Beiträge von yzemaze im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Die Problematik der Farbunterscheidbarkeit ist tatsächlich immer ein relevantes Thema. Auch wenn während der Entwicklung eines Spiels Menschen mit Farbfehlsichtigkeit eingebunden werden, ist es schwierig, dass das für alle funktioniert. Bei Anno 1800 haben wir daher die Farben mit den entsprechenden Symbolen aus dem PC-Spiel kombiniert um eine Eindeutigkeit zu gewährleisten. Wir wollten dabei auch nah an der Vorlage bleiben und haben den Bevölkerungsarten daher dieselben Farben wie dort gegeben.

    Ich glaube, bei Anno 1800 sollte man da erstmal auf Kosmos und deren Erfahrung setzen. Das wird schon nicht so "2er-ist-mir-egal-mäßig" wie die alten Treefrog-Sachen.

    Klar, gerade Kosmos (Spiele für Zwei!) wird da schon ein Auge drauf gehabt haben, aber auch eine gute Redaktion vollbringt keine Wunder.

    Mit fähiger Redaktion ist Martin Wallace aber auch kein Hinderungsgrund für funktionierende 2er. Siehe Brass Birmingham.

    Jup. Allerdings war das deutlich mehr als eine gewöhnliche Redaktionsleistung:

    Martin created the initial board layout and industries in the game. Myself and Matt then took the base and grew it into what it has become today. Matt and I's contributions ended up being beyond the scope of merely "development". So the 3 of us agreed that it should become a codesign. From a game design perspective, our contributions to the project are equal with the obvious caveat that the game is based on Martin's incredible core system.


    Die Konzentration auf die Entwicklung und Verzicht auf Redaktions- und Verlagsarbeit dürfte Martins Spielen so oder so kaum schaden. Bzgl. Anno klang er im Interview (Five Games for Doomsday: Martin Wallace) fast schon euphorisch. Deshalb ist es überhaupt nur auf meinem Radar gelandet – trotz Lizenzumsetzung …

    das Spiel findet ja regen Anklang

    Anno! Martin Wallace! Geht eine Lizenzumsetzung (im Euro-Bereich!) noch besser? ;)

    Wallace könnte i. ü. auch der Schlüssel zu den nicht ganz so idealen 2-Spieler-Partien sein. Seine Spiele zeichnen sich eher selten dadurch aus, zu zweit zu glänzen, weil er schlicht nicht so arbeitet wie z. B. ein Uwe Rosenberg (erst solo, dann 2, dann 3 und aufhören, wenn’s nicht mehr passt), sondern im Regelfall für 4 entwickelt und auch so testet. [In irgendeinem Interview hat er das mal näher erläutert, evtl. hatte ich das auch hier verlinkt. Wer mag, möge suchen.]

    Komisch, ich hatte da noch nie Probleme.

    Hm, bisher war ich mit meinen Vorbestellungen bei buecher.de zufrieden. Castles of Tuscany, das neue Exit, damals Viticulture sind alle zuverlässig zu einem niedrigen Preis gehalten und verschickt worden.

    Für Anno finde ich es jetzt komisch. Ich glaube ich habe mit dem 01.08. einen der ersten möglichen Termine zum vorbestellen erwischt. Vielleicht hat buecher.de keine Charge bekommen? Kommt bestimmt noch nach!

    Hier entlang für (ältere) Erfahrungsberichte und Diskussionen zu bücher.de, die nicht Anno 1800 spezifisch sind: Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]