Beiträge von Granatapfel_hl im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    misterx

    womit es dann aber eigentlich noch näher am Computerspiel ist. Denn wenn man mal ehrlich ist, auch da stand man irgendwann mal da und dachte sich. Puh keine Werkzeuge (oder was auch immer essentielles gerade fehlte) mehr und handeln ist auch gerade schwer --> Neustart

    Ich hab jetzt auch die ersten beiden Solopartien hinter mir und muss sagen, dass es wirklich viel Spaß macht und durch die Ziele tatsächlich auch ein richtiges Anno-Feeling aufkommt seine Insel zu besiedeln. Was ich allerdings in dem Zusammenhang etwas Schade finde, dass man keine zusätzlichen Startgebäude auf seiner Insel hat (bisher). Wenn ich erfolgreich durch Mission 1 gekommen bin, wäre es ein netter Bonus gewesen, wenn ich dann z.b: zwei blaue Gebäude hätte behalten können (freie Wahl oder vorgegeben) für die nächste Mission. So dass man auch merkt, dass man seine Insel im Laufe der Kampagne nicht nur erzählerisch immer weiter erschließt, sondern auch das Gefühl schon beim Start des Szenarios hat seine Insel weiter entwickelt zu haben.
    Ich freue mich trotzdem schon auf die nächsten Missionen und die Ausbreitung der Siedlung Dichtwaters.

    Ich denke, wenn du die Anzahl der Plättchen reduzierst, wird das Spiel länger dauern und du beschneidest die Möglichkeiten. Man darf ja dieselbe Ressource nur einmal pro Zug mit demselben Mitspieler handeln. Wenn du nun mehrer Bevölkerungssteinchen aufleveln möchtest und dir aber die Produktion fehlt, weil dein Mitspieler diese gebaut hat, dann brauchst du anstelle von 1 Runde mit 3 Auflevelungen 3 Runden mit jeweils 1 aufleveln. Und du brauchst deutlich mehr Handelsschiffe bzw. musst viel häufiger ein Stadtfest feiern.

    Die Problematik mit den vielen Bevölkerungssteinen bzw. Karten ist uns auch schon aufgefallen, haben wir aber noch nicht beschnitten, dafür haben wir es noch nicht häufig genug gespielt. Im Gegenzug muss man halt schnell versuchen, das Spiel zu beenden oder aber man stellt sich darauf ein ud nimmt selber mehre Karten auf. Nur kommt das Spiel so nicht zu einem Ende.

    Vielleicht kann man auch anstelle von Minuspunkten den Anreiz erhöhen das Spiel zu beenden, also den Bonus anstelle von 7 Punkte erhöhen.