Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch

    Ich möchte ja keinen Druck machen, aber der Solomodus würde perfekt zum bevorstehenden langen Wochenenende passen :)

    Habt ihr Feiertag? ;)

  • Ich weiß. Nee, komme von der anderen Seite des Flusses ;). Habe aber mal im Fricktal 12 Jahre gearbeitet und kann mich an die Bayern-gleiche Feiertagsfrequenz erinnern.

  • Hat denn eigentlich mal jemand Neuigkeiten zur geplanten Erweiterung vernommen?

    Die wurde ja am 09.07. angekündigt, aber seitdem ist Funkstille.

    Die Erweiterung ist weiterhin geplant und in Arbeit. Aber auch hier gilt, dass wir nicht einfach nur mehr vom Gleichen bringen wollen. Wir sind noch in der Testphase. Anders als beim Grundspiel wird es diesmal die Soloregeln gleich in der Schachtel geben. Die können aber erst entwickelt werden , wenn die Erweiterung steht. Vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts. Rechne mit einer Veröffentlichung eher im August/September.

    Wo wurde sie denn angekündigt? Wir haben bislang keinen offiziellen Termin genannt.

  • Vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts. Rechne mit einer Veröffentlichung eher im August/September.

    Das ist zwar schade, aber immerhin eine konkrete Aussage. Im Zweifel rechne ich also em ehesten zur SPIEL 2022 damit.

    Wo wurde sie denn angekündigt? Wir haben bislang keinen offiziellen Termin genannt.

    Ich bezog mich dabei auf das vor ein paar Seiten verlinkte Interview mit Martin Wallce.

    Anno 1800 board game getting an expansion, with new regions to explore | Wargamer

    Dieses Interview wurde am 09.07. veröffentlicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Kann mir jemand mal sagen, wie es mit der durchschnittlichen Spielzeit steht?

    2/3/4 Spieler? Welche Erfahrungen habt ihr, bei was für Runden (Bauchspieler, Grübler,etc.)?

    Total unterschiedlich, ist halt abhängig davon wann das Spielende eingeleitet wird.

    Das ist der Fall, sobald einer der Spieler seine letzte Karte gespielt hat.
    Kann schnell gehen, kann aber auch etwas länger oder eben viel länger dauern.

    Anno ist für mich ein absolutes Wohlfühlspiel, bei dem mir egal ist ob ich gewinne oder verliere.

    Ich möchte viel bauen, erkunden usw. Typisch Anno halt.

    Somit gefällt es mir am besten mit längerer Spieldauer.


    Ich habe nur die Erfahrung mit 2 Spieler, und da war von 45 Minuten bis 2 1/2 h alles mit dabei.

  • Kann mir jemand mal sagen, wie es mit der durchschnittlichen Spielzeit steht?

    2/3/4 Spieler? Welche Erfahrungen habt ihr, bei was für Runden (Bauchspieler, Grübler,etc.)?

    Gestern zu dritt haben wir etwas über 2 Stunden (ohne Erklärung) gespielt. Wobei es meine erste Partie war (die ich gleich gewonnen habe! :dance3: ) Wohlfühlspiel triffts gut.

  • Bei mir geht das Passwort nicht. Geht es bei euch?

    nein. copy/paste, Tippfehler ausgeschlossen, Chrome mit Scriptblocker, den aber deaktiviert,

    Dann mal den ollen Internet Explorer benutzt - und da geht's! Security-Loch ;)

  • Anno 1800 Solo-Modus

    Das Passwort lautet: 0Y351HBB


    Viel Spaß damit

    Finally :dance3: Vielen Vielen Dank!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Dann allen viel Solo-Spaß.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch. Gedruckt haben wir das Heft vor allem für die Messe. Es gab sie zusammen mit einem Anno-Spiel und für diejenigen, die das Spiel schon haben, gegen eine Schutzgebühr von 4,50 €. Solange der Vorrat reicht, wird es sie auch in unserem Online-Shop zu gleichen Konditionen geben. Weitere Exemplare wird es beim Händler eures Vertrauens in den KOSMOS-Pro-Shops geben.

    Ich hab nun nach dem heutigen Regelstudium das erste Szenario gespielt. War, aber das muss wohl so sein, ziemlich einfach. Beim Regelstudium des Solo Heftes ist mir noch ein Trennfehler aufgefallen. Da es ja PDF ist, könnte man da noch was anpassen?

  • Solo-Partie 1

    Wirklich ein sanfter Einstieg ins Spiel.

    Hat mich aber vor dem StoryHintergrund und dem Ausgangssetting sogar intensiver in eine Anno-Welt versetzt als das Setting des normalen Spiels.


    Mit 24/25stel geschafft.

    Bin gespannt wie die weiteren Tüftel- Herausforderungen gestaltet sind.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe mich jetzt auch der ersten Solo-Mission gewidmet.

    Zuerst habe ich gedacht, dass diese Mission eher trivial ist. Dann habe ich aber schnell festgestellt, dass die vorgegebenen Einschränkungen die Aufgabe recht interessant machen. Durch den Wegfall der Handwerker (rot) kann man die roten Start-Produktiongebäude nicht benutzen (Kohle, Ziegel, Stahl). Also muss man erst mal die blauen Kohle/Ziegel/Stahl-Gebäude bauen. Das mache ich den realen Partien normalerweise eher nicht.

    Dann stellt man fest, dass die drei blauen Arbeiter nicht ausreichen. Also muss man entweder neue Arbeiter produzieren, oder die grünen Bauern aufwerten. Bei der Produktion von neuen Arbeitern muss man allerdings neue Bevölkerungskarten ziehen...

    Die Karten in meinem ersten Versuch haben sämtliche sieben Produkte erfordert (Bier, Brot, Schnaps, Wurst, Seife, Konserven, Blaumann). Also die maximalen Anforderungen. Durch etwas Tüftelei kam ich auf mindestens 23 erforderlichen Aktionen. Also das schwierige Level damit nicht machbar.

    In meinem zweiten Versuch musste ich nur noch fünf Produkte produzieren (keine Konserven). Das machte die Aufgabe deutlich einfacher. Ich habe dadurch nur noch 19 Aktionen benötigt.

    Ich freue mich auf die nächsten Missionen. :)

  • Es gab ja hier immer wieder Beschwerden, dass es so mühsam aufzubauen wäre. Wer nicht über einen 3D-Drucker verfügt und sich mit Etsy oder Thingiverse Rahmen drucken kann, wird möglicherweise hier fündig.


    Ich finde das Ding leider unförmig hässlich - das Öffnen klingt wie die alte Stullenplastikbox von Mutti (BGG hat ein Video dazu) und wenn die Plättchen so hin- und herruckeln, dann hätte man die auch kleiner fabrizieren können. Aber andere Leute, andere Geschmäcker - ich wollte es nicht vorenthalten.


    Die Token - nicht für Anno - finde ich dagegen ganz cool und die Versandkosten fair. Allerdings brauche ich gerade nichts wirklich.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Solo Partie 2, 3 und 4


    so schnell kommt man an seine erste Grenze.


    Szenario 2. Eigentlich gefühlt gut gestartet. Die neuen Möglichkeiten boten zwar mehr Optionen, die dann mit Blick auf das Ziel auch zwingend benötigt wurden. Wie gewonnen so zerronnen und ein bisschen zu viel in der Sandbox gegrabbelt kam in den letzten 5 Runden die Erkenntnis, yikes, ich brauche derer 7 um alle Ziele sicher einzusacken.

    Mööp. Niederlage.


    2.Versuch, diesmal etwas umorganisiert, und die Vorgaben etwas weniger sequentiell betrachtet. An jeder Baudtelle ein bisschen vorantastend gespielt.

    Das fühlte sich gut an, das fühlte sich wie Anno an. Man beginnt und verbreitert sich da wie dort, nacheinander aber aufeinander aufbauend mit dem Blick auf die Ziele Synergien suchend, und auch findend. Am Ende dann mit 2 Zügen Vorsprung getan was es zu tun galt.


    Szenario 3

    Huiiiii, ich darf mehr tun. Uiiiii ich muss mehr tun. Erkenntnis aus der letzten Partie, nicht zu schnell zu viel, der Kartengott war mir hold, lieferte er mir stetig viele neue Bewohner, so konnte ich Stadtfeste sehr lange rauszögern. Das erste gefühlt erst zur Halbzeit. Bis zum letzten Drittel wollte ich dann das unausgesprochene Zwischenziel packen, ein Stadtfest einlegen um dann in dek letzten 6-8 Runden gezielt die Haken setzen kann. Das passte gut, und am Ende mit 1 Runde Vorsprung über die Ziellinie gekraxelt.


    3 down, 7 to go.

    Freu mich drauf

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe mich heute ebenfalls der zweiten Mission zugewandt. :)

    Im Unterschied zur ersten Mission, kann man hier Handwerker (rot) und Ingenieure besitzen. Ein Ziel lautet auch, dass man 3 Ingenieure haben muss. Zusätzlich muss man 10 Bevölkerungskarten erfüllen und eine Dynamit-Fabrik bauen. Handel und Schiffe gibt es in dieser Mission noch nicht.

    Ich habe für die Mission insgesamt 23 Aktion benötigt. Missionsziel also erreicht! :)

    Mir machen die Solo-Missionen viel Spaß. Unter anderem deswegen, weil hier nicht immer das Ziel ist, am Ende möglichst viele Punkte zu haben.

    Auf zur dritten Mission! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • misterx

    Ich habe hier mein Vorgehen in meiner ersten Partie in dieser Mission beschrieben. Aber du hast recht. Dadurch dass ich damit das Missionsziel erfüllt habe, kann man es als Spoilern betrachten. Ich habe deshalb die relevanten Stellen in Spoilertags versteckt.

    Danke für den Hinweis!

  • Da mir die zweite Mission Spaß gemacht hat, habe ich sie nochmal gespielt. :)

    Ich hatte diesmal Karten mit deutlich anderen Boni als in der ersten Partie gezogen. Ich musste also anders vorgehen. Da ich insgesamt etwas schlechtere Karten gezogen habe, brauchte ich 24 Aktionen. Hat auch diesmal Spaß gemacht! :)

    Anschließend hatte ich mir die dritte Mission vorgenommen.

    In dieser Mission sind Schiffe, Handel und 8er-Karten freigeschaltet. Außerdem die meisten roten Produktionsgebäude. Die lila Gebäude, und die Genussmittel-Produktionsgebäude (Schokolade, Kaffee,...) allerdings noch nicht. Die Waren dieser Gebäude kann man also nur durch Handel bekommen (in allen Solo-Missionen kann man generell sämtliche Waren durch Handel erwerben, sofern nicht explizit verboten). Bei den roten Waren muss man in dieser Mission jeweils entscheiden, ob man sie selber produziert, oder durch Handel erwirbt.

    Ziel in dieser Mission sind 50 Siegpunkte durch Bevölkerungskarten. Zusätzlich sind ein 2er-Handelsschiff und ein 2er-Erkundungsschiff verlangt.

    Achtung: schwerer Spoiler!

    Insgesamt habe ich in dieser Partie 24 Aktionen benötigt. Missionsziel also erreicht. :)

    Die nächste Mission wartet!

  • Mit Versandkosten fast 9€....sportlich!

    Muss man ja nicht machen, wenn einem das professionell gedruckte Regelheft damit zu teuer ist.

    Der Verlag ist doch ausgesprochen spielerfreundlich und stellt die Soloregel zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dann hat man zum Spielen halt nur einen Ausdruck; spielen kann man damit ja.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wird es den Solo-Modus zukünftig auch zum Spiel dazu geben oder dauerhaft nur zum ausdrucken/ extra bestellen?

    Keine Ahnung. Wenn denn nächstes Jahr die angedachte Erweiterung kommt, wird die Soloregel vielleicht ja da beigelegt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie schon so oft wollte ich kürzlich den Solomodus über wir-machen-druck.de drucken lassen, aber offenbar ist das Format nicht Din A4 und so musste der Auftrag abgebrochen werden, schade. Hat das schon jemand für sich gedruckt?

    Habe es bei meinem Büro-Hightech Mufuge versucht. Trotz diverser korrekter Einstellungen kamen die Info- und Beispielboxen schwarz heraus. Hatte keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und habe es jetzt auf dem Tablet. Nächstes WE gibt es dann den ersten Versuch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wie schon so oft wollte ich kürzlich den Solomodus über wir-machen-druck.de drucken lassen, aber offenbar ist das Format nicht Din A4 und so musste der Auftrag abgebrochen werden, schade. Hat das schon jemand für sich gedruckt?

    Habe es bei meinem Büro-Hightech Mufuge versucht. Trotz diverser korrekter Einstellungen kamen die Info- und Beispielboxen schwarz heraus. Hatte keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und habe es jetzt auf dem Tablet. Nächstes WE gibt es dann den ersten Versuch.

    Ich habe das gedruckte Regelheft. Das hat das selbe Format wie die Spielregel, ist also so breit wie DINA4, aber etwas kürzer. Die downloadbare Datei hat Blätter mit Schnittmarken, die Seiten sind also etwas größer.


    Versuchsweise habe ich mal eine Seite bei mir ausgedruckt auf DINA4. Bei der Einstellung "tatsächliche Größe" ist der rechte Rand direkt hinter dem letzten Buchstaben der Zeilen abgeschnitten, es ist also alles Wesentliche im Ausdruck vorhanden. Mit der Einstellung "Anpassen" kommt alles korrekt auf ein DINA4-Blatt, da ja aber Schnittränder vorhanden sind, ist das Regelblatt letztlich etwas kleiner als DINA4 und damit etwas schmaler und kürzer als die gedruckte Regel aber problemlos lesbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea