Wir haben eben zweimal gespielt.
Hallo,
wir haben auch heute gleich angefangen und gespielt, allerdings zu zweit und auch zwei Partien.
Wie lange braucht ihr so ungefähr für eine Partie zu viert?
Wir haben deutlich weniger als zwei Stunden gebraucht, was als Spielzeit angegeben war... Eher gerade so max. 90 Minuten... Was mich etwas überrascht hat,weil ich doch auch zu zweit mit einer deutlich längeren Spielzeit gerechnet hätte...
Mehr dazu dann von mir im Wochenthread 😉
Gruß
Brettpotato
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Hmm...da bin ich einmal auf den Bericht gespannt
Bei mir ist das Problem, was ich aktuell mit dem Spiel habe: Es skaliert nicht zu zweit.
Sprich: Es ist ein anderes Spiel zu dritt (oder mit mehreren) als zu zweit.
Gründe hierfür:
Bei dem Spiel gibt es mE mehrere Strategien....unter anderem auch Handel.
Im Spiel zu zweit gibt es aber genügend Plättchen, so dass ich mit meinem Mitspieler überhaupt keinen Handel einzugehen brauche.
Ich brauche es nicht und kann alles...wirklich alles...parallel bauen. Wieso sollte ich das?! Wo Handel doch rel. gut geht? Weil die Anfangsgebäude recht günstig sind und ich meinem Mitspieler einen Anreiz geben möchte, dass er bei mir baut, damit ich Geld bekomme, um meine Arbeiter in den Feierabend zu schicken. Denkt sich das der Mitspieler auch, dann baut man von Beginn an (!) parallel nebeneinander her. Man kann auch anders das Spiel spielen, aber das Spiel ermöglicht einem eine solche Spielweise. Es skalliert nicht auf 2 Spieler runter. Das ist natürlich im Spiel zu dritt anders, denn dann sind u.U. schon Ausbauten weg und ich muss Handelsschiffe gründen, damit ich Handelspunkte bekomme, mit denen ich mit meinen Mitspieler Handel betreiben kann. Das muss ich nicht bei einem 2 P Spiel.
Ich kann daher alles parallel bauen. Habe ich also gar nicht am Anfang mich auf den Bau von Handelsschiffen eingestellt, weil ich eben das Grundgebäude recht billig auch selbst bauen kann, dann fehlen mir nach hinten raus evtl. Handelspunkte, für speziellere Waren. Ergo kann ich nun ewig Handelspunkte sammeln, damit ich die Ware meinem Mitspieler abluchsen kann oder ich baue das Gebäude lieber selbst wieder.
Folglich ist die Interaktion bei 2Spielern u.U. deutlich reduziert und wird nicht (!) vom Spiel bzw. der Strategie vorgegeben bzw. forciert. Dies ist bei 3 Spielern anders. Da muss(!) ich Handel betreiben, wie jeder andere auch. ich bekomme mehr Goldmünzen (schon zu Beginn) und das ganze System spielt sich komplett anders.
Dadurch, dass das Spiel die Spieleranzahl nicht skaliert, habe ich also zu dritt u.U. ein vollkommen anderes Spielerlebnis als zu zweit.
Das Spiel skaliert nicht und das kreide ich ihm an.
Ob einem dann dennoch das Spiel zu zweit gut oder schlecht gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber alleine dass es möglich ist, zu zweit vollkommen parallel nebeneinander her zu bauen halt ich tatsächlich für eine Designschwäche im Spiel.
Wieso wird bei 2 Spielern nicht die Plättchenanzahl um jeweils 1 verringert? Das wurde sicherlich auch überlegt, aber wieso hat man es nicht gemacht?!
Daher mein derzeitiges Fazit: Das Spiel reizt mich ungemein und ich möchte es am Liebsten heute Abend gleich wieder spielen, aber momentan nur ab 3 Leuten.....
Gruß
Braz