Beiträge von Valis23 im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Ich würde es nicht als fixes bezeichnen, weil die meiner Meinung nach das Grundspiel gar nicht nötig hat.

    Dem stimme ich zu.


    Die Regeländerungen waren teils ja schon in Community bekannt und hätten sich durch eine Errata oder sowas lösen lassen. Die Erweiterung bietet, wenn man von der Unruhe absieht, nicht wirklich neues. Habe mir leider beim durchlesen mehr erhofft, dass die zusätzlichen Aktionen etwas mehr Schwung ins Spiel bringen.


    Bei uns war es so, dass man dann Industrien (zB mit Zahrädern) gebaut hat, nur weil die zwei Innovationskarten abgebildet wären. Das entschleunigt das Spiel, weil man eigentlich die Handkarten loswerden oder Aufträge erfüllen will.

    Wir hatten die Erweiterung am Freitag auf den Tisch und bin eher ernüchtert.


    Die Zahnrad/Innovationsaktionen bilden eine zusätzliche Schicht, die das Spiel mMn unnötig komplexer machen. Man kann zwar jetzt mehrere Sachen in einem Zug machen, aber dafür muss auch eine entsprechende Aktion im Vorfeld passieren (Innovationslatten holen). Oder (mit entspr. Aufträgen) mussten wir überlegen, ob wir alle Handels-/Erkundungsplättchen nutzen oder lieber wegen der Unruhe sparen.


    Bei uns gab es ein paar tolle Kombo-Momente, aber nichts weswegen ich die Erweiterung unbedingt brauche. Das Spiel hat mit denselben Spielern sogar länger gedauert...


    Dir Erweiterung ist ok. Ich würde sie aber nicht vermissen, wenn nur das Grundspiel gespielt werden würde.