Beiträge von Urbisan im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Bei Anno habe ich da bedenken das es eben nicht richtig sortiert wird weil sich eben unterhalten wird.

    Das Problem hättest Du aber auch ohne "Sortierhilfe" beim Aufbau. Und selbst wenn die Schnapsbrennereiplättchen auf dem Platz der Wurstfabrik liegen...so what? Die Baukosten sind auf dem Plättchen selbst zu sehen.


    Zudem das Overlay ja auch unter den Plättchen offen ist und man das Spielbrett sehen kann. Wer es dann nicht schafft die richtigen Plättchen auf die richtige Stelle zu legen, der sollte vielleicht auch kein Anno spielen. ;)

    Der Aufbau war einfach *zack* erledigt. Mega!

    Nun ja dafür brauchst du beim Abbau viel länger. Nach einem 4 Spieler Spiel ist da ganz schön abgeräumt.

    Einen Tod muss man wohl sterben. ;) Dennoch....beim Abbau haben alle mitgeholfen und die Plättchen selbstständig in die dafür vorgesehenen Stellen gelegt anstatt sie einfach nur unsortiert in die Zipbeutel zu schmeißen. Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen. :)

    Und ich habe mich schon gewundert, warum jemand der solche Inlays macht, nicht auch hier angemeldet ist. 😂


    Du hast aber glaube ich durchsichtiges Filament genutzt, oder?


    Druckzeit waren bei mir inkl. dem Fullcover glaub ich ca 30 Stunden?! 🤪 Aber es entschädigt. Haben es erst vorgestern gespielt. Der Aufbau war einfach *zack* erledigt. Mega! Auf diesem Weg also nochmals ein Danke dafür! 👌🏻

    ...

    Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen. :thumbsup:

    Und wenn er nicht gestorben ist druckt er immer noch 1000 Dinge, die er eigentlich gar nicht braucht 8o

    Du bist doch bloß neidisch, weil ich so lebendig bin. :D

    Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen.

    Darf ich fragen welchen Drucker du dir zugelegt hast?

    Bin da nämlich auch schon länger am überlegen

    Ich schicke Dir gleich eine PN, dann spamen wir nicht den Thread damit zu. 😉

    Sieht spitzenmäßig aus. Ich vermute mal, es ist das hier auf Thingiverse - das wurde da schon am 1. November hochgeladen...

    Zugegeben, da kann selbst mein Foamcore-Insert nicht gegen an (so man denn Zugang zum 3D-Druck hat).

    Genau dieses Inlay ist das. Ich bin aber nicht der Ersteller der Daten, sondern nur Nutznießer. ^^


    Ich arbeite auch viel mit Foamcore....aber bei Anno war mir im Vorfeld klar, dass das eine Sisyphusarbeit wird und mein innerer Antrieb war entsprechend nicht gerade hoch.


    Die Materialkosten bei dem 3D Druck sind sogar recht ähnlich zu den Foamcorekosten. Die Fillamentkosten lagen bei ca 4,00 € plus Strom. Also überschaubar. Und selbst wenn man keinen Zugriff auf einen 3D Drucker hat...es gibt ja mittlerweile genügend (Privat)anbieter, die einem solche Dinge drucken und zusenden.


    Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen. :thumbsup:

    Dank 3D Drucker kann Anno jetzt zügig aufgebaut werden. Das Overlay ist 3teilig und verfügt über kleine Einbuchtungen, die die einzelnen Overlays zusammenhalten.


    Druckzeit etwas 22 Stunden. Verstaut man das ganze in der Box, kann noch eine Art Cover gedruckt werden (habe ich aber noch nicht gedruckt).


    Ich find‘s top! 🤓




    Ja das Material hat vielleicht schwächen (verschieden glänzende Oberflächen), aber der Spielspass ist dafür umso grösser. Alle, mit denen ich es gespielt habe, waren begeistert und das habe ich bei manch anderen hochgelobten Titel nicht so erlebt. Deshalb verzeihe ich dem Spiel gewisse Mängel.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob in diesem Fall Meeple besser als Holzwürfelchen sind? Da man diese viel herumschiebt könnte es eher mühsam sein, immer wieder die Meeple auf die Beine zu stellen.

    Für mich könnte es mehr Schlusswertungskarten haben, hier haben sie tatsächlich etwas gespart. Aber es kommt ja sicher eine Erweiterung, dort wird das gefixt ;)

    Sehe ich genauso. Anno reiht sich hier nicht in die Riege der optischen Blender ein, sondern glänzt mit Spielspass!

    Supi, dann haben wir das richtig gespielt. Noch eine Frage:

    Wenn ich einen "Arbeiter" upgrade, z.B. rot auf lila. Dann muss in dem roten Feld noch einer übrig sein, oder darf ich z.B. schon alle roten auf den Industrien platziert haben? Wir haben es immer so gespielt, dass der, der upgegradet werden soll noch in seinem Haus sein muss.

    Der Arbeiter kann auch bereits auf zB einer Industrie eingesetzt worden sein. In der Regel (Seite 8) steht dazu folgendes:


    "Befindet sich der zu verbessernde Bevölkerungs-Stein auf einem Bau-Plättchen, wird auch der neue Bevölkerungs-Stein auf diesen Arbeitsplatz gesetzt. Das heißt, dass nun die Farben von Arbeitsplatz und Bevölkerungs-Stein bis zum nächsten Schichtende (Seite 5) oder Stadtfest (Seite 10) nicht übereinstimmen."

    Es ist aber richtig gespielt, dass man beim Handel keine Arbeiter öä deaktivieren muss, sondern nur die Handelsmarker erschöpft oder?

    Jap. Weder der Gegner muss einen Arbeiter in seiner Industrie einsetzen damit dein erhandeltes Gut produziert werden kann, noch muss es einen freien Platz in der Industrie geben damit erhandelt werden kann.


    Denkt auch dran, dass der Gegner ein Gold aus dem Vorrat für das Handeln erhält (unabhängig davon, welchen "Wert" die erhandelte Ware hat).

    Aber er hat 3-4 mal Leute aufgelevelt damit eben diese Karten auch befüllt wurden.

    Pro Aufleveleung kann man 3 Bürger aufwerten (und gerade das aufleveln in die violetten und türkisen Bürger ist ziemlich kostenintensiv). Hat er das 4 Mal gemacht, kann er also maximal 12 aufgewertete Bürger haben. Verteile ich diese nun auf die Karten und nehme als Schnitt die o.g. 2 Punkte, komme ich weiterhin auf nur 24 Punkte. Selbst im Idealfall maximal 28 Punkte. Dann sind wir immer noch weit von 50 Punkten (50% von 100 Punkten) entfernt. Da müsste er schon 24 aufgewertete Bürger haben um annähernd an die 50 Punkte zu kommen.


    Ihr habt wirklich beachtet, dass auf die Expeditionskarten nicht die blauen Arbeiter sondern die türkisen Investoren gesetzt werden müssen?

    Dein Gegner kann so viele Expeditionskarten nehmen wie er will, wenn er sie nicht mit Bevökerungssteinen belegen kann, bringt ihm das gar nichts. Vor allem die Investoren punkten da stark, aber zu denen muss man zuerst mal kommen.

    Dadurch, dass man durch das Nehmen der Expeditionskarten keinerlei Nachteil hat, kann man sich da ordentlich bedienen und sollten für meine Mitspieler im Anschluss wenige bis keine Karten mehr übrigblieben, kann ich am Ende des Spiels davon ausgehen, dass ich über diesen Weg wohl die meisten Teilpunkte mache, unabhängig davon, wie viele ich mache.


    Der Nachteil ist: Du verbrauchst die Aktion und kannst nichts anderes machen. Wenn Du theoretisch alle 22 Karten nehmen möchtest, müsste man schon 8 Aktionen alleine dafür aufwenden. Dann hast Du zwar die Karten, aber in 8 Aktionen noch keine neuen Bürger angeheuert/verbessert, geschweige denn die notwendigen Industrien gebaut/Handelsmarker erzeugt, um an die Ressourcen zu kommen.


    Aber Du hast Recht...ich kenne die Endpunktstände nicht, dadurch das es aber zumindest schon das zweite Spiel war, wurde höchstwahrscheinlich schon "besser" gespielt als bei der Erstpartie.

    Er hat 50% der Punkte nur darüber gemacht... .

    Ich muss das nochmal aufgreifen. Ich habe kürzlich meine Erstpartie gespielt und das Ergebnis war 154:126. Ich würde fast behaupten, dass es nahezu unmöglich(?) ist, 60 bis 80 Punkte nur über die Expeditionskarten zu bekommen? Denn diese müssen ja mit roten (meistens 1 Punkt), violetten (meistens 2 Punkte) oder türkisen (meistens 3 Punkte) Bürgern auch noch am Spielende besetzt werden.


    Selbst wenn wir als Schnitt 2 Punkte pro Expeditionsfeld nehmen, müssten um damit 70 Punkte zu generieren schon alleine 35 Bürgerwürfel auf die Karten gestellt werden!? Ich glaube ich hatte in meiner Partie vielleicht maximal 20 Bürger komplett (inkl. Bauern und Arbeiter).


    Ich wiederhole nochmal: Ich habe bisher nur eine Partie gespielt, aber das man 50% seiner Punkte mit den Expeditionskarten holt, kann ich mir nicht vorstellen.


    EDIT: Ich habe jetzt mal die Puntkewerte aller Expeditionskarten summiert:


    1 x 6 Punkte

    4 x 5 Punkte

    7 x 4 Punkte

    6 x 3 Punkte

    4 x 2 Punkte


    Macht in Summe 80 Punkte.


    Dafür bräuchte man 44 Bürger um diese vollständig zu belegen.

    ... hat ein Spieler gefühlt ab einem Zeitpunkt nur noch diese Expiditionskarten genommen bis nur noch eine Übrig war.


    Warum es da keine Limitierung gibt oder so verstehe ich nicht. Er hat 50% der Punkte nur darüber gemacht...

    Wenn Dich das so ärgert, warum hast Du dann nicht auch einfach angefangen Expeditionskarten zu holen? 🤷🏼‍♂️

    Ich hab jetzt versucht das Video nach Anno durchzuforsten, aber irgendwie war twitch extrem lahm und ich konnte nix finden. 😑 Eine Inhaltsangabe gibt es auch nicht.


    Bei welcher Zeitangabe wird denn etwas zu Anno gezeigt?