Beiträge von s3chaos im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    J

    Nun ja heißer Kunstoff riecht, für einen (dich und mich) ist das ein sich schnell verflüchtender Geruch für den anderen stinkt es über die ganze Druckdauer. Geruchlos wie wenn nicht gedruckt würde ist es ganz gewiss nicht.

    Darf ich fragen, ob du einen 3D-Drucker besitzt?

    ja hatte einen Renkforce RF100 3-4 Jahre lang, seit 2 Monaten defekt, ein neuer wird demnächst gekauft

    vehement widersprechen

    Nun ja heißer Kunstoff riecht, für einen (dich und mich) ist das ein sich schnell verflüchtender Geruch für den anderen stinkt es über die ganze Druckdauer. Geruchlos wie wenn nicht gedruckt würde ist es ganz gewiss nicht.

    Nun ja ich finde das schon Anno spezifisch. Bei anderen Spielen ist es oft so das Spielerfarben getrennt aufbewahrt werden Meeple, Plättchen und so weiter z. B. Bei Great Western Trail. Das ist leicht zu sortieren. Bei Anno habe ich da bedenken das es eben nicht richtig sortiert wird weil sich eben unterhalten wird. Zudem wenn ein Neuling dabei ist will man dem was zeigen in die Hand geben wie was funktioniert.

    Vielleicht ist aber auch nur das mich das Spiel nicht restlos überzeugt hat um daran 30 Stunden Druckzeit zu verwenden😉

    beim Abbau haben alle mitgeholfen

    Beim Aufbau können nicht alle mithelfen? Ich mein man muß das Spiel nicht kennen um die Plättchen zu legen, falls ein Neuling dabei ist.

    Also insgesamt sehe ich da für mich keinen Vorteil, eher einen Nachteil falls mehrere Spiele gespielt werden. Ich kenne da meine ungeduldigen Mitspieler beim wegräumen, die Plättchen liegen dann sicher nicht richtig und müssen dann erst kontrolliert werden.

    Habe gerade Anno 1800 das erstemal mit meiner Frau gespielt. Beim erlernen der Regel tat ich mir ein wenig schwer, bei spielen löst sich das aber schnell auf.
    Das Spiel scheint mir ein stark aufgebohrtes Century Die Gewürzstraße zu sein;).
    Weis noch nicht was ich von dem Spiel halten soll, aufjedenfall hat es mir zu lange gedauert für das gebotene. Werden morgen nochmal eine Partie probieren