Hmm, ob das Spielprinzip eine 50 Seiten starke Kampagne trägt? Ich mag das Spiel sehr, aber es hat für so viele Wiederholungen schon eher etwas wenig Möglichkeiten, was die Strategien angeht.
Für so eine Kampagne müsste dringend eine Erweiterung her, ich hab dazu weiter vorne im Thread schon mal paar Ideen gepostet:
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- mehr Endwertungskarten (mehr Abwechslung geht immer)
- Stadtgebäude wie z.B. Universität, Kirche, etc., welche gut auch zwei oder mehr Inselfelder belegen können, dafür aber spezielle Aktionen oder Siegespunkte freischalten. Hier muss der Spieler dann abwägen, ob der grosse Platzbedarf die Siegespunkte rechtfertigen. Diese Stadgebäude sind ebenfalls auf zwei beschränkt.
Mögliche Boni/Sonderaktionen könnten sein:
- Universität: Beim Upgrade eines Ingenieurs zu Investor werden bekommt man 1 Geld
- Kontor: Jede Runde einen Handelsmarker
- Botschaft: Bei einem Handel bekommt man zwei Geld anstelle einem Geld
- Migrationsamt: Jeder Mitspieler muss einmalig (nach dem Bau des Stadtgebäudes) einen Bevölkerungsstein abgeben
- Kirche: Als freie Aktion kann man ein Gold auf die Kirche legen. Bei Spielende sind zwei Gold einen Siegpunkt wert- Man darf nur so viele Expeditionskarten pro Zug nehmen, wie der Wert der höchsten Werft. Das soll motivieren 3er-Werften zu bauen.
- Eine neue Inselart (Polarregion, Afrika...)
- Diese können nur mit 3er-Schiffen erschlossen werden und haben Tier oder Artefaktsymbole aufgedruckt. Neu wäre sie Regel, dass bei der Schlusswertung nur die Tiere und Artefakte gewertet werden, die man auf den neuen Inseln auch wirklich gefunden hat und mit dem passenden Bevölkerungsstein besetzt sind.
Diese Anpassung soll das Ziehen von drei Expeditionskarten (siehe neue Regel oben) lohnender machen, weil man so die Chance erhöht, dass man gleiche Tiere wie auf den neuen Inseln hat.- Grosse Persönlichkeiten mit denen man handeln kann
- Jede Persönlichkeit verlangt nach bis zu drei verschiedenen Waren. Wenn man die Waren produzieren kann, muss man einen Handelsmarker erschöpfen und bekommt 1 Geld.
Die Ware wird dann mit einem Geldmarker abgedeckt und kann nicht mehr gehandelt werden. Der nächste Spieler der eine Ware verkauft, bekommt 1 Geld plus das Geld das schon auf den anderen Waren liegt.
Man kann auch darauf verzichten, das Geld von den Waren zu nehmen um den Mitspieler den Handel mit dieser Ware zu blockieren.
Man kann niemals von den Grossen Persönlichkeiten Waren kaufen, nur verkaufen.- Gemeinsame Bauprojekte (wie z.B. die Weltausstellung)
- An dessen Bau können alle Spieler mit Waren oder Geld mithelfen und Punkte bekommen. Jedes Bauprojekt erfordert 6 Waren/Geld, manchmal auch mehrere gleiche. Jede Ware wird nur einmal dazu beigetragen und das Feld danach abgedeckt.
- Je nachdem wie viel die Spieler dazu beigetragen haben, bekommen Sie am Schluss Siegpunkte.- Schiffe die auf ferne Expeditionen gehen, bleiben bis Spielende weg, bringen dann aber grosse Punkteausschüttungen
Die meisten dieser Änderungen bringen mehr Abwechslung und orientieren sich vor allem thematisch stärker an der Vorlage. Ob das ganze dann immer noch ausbalanciert ist, steht auf einem anderen Blatt.