Beiträge von GixGax im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Wird ja richtiges HickHack um die Soloregeln gemacht...ärgert mich bisschen. Habe jetzt von PD-Verlag Solitaria gekauft und Punkt...warum macht man bei Anno so ein Zauber um den Solomodus???

    Aber Anno 1800?! Fehlende Behandlung von Kolonialismus und Sklaverei in Anno 1800? Geht's denen noch gut?

    Ich habe diese Fragestellung in dem Spiel auch nicht sehen können...bisschen Kaffee und Neue Welt erkunden. Hier wird nicht geschossen oder gemordet o.ä. verherrlichende Dinge dargstellt.


    Ich hoffe die "beschwerende" Fraktion zockt nicht am Rechner "Delta-Force" o.a. Böses???? (ja, ich bin alt)

    Kann Mario Be beipflichten. Wenn man sich daran stört solle man auch keine Brettspiel kaufen da diese größtenteils in China produziert werden in welchem die Menschen nicht gut bezahlt werden, Menschrechte nicht geschätzt werden.


    Und wer Spiele acuh noch spielt welche Kriegthemen o.ä. (This War of Mine) spielt sollte ganz ruhig sein...denn das ist kein SPIEL-Thema.


    Ich habe damit kein Problem und halte mich diesbezüglich zurück. Wenn mir das Thema nicht zusagt kaufe ich es nicht.

    Muss ich mal meine frühere Spielmaterial-Bemängelung entschärfen (Test-Spiel):


    Wie von Fankman aufgezeigt ist es mit den Klötzern ganz gut gelöst. Die Plättchen sind klein, die Klötzer schiebt man hin und her. Das ist ganz ok so.


    Für das Auflegen der Plättchen beim Spielaufbau gibt es ja bald eine feine Lösung (EuroHell) , weil das nervt etwas.

    Die Kärtchen sind schon recht hübsch, vor allem die Darstellung der Ressourcen ist gelungen (wennauch etwas abgestuft an den Kanten (aus Computerspiel kopiert?).


    Restkritik: Aufbau eines in sich geschlossenenen wachsenden Spielplan ist leider nicht gegeben...

    Und dennoch, siehe beim Spiel "Klinik": da hat man die Etagen des Hauses isometrisch dargestellt und es sieht ansprechenender aus.

    Beim Spiel "Imperial Settlers" hat man auch versucht ein paar Wege aufzudrucken und man assoziiert eine Erweiterung seines Gebietes.


    Ich sage ja auch nicht das die graphische Gestaltung bei ANNO schlecht oder hässlich ist aber hätte man diese schönen Gebäude in einer Iso-Ansicht aufdrucken können mit ein paar Strassen o.ä. und es dann nahtlos "anbaut". Schon sähe es wuseliger und ansprechender aus ohne mehr Auffwand im Material zu haben. (siehe Carcassonne!)


    Klar, meckern auf hohem Niveau aber im Jahr 2020 da kann man etwas mehr erwarten in Sachen graphischer Darstellung. Und ebenso die 1er und 5er Gold auf kleine gleichgroße Plättchen...suuuper!

    Schwierig die Mitte zu finden zwischen einem Wuselspiel mit tollen Komponenten und Graphiken und einem spielbaren klar strukturiert-erkennbaren Design.


    Sehe es auch so, das man noch etwas Abstufung der Gebäude(arten) hätte umsetzen können (Unterschiedliche Größen, Unterschiedliche Formen, Pappaufsteller o.ä) Die Strassen wären auf einem Spielplan aufgedruckt. Es hätte nicht weitaus mehr gebraucht aber es wirkt ein wenig...liebelos. Eben mal Gebäudegraphiken aus PC-Spiel auf Pappmarker und fertig!


    Im Prinzip doch eine Befürwortung meines oben schon erwähnten Beitrages.

    Spiel auch bei mir auch Einzug gehalten aber, ich muss es los werden, mit dem Material glänzt es nicht. Pappmarker und Klötzer!! Bin nicht begeistert. Riesen Box für ein Plättchen-Ablageplan...sonst hätte diese auch kleiner ausfallen können.


    Keine Meeple, keine schönen Holzmarker und doch hoher Preis...was ist da passiert? Oder brauchte "Spielmateria.de" o.ä. Zulieferer Aufträge???

    Schade das noch keine Solo-Variante veröffentlicht wurde.


    Hättet Ihr eine grobe Idee ob soetwas einfach möglich ist? Wäre es ein einfaches "wegnehmen" vonPlättchen (Würfelwurf?) oder wird dieser sich komplexer gestalten (Dummy- Kartendeck)?

    Grätsche auch mal so mit ein auch wenn ich das Spiel (noch) nicht habe:


    Macht es dennoch Spaß auch wenn man das PC-Spiel nicht kennt und gezockt hat? Nun gesehen das es da eine neue PC-Version gibt welches schön bunt aussieht und gelesen habe das die Brettspielgraphik nahe dem PC-Spiel liegt.


    Wie seht Ihr das?