Beiträge von bio1982 im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Danke dir - jetzt da du mir das so klar und deutlich erklärt hast frage ich mich - WIE KONNTE ICH DAS PIKTOGRAMM FALSCH VERSTEHEN ??? :)

    Eigtl klar, jeder einzelne Schritt abhandeln gemäß der Anweisung. :)


    Stelle meine erfolgreichen Missionen 1-4 nun doch etwas in Frage :/

    Noch eine Frage zu den Aufwertungen in die Runde — habe eine Arbeiterkarte ausgespielt und aktiviert — damit kann ich 3 Aufwertungen vornehmen — aber nur grüne und blaue — also ich verstehe das so dass grün und blau Ausgangspunkt der 3 Aufwertungen sind

    Also könnte ich einen blauen zum roten machen — 1 schritt und einen blauen zum lila Ingenieur — 2 Schritte


    Die Regel auf Seite 13 hilft mir da bei der Interpretation nicht wirklich weiter — oder meint die Regel das ich nur die erwähnten Farben jeweils um 1 verbessern darf ?


    Weil so kann man sich auch fix in einer Aktion einen Ingenieur basteln — im Notfall wenn ich die Waren nicht habe mit den anfangs vorhandenen 2 handelsplättchen


    Danke euch fürs mitdenken :)

    Aber evtl. Übersehe ich etwas — was soll ich mit dem Gold machen ? Evtl vergesse ich gerade eine Regel aber es bringt mir ja eigtl nix

    Siehe „Schichtende“ in der Regel. Mit Gold kann man Bevölkerungssteine wieder zurück in die Wohnstellen legen. Gute Möglichkeit hier: das Missionsziel „3 Ingenieure rekrutieren“ mit nur einer Aktion tätigen. Mit Gold kann man hier einen Handwerker aus der Glas-Fabrik wieder zurücknehmen, um damit ein drittes Glas zu produzieren.

    Sehr guter Hinweis Danke


    Das hatte ich übersehen diese Möglichkeit


    Ja es gibt noch viele Kniffe zu Lernen 🤗

    Heute geht es an Mission 3 🤗

    Frage mich aber — wenn ich einen neuen Handwerker einsetze durch Baumoder Karte — aber keine Karten da sind. Muss ich dann die 3 Gold bezahlen ?

    Weil in der Solo Anleitung steht ja nur das man keine zusätzliche Karte für Handwerker und Ingeieure zieht. Aber ob die mich dann die 3 Gold kosten wie wenn der Kartenstapel leer ist weil ich keine mehr ziehen kann war ich mir nun unsicher.

    Mit ziemlicher Sicherheit muss man keine 3 Gold bezahlen. Dies hätte man ansonsten in der Solo-Regel angegeben. Außerdem steht in der Originalregel, dass man die 3 Gold bezahlen muss, wenn der Stapel aufgebraucht ist. Das wäre er aber nicht.

    Um den Schwierigkeitslevel zu erhöhen, könnte man aber mit dieser Regel spielen... ;)

    guter Tipp um die Schwierigkeit was anzuschieben wenn man das möchte.


    Und mein Eingangsgedanke kam mir auch, weil man in Mission 2 explizit ja Gold erhält bei dem aktivieren von Personenkarten.


    Aber evtl. Übersehe ich etwas — was soll ich mit dem Gold machen ? Evtl vergesse ich gerade eine Regel aber es bringt mir ja eigtl nix

    Danke für den Augzug deines Ablaufs. Hat mir eben beim Spielen einen Fehler aufgezeigt. Ich habe auch bei Handwerker in die Stadt holen Karten vom Arbeiter Stapel gezogen - totaler Quatsch natürlich aber halt gepennt. Dadurch hatte ich viele Optionen bei den Karten zu erfüllen und schnell die 10 erreichen können.


    Frage mich aber — wenn ich einen neuen Handwerker einsetze durch Baumoder Karte — aber keine Karten da sind. Muss ich dann die 3 Gold bezahlen ?

    Weil in der Solo Anleitung steht ja nur das man keine zusätzliche Karte für Handwerker und Ingeieure zieht. Aber ob die mich dann die 3 Gold kosten wie wenn der Kartenstapel leer ist weil ich keine mehr ziehen kann war ich mir nun unsicher.

    Was ist Eure Meinung ? Danke euch

    Danke für die ganzen Berichte an alle - was ihr so schreibt lässt mich spielerisch etwas an die Kolonisten in kurz denken irgendwie :)


    Macht Lust auf das Spiel jedenfalls.