Beiträge von Micknick im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Billiger? Ok. Einfacher? Nicht unbedingt, außer mein sieht seinem Drucker beim Drucken zu ;)

    Zugegeben, auf nur ein Wort reduziert ist das nicht nachvollziehbar zu verstehen. Es liegt eben alles im Auge des Betrachters. So "einfach" out-of-the-box ist das ja heute mit dem 3D-Druck auch noch nicht, da muss man schon noch ein wenig Forscherdrang mitbringen. Und selbst in meiner nicht kleinen Behausung hätte ich keinen Platz, wo das Teil klaglos vor sich hin werkeln und Abgase verbreiten dürfte.

    Mit Foamboard basteln, das geht auch abends in der Wohnstube, ohne dass die Holde deshalb die Nase rümpfen würde. Stinkt nicht, macht keinen Krach oder Dreck, ist schnell wieder weggeräumt. Mein persönlicher zeitlicher Einsatz, der vielleicht höher ausfallen mag, steht für mich somit nicht im Widerspruch zu meinem Verständnis von "einfacher" - und auch der 3D-Drucker will bedient sein.

    Und wir reden bislang nur von (Re)produktion, z.B. fertiger Entwürfe von Thingiverse. Vielleicht mag man ja auch rasch mal eine eigene Idee umsetzen. Der Design-Prozess für 3D-Modelle ist auch ohne Detailkenntnis nichts, was ich mir "einfach" vorstelle.

    Ich weiß was du meinst und zu Beginn muss man schon ein bisschen Zeit in das Thema 3D-Druck investieren, ebenso ist es mit dem Thema Konstruktion. Dann geht es aber relativ flott und dann läuft der Drucker.

    Wo ich aber vehement widersprechen muss ist die Unterstellung, dass 3D-Drucker stinken, sofern man es mit einem FDM-Drucker zu tun hat und man mit PLA oder PETG druckt. Andere Materialien machen bei einem Insert für Brettspiele in meinen Augen aber auch keinen Sinn. Ich habe auch ein paar Inlays mit Foamcore gebastelt, habe das Skalpell aber nicht mehr angerührt seitdem mein Filamentdrucker im Haus ist.

    ...

    Aber ich bin ehrlich....habe den FDM Drucker erst seit ein paar Tagen und das Teil läuft seitdem täglich. War (bisher) eine der besten Investitionen bezogen auf das pimpen von Spielen. :thumbsup:

    Und wenn er nicht gestorben ist druckt er immer noch 1000 Dinge, die er eigentlich gar nicht braucht 8o