Beiträge von Krywulf im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    1) Warum gibt es als Effekt die Option bis zu 2 seiner Handkarten abzuwerfen?
    Ich kann verstehen, dass man sich gern "lästiger" Bedürfnisse entledigen möchte, doch dafür kann man ja "tauschen". Wenns gut/blöd läuft, hat man selbst mehrere diese Effekt oder halt gar keinen. Ich tendiere dazu diese Karten auszusortieren.

    Eine Strategie ist es das Spiel zu beenden bevor deine Mitspieler eine richtig gute Engine aufbauen können, Gepaart mit der potentiellen Wertung am Spielende, dass übrige Handkarten Minus bringen macht es dann sehr viel Sinn.

    Wir haben gestern unsere Erstpartie zu zweit gespielt, mit Erklärung ca. 3 Stunden. Das wichtigste zuerst: Wir sind schwer begeistert.

    Was uns aufgefallen ist:

    • Es entwickelt sich eine "Spielsucht" wie bei wenigen Spielen. Das "noch eine Runde", "Das eine Gebäude noch" Gefühl ist sehr ausgeprägt und und die drei Stunden sind wie im Flug vergangen, es war nie zäh oder langweilig.
    • Handling war aus unserer Sicht überhaupt nicht fitzelig bzw. mühsam, ginge alles gut von der Hand.
    • Regeln sind eher einfach, aber das Spielen selbst anspruchsvoll
    • Anfangs hatten wir de-facto keinen Plan wie /wo wir anfangen sollen und waren erschlagen. Das Gefühl war nach 5 Minuten vorbei. Haupterkenntnis für uns war: Karten bringen viele Punkte, baue Plättchen die die die notwendigen Ressourcen liefern. Dann flutschte das Spiel
    • Wie schon öfters angemerkt erwarte ich auch, dass sich das Spielgefühl bei 2 Spielern stark zu 3 oder 4 Spieler verändert. Das werden wir heute Abend mal zu dritt testen

    Wir haben das Spiel weniger als Wettrennen gespielt (schnell alle Karten wegbekommen), sondern eher nach dem Motto "alles entdecken und ausprobieren". So wie ich halt auch Anno am PC spiele ;-). Potentielle Probleme beim Spielspaß orte ich, wenn einerseits "Entdecker" die entspannt vor sich hin spielen auf "Wettläufer" die schnell beenden wollen treffen. Hier wird zumindest ein Spielertyp enttäuscht.


    In Summe für uns ein Knaller und die positive Überraschung des Spielejahres 2020.

    Entdecken ist in Anno ja auch nur die Ouvertüre. Stadtaufbau über die verschiedenen Stufen ist der Kern. Bedürfnisse, Produktionsketten und Handel die Kür.

    Nach den Kommentaren der Anderen hier him Forum kann ich es besser formulieren. Durch das Material/die Optik wirkt es nicht nach besiedeln einer neuen Insel. Ich hätte eine bunte, detaillierte Insel vor mir am Tisch erwartet die ich stückweise für mich "erobere"/besiedle. Die Rückseite wirkt eher wie viele kleine Plättchen auf ein mittelgroßen Plättchen das unten ein bisschen blau (Wasser) und oben grün (Wiese/Wald) ist.

    Wie gesagt - da gehts um meine Erwartungen. Sobald ich die beiseite gelegt habe kann es für mich immer noch ein geniales Spiel werden.

    Auf der Kosmos Homepage zum Spiel und auf BBG ist jetzt ein Bild der Schachtelrückseite mit dem Spielbrett und Komponenten aufgetaucht. Ich hab mir mehr etwas mit Inselentdeckung erwartet, es sieht aber mehr nach Stadtaufbau auf. Soll nicht heißen, dass es schlecht ist, meine Erwartung war nur etwas anderes.