Alles anzeigenBis ich dann mal erklärt habe, dass man den Ressourcen Werten zuordnen kann:
Münze=1
Kompass=1
Steintafel=1
Karte ziehen=1
Speerspitze=2
Rubin=3
Furchtkarte =-1
Karte abwerfen=-1
So erkennt man sofort, dass jeder Basiscamp-Ort den Wert 2, die Orte in der Mitte immer Wert 3 und jeder grosse Ort oben den Wert 5 hat. Bei den Karten ist das genau das gleiche, die haben so auch alle fast genau den gleichen Wert. Hat man das einmal durchschaut, ist es ziemlich schnell recht öde, da alles irgendwie aufs gleiche raus kommt und die Spannung, etwas zu entdecken, dahin ist.
(fett Druck von mir)
Ich würde mal behaupten, dass das bei den meisten Spielen so ist und das auch für's Balancing notwendig ist. Von daher würde ich das jetzt nicht als öde bezeichnen. Es geht ja auch darum die passenden Rohstoffe zu sammeln für die notwendige Aktion, und da steckt ja durch die Interaktion mit den Karten, den verschiedenen Orten und den Monstern eine gewisse Varianz drin, die das ganze dann spannend macht.
Wenn Bedarf besteht, sollten wir das aber im Arnak-Thread weiter diskutieren