Beiträge von Kilian Vosse im Thema „Anno 1800 - Das Brettspiel“

    Im Endeffekt ist es so:


    Wer die 10 Missionen des Grundspiels oder den normalen Solo-Modus des Grundspiels spielen möchte, sollte die Regeln des Grundspiel-Solo-Modus' verwenden und den der Erweiterung ignorieren.


    Wer die 6 Missionen der Erweiterung oder den normalen Solo-Modus der Erweiterung spielen möchte, sollte die Regeln des Erweiterungs-Solo-Modus' verwenden und den des Grundspiels ignorieren.


    Der normale Solo-Modus wurde für die Erweiterung natürlich um die Inhalte der Erweiterung ergänzt, im Hinblick auf die Regeln aber gestreamlined, sodass er sich quasi nicht mehr vom Regelwerk der Missionen unterscheidet.

    Die sechs Missionen sind komplett neu und verwenden das Material der Erweiterung. Sowohl für die Missionen als auch für den normalen Solo-Modus, bei dem es letztendlich um einen Highscore geht, haben sich die Regeln geändert. Gerade bei letzterem sind die Änderungen recht groß im Vergleich zum Grundspiel, deshalb sind die beiden Solo-Modi (Grundspiel und Erweiterung) auch unabhängig voneinander.

    Hast du dir viele neue Bauern/Arbeiter holen müssen, bis du eine Karte hattest, die dir als Belohnung einen ingenieur gibt? Das finde ich ziemlich glückslastig bei den ansonsten sehr schönen Solomissionen.

    Man beginnt ja mit sieben 3er-Karten. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sich darunter eine Karte mit Ingenieur-Bonus befindet. Und falls doch nicht, kann man sich problemlos durch Handel (für das benötigte Fenster) sich einen neuen Ingenieur basteln, oder notfalls einen Handwerker aufwerten. Beides (3er-Karte mit Bonus ausspielen oder selber basteln) kostet eine Aktion. Also im Endeffekt hält sich der Glücksfaktor bei den Solo-Missionen stark in Grenzen.

    Auf einen Ingenieur auf der Starthand zu hoffen, funktioniert leider nicht:

    Bei einigen Missionen wäre dadurch der Vorteil enorm groß und würde das Balancing durcheinander werfen, deshalb wurde diese Regel eingeführt.


    Bin gespannt, wie sich deine Reise fortsetzt :)

    Freitag habe ich bei Thalia zugeschlagen, dort stand wäre bald lieferbar. Jetzt kam eine Mail, Lieferung verzögert sich. Scheint wohl aktuell ausverkauft zu sein. Weiß jemand wann ein Nachdruck erscheinen soll und ob evtl. Änderungen bereits eingeflossen sind? Kilian Vosse

    Inzwischen habe ich da Neuigkeiten. Nachschub wird es voraussichtlich Mitte Februar geben. Die Regelkorrekturen aus dem anderen Thread sind dort dann mit drin.

    1) Der Effekt kann tatsächlich sehr mächtig sein und soll genau diese Möglichkeit bieten, das Spiel zu beschleunigen und/oder sich schwieriger Karten zu entledigen. Das Tauschen verbraucht im Gegensatz dazu auch meine Aktion, während dem Abwerfen als freie Aktion ja zwingend vorausgegangen sein muss, dass ich auch noch eine Karte ausgespielt habe. Wenn ich natürlich gar keine Karten abwerfen will, weil ich sie noch sehr gut spielen kann, muss ich den Effekt ja nicht einsetzen.


    2) Der Spielablauf und das Spielverhalten ändern sich deutlich, wenn jede übrige Karte Minuspunkte bringt. Normalerweise will Anno ja, dass Städte ausgebaut werden, dass groß gedacht wird und das vieles möglich ist. Deshalb ist sozusagen das Standardsetting, dass sich übrige Karten nicht negativ auswirken. Das Spiel würde ansonsten einfach weniger zum Experimentieren einladen, weil ständig die Gefahr vieler Minuspunkte über einem hängt. Es ist damit auch eine valide Strategie, sich gar nicht vorzunehmen, dass Feuerwerk-Plättchen einzuheimsen, sondern über die Masse zufriedener Bevölkerungs-Karten zu gehen.


    3) Die erwähnte Idee, die Menge gezogener Expeditions-Karten mit Deals mit den Mitspielern zu verknüpfen finde ich sehr schön und dem steht natürlich nichts im Wege :D

    Abseits davon wird man aber immer 3 Karten nehmen, weil das keine Nachteile hat. Ob sich das mit potentiellen Promos oder Erweiterungen ändert, sei erstmal dahingestellt. Aktuell ist die ganz einfache Antwort, dass es passieren kann, dass nur noch 1 oder 2 Expeditions-Karten auf dem Stapel liegen und wir der Frage vorbeugen wollten, ob man die Aktion nicht ausführen kann, wenn nicht noch mindestens 3 Karten dort liegen.

    Gibt es eigentlich eine gewisse „Logik“ wie die Plättchen auf dem Großen Spielplan ausliegen (bezogen auf die Industrien)? Oder gilt das Chaosprinzip?

    Es gibt eine gewisse „Logik“ wie die Plättchen auf dem Großen Spielplan ausliegen.

    Du hast Entwicklungsblöcke, in Abhängigkeit zur Bevölkerung. Was eventuell verwirren könnte, ist die blauen Baumwolle, aber sie bildet die industrielle Revolution ab. Wo zuvor Handwerker den Faden von Hand "schossen", wurde danach die Dampfmaschine eingesetzt und ein Arbeiter war in der Lage die Maschine zu bedienen.


    Persönlich bin ich immer noch unglaublich begeistert von Anno 1800. Bisher für mich persönlich mein Spiel des Jahres :)

    Die Erklärung von Alluidh trifft es. Letztendlich haben wir den Spielplan in "Technologiestufen" eingeteilt, damit Bau-Plättchen beieinander liegen, die alle die ungefähr gleiche Fortschrittsanforderung an die Spieler haben. Oben links ist z.B. der Block mit Alternativen für Start-Industrien, daneben Industrien, die vor allem für 3-Punkte-Bevölkerungskarten braucht, daneben dann die nächsthöheren und unten eine Reihe mit den anspruchvollsten Industrien, die auch alle Ingenieure auf ihren Arbeitsplätzen benötigen. Ganz rechts ist noch alles, was mit der Marine zu tun hat und ganz links unten alles, wofür die Ressourcen der neuen Welt benötigt werden. Hier mal eine recht frühe, grobe Skizze vom Spielplan, wie wir das geplant hatten (ignoriert die Farben, die dienten nur zur Unterscheidung der Blöcke):

    Kilian Vosse habt ihr eigentlich mal Rückmeldung bezüglich der Qualität des Spielmaterials bekommen?

    Ich habe das Gefühl, dass sich die oberste Schicht von den Plättchen ablöst, jedenfalls hatte ich schon paar mal ein beunruhigendes Geräusch beim Aufheben eines Plättchens. Ihr kennt das Geräusch sicher? ;)

    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Heimatinseln und die Erweiterungs-Inselteile eine unterschiedliche Oberdläche haben. Die grossen Heimatinseln glänzen wie blöde, so dass wir bei unserem Tisch nicht direkt davor sitzen können, weil man sonst nur das Licht der Lampe gespiegelt sieht.

    Die kleinen Inselteile haben da eine viel bessere Oberfläche.

    Ist das bei allen Lieferungen so oder nur vereinzelnde Materialfehler?

    Bisher ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt. Kannst du mir davon ein paar Fotos per PM schicken?

    Da die Spielhilfe zum Spielmaterial gehört, möchten wir diese nicht online stellen, sorry. Wozu bräuchtest du die nochmal in digitaler Form? Die sollte ja schließlich viermal im Spiel enthalten sein.

    Wenn du ein Din-A5 Blatt hast, auf dem sich zwei Karten zum selbst-ausschneiden befinden und wo Macht des Goldes daufsteht, dann hast du die Promo ;)

    Ob einer der stolzen Besitzer des Promos dieses scannen könnte...? Bitte.

    Ab nächster Woche findet ihr die Promo auch zum Download auf der Anno-Produktseite auf kosmos.de.


    Wer die Promo lieber nicht selbst ausdrucken möchte, findet hier: KOSMOS Pro-Shops - KOSMOS Verlag eine Liste unserer Pro Shops, die alle über die physische Version der Promo verfügen oder in Kürze verfügen werden.

    Welche Größe haben eigentlich die Karten?


    ...nicht, dass ich pünktlich zur Lieferung nicht genug Sleeves da habe.

    Die 144 enthaltenen Karten haben alle das Format 56 x 87 mm.


    Da die Suche in diesem Thema keine Treffer zu 'regel' findet...


    Gibt es die Regeln (schon) irgendwo zum Download?

    Die Anleitung werdet ihr voraussichtlich ab morgen auf http://www.kosmos.de/anno-1800 finden.


    --> Ich korrigiere: Die Anleitung findet ihr ab jetzt unter dem genannten Link :)

    (...) die ich brauche, ich darf nämlich nur mit einem Spieler handeln.

    Dem ist meiner Meinung nach nicht so. Die Regel ist zwar etwas komisch formuliert mit dem Fett markierten "von einem Mitspieler", aber im folgenden Beispiel steht dann: "(...) Ein zweites Mal dürfte er aber In diesem Zug weder von Maxim noch von Diana Hochräder handeln, andere Resourcen aber schon".

    Um das direkt aufzuklären: Es darf in jedem Zug mit jedem Mitspieler gehandelt werden, auch mehrmals, sofern man über die entsprechende Menge Handels-Plättchen verfügt. Es darf allerdings nicht mehrmals dieselbe Ressource erhandelt werden, egal von wem. Das "von einem Mitspieler" sollte verdeutlichen, dass zwangsweise ein anderer Spieler und nicht man selbst der Handelspartner sein muss.