• Wartet sonst noch wer auf ein Lebenszeichen von Cranio?


    Hab noch gar keine Mail bekommen, dass mein Zeug sich irgendwie bewegt hat. Scheinen ja schon einige alles zu haben...

    Still ruht der See.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wartet sonst noch wer auf ein Lebenszeichen von Cranio?


    Hab noch gar keine Mail bekommen, dass mein Zeug sich irgendwie bewegt hat. Scheinen ja schon einige alles zu haben...

    Es kommt auch keine E-Mail. Einfach mal nachfragen.

    Doch. Ich hatte am Montag eine Mail mit Sendungsnummer von Fulfillment Europe erhalten, dass meine Bestellung von Cranio Creations verschickt wurde. Gestern kam der Kram mit den neuen Maps und mehreren XOs an. Zum Glück war auch alles wie bestellt im Paket.

  • Es kommt auch keine E-Mail. Einfach mal nachfragen.

    Doch. Ich hatte am Montag eine Mail mit Sendungsnummer von Fulfillment Europe erhalten, dass meine Bestellung von Cranio Creations verschickt wurde. Gestern kam der Kram mit den neuen Maps und mehreren XOs an. Zum Glück war auch alles wie bestellt im Paket.

    Okay. Bei mir tauchte die Sendung lediglich in der DHL App auf. Das war alles. Toi, toi, toi, dass alle ihr Zeug zeitnah bekommen.

  • Meine Versand Info kam am Montag, das Paket am Dienstag. Geordert hatte ich von Wasserkraft die Duell Variante und zwei Promos, für Golem insgesamt drei Promos und das Upgrade für die Token.

    Laut dem letzten Update ist noch alles im Zeitplan.

  • Wartet sonst noch wer auf ein Lebenszeichen von Cranio?


    Hab noch gar keine Mail bekommen, dass mein Zeug sich irgendwie bewegt hat. Scheinen ja schon einige alles zu haben...

    Nope, tut sich bisher nichts.

    Habe einiges von Wasserkraft und Newton geordert.

  • Hallo, vielleicht könnt ihr ja meine frage beantworten und zwar: kann man in wasserkraft nur energie durch wasser bekommen wenn man das wasser aktiv durch die rohre leitet (durch die aktion) oder bekommt man auch energie wenn im schritt wasserfluss das wasser hier durch fließt? Ich finde leider nichts genaueres in der Anleitung. Lg Mathias

  • Hallo, vielleicht könnt ihr ja meine frage beantworten und zwar: kann man in wasserkraft nur energie durch wasser bekommen wenn man das wasser aktiv durch die rohre leitet (durch die aktion) oder bekommt man auch energie wenn im schritt wasserfluss das wasser hier durch fließt? Ich finde leider nichts genaueres in der Anleitung. Lg Mathias

    In der Regel nur, wenn es mit Druck (also 1 Aktion) durch die Rohre kommt. Steht auch so in der Anleitung. (Woran willst du sonst auch festmachen, wie viel Energie du pro Tropfen bekommst? Der Wert steht ja neben dem Rohrsystem.)


    Es gibt einen Charakter, der die Fähigkeit freischalten kann, dass er auch durch passiven Wasserfluss kleine Mengen an Energie produziert.

  • Im Schritt "Wasserfluss" fließt das Wasser durch den Fluss, nicht durch die Rohre!

    Es gibt eine Nation (USA?), da erlaubt Dir die Fähigkeit des dritten Kraftwerks, dass laufendes Wasser durch eine Kraftwerk Dich einen Schritt je Wassertropfen vorrücken lässt (damit darfst Du aber keinen Auftrag erfüllen). VG

  • Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Irgendwie wirkt es so als könnte man öfters das Wasser durch die Rohre leiten aber an sich ist die Anleitung da schon sehr deutlich geschrieben :)

  • Sonst noch jemand ohne Lebenszeichen von Cranio? Langsam mache ich mir etwas Sorgen.

    Bei mir unverändert, keine Info. Ich glaube, die haben beim Fulfillment Center den Superspartarif gebucht, so dass die Sachen nur (über Monate gestreckt) verschickt werden, wenn dort sonst nichts zu tun ist. Durch die Feiertage/Pfingstferien vielleicht auch unterbesetzt. Für große Sorgen ist aber noch zu früh mMn. Mal das nächste Update von Cranio abwarten, das bestimmt in 1-2 Wochen kommt.

  • Womp  django79  anke79

    Bei mir auch Ruhe im Emailpostfach. Ich habe gestern Cranio wegen einem anderen Thema eine Mail geschrieben und hatte das da auch noch einmal angefragt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Sonst noch jemand ohne Lebenszeichen von Cranio? Langsam mache ich mir etwas Sorgen.

    Bei mir kam heute morgen der Versandhinweis von Fulfillment Europe - inkl. DHL Tracking, wobei da der Status noch "offen" ist.


    Bei meiner bunten Bestellung für zwei weitere Personen und mich bin ich gespannt, ob alles so angekommt wie geordert. :)

  • Sonst noch jemand ohne Lebenszeichen von Cranio? Langsam mache ich mir etwas Sorgen.

    Bei mir kam heute morgen der Versandhinweis von Fulfillment Europe - inkl. DHL Tracking, wobei da der Status noch "offen" ist.


    Bei meiner bunten Bestellung für zwei weitere Personen und mich bin ich gespannt, ob alles so angekommt wie geordert. :)

    Meine Bestellung kam heute an. Vollzähling und unbeschädigt! Letzteres ist allerdings Glückssache gewesen - der Karton war an einer Kante aufgerissen. Der Karton hat das Flächenmaß der zusammengefalteten Karten. Die Ecken der Spielbretter haben also zur aufgerissenen Kante rausgeschaut - das da alles heile geblieben ist ist fast schon ein Wunder.

  • Hier noch keine Spur von den beiden neuen Maps. Cranio hat es echt nicht drauf...


    Gibt es inzwischen schon ein paar mehr Eindrücke zur neuen 2-Spieler-Map? Mag jemand berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Bei all dem Gemecker sollte mal bedacht werden, dass das ETA mit 05/2024 angegeben war. Das Projekt liegt also noch voll im Zeitplan.


    Ich verstehe natürlich jeden, der sich ärgert noch nicht beliefert worden zu sein, und ja, ich habe gut reden, schließlich habe ich mein Zeug bereits seit Mitte April. Allerdings nehme ich auch gerade das als positiven Aspekt für mich mit. Lieferung einen Monat vor ETA. Well done, Cranio.

    Kommunikation könnte besser sein, keine Frage, und warum es sich so zieht kann auch diskutiert werden, aber alles in allem ist dieses Projekt weit davon entfernt, gehatet zu werden. Da war das erste KS Projekt mit dem Barrage Grundspiel weitaus diskutabler.

  • Bei dem Grundspiel hatte ich auch Ersatzteile angefragt, über KS und deren Customer Support nie ne Antwort erhalten, aber: schwupp-di-wupp hat Cranio diese nach 18 Monaten gesendet ... und 6 Monate nach Erhalt haben sie sogar nachgefragt, ob ich nun alles hätte. Wer es also nicht eilig hat ...

  • Hier noch keine Spur von den beiden neuen Maps. Cranio hat es echt nicht drauf...


    Gibt es inzwischen schon ein paar mehr Eindrücke zur neuen 2-Spieler-Map? Mag jemand berichten?

    Eine Partie auf der Duel-Map habe ich bislang gespielt. Ich war zunächst etwas überrascht, weil das Balancing hin zu mehr Konkurrenz der beiden Spieler untereinander um freie Bauplätze weniger von der Karte und ihren Verbindungen selbst ausging, sondern vor allem durch die zu Spielbeginn zufällig zugewiesenen Bauplatzsperren. Anfangs werden nämlich einfach 8 Plättchen ausgelost und dann stehen einige der Bauplätze erst gar nicht mehr zur Verfügung (und die neutralen Dämme werden nun über diesen Weg gleich mit zugewiesen). Gleichzeitig steigt so die Variabilität der Karte, die länger abwechselungsreich und spannend bleiben dürfte. Aber klar, nach diesem Prinzip hätte man auch die ursprüngliche 4-Spieler-Karte ohne großen Aufwand aufwerten können.


    Im 2er-Spiel funktioniert hat es jedenfalls sehr gut und die Überlegungen zur Strategie und Taktik bewegten sich annähernd auf dem Level wie sonst nur in einer 3er- oder 4er-Partie. Mit anderen Worten: Die Duell-Karte ändert kaum das Spielgefühl und macht zu Zweit Laune!


    Die zusätzliche Tug of War-Mini-Erweiterung kam allerdings weniger gut an, da der Führende andauernd zusätzliche Boni erhalten hat, was auf der anderen Seite für etwas (nachvollziehbare) Frustration sorgte.

  • Hier noch keine Spur von den beiden neuen Maps. Cranio hat es echt nicht drauf...


    Gibt es inzwischen schon ein paar mehr Eindrücke zur neuen 2-Spieler-Map? Mag jemand berichten?

    [...]

    Hier mein Eindruck, dachte, dass es sich so vll besser diskutieren lässt

    #Wasserkraft #WasserkraftDuel #Barrage #BarrageDuel

  • Die zusätzliche Tug of War-Mini-Erweiterung kam allerdings weniger gut an, da der Führende andauernd zusätzliche Boni erhalten hat, was auf der anderen Seite für etwas (nachvollziehbare) Frustration sorgte.

    meinst du damit das Duel-Board?

    Ja, genau! Ich meine das Duel-Board mit den drei Siegpunktleisten, die man als Spieler definitiv nicht einfach ignorieren kann. D.h. wer nicht mindestens zwei der drei Leisten im Blick hat, dürfte am Ende viel zu wenige Siegpunkte haben. Eigentlich mag ich den Mechanismus, aber hier nicht. Zumindest mit den bei uns in der Mitte zufällig ausliegenden Prüfkriterien (von unten nach oben: Wer hat mehr Energie produziert?mehr Aufträge erfüllt, wie oft min. 3 Geld im Besitz) hat es für Frust gesorgt. Die Boni beziehen sich aufeinander und korrespondieren auch noch mit den Hauptmechaniken von Barrage: Wer zuerst den ersten Boni-Spot auf der Leiste unten erreicht, hat es im weiteren Verlauf leichter, einen zusätzlichen Auftrag zu erfüllen, der aber ohnehin nur beim Energieproduzieren erfüllt werden kann. Auf der mittleren Leiste rückt dann der Spieler mit mehr erfüllten Aufträgen auf, doch viele Aufträge enthalten zusätzliche Geldboni und auf der dritten Leiste oben warten dann wiederum schnell Boni für den Spieler mit mehr Münzen im Besitz usw.


    So war es ein extrem einseitiges Wettrennen nicht um die Boni, sondern durch die Boni, was etwas schade war. Ich denke, auch mit den übrigen beiliegenden Plättchen wird das wohl nicht gravierend anders sein.

  • [...]

    Hier mein Eindruck, dachte, dass es sich so vll besser diskutieren lässt

    #Wasserkraft #WasserkraftDuel #Barrage #BarrageDuel

    Zu spät gesehen, aber richtig, den Eindruck haben wir auch gewonnen 👍

  • Paketankündigung ist da.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei mir ist vorgestern alles einwandfrei angekommen.


    Colorado, Duel, Metallmünzen und die 6 zusätzlichen Ingenieure


    Hoffe, es kommt schnell bei jedem an

  • Und ich hoffe, jemand schreibt mal wieder über das Spiel und die Erweiterungen und nicht nur, was alles ankommt und nicht ankommt ...


    Wir haben gestern Colorado gespielt. Bericht folgt.

  • Ich mag das Spiel ja sehr gerne aber irgendwie muss ich mich immer überwinden das zu spielen. Ich hab son Respekt vor dem Ding weil ich weiß, dass es mir 3 Stunden lang echt Hirnschmalz abverlangen wird, deswegen spiele ich es selten, aber jedes mal wenn ich es spiele denke ich mir wieder "wow einfach ein geiles Spiel". Ich hab das auch nicht generell bei komplexen Euros, bei On Mars sag ich jederzeit "let's go" wenn ich nur 3 Leute da habe mit denen man sowas spielen kann, irgendwie hab ich das Gefühl speziell bei Wasserkraft. Geht's da noch jemandem so?

  • Geht's da noch jemandem so?

    Eigentlich nicht. Barrage ist bei mir ein Wohlfühlspiel. Ich muss da eigentlich keine Regeln nachschlagen und es spielt sich locker, wenn auch nicht kurz, runter. Aber vor allem liebe ich diesen "Du Arsch hast mir alles zugebaut"-Moment der Mitspieler. :D

  • Bei mir ist es ähnlich, dass Wasserkraft nur noch selten auf meinen Tisch kommt. Ich spiele es meistens solo gegen 3 Bots, so dass meine reine Spielzeiten ebenfalls jenseits 2,5 Std liegen. Mich juckt es so wie bei Dir in den Fingern, es zu spielen, aber ich muss mich dann auch erst wieder 'überwinden', die Regeln aufzufrischen und mich mit dem Handling des Bots vertraut zu machen, vom Auf- und Abbau ganz zu schweigen. Am Spielende hatte ich aber bislang auch immer ein tolles Gefühl und Spaß an dem Spiel.

    Bei On Mars habe ich größere Motivationsprobleme, es zu spielen, im Gegensatz zu Dir :-).

  • Ich mag das Spiel sehr gerne und würde es gerne häufiger spielen. Die meisten in meinem Umfeld, mit denen ich so etwas spielen kann, bevorzugen aber andere Expertenspiele. Mir geht es auf jeden Fall nach den Partien auch so, dass ich mich ganz schön geschlaucht fühle ^^