Beiträge von PeeWee im Thema „Wasserkraft“

    Im Twitch Stream von Cranio Creations wurde soeben die Nil-Erweiterung für Wasserkraft näher vorgestellt.

    Mir war gar nicht bewusst, dass da weitere Optionen dabei sind was die Aktionen angeht und das man Wasser anders verwenden kann.

    Hatte jetzt aber nicht Zeit alles zu überfliegen. Wurde was wegen 2-Spieler Optionen gesagt, dass man evtl. Felder wegnimmt in dem Fall?

    Gibt es denn zu der 2.0 eine vierteile Druckvorlage? Bei der 1.1 gab es die ja... aber bei der 2.0 wurde ich bisher nicht fündig...

    Das eine ist aber die 2-3 player... Und das andere eine reine zwei Spieler Mal .... Oder sehe ich das falsch?


    In jedem Fall cool.... Werden wir auch nochmal ausprobieren.


    Das mit der Spannung bei den Arbeiterfeldern kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aber dafür spielen wie es wohl auch zu selten mit mehr als zwei Personen...

    Neulich die Fan Made 2p Karte ausprobiert...

    Die finde ich viel essenzieller wenn es um die Interaktion angeht als die Erweiterung...

    So fuhlen sich die Zweispielerpartien endlich so an, wie es schon bei den 4er Partien war. Nachdem wie die gespielt haben können wir nicht verstehen warum man die Rückseite der Platte nicht dafür sinnvoll genutzt hat...

    Die mitgelieferte Karte ist wenn man ehrlich ist ne reine vierspieler Variante... selbst mit drei Spielern kann man sich da noch gut aus dem Weg gehen...


    Die fanmade passt zu zweit und ich behaupte auch zu dritt deutlich besser...


    Absolute Empfehlung!

    Wow, das sieht großartig aus! Wie hast du das gemacht?

    Ausgedruckt, ausgeschnitten, auf ein anderes Board geklebt (ich schaue ab und an mal auf Flohmärkten nach gaaaanz günstigen Spielen, die ich "ausschlachten" kann.)

    Dann noch Buchdeckelecken im passenden Look dran, mit nem Edding die Kanten schwärzen, und ready für geniale Spielerlebnisse.

    Ok, es passt nicht mit in die Box, da ich nur einen Falz habe (je weniger, desto bessere Optik😉), aber es liegt ja immer mit auf der Box.

    Super! Echt... das werde ich mir zum Vorbild nehmen und es genauso machen... Frage: Wie hast du es denn draufgeklebt? Mit welchem Leim, weil ich befürchte das sich das wellen könnte mit Britt-Stift...

    Woran seht ihr, dass das die 2-Spieler Map ist? Das sieht für mich einfach nach einer alternativen Karte für 2-4 Spieler aus... aber nicht unbedingt nach einer Optimierung für 2-3 Spieler...

    Meine Antwort ist eine ganz andere (nein sie soll nicht ergänzt werden :D): ich habe das Spiel noch nie ohne die Erweiterung gespielt und würde es liebend gerne mal ohne spielen.


    Ich besitze das Spiel nicht selbst, konnte es nur 2 mal mitspielen und der/die Spielbesitzer wollten halt unbedingt mit der Erweiterung spielen. Nachdem mir nach der 2. Runde erklärt wurde was alles wegfallen würde ohne die Erweiterung würde ich das Spiel echt gerne mal ohne spielen. Ich find das Spiel ja super beeindruckend und einzigartig, aber mir hat danach so der Kopf geraucht, dass es sich echt nach Arbeit angefühlt hat und ich keinerlei Bedürfnis hatte mir da Spiel selbst zu kaufen. Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

    Meiner Meinung nach ist das Spiel aber ohne die Erweiterung wesentlich konfrontativer und evtl. abschreckender... Vor Allem aber unverzeihlicher.

    Das sollte man meiner Meinung nach bedenken.


    Ansonsten sehe ich das auch so: Das Spiel wird mit der Erweiterung erst komplett...

    Ich würde jetzt auch keinen Grund sehen, es nochmal ohne Erweiterung zu spielen...

    Mario Rossi (ein absulter Wasserkraft-Experte, der auf BGG das Spiel relativ gut analysiert hat) hat in einem Youtube-Video die neue Wasserkraft Karte, bzw. den Prototypen davon, vorgestellt. Die neue Erweiterungskarte wird am Nil angesiedelt sein und das Spielgefühl soll sich relativ deutlich verändern und etwas andere Strategien erfordern.

    Es sollte doch irgendwann eine 2-Spieler Karte kommen... ist das die?!


    oder ist das jetzt was vollkommen anderes?

    Bräuchte auch nur die 2 Spieler Karte... wobei ich bisher nie der Meinung war, dass die unbedingt bräuchte. Aber etwas Varianz und mehr Interaktivität ist ja nicht schlecht. Mehr Inhalte bräuchte ich bei Wasserkraft aber nicht unbedingt...

    Spielen die (regelmäßigen) Barrage-Spieler hier immer mit der Leeghwater-Erweiterung, falls vorhanden?

    Nicht ausschließlich... aber wenn du mich frägst, dann sind es mit und ohne fast zwei unterschiedliche Spiele...

    Würde gar nicht sagen, dass es zu zweit nicht auch seinen Reiz hat. Wenn beide Spieler nebenher spielen, kann es durchaus weniger Ärgerfaktoren haben. Aber sobald einer aktiv den anderen stören will, wird es trotzdem wieder konformativ.


    Meine Frau spielt auch gerne für sich und ignoriert in Spielen die anderen Spieler. Bei Wasserkraft kann man aber seinen Spieler aus der Reserve locken, sodass Konfrontation doch wieder spürbar wird.


    Freilich ist bei 3 oder 4 Spielern Konfrontation unvermeidbarer als zu zweit. Allerdings war unsere Vierspielerpartie auch deutlich zäher ...

    Ok. Das mit der Thematik kann ich schon nachvollziehen was du da ansprichst.


    Aber wie gesagt, das Spiel ist durch seine ständige Dynamik einfach sehr interessant. Gerade mit der Erweiterung. Aber auch ohne diese fühlt sich Wasserkraft letztendlich manchmal wie ein "kriegerisches" Areacontrol an, da du echt aufpassen musst, was die Anderen machen. Das das Workerplacement dahinter eher klassisch ist (was per se auch nicht schlecht ist) mag sein, aber dafür finde ich diesen Wassermechanismus und mit den Rädern und Leitungen schon ziemlich einzigartig. Regeltechnisch ist es sicher nicht ultra schwer, aber es zu spielen erfordert schon extremes "um die Ecke denken". Finde ich zumindest...

    Ich habe neulich die erste Runde gespielt und war etwas baff. Das Spiel gefällt mir tatsächlich ganz gut, aber ich hatte irgendwie was gänzlich anderes erwartet. Ich dachte an einen Hirnzwirbler, aber das ist ja simpelstes Worker Placement mit ein wenig mehr fiesen Aktionen als üblich. Das ist nicht unbedingt negativ zu bewerten, hier hat man extremen Druck die richtige Reihenfolge der Aktionen zu wählen und kann wohl auch mal komplett leer ausgehen, wenn die Kontrahenten einem in die Quere kommen. Aber regeltechnisch? Sobald man mal erklärt hat, wie Energiegewinnung funktioniert (Wasser stauen, Wasser umleiten und mit Rohrleitung multiplizieren, Energie produzieren) ist der Rest denkbar einfach. Da kann man wahrscheinlich nach 5-10 Minuten mit Kennerspielern loslegen. Selbst die Energieleiste muss man eigentlich nicht erklären, da eh immer nur gilt: Am besten so viel Energie wie möglich produzieren. Mehr ist mehr.


    Tatsächlich doch irgendwie seelenloser als ich dachte. Mal gucken, ob das Ding auf Dauer bleiben darf.


    PS: Gibt es denn eine Info, wie lang der Maharaja PM noch offen ist? Denn sollte es bleiben, bin ich zumindest an den Münzen sehr interessiert.

    Das höre ich so auch das erste Mal... Was hast du denn erwartet? Was das Spiel ausmacht ist seine Dynamik... das Workerplacement ist eben das was es ist... Arbeiter einsetzen eben. Die Zeitabläufe des Rads sind doch aber auch relativ erfrischend...

    Zur Info. Das FS Barrage Insert ist jetzt lieferbar. Meines ist via Fantasywelt heute gekommen. Das gute Stück kostet 19 Euro und ist es mehr als wert finde ich ....


    Habe es heute zusammengebaut und das Konzept finde ich wieder ziemlich gelungen. Nachdem wir Barrage erst vor einigen Tagen auf dem Tisch hatten kann ich heute sagen. Eine Ordnung war nötig und ich glaube mit dem Insert ist jetzt alles sehr schön verstaut und vor Allem schließt es absolut ohne auch nur einen Millimeter Luft dazwischen. Kann ich nur Jedem ans Herz legen. Ist natürlich FS typisch nicht sehr schön aber absolut funktional.

    Bei Folded Space ist jetzt eins für 19 € als "Coming Soon" gelistet :)

    Ja cool... ist wirklich sehr neu angekündigt... War die Tage noch nicht drin.


    Ich muss sagen: Ich habe jetzt für Viticulture, 7 Wonders Duel, Gaia-Project und Teothiuacan die Teile von denen und ich finde die alles sehr gelungen... Das Basteln geht auch schön leicht... Bin recht angetan davon. Geht sicher auch noch schöner, aber für den Preis echt super...

    Ganz normalen Bastelkleber, auch von mir eine Empfehlung, vor allem die eher späteren inserts sind wirklich durchdacht. Orleans kann ich z.b. nicht so sehr empfehlen, Gaia Project aber voll und ganz.

    Echt? Das von Orleans war beim Kauf bei mir schon dabei und ich finde es echt gut... habe vll. zuwenig vergleich



    Danke euch für die Tipps!

    Ab wann endet denn "günstig" bei dir? Ich könnte mir vorstellen, dass Folded Space noch abwartet, bis sie alle Erweiterungen haben ...

    Kann ich gar nicht genau sagen... Da es von Folded Space noch nichts gibt, gehe ich davon aus, dass ich mit meinen 20 Euro nicht hinkomme xD

    Habe gerade eins für Gaia Project bestellt für den Preis... :)

    Hat jemand eigentlich eine gute und günstige Storage Lösung für Wasserkraft gefunden?


    Bei Folded Space bin ich nicht fündig geworden...

    Kleiner Hinweis: Wer die Retail Version des Spiels besitzt und wie ich Lust auf zusatzmaterial hat, der sollte mal beim aktuellen Cranio Kickstarter Maharaja vorbeischauen. Im Pledgemanager soll man sich diverse Extras zu Wasserkraft wie Metallmünzen oder die Holzräder ordern können. Für 1$ bekommt man wie gewöhnlich Zugang zum PM. Ich werde mir auf jeden Fall die Metallmünzen holen und bei den Holzrädern überlege ich noch. Mit den Retail Rädern bin ich eigentlich ganz zufrieden und die Holzräder sehen für mich, mit Verlaub, eher hingerotzt aus ala Prototyp. Aber vielleicht täuschen da die Bilder auch.

    Wie sind denn die Metallmünzen so? Von der Qualität und vom Gewicht mein ich?

    Bei Wasserkraft sehe ich es auch so, dass das Spiel nochmal ordentlich zugelegt hat mit der Erweiterung. Nicht in Besser oder Schlechter. Es geht um die Optionen. Wasserkraft ohne Erweiterung spielt sich meiner Meinung nach sogar noch unerbittlicher als mit Erweiterung. Wenn du dich da am Anfang verbaust, hast du quasi keine Optionen mehr das Spiel zu retten. Ich empfinde das durch die Erweiterung tatsächlich ganz anders und würde sagen, dass sie das Spiel einfach noch ein wenig öffnet. Was man nun besser oder schlechter findet ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ändert die Erweiterung das Spiel massiv ab, was die Optionen angeht. Ich würde die Erweiterung also jedem empfehlen, der sich mehr Optionen wünscht. Essenziell ist sie aber trotzdem in meinen Augen nicht. Wer Wasserkraft wenig abgewinnen kann und es vielleicht sogar etwas zu konfrontativ findet, der wird auch mit der Erweiterung nicht glücklich.

    Die Erweiterung ist aber bis auf die Regeln und ein paar Worte auf dem Brett sprachneutral... Also solltest du nicht warten können ;)

    Gerade in einer Kurzkritik gelesen, das Spiel sei ungeeignet für Spieler mit einem A/P Problem.

    Was zum Geier ist ein A/P Problem?

    Das ist aber auch sehr subjektiv. Solche Spiele haben immer eine gewisse Tendenz dafür. Wasserkraft ist kein Leichtgewicht. Aber auch nicht anfälliger als andere Expertenspiel für solche "Problemfälle" . :D

    Hast du jetzt den Stapel Automat Karten immer runter gespielt?

    Bei 4 Autos würde ich fast jedes mal neu mischen gefühlt... hab´s aber noch nicht probiert...

    Genau das selbe Problem hatten wir bei der Wertung auch!


    Wir wurden nicht wirklich schlau drauß. Gestern beim Automata Spielen habe ich bemerkt, dass auf der Rückseite der Automata Anleitung ein Plan recht übersichtlich aufgezeigt wird. Dort werden die 12 Bereich glaube ich sehr gut und deutlich unterteilt... wenn sie denn identisch mit den gemeinten sind, wovon ich aber ausgehe...

    So. Heute das erste Mal mit Automa gespielt. Normale Schwierigkeit nur mal zum testen und der Einfachkeit halber auf TTS um auch gleich das mit zu testen.


    Also die Autoregeln mit Karten neben den PC gelegt und wild drauf los.


    Ich Italien, Gegner USA. Habe bestimmt einiges falsch gemacht am Anfang. Im Verlauf des Spiels hat sich mir dann aber einiges erschlossen und es ging dann auch recht locker von der Hand. Ich habe vorher noch nie irgendeinen analogen Automa gespielt. Aber das Ergebnis hat mich hier wirklich verblüfft. Es fühlt sich sehr natürlich an. Ich werde demnächt mal mit meiner Frau und einem Automa spielen, weil ich glaube das das auch richtig gut funktionieren könnte.


    Am Ende dann leider doch recht deutlich verloren. Wie gesagt. Ich habe einfach mal drauf losgespielt und mich selber glaub ich ein paar mal "beschissen" :D

    Das Spiel gefällt mir sehr gut. Wir haben in der ersten Partie einen sehr groben Fehler gemacht. Die Ländereingeschaften gelten ja erst, wenn man das Gebäude gebaut hat und das entsprechende Feld dadurch freigeworden ist.

    wir auch...

    Tatsächlich wir auch, bis wir es dann wirklich freigeschaltet hatten und verwirrt waren, ob der Effekt nun 2x auslöst... :D

    Ja. Sie hätte den Vorteil definitiv ein paar mal öfter spielen müssen. Sie hatte aber diesen Ingenieur, der diese neuen Auftragskarten (die man ja eigentlich durch Geräte bezahlen muss) mit seiner Fähigkeit ganz normal bauen kann und ist diesen Weg gegangen und hat viel Gebäude gebaut. Das liegt dem Deutschen mit seiner Fähigkeit wohl eher weniger. Zumindest hab ich das so empfunden. Dieser besagte Ingenieur ist aber richtig cool, weil du dadurch auch sehr gut an Punkte kommen kannst ohne alle deine Geräte zu verlieren. Wie gesagt. Die Kombinationsvielfalt ist wirklich stark gestiegen mit dieser Erweiterung ...

    Ja, Leslie Spencer habe ich in meiner - völlig subjektiven - Rangliste auch auf Platz 1b gevotet :)

    Finde ich auch sehr stark.

    Hammerspiel :!:

    Gefällt mir auch richtig richtig gut und landet bestimmt in meine Klassikerreihe. Ich denke das wird zeitlos bei mir werden...


    Das einzige was ich echt ein bisschen schade finde und den Eindruck trübt (will eigentlich nicht schon wieder anfangen) ist das Material im Bezug auf den Karton. Der Rest, also das Holz ist wiederum aller erster Sahne...

    So unterschiedlich kann es gehen. Wer mit dem Deutschen die Aktion häufig benutzt, kann ja Aufträge ohne Ende erhalten. Bei zwei Spielern ist die Konkurrenz auch nicht ganz so groß.

    Ja. Sie hätte den Vorteil definitiv ein paar mal öfter spielen müssen. Sie hatte aber diesen Ingenieur, der diese neuen Auftragskarten (die man ja eigentlich durch Geräte bezahlen muss) mit seiner Fähigkeit ganz normal bauen kann und ist diesen Weg gegangen und hat viel Gebäude gebaut. Das liegt dem Deutschen mit seiner Fähigkeit wohl eher weniger. Zumindest hab ich das so empfunden. Dieser besagte Ingenieur ist aber richtig cool, weil du dadurch auch sehr gut an Punkte kommen kannst ohne alle deine Geräte zu verlieren. Wie gesagt. Die Kombinationsvielfalt ist wirklich stark gestiegen mit dieser Erweiterung ...

    So, erstes Spiel mit der Erweiterung zusammen mit meiner Frau.


    Bin schwer begeistert von dem Spiel, jetzt noch mehr. Die Möglichkeiten sind jetzt wirklich großartig und man fühlt sich auch nie so richtig verloren, wobei sich das vielleicht erst bei 3 oder 4 Spielern zeigt. Aber es gibt jetzt soviele Wege an Punkte zu kommen. Herrlich!


    Ich hatte die USA und meine Frau Deutschland. Ich habe bewusst versuchen wollen den Bonus mit dem fließenden Wasser der USA zu nutzen und ich fand ihn in dieser Partie richtig stark. Meine Frau hat den deutschen Bonus nur einmal genutzt.


    Könnte mir vorstellen, dass der Bonus der USA in anderen Partien mit mehr Spielern etwas abnimmt, aber im Spiel 1vs1 fand ich ihn ehrlich gesagt ziemlich gut...

    Soderla ... ausgepackt und eingeräumt und alles passt in einen Karton, samt Sammelboxen... da blüht das Spielerherz auf. Ich freu mir... :D

    PeeWee Ja, es erweitert die Möglichkeiten spürbar, bleibt aber trotzdem sehr konfrontativ, da muss du dir wohl keine Sorgen machen. :)

    Jep. Durch diverse nette Effekte, wie z.B. Dämme und andere Dinge von "außen" aufs Brett kommen oder andere kreative Wege, Dinge zu ermöglichen, wird es je nachdem, was so im Spiel ist, sogar noch fieser, weil man die Grätschen der Mitspieler von schräg hinten erst im letzten Moment sieht. Ein ödes Viticulture, bei dem man einfach Siegpunkte einsammelt ohne das eigentliche zu spielen, was das Spiel ausmacht, wirst Du hier nicht finden.

    Gut! :)

    Bin echt gespannt... Heute kommt meine Erweiterung per Post.

    Die Regeln sind ja wirklich überschaubar und es fühlt sich auch nach eueren Berichten so an, als würde mit der Erweiterung einfach nur die Möglichkeiten immens steigen. Kann es sein, dass das Spiel so ein wenig "entschärft" wird, weil man ja auf anderem Weg an Punkte kommt? Das würde ich grundsätzlich begrüßen, solange es dadurch nicht zu seicht und belanglos wird. Ich fand das konfrontative bis jetzt sehr gut. Aber die Optionen lesen sich auf dem Papier wirklich sehr gut...


    Baseliner

    Deine Ausführungen sind übrigens Hammer! :thumbsup:

    Kurzfristig hatte Fantasywelt wieder Exemplare. Hab jetzt eins bestellt und wollte den Tipp hier reinstellen und schon sind sie wieder weg... mal schauen ob ich meins noch bekomme...

    Ich sehe bei meiner Feuerland Variante zumindest keine großen Beanstandungen... auch die Diskussion um den dünnen Karton halte ich für übertrieben ... ausschließlich die Stromleiste finde ich ungünstig gelöst ...