Beiträge von F@ke im Thema „Wasserkraft“

    Mein Problem ist auch eher, dass ich zu wenig Leute habe, mit denen ich das regelmäßig spiele, als das ich Abwechslung bei der Karte brauche; bzw. mich schreckt ab (und hat es bei der Nil-Karte auch schon), dass ich dann noch Zusatzregeln erklären muss.

    Aber ich habe seit einiger Zeit die 2-Spieler-Karte, die es auf bgg gibt. Die funktioniert sehr gut. Ich bin neugierig, was sich Cranio überlergt hat.

    Feuerland wird laut Newsletter die Ägyptenkarze lokalisieren.

    Stellt sich für mich die Frage, ob ich die im aktuellen KS noch bestelle (habe dem PM noch nicht ausgefüllt) oder warte. Wahrscheinlich die Entscheidung zwischen ein paar € sparen vs deutsche Anleitung

    Sonst ist zu Wenig Wasser in Bewegung weil es zu fünft auch 5 Wuellen gibt.

    da habe ich mal ne Frage zu der BGG-Fanmade-2er-Map. Da habe ich 1x die aktuelle (2.0)-Version gespielt und hatte das Gefühl, dass sehr viel Wasser im Spiel war. Vielleicht ist das aber auch normal, da sich ja auch bei der normalen Wasserkraft-Karte im 2-Spielerspiel gegenüber dem 3- und 4-Spielerspiel die Wassermenge nicht anpasst. War einfach nur sehr ungewohnt.


    Zur 5-Spielerkarte...ich hatte bei dem Milan-Spiele-Feuerland-Jubiläumsangebot kurz überlegt...aber ich habe dann auch gedacht, ob ich bei der Spieldauer wirklich eine 5-Spieler-Erweiterung brauche oder dann nicht doch was anderes spiele (die Agricola-5-6-Spielererweiterung steht auch eher still im Regal rum).

    Mich würden auch die Erfahrungen mit 5 Spielern interessieren. Auf Grund der Spieldauer sagt die Vernunft nein... aber wenn ich alle 3 Boxen hätte, dann wäre das schöne Panorama komplett ^^

    Irgndwie auch merkwürdig, dass die sich erst auf eine Fünfspieler-Erweiterung konzentriert haben, obwohl es (gefühlt) sehr viele Leute gab/gibt, die die 2-Spieler-Erfahrung kritisier(t)en. "Hey wir wollen einen fünften Spieler" habe ich nicht so häufig vernommen.

    Wenn ich überlege, mir eh die 5-Spieler-Erweiterung zuzulegen, wo ja auch mehr Maschinen drinnen sind, braucht man dann die Extra-Maschinen?

    Es sollte doch irgendwann eine 2-Spieler Karte kommen... ist das die?!


    oder ist das jetzt was vollkommen anderes?

    Soweit ich weiß, ja. Von Cranio hieß es auch immer nur, dass eine Karte kommen soll, die besser für 2-3 zu spielen sein soll. Und die Nil Karte soll dafür sorgen.

    Cranio hat auf bgg erläutert, dass es sich bei der Nil-Karte NICHT um die angekündigte 2-3-Spieler-Karte handelt:

    It's another map. The Nile Map is a separate mini-expansion project, with a new mechanic (terrain irrigation) and two full dedicated punchboards.

    The 2-3 player map is simply a narrower map adapted to play with 2 or 3 players and therefore with more interaction, but without new rules.

    Da heißt es außerdem, dass die Annukai-Kampagne bald wieder starten wird.

    Ich bin einfach zu unerfahren um zu beurteilen ob ein Spiel Komplett ist oder nicht. Hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich behaupten würde das mir irgendwas fehlen würde. Das Grundspiel ist doch komplett, sonst wäre es ja nicht so auf den Markt gekommen :P ;)

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Streamlining ;)

    Ich habe nicht das Gefühl, beim Grundspiel etwas zu vermissen (meine Partien kann man aber auch an einer Hand abzählen). Insofern finde ich völlig in Ordnung, dass auszugliedern. Gibt ja durchaus auch einige stimmen, die meinen, dass sich der Fokus zu sehr vom Kern entfernt, und es eher als Nachteil sehen, dass das Spiel offener wird.

    Ich habe sie mir jetzt auch bestellt (reine Wohltätigkeitsmaßnahme, mir tat der Sascha von Spieletastisch leid ;) ). Aber ich habe nach wie vor meine Bedenken und glaube, dass das Grundspiel noch länger ausreicht, bin aber neugierig, die mal auszuprobieren.


    /edit weiß man etwas über die Verkaufszahlen von Grundspiel/Erweiterung? Bei bgg ist ja auch nicht soviel los bei dem Eintrag zur Erweiterung. Kann es sein, dass ein Großteil lediglich das Grundspiel spielt und damit glücklich ist (evtl. merkt man erst mit der Erweiterung, dass man doch etwas vermisst).

    Ich hatte bei Feuerland mal nachgefragt wegen der Karten. Die 5-Spieler-Map verzögert sich wegen Produktionsmängeln. Die Nil-Karte wurde ihnen noch nicht angeboten (bis kurz vor dem KS war Cranio nichtmal sicher, ob sie die Map im KS schon anbieten können), aber das Interesse ist da.


    Versand für die Extras berechnet sich nachher im PM anhand des Gewichts. Ne Information zu Steuern habe ich nicht gefunden (aber ich glaube es stand da, dass die Extras aus Italien verschickt werden), auch nicht, was dad Datum der Extras betrifft.


    /edit das XO Pack Nr. 2 ist auch in der 5Spieler-Erweiterung enthalten oder?

    Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert. Mir gefällt der Kampf um die Einsatzmöglichkeiten und das Geschachere auf dem Brett. Wenn ich dann zusätzliche Einsatzfelder habe, die dann teilweise nichtmal was auf dem Brett bewirken... so mein Eindruck, ohne sie gespielt zu haben. Für micht schein es dann mehr Richtung "jeder puzzelt vor sich hin" zu gehen (also trotzdem nicht so krass wie in anderen Euro-Games...aber halt weniger als vorher).

    Ein paar Infos, über die ich bei BGG gestolpert bin.

    Die Zweispielerkarte kommt nächstes Jahr. Sie wird auch für drei Spieler sein und ist in Agypten angesiedelt. Sie kommt normal in den Retail, ist aber evt. auch beim kommenden Cranio-KS im Februar/März vorbestellbar. (New map coming in 2022 for Barrage | Barrage)

    Dort wird es auch wieder alle anderen Extras (XOs, 3D-Map, Metallmünzen etc.) geben.

    ich glaube bzgl. der anderen Sachen musstddu auf den nächsten Cranio KS warten, da kannst du dann auch unabhängig vom Spiel nur für die Wasserkraft-Addons pledgen (War ja bei Maharadga auch so).

    Meine, dass irgendwo mal auf bgg gesehen zu haben.

    Aber wann das ist...kp

    Hat Stil:

    machen die auch ein entsprechendes Bild auf die Seiten? Habe mich bei Agricola gefreut, dass die 5-6-Spieler-Erweiterung seitlich neben die Grundbrox gestellt ein Bild ergibt, wie bei den LTB früher :)

    hatte Cranio nicht schonmal selber bei nem anderen Kickstarter oder so ne alternative Karte veröffentlicht oder war das nur die Möglichkeit, die 3D-Karte nochmal zu bestellen?