Beiträge von SirAnn im Thema „Wasserkraft“

    Ich hatte mir im letzten Kickstarter Newton-Promokarten mitgebackt. Die waren sowohl von Farbintensität als auch von Größe unterschiedlich zu den Karten aus der Retail. Ich glaub ich warte lieber auf Feuerland hierbei :|

    Das wird daran nichts ändern…

    Mich würden auch die Erfahrungen mit 5 Spielern interessieren. Auf Grund der Spieldauer sagt die Vernunft nein... aber wenn ich alle 3 Boxen hätte, dann wäre das schöne Panorama komplett ^^

    Irgndwie auch merkwürdig, dass die sich erst auf eine Fünfspieler-Erweiterung konzentriert haben, obwohl es (gefühlt) sehr viele Leute gab/gibt, die die 2-Spieler-Erfahrung kritisier(t)en. "Hey wir wollen einen fünften Spieler" habe ich nicht so häufig vernommen.

    Wundert mich auch. Aber evtl ist das in Italien ja anders.

    Ich weiß nicht ob es schon beantwortet wurde aber bei dem Kickstarter kann man nur die add ins bestellen aber nicht Barrage das Grundspiel?

    Du meinst den KS, der gecancelt wurde? Ja, da konnte man auch nur die AddOn ohne das neue Spiel backen. Macht Cranio immer so. Aber dieses Mal haben wohl zu wenige das eigentliche Spiel supported, daher haben sie eine Rückzieher gemacht. Kommt aber sicher eine neue Kampagne

    Wow, das sieht großartig aus! Wie hast du das gemacht?

    Ausgedruckt, ausgeschnitten, auf ein anderes Board geklebt (ich schaue ab und an mal auf Flohmärkten nach gaaaanz günstigen Spielen, die ich "ausschlachten" kann.)

    Dann noch Buchdeckelecken im passenden Look dran, mit nem Edding die Kanten schwärzen, und ready für geniale Spielerlebnisse.

    Ok, es passt nicht mit in die Box, da ich nur einen Falz habe (je weniger, desto bessere Optik😉), aber es liegt ja immer mit auf der Box.

    sieht sehr geil aus. Werde ich wohl auch machen ... aber viel besser: endlich kann ich jemanden nach den Platzierungsregeln der Teslabots fragen :D

    Woran seht ihr, dass das die 2-Spieler Map ist? Das sieht für mich einfach nach einer alternativen Karte für 2-4 Spieler aus... aber nicht unbedingt nach einer Optimierung für 2-3 Spieler...

    Korrekt. Die Karte soll angeblich aber besser mit der Spielerzahl skalieren als die ursprüngliche.

    Von dem Plan ein reine 2-Spieler Karte zu veröffentlichen ist Cranio scheinbar schon länger wieder abgerückt.

    eher anscheinend ;)

    Gibt es eine deutschsprachige Spielerhilfe mit den Regeln der Leeghwater-Erweiterung? Am besten noch mit den Schritten des Rundenendes. Auf BGG gibt es schick designte aber ohne Erweiterung...

    Wenn du eine gute siehst, sag Bescheid. Wenn sie nicht dt ist, würde ich das übernehmen :)

    SirAnn M.M. arbeiten hier Fans für Fans. Woher soll man ein "richtiges Playtesting" außerhalb der Bubble bekommen, wenn nicht bei BGG? Wir können die Aussage des Erstellers nicht einschätzen, wo bei ihm das "ich habe es mit einem Kumpel gespielt" anfängt und "Playtesting" aufhört.

    Als viel entscheidender finde ich, dass der Ersteller Feedback aufnimmt und etwaige Fehler korrigiert.


    Wenn sich in meine Spielehilfe Fehler einschleichen, dann habe ich den Anspruch diese umgehend u korrigieren. Bei so einer Fan-made-Version schraube ich die Ansprüche gerne herunter, weil ich es so nicht selbst hinbekommen hätte.

    Nun, die inoffizielle Wingspan-Erweiterung, die ich lokalisiert habe, wurde zuvor knapp 100 Mal in verschiedenen Gruppen von Sam Gray getestet und entsprechend balanciert. Die Mautomas von Mauro Gibertoni playtestet er tatsächlich hauptsächlich selbst, lädt aber auch andere dazu ein. So habe ich hier auch etliche Excel-Sheets ausgefüllt und am Ende wurden Werte modifiziert.

    Also, wenn man möchte geht das durchaus. Aber ja, den Anspruch eines balanciertes Spiels darf man hier nicht haben. Aber darum ging es auch nicht.

    Bei Spielerhilfen freue ich mich über jeglichen Input. Die erstellt man in erster Linie für sich selbst, auch vom Verständnis her. Dennoch leben diese Spielerhilfen etwas. Meine Teo und Trismegistus-Spielerhilfe haben mittlerweile so einige Iterationen hinter sich.

    Bei Wasserkraft würde ich mir (um wieder aufs Thema des Threads zurückzukommen) auch eine Fan-Hilf bzgl der Automa-Bewegung wünschen. Einfach ein paar Praxisbeispiele, dann würde es wesentlich einfacher von der Hand geben

    Wie gesagt. wissen wir nicht wie die Aussage zu deuten ist.


    Dann lass es doch einfach bleiben. Ich finde die Idee toll und lasse mich von der Beschreibung oder dem fehlenden Hinweis auf die Bitte der Mitarbeit nicht abschrecken. Und wenn es Mist ist, dann habe ich für 0,20 € Papier und Toner verschenkt - so what?

    ich glaube das ist auch der Tenor des ganzen. Persönliche freue ich mich über jeden Fancontent und schaue mir auch echt viel davon an ;)

    Gerrit prinzipiell hast du vollkommen recht. Ich veröffentliche auch relativ viel auf bgg. Zwar nur Lokalisierungen, aber dort steckt aufgrund der damit verbundenen Mehrarbeit ggü einer reinen Übersetzung ebenfalls viel Arbeit drin. Und auch ich habe ungetestet veröffentlicht, weil ich sicher war, dass es so super sei. War es in den Fällen nie. Ich musste jedes Mal nacharbeiten. Daher fand ich fie Aussage, ich hab da was gemacht, weiß aber nicht ob es funktioniert, auch seltsam. Bei bgg gehe ich selten davon aus, dass etwas richtiges Playtesting erfahren hat. Wie denn auch. Und MetalPirate erwartet sicher keine Perfektion, aber zumindest, dass es einmal gespielt wurde. Diesen Abspruch kann man durchaus haben. Klar, durch die Leute, die es herunterladen erhofft man sich immer Feedback, auch gerne kritisches, damit man es verbessern kann.

    Ich habe die Kickstarter Edition und muss sagen, dass die Münzen schon einen coolen Look&Feel haben, aber tatsächlich sehr klein und fiddelig sind und kein Vergleich zu z.B. den tollen, schweren Clay Chips von Brass. Meine Empfehlung: Kohle lieber sparen, denn überragend sind die Münzen nicht. Für den Hardcore Barrage Fan: zugreifen, du brauchst alles ;)

    Gerade die Clay Chips finde ich sowas von unthematisch ... weder gab es zu der Zeit Plastik, noch wurde damals mit Pokerchips bezahlt, denn nichts anderes sind sie. Ich selbst bin auf Metallmünzen umgestiegen.

    Ich habe ein paar Fragen zum Automa und der Bauaktion.

    In der Anleitung steht, dass der Automa es für die Aktion (ohne besondere Vorgabe) die minimale Maschinenmenge ausreichen würde. Heiß das, dass der Automa Indienstnahme Fällen immer nur die Minimalkosten bezahlt auch wenn er in den Bergen baut? Eher nicht, oder?


    Außerdem: kann man die roten Felder immer in Betracht ziehen oder nur, wenn sie explizit genannt werden?


    Gibt es irgendwo eine Seite auf der es Beispiele für die Standortkriterien gibt?


    Und die letzte: der Automa platziert seine Arbeiter ja zeilenweise von oben nach unten von links nach rechts. Die 3 bzw 4 Spieler Zeilen überspringt er aber in einem 2-Spierspiel, oder?