Ich würde das Spiel auch nicht zu fünft spielen.
warum?
Ich kann nur für mich sprechen, aber eines der Hauptprobleme von Wasserkraft ist: Zu zweit ist das Spielfeld einfach viel zu weit, da kann man schnell nebeneinander herspielen. Ab drei Spielern steigt die Interkation deutlich an, es kann aber schon eine erste Zähigkeit einsetzen, und zu viert, das ist jedenfalls meine Ansicht, wird es dann wirklich etwas träge - dafür ist dann aber das Hauen und Stechen auf der Karte zu spüren, die das Spiel ausmachen (und die dann auch Maftis Theorie von "je mehr produzierte Energie, desto besser" ad acta legt, denn hier kann man dann deutlich gezielter darauf spielen, möglichst wenig zu produzieren, um in der nächsten Runde als erster dran zu sein, und sich all die leckeren, in der Vorrunde perfekt positionierteren Wassertröpfchen zu schnappen).
Also, ab drei Spielern beginnt der Sweetspot, aber das Spiel wird auch etwas träge. Mit 5 Spielern wäre mir persönlich das vermutlich auch zu stockend.