Beiträge von Huutini im Thema „Wasserkraft“

    Dasselbe Phänomen findest du bei Trickerion und Spirit Island, dass zum Grundspiel gehörende Elemente nach der Entwicklung während des Kickstarters herausgelöst werden.

    Was wurde bei Trickerion denn herausgelöst?

    Die "Dark Alley Expansion" und alles, was nicht in der Tutorial-Version genutzt wird.

    Ich habe jetzt die ersten beiden Partien mit der Leeghwater Erweiterung gespielt und war positiv überrascht. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Erweiterungen, ich mag es wenn die Spiele fokussierter sind, was häufig durch Erweiterungen verwässert wird. Hier kommt auch neues dazu, aber irgendwie passt es. Mein Interesse war eigentlich abgeflaut (nach 30 Partien), und wurde erneuert, mehr kann eine Erweiterung kaum leisten. Was sind denn eure Eindrücke / Meinungen zu der Erweiterung?

    Ich sage es immer wieder gerne: Leeghwater ist keine Erweiterung, es ist eine Vervollständigung.

    Die Elemente von Leeghwater waren immer Teil des Spiels, und wurden nur für den Kickstarter, aus welchen Gründen auch immer, herausgenommen und gesondert verkauft.

    Dasselbe Phänomen findest du bei Trickerion und Spirit Island, dass zum Grundspiel gehörende Elemente nach der Entwicklung während des Kickstarters herausgelöst werden.

    Ich dachte, das wäre die offizielle Regel - derjenige, der zuerst die Kombination wählt, ist als letzter an der Reihe usw.

    Ist meistens so, ja, und auch bei Barrage: Der letzte Spieler wählt zuerst, dann der vorletzte und so weiter. :)

    Wurde das schon erwähnt?

    Barrage/Wasserkraft ist jetzt als Beta auf Boardgame Arena verfügbar. Wohl leider (noch?) nicht im Solomodus ...

    Sieben Beiträge über Deinem: RE: Wasserkraft


    Danke dennoch! :)

    Alles klar, hab ich übersehen. :D

    (Was tragisch ist, weil ich sonst längst ein paar Partien gespielt hätte ... :whistling: )

    Wurde das schon erwähnt?

    Barrage/Wasserkraft ist jetzt als Beta auf Boardgame Arena verfügbar. Wohl leider (noch?) nicht im Solomodus ...

    Wird sich daher nicht klären lassen, ob jetzt Erweiterung Pflicht ist, weil genau bei diesem Punkt der unterschiedliche Geschmack entscheidet.

    Für mich ist Wasserkraft ohne Erweiterung geil, und mit Erweiterung arschgeil :)
    (entschuldigt die Wortwahl)

    Das finde ich nochmal wichtig, weil es differenziert zwischen "man MUSS die Erweiterung benutzen" und "Sie vervollständigt das Spiel".
    Wie gesagt ist das, was in der Leeghwater-"Erweiterung" steckt Bestandteil des Spiels, wie es ursprünglich gedacht war, so wie bei Trickerion die dunklen Gassen oder die Ast-und-Tatze-Elemente, die Nationen und Szenarien bei Spirit Island.
    ABER: Das heißt nicht, dass man das Spiel nicht auch wunderbar ohne diese Elemente spielen kann.

    Spirit Island macht in der Einsteigervariante OHNE die ganzen Sachen ja trotzdem Spaß. Und Trickerion macht OHNE die dunklen Gassen ja trotzdem Spaß. Und Wasserkraft macht OHNE die Leeghwater-Elemente ja trotzdem Spaß.
    Trotzdem sind es alles Elemente, die aus dem Grundspiel ausgekoppelt wurden, und erst mit den Elementen spielt man das ganze Spiel, wie es ursprünglich geplant war.

    Das sind weiterhin zwei unterschiedliche Dinge. Für mich gilt halt: Trickerion und Wasserkraft immer vollständig, Spirit Island lieber reduziert. Warum sollen Leute bei Wasserkraft nicht auch lieber mit der reduzierten Variante spielen?

    Sehe ich ähnliche und würde hier auch echt widersprechen, wenn gesagt wird, Wasserkraft ist nur mit Erweiterung komplett. Ich sage sogar, es wird mit Erweiterung verwässert. Es ist nicht schlecht, keine Frage, aber es gibt eben mehr um den Kern herum. Wem aber gerade dieser Kern gefällt, der spielt lieber ohne Erweiterung. Ist dann genau das harte, interaktive, ja fast fiese Wasserkraft das ich so liebe.

    Und ich widerspreche, dass es diesen "Kern" überhaupt gibt. :) Und noch mehr, dass der Kern verwässert werden würde.

    Aber ich kann damit leben, dass Leute das so sehen und das reduzierte Spiel präferieren. Ich spiele Spirit Island bis heute ohne Szenarien und Nationen, weil es mir so besser gefällt. Geschmack ist Geschmack. Aber ich käme nicht im Traum auf die Idee zu behaupten, dass die Szenarien und Nationen den "Kern" von Spirit Island aufweichen ...

    Andere Frage: wie viele von euch habe das Spiel denn direkt mit der Erweiterung kennen gelernt, also nie oder erst nachträglich in der Grundversion gespielt? Ich hab bisher 2 mal Wasserkraft mitgespielt und es war beide male mit der Leeghwater Projekt Erweiterung. Mir hat selten nach einem Spiel so der Kopf geraucht und ich würde es einfach gerne mal ohne die Erweiterung spielen.

    Ich hatte es beim Kickstarter ohne auf Tabletopia getestet, und bin danach aus dem KS ausgestiegen (nicht, weil der Rest des Spiels fehlte, sondern weil ich dachte, soooo toll ist das Spiel nicht.)
    Nach der Auslieferung bei nem Kumpel dann direkt aus dem Karton mit alles auf den Tisch gebracht, Liebe auf den zweiten Blick und direkt bestellt.

    Das reduzierte Spiel funktioniert durchaus, ist simpler und übersichtlicher, aber das vollständige Spiel ist einfach sehr viel besser. Ohne würde ich es nicht spielen, außer, um es Neulingen zu zeigen.

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Wie gesagt zu unerfahren. Ich weiss doch gar nicht ob die Elemente vorher drin waren oder nicht. Ich geh in Laden, les die Rückseite der Schachtel und wenn es mir gefällt kauf ich es oder nicht. Ich Informiere mich im Vorfeld 0 über ein Spiel ausser um zu schauen wo es am günstisgsten ist :)

    Darum erzählen wir es dir ja. nicht jede "Erweiterung" ist auch eine "Erweiterung". :) Manchmal ist es auch das, was nach einer Reduzierung übriggeblieben ist.

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Streamlining ;)

    Gut zu wissen. Dann ist Spirit Island mit den Grundgeistern und Startkarten die gestreamlinte Version. ;)

    Streamlining ;)

    Ich habe nicht das Gefühl, beim Grundspiel etwas zu vermissen

    Natürlich nicht. Was man nicht kennt, vermisst man nicht. Aber das ist doch nicht der Maßstab, oder? Jemand, der noch nie ein Brettspiel gespielt hat, wird auch nichts vermissen. ;)

    @Puschi Ohne uns jetzt als Experten zu bezeichnen, aber höre dir mal unsere aktuelle Folge an, die geht nur über Erweiterungen link Da sprechen wir genau die Thematik an, dass die Verlage inzwischen doch ganz genau schon wissen, was sie für Erweiterungen noch bringen werden. Wasserkraft ist hierbei auch ein Beispiel, auf das ich eingehe. Wenn man das Grundspiel ein paar mal gespielt hat und dann die Erweiterung dazu nimmt, wird einem sehr schnell bewusst, dass die eig. ins Grundspiel gehört. Aber über Erweiterungen lässt sich einfacher mehr Geld verdienen (Verhältnis von Material und Preis bei Grundspiel zu Erweiterung. Mehr hab ich damit jetzt nicht gemeint). Das dazu dann noch die Erweiterung schon im KS zu kaufen war, ist für mich nur ein Hinweis dazu, dass es komplett entwickelt wurde.

    Eben.

    Bei Spirit Island waren ja schon im Grundspiel auf der realistischen Karte die Symbole für die Marker aus der Ast und Tatze "Erweiterung" - auch die war also von Anfang an Teil des Spiels.
    Und es gibt das legendäre Video von Rahdo, der für den Kickstarter von Trickerion das Spiel vorstellt, und im Fazit erklärt, dass das Spiel toll ist, dem Spieler aber zu viel von Anfang an zumutet, und er deswegen bestimmte Elemente aus dem Spiel entfernen, und später als Erweiterung dazusetzen würde. Und genau das hat Mindclash dann auch getan. Das heißt, da WEIß man sogar, das der Prototyp des Grundspiels die Elemente der Erweiterung (dunkle Gassen und Dahlgaards Geschenke) von Anfang an inkludiert hatte, und sie später ausgegliedert wurden.
    und bei Wasserkraft merkt man das eben auch, dass da vom fertigen Grundspiel Elemente rausgelöst und einzeln verkauft wurden. Es ist halt keine Erweiterung.

    ist ja auch so. :)

    Man kann auch Spirit Island locker 50 Mal mit den Einstiegskarten, ohne Nationen und Ereignisse und immer mit demselben Geist und ohne die Erweiterung spielen, bevor man das ganze Spiel nutzt, aber es ist halt schöner, das GANZE Spiel zu spielen. Und das gilt auch für Wasserkraft. :)

    Ich bin einfach zu unerfahren um zu beurteilen ob ein Spiel Komplett ist oder nicht. Hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich behaupten würde das mir irgendwas fehlen würde. Das Grundspiel ist doch komplett, sonst wäre es ja nicht so auf den Markt gekommen :P ;)

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Habe aktuell das Spiel Wasserkraft geliehen und bisher 2 mal gespielt. Also bevor man da eine Erweiterung braucht, kann man das Grundspiel locker 50 mal spielen und das schaffen die wenigsten.

    Andere sagen, dass die erste Erweiterung das Spiel erst komplett macht.

    ist ja auch so. :)

    Man kann auch Spirit Island locker 50 Mal mit den Einstiegskarten, ohne Nationen und Ereignisse und immer mit demselben Geist und ohne die Erweiterung spielen, bevor man das ganze Spiel nutzt, aber es ist halt schöner, das GANZE Spiel zu spielen. Und das gilt auch für Wasserkraft. :)

    Ich weiß, dass meine Antwort etwas humorvoll wirkte, aber sie war durchaus ernst gemeint.
    Man merkt Wasserkraft an jeder Ecke an, dass das Spiel am Ende entweder zu komplex oder zu teuer war, und dass man daraufhin bestimmte Elemente entfernt, und diese in eine "Erweiterung" gesteckt hat. Aber das sind alles Elemente, die ursprünglich und von Anfang an zum Spiel gehörten. Tatsächlich genau wie bei Trickerion.

    Man stelle sich also gerne vor, Adam Poots hätte die Settlement-Phase aus KD:M entfernt und später als Erweiterung angeboten. Was antwortet man da, wenn jemand fragt, warum man die "Settlement-Erweiterung" unbedingt bräuchte? Weil sie von Anfang an zum Spiel gehörte und es vervollständigt.
    Und dasselbe gilt halt auch für Leeghwater. Das ist keine "Erweiterung", es ist eine "Vervollständigung". :)

    Darin ist (bzw. war?) Cranio schon ziemlich einzigartig, oder?

    EGG macht das gerne, Mindclash, die letzte Everdell Kampagne hatte das, Fryxgames, Frank West, Portal ... Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

    Cranio macht es sehr effektiv und zahlreich, aber Promos und Addons für frühere Spiele oder frühere Ausgaben der Spiele als Lockmittel sind doch inzwischen Standard.

    Ich vermute mal, das ist der Grund, warum sie die Elemente aus dem Spiel entfernt, und in eine erweiterung gepackt haben.
    (Odewr weil das Spiel sonst zu teuer geworden wäre, mit dem ganzen Material. :) )

    Ja wenn's nach mir gegangen wär hätten wir auch ohne gespielt, ich möchte Spiele eigentlich immer ohne Erweiterungen kennen lernen, deswegen lohnen sich Erweiterungen für mich nicht wirklich, da ich eigentlich immer mindestens einen Neuling am Tisch sitze habe und dann wird halt wieder das Grundspiel gespielt.


    Andererseits kann man mit Erweiterungen halt auch Completionists ganz gut das Geld aus der Tasche ziehen die einfach alles zu nem Spiel wollen. Aber die Erweiterung wirkt schon so, als hätte man sich dabei Gedanken gemacht und es scheint eine sinnvolle Erweiterung zu sein, manch einer hier möchte ja auch gar nicht mehr ohne spielen wie man sieht.

    Naja, wie gesagt glaube ich ja, dass es gar keine "Erweiterung" ist, sondern hier eine "Reduzierung" stattgefunden hat. So wie bei Trickerion: Als das Spiel fertig war, haben sie einfach ein paar Elemente entfernt. Und DIE dann als Erweiterung angeboten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sachen von Anfang an Teil des Spiels waren. Alles andere würde mich überraschen.

    Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

    Ich vermute mal, das ist der Grund, warum sie die Elemente aus dem Spiel entfernt, und in eine Erweiterung gepackt haben.
    (Oder weil das Spiel sonst zu teuer geworden wäre, mit dem ganzen Material. :) )

    Hätten die ohne Exclusives ihr Finanzierungsziel etwa nicht erreichtet? Ist das bei KS wirklich so schlimm, dass man gezwungen ist Exclusives anzubieten?

    Es ist halt einfach ein Ding bei KS, um möglichst erfolgreich zu sein. Man will ja nicht nur erfolgreich sein, sondern so viel Geld wie möglich. Und die Backer wollen halt Incentives, die sie im Retail nicht kriegen.


    Ist aber schwer, jemandem die Dynamiken und daraus erwachsenen "Traditionen" auf Kickstarter zu erläutern, der es selbst nicht nutzt.


    Sieh es einfach so: Exclusives auf Kickstarter sind wie Inserts in Spielen: Nicht wirklich notwendig, aber von den Spielern wegen ihres Mehrwerts immer gerne gesehen. 😊

    Aber wäre es für Cranio nicht insgesamt besser von Beginn an alles im Retail rauszuhauen, weil dann mit Sicherheit mehr Leute das Zeug kaufen, als wenn es ausschließlich über KS geht? Wieso muss exclusiver Content da überhaupt sein?

    Ich z.B. würde ihnen ja gerne das Geld für diese Sachen geben, kann ich aber einfach nicht, weil die Kampagnen schon rum sind (mal ganz abgesehen davon, dass KS nur Kreditkarten akzeptiert).

    Weil Kickstarter-Exclusives ein erprobtes Mittel sind, um mehr Backer zu generieren. Darum sind sie so weit verbreitet.

    Und vor/während der Kampagne ist ja noch nicht abzusehen, dass ein Spiel dann auch der Retail-Renner wird. Da ist man froh, wenn man eine erfolgreiche Kampagne hat - gerne mit Exclusives.

    Weil die Backer sonst ausflippen und man einen Shitstorm an den Backen hat.

    Ich glaube viel größer kann der Shitstorm nicht werden, den Cranio wegen dem Spiel bekommen hat.

    Zumal man wieder einen gab, da man die ursprünglich beim Kickstarter als exklusiv ausgegeben Erweiterungen, nun doch bei den folgenden Kickstartern im Pledge Manager dazu bestellen konnte.

    Würde mich also absolut nicht wundern, wenn man die doch mal irgendwann ganz normal erwerben kann.

    Wobei aber Cranio nun wahrlich nicht die Ersten (und auch nicht die Letzten) sind, die Kickstarter-Exclusives in anderen Kickstartern angeboten haben. Und ich bin da ganz bei ihnen: Es bleiben ja Kickstarter-Exclusives. Da habe ich wenig Mitleid mit den Motzern. Würde Cranio die Dinger nun einfach im nächsten Laden verkaufen, wäre das tatsächlich etwas anderes, da fände ich den Shitstorm dann auch gerechtfertigt.


    Edit: Und ich frage mich, welchen Shitstorm Cranio hätten, wenn sie deine Attitüde übernehmen würden: "Wir hatten schon so viele Shitstorms, was kümmert uns da einer mehr?!?" :)

    Das verstehe einer, dass die sich selbst so um Umsatz betrügen. Wieso muss es, schon lange nach dem das Spiel im Retail erhältlich ist, immer noch KS exclusive Inhalte geben?

    Weil die Backer sonst ausflippen und man einen Shitstorm an den Backen hat.

    Soweit ich weiß, sind diese Expansions (5th Player und 3D Board) sowie die beiden XO's rein Kickstarter-exklusive Extras gewesen.

    Der Begriff "exklusiv" ist bei Cranio etwas dehnbar und stets Auslegungssache ;) bei der Maharaja Kampagne im letzten Jahr konnte man alle möglichen Wasserkraft Extras wie die 5-Spieler-Erweiterung, Münzen, XO's, etc. erneut als Add-on wählen

    Aber immer noch exklusiv auf Kickstarter ...

    Weiß jemand ob der Karton von Barrage d Wasserkraft die gleichen Abmessungen haben. Ich würde mir gerne folgendes Inlay drucken :

    Das Insert von Folded Space passt zumindest auch beim deutschen, und ich habe auch sonst nichts davon gehört, dass die Schachtelmaße abweichen würden.

    Ich würde das Spiel auch nicht zu fünft spielen.

    warum?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber eines der Hauptprobleme von Wasserkraft ist: Zu zweit ist das Spielfeld einfach viel zu weit, da kann man schnell nebeneinander herspielen. Ab drei Spielern steigt die Interkation deutlich an, es kann aber schon eine erste Zähigkeit einsetzen, und zu viert, das ist jedenfalls meine Ansicht, wird es dann wirklich etwas träge - dafür ist dann aber das Hauen und Stechen auf der Karte zu spüren, die das Spiel ausmachen (und die dann auch Maftis Theorie von "je mehr produzierte Energie, desto besser" ad acta legt, denn hier kann man dann deutlich gezielter darauf spielen, möglichst wenig zu produzieren, um in der nächsten Runde als erster dran zu sein, und sich all die leckeren, in der Vorrunde perfekt positionierteren Wassertröpfchen zu schnappen).
    Also, ab drei Spielern beginnt der Sweetspot, aber das Spiel wird auch etwas träge. Mit 5 Spielern wäre mir persönlich das vermutlich auch zu stockend.

    Du setzt bei Lacerda auch nur Worker ein und tust Dinge. Simpler kann Worker Placement nicht sein.

    Oder in Lisboa spielst du eine Karte und ziehst eine neue nach. Fertig. Ist ziemlicher Pipifax, genau wie Wasserkraft. 🤷🏻‍♂️

    Zur Info. Das FS Barrage Insert ist jetzt lieferbar. Meines ist via Fantasywelt heute gekommen. Das gute Stück kostet 19 Euro und ist es mehr als wert finde ich ....


    Habe es heute zusammengebaut und das Konzept finde ich wieder ziemlich gelungen. Nachdem wir Barrage erst vor einigen Tagen auf dem Tisch hatten kann ich heute sagen. Eine Ordnung war nötig und ich glaube mit dem Insert ist jetzt alles sehr schön verstaut und vor Allem schließt es absolut ohne auch nur einen Millimeter Luft dazwischen. Kann ich nur Jedem ans Herz legen. Ist natürlich FS typisch nicht sehr schön aber absolut funktional.

    Ich habe das Insert seit 2 Wochen (direkt bei FS bestellt) und bereits zwei Mal genutzt und kann das alles bestätigen.

    Extrem praktisch, bin froh, dass ich es hab. 😁👍🏻