Beiträge von MKo777 im Thema „Wasserkraft“

    Danke für die Info. Für mich ist die 5-Spieler-Erweiterung uninteressant, aber war nicht auch mal ein Spielbrett explizit für 2 Spieler im Gespräch?

    Solo Automa für Terra Mystica ist auch sehr cool. Da muss ich mir mal überlegen, das Spiel auch zuzulegen :)

    Besteht aus Foamcoreteilen, die mit Magneten aufeinandergeheftet und zusamnengesteckt werden.

    Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

    Die hab ich (noch) nicht. Und ich bin Platzoptimierer. Ich will eigentlich im besten Fall alles in einer Box haben. Spart Platz und erspart mir Diskussionen mit meiner Frau 8oAber das kann ich anscheinend knicken...

    Oh, jetzt hab ihr mich nachdenklich gemacht. Ich dachte der 3D Plan wäre auch irgendwie zum klappen und ich könnte ihn später in der Hauptbox mit aufbewahren. Nachdem was ihr so berichtet, hört es sich jetzt ja eher wie ein großer Baukasten mit entsprechend großem zusatzkarton und entsprechend großem Platzbedarf an 🤔


    Könnt ihr mich aufklären?

    Update: Im Maharaja PM wird es neben dem Münzen und den Holzrädern auch das 3D Spiel und die Promoingenieure aus dem Barrage KS geben (zusammen mit 5th Player Erweiterung, einem Paket zusätzlicher Betonmischer/Bagger und Artworks was für mich uninteressant ist). Das wird dann doch teurer als gedacht 😅

    Wobei ha gerade Krass damit wirbt ... einer der Gründe, wieso mich das Spiel nie so recht überzeugt hat. Nicht der einzige, aber einer. 😊

    Ja, es wird damit geworben, aber für mich wäre das einer der Gründe, weshalb ich die Deluxe nicht brauche. Das Spiel selbst habe ich auch noch nicht, da ich es eh nur Solo spielen qürde und ich von den User Automas noch nicht wirklich überzeugt bin.

    Metallmünzen sind aber immer thematischer und meist hübscher als Pokerchips, weshalb "man" Metallmünzen immer bevorzugt. 🤷🏻‍♂️

    Das sehe ich auch so. Also Pokerchips mögen ja praktisch sein, aber in einem Wasserkraft, Brass, Maracaibo, Scythe oder Viticulture wirken sie einfach nur deplatziert und unthematisch. Dann doch lieber einen neutralen Satz Metallmünzen.


    Ich hoffe mal die Qualität ist einigermaßen I. O., aber bestimmt allemal besser als die fiddligen dünnen Pappmarker.

    Kleiner Hinweis: Wer die Retail Version des Spiels besitzt und wie ich Lust auf zusatzmaterial hat, der sollte mal beim aktuellen Cranio Kickstarter Maharaja vorbeischauen. Im Pledgemanager soll man sich diverse Extras zu Wasserkraft wie Metallmünzen oder die Holzräder ordern können. Für 1$ bekommt man wie gewöhnlich Zugang zum PM. Ich werde mir auf jeden Fall die Metallmünzen holen und bei den Holzrädern überlege ich noch. Mit den Retail Rädern bin ich eigentlich ganz zufrieden und die Holzräder sehen für mich, mit Verlaub, eher hingerotzt aus ala Prototyp. Aber vielleicht täuschen da die Bilder auch.

    Tolle neue Info! Ich freu mich schon drauf. Der Reprint von Wasserkraft ist für September geplant. Die Erweiterung wird dann vielleicht in dem Zeitraum bis zur Spiel rauskommen.

    Ich habe eine kurze Frage zu den Automaregeln:


    Wie geht der Automa in der folgenden Situation vor? Gemäß Automakarte soll der Automa eine Grundmauer bauen. Er hat noch 3 Bagger in seinem Vorrat:


    a) Wird anhand des Entscheidungsbaums erst einmal der Bauplatz ermittelt und es entscheidet sich dann, ob der Automa baut oder zur nächsten Aktion übergeht (im Beispiel wäre der Bauplatz aus dem Entscheidungsbaum in den Bergen. Ergo hat der Automa nicht genug Ressourcen zum Bauen der Grundmauer und würde die nächste Aktion prüfen)?


    b) Werden anhand der zur Verfügung stehenden Resourcen mögliche Bauplätze eingeschränkt (im Beispiel nur die Vorlandbaufelder) und mit dieser Einschränkung wird dann anhand des Kritierienbaums die Position ermittelt (sprich der Automa wird auf jeden Fall im Vorland bauen).


    Bei a) wie ist es da mit Aufbauten? Zum Beispiel der Automa hat nur eine Grundmauer und damit nur einen potentiellen Bauplatz. Aber die Kriterien geben was anderes vor?

    So, erstes Testmatch gegen den Automa mit Parallelregelstudie hinter mir. Am Ende leider eine Niederlage von 144:121. Ich hoffe mal, weitestgehend alles korrekt gespielt zu haben.


    Ich bin wirklich schwer begeistert von Spiel. Die Regeln/Aktionen sind im Grunde sehr einfach gehalten und klar strukturiert, die Komplexität kommt dann im Spiel. Das (Voraus) Planen und Optimieren jeder Aktion macht den Reiz aus. Aber so mag ich es am liebsten: “Easy to learn, Hard to master”, schneller Spieleinstieg aber hohe Motivation durch steigende Lernkurve. Toll.


    Ich hab erstmal einfach drauf losgespielt. Das Spiel verlief anfangs sehr gut für mich und ich war eigentlich immer weit vor dem Automa, aber in Runde 3 habe ich dann meine Niederlage bereits vorgeahnt: Hauptsächlich auf die neutralen Staudämme zu setzen war eine blöde Idee. Schnelle Punkte in den ersten 3 Runden, aber ab Runde 4 legte der Automa dann ein extremes Tempo hin, denn als der Automa dann mit eigenen Dämmen die Wasserzufuhr unterbunden hatte, konnte ich nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Aber gut, lesson learned fürs nächste Spiel.


    Und der Automa ist echt grandios. Komplex ja und ich musste speziell jetzt im ersten Spiel etliche Male nachschlagen. Aber man hat wirklich das Gefühl, gegen einen menschlichen Gegner zu spielen und das bekommt man nur mit einer gewissen Komplexität der Automaregeln hin. Wenn ich mal besser im Spiel drin bin, werde ich da sicher auch mal eine Partie gegen 2 Automa machen.


    Btw. gibt es irgendwo die Hydroeinheiten als Metallmünzen?

    So, ich habe mittlerweile mein Wasserkraft aus der Pegasusaktion bekommen. Gestern Abend mal die Core-Regeln durchgelesen. Wirkt ja von den Aktionen her angenehm übersichtlich, aber man kann schon erahnen, dass es sich komplex spielt. Aber so soll es ja auch sein: "Easy to learn, hard to master."


    Heute werden dann die Automa Regeln durchgeackert und die erste Testpartie gespielt. Ich freu mich wirklich drauf, zumal man beim Solomodus ebenfalls erahnen kann, dass es einen menschlichen Spieler bestmöglich abbildet. Ich bin schon gespannt, wie meine erste Partie verlaufen wird.


    Das Material finde ich gut. Leider wurde ein Playerboard schief gedruckt. Werd ich dann bei Feuerland mal reklamieren. Etwas schade finde ich, dass es beim Spielplan keine kleinen Vertiefungen gibt, in die man die Gebäude reinlegen kann wie auf den Playerboards. Dafür finde ich den Spielplan mit dem glänzenden Wasser sehr atmosphärisch gelungen.


    Macht alles einen tollen Eindruck.


    Eine Frage vorab: Hat einen mal mit 2 Automas gespielt? In der Anleitung ist die Rede davon und ich gehe davon aus, dass man dann mit den 20 Automa Plättchen einfach 2 Gegner steuert. Finde ich auch klasse.