Beiträge von anke79 im Thema „Wasserkraft“

    Ich würde sagen, dass man Nemesis ähnlich wie Barrage nach 1-2 Kennenlernpartien auch als Nicht-Vielspieler meistern kann. Es ist mMn nicht komplexer als Wasserkraft, eher etwas einfacher. Es ist natürlich eher Ameritrash als Euro mit viel Zufallselementen, da unterscheiden sich die beiden sehr deutlich. Anfangs kann man auch komplett kooperativ spielen, bis man die Regeln verinnerlicht hat. Was jedoch dagegen sprechen könnte, ich würde Nemesis eher für 3-4 Spieler empfehlen. Wenn ihr nur zu zweit spielen wollt, weiß ich nicht, ob es sich lohnt.

    Sollte es nicht eigentlich auch eine spezielle 2-Spieler-Map geben?

    Nein, das war missverständlich. Es wird zwei neue Maps geben, aber die spezielle 2-Spieler-Karte wird nicht rechtzeitig fertig, um mit der Nil-Karte bzw. dem Pledgemanager kombiniert werden zu können.

    Es gibt ja drei Varianten der Räder. Hattest Du die ersten, die nicht funktioniert haben? Ich hatte alle drei. Die ersten waren tatsächlich unbrauchbar, weil sich das Drehding unabhängig vom Rest bewegt hat. Mit den korrigierten Pappteile hatte ich dann aber keine Probleme mehr und habe meine Holzräder abgegeben. Die nehmen mehr Platz weg, sind schwerer und v.a. passen sie mMn optisch überhaupt nicht zum düsteren Rest vom Spiel.

    Check ich nicht - kann mich mal aufklären? Bitte? 😄

    Also meines Wissens nach gab es zunächst in der Kickstarterversion die 1.Pappteile, siehe hier:

    BoardGameGeek


    Die waren aber unbrauchbar, weil wie man sieht, die Ressourcen/Token unter das Drehteil rutschten. Deshalb hat man das Drehteil auf der Scheibe darunter fixiert, so dass sich die mitdreht. Das wurde dann in einem zweiten Kickstarter gegen einen symbolischen Euro als Austauschset mit weiteren Kleinigkeiten angeboten und wurde auch die Retailvariante.


    Zusätzlich hat man dann noch im zweiten Kickstarter Holzversionen der Räder für 17/24 € angeboten:
    863c68c05597c4d61d3b11219dce1c7a_original.png?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1571304307&gif-q=50&lossless=true&s=48db03f8df198a620aefe3e53553e65c


    Oder was war konkret unklar? :/

    Ich kann die Holzräder nur wärmstens empfehlen. Die aus Pappe hatten bei mir das problem, dass sich beim Drehen dauernd Dinge darunter verklemmt haben, das problem hatte nicht nur ich am Tisch, sondern alle meine Kollegen. Daher hatte ich sie nach der Erstpartie damals direkt ersetzt.

    Es gibt ja drei Varianten der Räder. Hattest Du die ersten, die nicht funktioniert haben? Ich hatte alle drei. Die ersten waren tatsächlich unbrauchbar, weil sich das Drehding unabhängig vom Rest bewegt hat. Mit den korrigierten Pappteile hatte ich dann aber keine Probleme mehr und habe meine Holzräder abgegeben. Die nehmen mehr Platz weg, sind schwerer und v.a. passen sie mMn optisch überhaupt nicht zum düsteren Rest vom Spiel.

    Die Holzräder sind nice to have, aber habe meine verkauft, weil mir die anderen ausreichen und vom Grafikdesign passender finde, kann man holen, muss man aber nicht. Die Coins finde ich hingegen sehr sinnvoll, weil ich die Pappdinger wirklich grenzwertig finde. Ich bin sonst niemand, der sich viel aus Deluxesachen macht, aber das würde ich investieren. Die 3D-Karte ist wohl auch nur für Liebhaber interessant, habe ich nicht, aber wird auch nicht nur abgefeiert.

    Ohne jetzt selbst der Designer zu sein, aber vermutlich hat es einen Grund, warum eine Version 1.1 und eine 2.0 genannt wurde. Selten ist dann 1.1 die neuere/bessere Version.

    Ja, das mit der Rückseite ist mehr Hoffnung meinerseits, aber beide Karten sollen wohl früher oder später noch kommen. Da gebe ich Dir Recht mit der 5-Spieler-Karte.

    Da wird sicher so schnell nichts kommen. Neben den C- & D-Chefingenieuren und der Nilkarte wurde ja gerade erst bestätigt, dass es zusätzlich noch eine offizielle spezielle Karte für 2-3 Spieler geben wird, evtl. auf der Rückseite der Nilkarte.

    Davon hätte ich auch abgeraten, Lernpartie und Automa(lern)partie zu verknüpfen ^^ Aber wer nicht hören will...braucht viel Zeit. ;)


    Gibt's inzwischen eigentlich schon etwas Neues über den XO C-Pack?