Beiträge von Flavo im Thema „Wasserkraft“

    wobei das ja keine schlechte Variation ist mit x+1 Kombinationen um evt eine nachteiligere Kombination aussen vor zu lassen.

    Habe ich immer mal so bei Gaia Project gemacht. Man würde dadurch aber trotzdem nicht verhindern, dass einer eine überlegene Kombi als Erster auswählt (ja er ist dann letzter in der Spielreihenfolge, aber trotzdem). Bei ungeübten Spielern kommt hinzu, dass die Stärke/Schwäche der Kombis gar nicht richtig eingeschätzt werden kann. Leider ist das bei mir so, wenn man das Spiel (leider) viel zu selten auf den Tisch bekommt. Da fehlt vor allem den Mitspielern total die Erfahrung (und meine ist auch nicht überragend groß) . Man kann ja dann zwar mit der vorgeschlagenen Kombis aus dem Regelheft fürs erste Spiel spielen, aber dann lernt man ja andere Kombis nie kennen undlernt schwächen/Stärken verschiedener Kombos auch nicht kennen. Ganz 100 Prozent gerecht kann man es wohl aber nie machen bei Asymetrie. Auf jeden Fall hab ich jetzt Lust es wieder öfter zu spielen :). Habe übrigens sofort mit der 1.Erweiterung zu spielen begonnen

    welche 4 Basis CEO sind das? Alle aus dem Grundspiel? Hängt die Dominanz/Ausgeglichenheit nicht auch von der jeweiligen Kombination mit dem Nationenbrett ab? Ich meine das schon ab und zu gelesen zu haben. Ist ja häufig ein Problem, dass bei viel Asymetrie es dann zu starken Kombinationen kommen dann die dann eben evt zu stark sind. Wie sehen sehr erfahrene Spieler das Problem? Sollte man da CEOs aussortieren( bzw bestimmte Kombinationen ) oder ist das für nicht so erfahrene SpielerGruppen eh nicht so relevant, weil da das Spiel eh noch nicht so durchdrungen ist um solche starken Kombis wirklich entscheidend ausnutzen zu können?

    Andere Frage: wie viele von euch habe das Spiel denn direkt mit der Erweiterung kennen gelernt, also nie oder erst nachträglich in der Grundversion gespielt? Ich hab bisher 2 mal Wasserkraft mitgespielt und es war beide male mit der Leeghwater Projekt Erweiterung. Mir hat selten nach einem Spiel so der Kopf geraucht und ich würde es einfach gerne mal ohne die Erweiterung spielen

    Ich zum Beispiel. Hatte die Erweiterung ein halbes Jahr vor dem Grundspiel :D (wegen Angebot) und hab's nie ohne Erweiterung gespielt.. Kopf hat auch geraucht wegen vieler Möglichkeiten und der Schwierigkeit alles zu überblicken. Aber hätte evt. auch ohne Erweiterung geraucht, weil einem nur mit Grundspiel auch alternative Handlungsmöglichkeiten fehlen und man sich noch schneller ins Aus schießen kann

    Danke, das Bild ging bei mir irgendwie unter. Die Verwirrung kommt aber auch daher, weil sich im Grundspiel die 3+ und 4 Symbole beim Arbeiter-einsetzen auf die ganze Reihe beziehen, also links UND rechts von der Aktion

    Wie ist das eigentlich bei den privaten Gebäuden in der Erweiterung mit 2 Spielern? Dort gibt es Felder , die erst bei 3 bzw. 4 Spielern besetzbar sind mit Häusern. Mir ist nur unklar ob das 3+ bzw. 4 Symbol immer die ganze Reihe blockiert oder nur das einzelne rechte Feld. Würde es die ganze Reihe blockieren, könnte man ja dann nur kostenpflichtige private Gebäude setzen?