Okay, ja gut. Das Wissen habe ich wie gesagt nicht. So tief bin ich da nicht drin
Alles gut, ist ja nicht dramatisch. Das Grundspiel alleine ist schließlich nicht schlecht und man kann es durchaus ohne die Erweiterung spielen.
Okay, ja gut. Das Wissen habe ich wie gesagt nicht. So tief bin ich da nicht drin
Alles gut, ist ja nicht dramatisch. Das Grundspiel alleine ist schließlich nicht schlecht und man kann es durchaus ohne die Erweiterung spielen.
@Puschi Ohne uns jetzt als Experten zu bezeichnen, aber höre dir mal unsere aktuelle Folge an, die geht nur über Erweiterungen link Da sprechen wir genau die Thematik an, dass die Verlage inzwischen doch ganz genau schon wissen, was sie für Erweiterungen noch bringen werden. Wasserkraft ist hierbei auch ein Beispiel, auf das ich eingehe. Wenn man das Grundspiel ein paar mal gespielt hat und dann die Erweiterung dazu nimmt, wird einem sehr schnell bewusst, dass die eig. ins Grundspiel gehört. Aber über Erweiterungen lässt sich einfacher mehr Geld verdienen (Verhältnis von Material und Preis bei Grundspiel zu Erweiterung. Mehr hab ich damit jetzt nicht gemeint). Das dazu dann noch die Erweiterung schon im KS zu kaufen war, ist für mich nur ein Hinweis dazu, dass es komplett entwickelt wurde.
Damit kann man auch ein paar Punkte ergattern, wenn man anderweitig etwas ins Hintertreffen geraten ist oder?
So sehe ich das zumindest. Wie Gerrit geschrieben hat, ist es damit möglich noch ordentlich Punkte zu machen, wenn andere einem das Wasser wegschnappen. Ich habe da auch in unserem Podcast mal drüber gesprochen: Link zur Folge (ab 1:22:49) Bin mir zwar nicht sicher, was ich da alles erzähle, aber ich weiß noch, dass ich die Erweiterung kurz erkläre und erläutere, wieso ich sie für relevant halte. Ansonsten einfach mal in die Regel schauen, da sind alle Gebäude gelistet und die Aufträge kannst du dir bei BGG anschauen. Da solltest du dann einen Eindruck bekommen, wie man sonst so an Punkte kommen kann.
Und etwas ausführlicher:
Durch die neuen "privaten Gebäude" und "Auftragsarbeiten" ist es jetzt möglich auch auf anderen Wege Punkte zu machen bzw. zu spielen. Zusätzlich entstehen ganz neue Kombinationen die zuvor nur schwer zu erreichen waren. Dazu gibt es noch neue Technologieplättchen die dafür sorgen, dass nicht immer die gleichen im Spiel vorkommen und neue Ingenieure so wie die Holländer. Also noch mehr Abwechslung.
Die Gebäude baut man zunächst normal über das Rad und können anschließend von einem genutzt werden. Sie stehen also nicht von Beginn an einem zur Verfügung. Die haben dann Effekte wie "Bauteil aus dem Rad nehmen", "Energieproduktion mit +3" oder "für 3 Geld einen Auftrag erledigen".
Für die Aufträge muss man Maschinen abgeben (komplett weg, nicht ins Rad) und bekommt dafür sehr starke einmal Boni wie "3 Geld und 2x drehen" oder ein Gebäude kostenlos auf dem Plan bauen.
Du hast Barrage und nicht Wasserkraft von Feuerland? Die waren bei der deutschen Version dabei. Die "originalen" waren auch nicht brauchbar, da die Symbole zu klein oder nur halb drauf waren.
Im Vorfeld war ich aber unangenehm überrascht, dass man es nicht einmal geschafft hat, die drei Austausch-Plättchen welche in einem kleinen Stanz-Tableau beiliegen, in der gleichen Farbe zu drucken wie die anderen Stanz-Tableaus....
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich es vor ein paar Wochen bekommen habe. Im Spiel ist es mir bisher genau 0 mal aufgefallen, weil es so egal ist. Auf die Rückseite wird kurz beim Spielaufbau geschaut und das wars.
Moxi1991 musste ich auch in unserer letzten Partie nachlesen:
Alles anzeigenAuf den ersten Blick ist das Material der Feuerland Version großartig. Nachdem man damit gespielt hat fallen aber auch hier Sachen auf.
- Pappe bei manch Token lösen sich mittig (leicht)
- Die gesamten (!) Tableaus verbiegen sich extrem. Habe ich so in der Form noch nicht erlebt. Als würde das Material die Feuchtigkeit nur so aufsaugen
- Die Pappe der Schachtel zieht sich auf den langen Seiten extrem zusammen. Ich habe keine Rechteck mehr, sondern eher die Form einer Sanduhr. Das ist so krass, dass das Spielbrett nicht mehr normal in den Karton gelegt werden kann, sondern nur mit Druck.
- Sticker vorne auf der Schachtel, der irgendetwas abdeckt.
- Sticker im Regelheft, der falsche Informationen abdeckt
Da ich bisher nur zu zweit spielen konnte, ist mir zu den Mengen nichts aufgefallen. Die Pappe scheint aber irgendwie komisch bei dem Spiel... und das wirklich durchgehend.
Im Detail für den Preis könnte ich mich hier wesentlich mehr aufregen als bei Carpe Diem
Nachdem ich es bei richy81 vor ein paar Wochen spielen durfte ist es inzwischen auch bei mir eingetroffen und kam 3x mit meiner Frau auf den Tisch. Leider kann ich vieles davon bestätigen und ich bin sehr verwundert darüber. Das ist mir bei meinen bisherigen Feuerland-Titeln so nicht untergekommen. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme. Besonders das verbiegen ist sehr extrem, lässt sich aber mit gegenbiegen beheben, zumindest sind meine Ländertableaus seitdem gerade. Aber auch die der Ingenieure sind sehr gebogen. Über den Sticker in der Anleitung war ich auch sehr verwundert, aber das finde ich noch halb so wild. Das Rad finde ich gut gelöst und wir haben auch kein Problem damit es zu drehen. Schade finde ich noch, dass die Bretter für Ingenieure und Länder unterschiedlich dick sind (ja ich weiß das das an der Doppellagigkeit liegt). Das die Schachtel sich so extrem zusammenzieht finde ich auch verwunderlich, aber nicht so weiter schlimm. Ich habe mir inzwischen ein Inlay gebastelt und dadurch wird die Schachtel rechteckig bis ich die Pläne oben auf lege.
Pappe löst sich bei uns nicht und einen Sticker vorne drauf hab ich jetzt auch nicht wargenommen.
Hallo liebe Barrage/Wasserkraft Freunde,
da meine Frau meine Hauptspielpartnerkn ist würde mich die Zweispielertauglichkeit interessieren. Es ist nich best gemäß BGG. Wie sind eure Erfahrungen?
Lg
Schau mal dort nach, da gibt es ein paar Antworten