Beiträge von Aleo im Thema „Wasserkraft“

    [...]

    F@ke
    6. Mai 2024 um 21:37

    Hier mein Eindruck, dachte, dass es sich so vll besser diskutieren lässt

    #Wasserkraft #WasserkraftDuel #Barrage #BarrageDuel

    Zu spät gesehen, aber richtig, den Eindruck haben wir auch gewonnen 👍

    Die zusätzliche Tug of War-Mini-Erweiterung kam allerdings weniger gut an, da der Führende andauernd zusätzliche Boni erhalten hat, was auf der anderen Seite für etwas (nachvollziehbare) Frustration sorgte.

    meinst du damit das Duel-Board?

    Ja, genau! Ich meine das Duel-Board mit den drei Siegpunktleisten, die man als Spieler definitiv nicht einfach ignorieren kann. D.h. wer nicht mindestens zwei der drei Leisten im Blick hat, dürfte am Ende viel zu wenige Siegpunkte haben. Eigentlich mag ich den Mechanismus, aber hier nicht. Zumindest mit den bei uns in der Mitte zufällig ausliegenden Prüfkriterien (von unten nach oben: Wer hat mehr Energie produziert?mehr Aufträge erfüllt, wie oft min. 3 Geld im Besitz) hat es für Frust gesorgt. Die Boni beziehen sich aufeinander und korrespondieren auch noch mit den Hauptmechaniken von Barrage: Wer zuerst den ersten Boni-Spot auf der Leiste unten erreicht, hat es im weiteren Verlauf leichter, einen zusätzlichen Auftrag zu erfüllen, der aber ohnehin nur beim Energieproduzieren erfüllt werden kann. Auf der mittleren Leiste rückt dann der Spieler mit mehr erfüllten Aufträgen auf, doch viele Aufträge enthalten zusätzliche Geldboni und auf der dritten Leiste oben warten dann wiederum schnell Boni für den Spieler mit mehr Münzen im Besitz usw.

    So war es ein extrem einseitiges Wettrennen nicht um die Boni, sondern durch die Boni, was etwas schade war. Ich denke, auch mit den übrigen beiliegenden Plättchen wird das wohl nicht gravierend anders sein.

    Hier noch keine Spur von den beiden neuen Maps. Cranio hat es echt nicht drauf...

    Gibt es inzwischen schon ein paar mehr Eindrücke zur neuen 2-Spieler-Map? Mag jemand berichten?

    Eine Partie auf der Duel-Map habe ich bislang gespielt. Ich war zunächst etwas überrascht, weil das Balancing hin zu mehr Konkurrenz der beiden Spieler untereinander um freie Bauplätze weniger von der Karte und ihren Verbindungen selbst ausging, sondern vor allem durch die zu Spielbeginn zufällig zugewiesenen Bauplatzsperren. Anfangs werden nämlich einfach 8 Plättchen ausgelost und dann stehen einige der Bauplätze erst gar nicht mehr zur Verfügung (und die neutralen Dämme werden nun über diesen Weg gleich mit zugewiesen). Gleichzeitig steigt so die Variabilität der Karte, die länger abwechselungsreich und spannend bleiben dürfte. Aber klar, nach diesem Prinzip hätte man auch die ursprüngliche 4-Spieler-Karte ohne großen Aufwand aufwerten können.

    Im 2er-Spiel funktioniert hat es jedenfalls sehr gut und die Überlegungen zur Strategie und Taktik bewegten sich annähernd auf dem Level wie sonst nur in einer 3er- oder 4er-Partie. Mit anderen Worten: Die Duell-Karte ändert kaum das Spielgefühl und macht zu Zweit Laune!

    Die zusätzliche Tug of War-Mini-Erweiterung kam allerdings weniger gut an, da der Führende andauernd zusätzliche Boni erhalten hat, was auf der anderen Seite für etwas (nachvollziehbare) Frustration sorgte.