Beiträge von Korbi im Thema „Wasserkraft“

    Ist jemand von euch beim Anunnaki Kickstarter eingestiegen, z.B. um Wasserkraft Erweiterungen/Promos zu kaufen?

    Die Bank meiner Kreditkarte hat nämlich die Zahlung verweigert. Ich habe der Bank eine Mail geschrieben, fürchte aber, dass die Bearbeitung der Mail zu lange dauert. Kickstarter hat eine Frist gesetzt, die nächste Woche ausläuft.

    Daher meine Frage: Könnte jemand für mich einige Erweiterungen/Promos mitbestellen und an mich weiter schicken. Als Bezahlung stelle ich mir den Preis vor, den die Teile bei Kickstarter auch kosten + Kickstarter-Zusatzkosten wie VAT und Versand teilen wir uns + Innerdeutschen Versand zu mir übernehme ich.

    Vielen Dank im Voraus.

    Sollte kein Problem sein. Kann ich dann machen, sobald der Pledge Manager offen ist. Laut deiner Postleitzahl wohnst du auch gar nicht allzu weit entfernt.


    Ich sehe gerade anke79 hat es auch angeboten. Wer auch immer es für dich mitbestellen soll, dem schreibst du am besten eine PN

    Mir war gar nicht bewusst, dass da weitere Optionen dabei sind was die Aktionen angeht und das man Wasser anders verwenden kann.

    Hatte jetzt aber nicht Zeit alles zu überfliegen. Wurde was wegen 2-Spieler Optionen gesagt, dass man evtl. Felder wegnimmt in dem Fall?

    Die Nil-Karte hat nichts mit einer 2- oder 3-Spieler Variante zu schaffen. Da gab es einige Missverständnisse insbesondere bei den Diskussionen auf BGG. Cranio hat selber auf BGG geschrieben, dass es die Fan-Karte aus der Community gibt, aber sie diese jetzt auch ausführlich testen und es dann auch eine offizielle Version (basierend auf dieser??) geben wird. Auf BGG wurde vorgeschlagen, diese 2-Spieler-Karte auf die Rückseite der Nil-Erweiterung zu drucken. Cranio überlegt dies auch zu machen, aber sie meinen auch, dass die Käufer der Nil-Karte dann mehr zahlen müssen für etwas das sie nicht möglicherweise nicht wollen oder brauchen.


    Persönlich denke ich, dass der Zwang auf die Bewässerung zu gehen größer sein wird, als das Produzieren und Bauen bisher. Deshalb ist davon auszugehen, dass man auf der Nil-Karte näher zusammenrückt, unabhängig von der Spieleranzahl. Gespielt habe ich die Karte natürlich leider noch nicht.

    Hi! Hab leider keinen Überblick und brauche eure Hilfe betreffend den XOs beim Annunaki Kickstarter.

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    In Italien sind sie bei ausgewählten Geschäften auch so erhältlich, aber sonst nur bei Cranio Kickstartern oder manchmal bei Messen. Ob du sie brauchst ist schwierig zu beantworten. Ich liebe Wasserkraft über alles und habe deshalb alle bisherigen gekauft und kaufe mir jetzt auch die neuen XOs C und D. Die XO’s haben aber schon einen eigenen Twist und sind nicht nur kleine Abwandlungen von alten. Wenn man sich nicht alles kaufen mag, würde ich wahrscheinlich die neue Nil Karte empfehlen. Das klingt nach deutlicher Abwechslung.

    Persönliches Ranking der XO Packs: B > A > D > C.

    Bei den 2 Partien hatte ich unter 100. Gebe aber ja auch nix auf Strategie, alles immer aus dem Bauch heraus, ich will ja spielen und nicht arbeiten und alles zu Tode denken :D

    Ich habe es auch schon ein paar mal gespielt.. so etwa 50 mal und meine Mitspieler teils über 100 Partien. Aber in den ersten Partien sind 100 Punkte (oder auch mal darunter) normal. Dann kommen meist die Partien mit um die 120 bis 130 Punkte und dann, wenn man den Dreh raus hat, kommen die 140-150 Punkte relativ häufig (auch in 4er Partien). In einer 3-er Partie hatte ein Mitspieler auch mal die 200 Punkte geknackt, wobei ich mit etwa 150-160 keine allzu schlechte Partie hatte. Fühlt sich natürlich dann dennoch nicht so gut an.


    Deshalb triggert es mich immer wenn jemand sagt, dass Barrage ein gemeines Spiel ist und man jemand anderem was verbauen kann .. Das verträgt mein innerer Monk überhaupt nicht, denn ich bin da gänzlich anderer Meinung :S vielleicht sollte ich mich einfach mal hinsetzen und einen Artikel über mögliche Strategien schreiben.

    Welche ist denn nun die "bessere" Map? 1.1 oder 2.0? Auf BGG finde ich bisher nur die 1.1.

    Hi,

    In dem zugehörigen Thread ist ein Link auf Google Drive, darin findest du den.

    Hab die v2 gestern mal ausgedruckt, mal schauen wann wir zum Testen kommen...

    Bei der v2 sind die Plätze für 3 Spieler entfernt worden und ich glaube 2 Rohre geändert worden.

    Es sind vier Rohre, die geändert wurden. Habe ich weiter oben schon beschrieben.

    Mhhh, ich überlege gerade sie mir zu drucken, bin aber nicht sicher welche Version...

    Ich habe nur die V1.1 bisher gespielt; zu zweit und gegen einen bzw. 2 Automa. Ich fand, dass es zu viele kleine Rohrleitungen gab und sich dann im Spiel gegen die Automa - welche oftmals mehr Maschinen besitzen - ein Missverhältnis ergab. Vielleicht ist das in der V2 besser?


    Die Verteilung sieht auf jeden Fall so aus: V 1.1: 2x1, 3x2, 4x3, 3x4, 2x5 vs. V2: 1x1, 3x2, 5x3, 3x4, 2x5. Außerdem finde ich die Verteilung in V2 besser,

    Ja, das ist auch meine Vermutung. In der einen Partie mit V1.1, die ich mit einem Freund gespielt habe, war es viel zu leicht mehr als 180 Punkte zu machen. Andere aus meiner Wasserkraft-Runde meinten sogar, dass es äußert leicht ist über 200 Punkte auf dieser Karte zu machen. Dafür habe ich aber nicht optimal genug gespielt.

    Ich hab die Version 2.0 bisher nicht ausprobiert. Version 2.0 ist deutlich neuer und stammt vom 17.02.2022. Die Version 1.1 wurde am 29.07.2021 erstellt. Beide Informationen habe ich dem jeweiligen PDF ausgelesen.

    Das eine ist aber die 2-3 player... Und das andere eine reine zwei Spieler Mal .... Oder sehe ich das falsch?


    In jedem Fall cool.... Werden wir auch nochmal ausprobieren.


    Das mit der Spannung bei den Arbeiterfeldern kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aber dafür spielen wie es wohl auch zu selten mit mehr als zwei Personen...

    Die Felder für die 3. Person wurden entfernt und zudem wurden 4 Rohre geändert. Das ändert die Herangehensweise etwas. Die V2.0 könnte man also auch zu dritt spielen, falls man die gestrichenen Felder für das 3. Turbinenhaus wieder ergänzt.

    Ich empfand die 2p Karte als ganz nett und etwas interessanter, aber das "Problem" bei zwei Personen ist eher, dass der Kampf um die Workerplacement Felder lange nicht so spannend ist. Ich habe die inoffizielle 2p Karte einmal gespielt und ziemlich viele Punkte gemacht. Habe soeben auf dem Google Drive des Autors der 2p Variante eine neue Version der Karte entdeckt: Barrage 2-3 Player Map – Google Drive


    Meiner Meinung nach zielen die Änderungen von V1.1 auf V2.0 darauf ab, das Bauen von billigen Rohrwerken zu verhindern. Das war viel zu leicht und kaum umkämpft.


    Hier ein direkter Vergleich der beiden Versionen (entnommen dem Google Drive, umgewandelt in JPG)

    Ich würde selbst gerne mal die Zeit finden über gewinnbringende Strategien zu philosophieren, aber finde leider derzeit nicht die Muße dies zu tun. Ich weiß aber, dass sich Mario Rossi auf BGG viel damit beschäftigt und einige Beiträge veröffentlich hat:

    Some recent thoughts on Barrage | Barrage

    The 5 Nations: an in depth analysis | Barrage

    External Works: in-depth review | Barrage

    Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber bei dem was ich gelesen habe, stimme ich ihm in vielen Punkten zu (wenn auch nicht in allen). Vielleicht mag es ja für den einen oder anderen hier interessant sein.

    Damit kann man auch ein paar Punkte ergattern, wenn man anderweitig etwas ins Hintertreffen geraten ist oder?

    Es wurden ja schon einige gute Punkte genannt. Was sich meiner Meinung aber nicht ändert, ist das Bestrafen von Fehlern. Es stimmt, dass man noch ein paar Optionen mehr in der Hinterhand hat, aber wer im Hintertreffen ist, bleibt normalerweise im Hintertreffen. Man kann nämlich nicht so spielen, als ob die Erweiterung nicht existiert und die neuen Optionen dann „nur zur Not verwenden“.

    Na ja, kann man das auch über Plättchen regeln, bestimmte Spots die bei 2 oder 3 Spiwlern dann abgedeckt werden.

    Es gibt neue Mechanismen, die meines Wissens nach dazu führen, dass Spieler auf der Karte automatisch näher zusammenrücken. Vor etwa 2 Monaten gab es ein YouTube Video in dem die neue Nil-Karte erklärt wurde.

    Woran seht ihr, dass das die 2-Spieler Map ist? Das sieht für mich einfach nach einer alternativen Karte für 2-4 Spieler aus... aber nicht unbedingt nach einer Optimierung für 2-3 Spieler...

    Korrekt. Die Karte soll angeblich aber besser mit der Spielerzahl skalieren als die ursprüngliche.

    Von dem Plan ein reine 2-Spieler Karte zu veröffentlichen ist Cranio scheinbar schon länger wieder abgerückt.

    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Die external Works bieten Möglichkeiten äußerst konfrontativ zu spielen. Über einen längeren Zeitraum hinweg haben einige Mitspieler bewusst eine Staudamm möglichst weit oben (über einem) gebaut und dann mittels den external Works zwei Erhöhungen auf den Staudamm gesetzt. Ja die Erweiterung bietet mehr Möglichkeiten und macht das Spiel komplexer, aber auch da man alle Richtungen und Eventualitäten mit einplanen muss. Es mag deshalb auch einen Kampf bzw. ein Wettrennum um gewisse Aspekte der Erweiterung geben etc. Die anderen haben dann das Nachsehen.

    Die Erweiterung sorgt auf jeden Fall dafür, dass man beim Spielstart schon deutlich mehr Entscheidungen zu treffen hat. Sind die external Works lukrativ genug, um einen Spot auf dem Plan aufzugeben? Sind private buildings vorhanden, welche mir genug Vorteile bringen, um Ressourcen dafür aufzuwenden und so die anderen "Bauvorhaben" zu verzögern? Was machen die Mitspieler, in welcher Spielerreihenfolge bin ich dran? An welche Plättchen oder Plätze auf dem Plan komme ich dann noch hin?

    Ich habe bei der Erweiterung Angst, dass sie verwässert.

    Ich finde das Grundspiel ohne Erweiterung tatsächlich besser. In unserer Gruppe hat sich der Fokus mit der Erweiterung (gerade durch die Gebäude) zu sehr weg vom konfrontativeren Grundmechanismus auf dem Hauptspielplan verschoben.

    Für mich gilt daher: Besitze die Erweiterung und möchte nur noch sehr selten mit der Erweiterung spielen.

    Die private buildings verwende ich persönlich eher selten. Sie sind eine nette Ergänzung und in manchen Konstellationen mögen einige ziemlich gut sein. ABER in der Regel verändert sich durch diese meine Spielweise ganz und gar nicht. Diejenigen, die sich auf diese versteifen kommen in dem Spiel nicht voran.


    Ich persönlich finde das Grundspiel gut, aber da ist der Plan bzw. die Spielweise leichter umzusetzen. Es gibt einfach weniger Möglichkeiten. Die Erweiterung ist für mich einfach wie der nächste Schritt nach dem Patentamt, ohne dieses möchte man ja dann auch nicht mehr spielen.

    Hm... Trifft bei mir alles nicht zu. Mir fehlt: ich besitze das Grundspiel, konnte es aber noch nicht ausreichend vertiefen um beurteilen zu können ob ich eine Erweiterung benötige, bzw. die Anschaffung für sinnvoll erachte.

    Danke, habe dies ergänzt.

    In einem neuen Video von BetterBoardGames war Sascha von Spieletastisch zu besuch. Er hat über Ladenhüter gesprochen und da tauchte für mich total überraschend die Wasserkraft Leeghwater Erweiterung auf. Ich wundere mich weshalb das so ist, deshalb hier mal eine Umfrage.

    Die Aufträge sind gar nicht so entscheidend, wie man am Anfang glaubt. Im Prinzip muss man schauen was einem wie viele Punkte bringt. Nicht nur durch den Auftrag selbst, sondern auch durch wie viel man als Rundenbonus dann mitnehmen kann. Gleichzeitig muss man aber mindestens einen Arbeiter/Auftrag einsetzten und zudem noch 2 Arbeiter/Produktion. Die Arbeiter zum einsetzen von Wassertropfen darf man auch nicht vergessen.

    Cranio hat scheinbar versehentlich auf Twitter einen neuen XO veröffentlicht.

    Krasser Charakter. Damit sind die Rundenziele ja eine Kleinigkeit. Würde ich gern mal mit spielen.


    Gruß Dee

    Das würde ich so mal nicht ganz unterschreiben ;) Beim Ziel sind wir uns einig, sprich man muss mit dem Marker in der 4. oder spätestens der 5. Runde soweit auf der Energieleiste vorangeschritten sein, um die Boni mitzunehmen. Wasserkraft ist jedoch viel mehr als "produziere so oft wie es geht Energie". Ich will damit sagen, dass in der Regel derjenige gewinnt, der am wenigsten Aktionen für die Energieproduktion aufwendet und dabei dennoch die Boni mitnimmt. Diesen XO müsste man sicherlich etwas anders spielen. Denn wenn nur man auf der Energieleiste nur die Differenz aus produzierter Energie und der zu erfüllenden Energie eines Auftrages voranschreiten darf, dann werden in den ersten 1-3 Runden die Schritte recht klein ausfallen. Insbesondere ist die Energieproduktion in der ersten Runde zumeist nicht besonders sinnvoll. Und die kleinen Aufträge sind es meist nicht wert Aktionen zur Produktion aufzuwenden. Dies wird sich mit dem XO ändern. Ich probiere ihn gerne mal aus, aber ich schätze ihn persönlich nicht allzu stark ein.

    Cranio hat scheinbar versehentlich auf Twitter einen neuen XO veröffentlicht. Auf BGG ist das Foto aber noch zu finden. Hier der direkte Link: Who is this XO? | Barrage pic6761788.jpg


    Ich habe das Foto verwendet, um damit eine Druckvorlage zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Copyright ist, auch wenn ich den XO selbst gebastelt habe verwende ich natürlich Cranios Graphik. Deshalb verzichte ich darauf die Graphik hier öffentlich zu machen. Falls jemand interesse daran hat, kann er mir aber gerne eine Nachricht schreiben.

    Mario Rossi (ein absulter Wasserkraft-Experte, der auf BGG das Spiel relativ gut analysiert hat) hat in einem Youtube-Video die neue Wasserkraft Karte, bzw. den Prototypen davon, vorgestellt. Die neue Erweiterungskarte wird am Nil angesiedelt sein und das Spielgefühl soll sich relativ deutlich verändern und etwas andere Strategien erfordern.

    Es sollte doch irgendwann eine 2-Spieler Karte kommen... ist das die?!


    oder ist das jetzt was vollkommen anderes?

    Soweit ich weiß, ja. Von Cranio hieß es auch immer nur, dass eine Karte kommen soll, die besser für 2-3 zu spielen sein soll. Und die Nil Karte soll dafür sorgen.

    Mario Rossi (ein absulter Wasserkraft-Experte, der auf BGG das Spiel relativ gut analysiert hat) hat in einem Youtube-Video die neue Wasserkraft Karte, bzw. den Prototypen davon, vorgestellt. Die neue Erweiterungskarte wird am Nil angesiedelt sein und das Spielgefühl soll sich relativ deutlich verändern und etwas andere Strategien erfordern.

    Die neue Karte wird bei Cranio erstmals mit dem neuen Kickstarter (Ende 2022, Anfang 2023) ausgeliefert. Wird auch erstmal Kickstarter und Cranio Heros (nur in Italien bei Cranio und lokalen Partnern) exklusiv bleiben. Davide hat bei BGG auch nur von der Möglichkeit gesprochen, dass die neue 2-Spielerkarte 2023 im Retail kommt. Möglich, dass Feuerland das dann auch irgendwann in Deutschland rausbringt, ähnlich wie die 5-Spieler-Erweiterung.

    Zum erlernen des selbigen ist Tesla mit Sicherheit suboptimal. Allerdings sind die Regeln ansonsten nicht die Rede wert. PowerPlant Hat es erwähnt. Pipifax kommt dem recht nahe. Der Automa hat es verkompliziert.

    ich denke du hast selbst gemerkt wie kompliziert das Handling des Automa zunächst sein kann, aber um nach 1-2 normalen Partien seine Strategie oder Herangehensweise an das Spiel zu verbessern ist er echt gut. Auf höchster Schwierigkeit kann der auch etwa 160 Punkte machen, das ist dann schon knackig 😅

    Wenn es aber gemein sein soll, dann würde ich Wasserkraft einem Lancashire oder Foodchain Magnate immer vorziehen. Sowas ist aber dann doch nicht unsere Art von Spiel.

    ich finde es irgendwie immer schade, dass das Spiel jeder als gemein abstempelt… in den ersten Partien mag das der Fall sein, denn da begeht man Spielfehler, die den Mitspielern Züge ermöglichen, welche einen blockieren sollen. War bei mir nicht anders. Die Kunst ist jedoch so zu spielen, dass dies gar nicht passieren kann. Ich würde es deshalb nicht als gemein, sondern als knallhart bezeichnen, denn Fehler darf man kaum bis gar nicht machen und muss stets die Mitspieler und deren Ressourcen etc. im Blick haben.

    FalcoBaa Weitermachen natürlich. Ich verstehe die Energieleister aber nicht.

    Wenn Du schwarz bist, kannst Du ja bislang keine Energie produziert haben. Der Automa wird sicherlich zwei Energie aus abgeworfenen Verträgen generiert haben.

    Ich bin weiß..

    Und doch..

    Ich habe die USA und die wandert bei Wasserfluß durch Turbinenhäuser ein Feld auf der Leiste vorwärts.

    Das passiert aber erst nachdem du das 3. Turbinenhaus gebaut hast ;)

    Meinem Verständnis nach spielt man in Gedanken durch, dass das gesamte Wasser, was bisher auf der Quelle liegt, sofort fließen würde. Falls der Damm des Automas dann noch nicht voll sein sollte, dann legt er Wasser. Er lässt übrigens nach den Standardregeln jedenfalls kein Wasser zu neutralen Staumauern fließen, auch wenn dies einen positiven Effekt hätte. Bei BGG gibt es auch eine große Barrage Automa FAQ, wo von den Autoren geschrieben wurde, dass es die „Option“ nur gestrichen wurde, um das Handling des Automa nicht noch komplizierter zu machen.

    Der Automa hat auf höheren Schwierigkeitsstufen auch einen Ingenieur bzw. nutzt dessen Fähigkeit. Er fängt also standardmäßig auch bei 6 Baggern und 4 Betonmischern an.


    Ja, er nutzt auch dein Rohrwerk. Sonst könntest du ihm ja alles verbauen. In der Regel hilft das dem Automa eher, falls er ein fremdes Rohrwerk verwenden kann.

    Ich denk' mal, die wird's auch in Essen geben oder hat jemand andere Infos?

    Ich hab' gerade nicht die Zeit und Nerven den Thread auf BGG zu suchen, aber irendwo hat der Davide von Cranio Creations vor wenigen Monaten geschrieben, dass sie u.a. an einem neuen XO arbeiten und ihn noch dieses Jahr in Italien anbieten wollen, aber für Essen (+ internationalen Bereich) nicht genügend produzieren können. Das war aber auch noch bevor detailliertere Infos zu dem neuen XO bekannt wurden. Kann also nicht sagen, ob sich da etwas geändert hat.

    Ich habe mal zwei Brettspielgeschäfte auf Sardinien angeschrieben, ob sie die Promo haben. Einer hat mittlerweile geantwortet, dass es die Promo vorraussichtlich Ende September in den Läden in Italien gibt. Nachdem ich bis 30.09. in Italien bin, habe ich noch die Hoffnung :) Ich möchte dem Ladenbesitzer sicherlich nicht alle abkaufen, aber falls ich beispielsweise 3-5 bekommen sollte, würde ich die übrigen zum Selbstkostenpreis hier im Markt einstellen.

    Deutsche oder zumindest englische Erklärung wäre gut. Thematisch passt es nicht so ganz zu Barrage, aber mich interessieren die Fähigkeiten.

    Geht mir da genauso. Die Graphik auf den Boards oder den Ingenieuren ist mir da halbwegs egal. Zu 95% kann man sich die Fähigkeiten schon zusammenreimen, aber bei BGG haben ja schon welche nach einer englischen Übersetzung gefragt.


    Edit: englische Übersetzung ist jetzt verfügbar

    Hast du den Text gelesen? Bei "I don't know about balance or other problems because I haven't tried the test play yet." verzichte ich dankend auf den Download. Wer etwas hochlädt, sollte es zumindest selbst mal etwas getestet haben. Wäre jedenfalls mein Anspruch.

    Doch habe ich und finde die Aussage des Erstellers auch etwas komisch. Ich für meinen Teil finde jedoch die Karte gar nicht mal schlecht konzipiert und werde sie sicherlich ausprobieren, denn gedruckt habe ich sie bereits. Zu dieser Spielplan-Variante gibt es noch einen anderen Thread auf BGG BoardGameGeek und da hat zumindest ein Nutzer kommentiert, dass ihm die Karte Spaß gemacht hat.