Beiträge von Dee im Thema „Wasserkraft“

    Sicherheitshalber habe ich hochgescrollt und im Threadtitel nachgeschaut. Ja, in der Tat ist das der Wasserkraft-Thread. 8o

    Vielleicht wäre dann auch der Spielplan auf einem Karton in angemessener Stärke und nicht in labbriger Flyer-Qualität.

    Ggf. übertreibst Du (maßlos?), aber das Spielbrett von Wasserkraft ist doch ein ganz normales Brett wie in jedem anderen Brettspiel, das ich so kenne. Ist das bei Dir anders?


    Gruß Dee

    Finde übrigens auch schade, dass das Zusatztableau bei der Duel-Map keine Vertiefungen für die Marker hat. Sehe da durchaus Verrutsch-Potenzial.

    Du bewegst die 3 Marker auf dem Duellboard nur genau 5x im Spiel. Das Board liegt dazu in der Tischmitte, wo niemand aus Versehen dranstoßen sollte. Der Boardstellenwert ist identisch zum gemeinsamen Arbeitereinsetzbrett oder Leeghwatererweiterung. Alles super spielbar ohne Duallayer.


    Oder meinst du die Duell-Map an sich? Auch da kommt das Standard-Grundspiel oder die Nilmap ohne Vertiefung daher und da verrutscht auch nichts.


    Gruß Dee

    Kickstarter für die beiden neuen Maps ist gestartet. Und jede Menge Promo Zeug

    Ich hab mir die Anleitungen für die neuen Sachen mal durchgelesen:

    • Geological Factor: Zufällig werden Plättchen auf jedes Basin gelegt. Die geben extra Kosten für Bauwerke an. Bringen aber auch einen Bonus. - Meinung: Da bin ich kein Freund von. Die bestehenden Anforderungen in Barrage sind hoch genug, um nichts zu vergessen. Da habe ich keine Lust auf Sonderregeln bri jedem Damm.
    • Angelo Alberti - Kann gegen 1 Arbeiter die Basinanforderung ignorieren. - Meinung: Brauche ich nicht, wenn ich Geological Factor auslasse.
    • Colorado Connection: Auf der neuen Map fließt das Wasser geradliniger. Wie beim Nil gibt es neue Aktionsfelder. Mit einem kann ich gegen Geld eine Brücke auf meinem Damm bauen. Das bringt mir einen Einmalbonus. Der Damm kann aber nicht mehr erhöht werden. Mit anderen Aktionsfeldern kann ich bestimmte Aktionen gegen Geld ausführen (Productive Settlement). Die Kosten richten sich danach, über wie viele Dämme ich laufen muss. Eigene Brücken machen es billiger. Fremde teurer, da ich die Besitzer bezahlen muss und sie erhalten Siegpunkte. - Meinung: Die neuen Aktionen bringen mehr Bonus und mehr Interaktion. Aber es gibt auch viele neue Regeln. Vor allem die Kosten der Settlements sind etwas komplizierter. Wie bei Nil finde ich die extra Aktionen nicht so gut für das eigentlich schlanke Grundspiel. Daher verzichte ich hier ggf.
    • Duel Map: Eine kleinere Karteit weniger Feldern. Aufbau ist variabel. Optional gibt es ein Duellboard dazu. Ein bisschen wie der Militärtrack bei 7 Wonders. Es gibt drei Tracks mit variablen Bedingungen. Wer die am Rundenende besser erfüllt, bewegt den Marker. Wenn der Marker weit genug in die eine oder andere Richtung wandert, gibt es einen Einmalbonus. - Meinung: Liest sich sehr gut. Vor allem das Duellboard erhöht die Interaktion noch mehr. Damit der Mitspieler die Boni nicht bekommt, muss ich immer gegenhalten. Der Regelaufwand ist gering, nur das Setup ist mir eigentlich zu aufwändig. Aber ich denke, die Map hole ich mir.

    Gruß Dee

    Die textuelle Erklärung der XOs ist in Englisch, zumal Symbolik und Sonderfälle nicht immer eindeutig sind. Die muss man also jemandem erst übersetzt erklären.


    Gruß Dee

    Man kann ja dann zwar mit der vorgeschlagenen Kombis aus dem Regelheft fürs erste Spiel spielen, aber dann lernt man ja andere Kombis nie kennen undlernt schwächen/Stärken verschiedener Kombos auch nicht kennen

    Naja, für die erste Partie halt auch nur. Ab der zweiten Partie dann zufällig und rein ins kalte Wasser. :D

    Okay, da war ich wohl zu ungenau. Unsere Besonderheit ist, dass wir Spieleranzahl plus 1 Auslagen haben, damit der Startspieler eben noch eine Auswahl hat und nicht mit einer sehr ungünstigen CEO/XO-Kombination leben muss.


    Gruß Dee

    Wie sehen sehr erfahrene Spieler das Problem? Sollte man da CEOs aussortieren( bzw bestimmte Kombinationen ) oder ist das für nicht so erfahrene SpielerGruppen eh nicht so relevant, weil da das Spiel eh noch nicht so durchdrungen ist um solche starken Kombis wirklich entscheidend ausnutzen zu können?

    Also es gibt schon stärkere Kombinationen und schwächere Kombinationen zwischen CEOs und XOs (die hier vermutlich gemeint sind). Wir lassen daher auch alle XOs drin, mischen daraus eine Kombination aus Spieleranzahl+1 CEO/XOs zusammen und dann darf der letzte Spieler zuerst wählen. Auf die Art bekommt der Startspieler nicht das Sahnehäubchen, hat aber immer noch etwas Auswahl.


    Gruß Dee

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    Nur A und B waren beim der 5th Player Expansion dabei, glaube ich. C gab es letztes Jahr auf der SPIEL. Und es nett, mehr Auswahl zu haben. Notwendig sind sie nicht.


    Gruß Dee

    Dinge darunter verklemmt haben

    Klingt echt nach der ersten Version. In der korrigierten Fassung kann sich nichts mehr unter dem Rad verklemmen, da es kein darunter mehr gibt. ;)


    Gruß Dee

    Taugen die Holzräder und die Coins?

    Die Holzräder halte ich für unnötig. Die normalen aus Pappe tun es auch. Die Münzen liegen schon sehr gut in der Hand. Mir sind sie aber zu teuer, daher bleibe ich auch da bei Pappe.


    Gruß Dee

    Die mitgelieferte Karte ist wenn man ehrlich ist ne reine vierspieler Variante... selbst mit drei Spielern kann man sich da noch gut aus dem Weg gehen...

    Ich finde am Zweipersonenspiel auf der normalen Karte reizvoll, dass man sich entweder aus dem Weg gehen kann oder sich absichtlich in die Quere kommt. Je nach Spielertyp ist manchmal das eine, manchmal das andere besser.


    Gruß Dee

    evtl. merkt man erst mit der Erweiterung, dass man doch etwas vermisst)

    Ich kenne Leeghwater und brauche es nicht. Andere spielen nicht ohne. Ist wie bei den meisten Erweiterungen (oder Vervollständigungen, wie einige hier sagen) halt Geschmackssache.


    Gruß Dee

    Könntet ihr mir bitte noch mal erklären, warum man die Erweiterung unbedingt haben muss? Danke

    Ich besitze sie nicht und kann dennoch gut schlafen - oder Wasserkraft spielen. Ja, sie ist nett bzw. sogar sehr gut. Aber wenn Du Wasserkraft nicht wöchentlich spielst, wird sie dir auch nicht fehlen. Ich finde Wasserkraft

    wie es ist komplett und komplex genug. Und ja, noch mehr Komplexität und Wege für Punkte brauche ich eher nicht.


    Gruß Dee (damit es auch mal ne Gegenstimme gibt)

    Für mich fehlt: Ich besitze das englische Grundspiel und würde mir daher keine deutsche Erweiterung kaufen.


    Gruß Dee

    Diesen XO müsste man sicherlich etwas anders spielen. [...], aber ich schätze ihn persönlich nicht allzu stark ein.

    Zu stark keinesfalls. Meine Strategie wäre: Gar keine Aufträge extra erfüllen, wenn nicht notwendig. Stattdessen jede Runde 6 Energie produzieren, um damit immer in das nächste Segment zu kommen. Und dann Bauen, bauen, bauen. :) Keine Ahnung, ob das so aufgeht, aber so würde ich es versuchen.


    Gruß Dee

    Cranio hat scheinbar versehentlich auf Twitter einen neuen XO veröffentlicht.

    Krasser Charakter. Damit sind die Rundenziele ja eine Kleinigkeit. Würde ich gern mal mit spielen.


    Gruß Dee

    Und: mit den Vorraussetzungen zum Bauen für ihn muss ich echt jeden Schritt nachschlagen, und selbst dann bin ich mir teilweise noch unsicher.

    Aus dem Grund hab ich es aufgegeben. Aber gut, dass Du Dich überhaupt durchgebissen hast.


    oder ist jeder Sektor nur auf ein einziges eigenes beschränkt?

    Verdammt. Ich bin unsicher, ob ich die Regel noch parat hatte bei den letzten Partien. Hat vermutlich nichts ausgemacht, weil normalerweise reicht ja ein Powerhouse pro Sektor, aber war grad echt baff.


    Gruß Dee

    Aber ich finde der Dune-Automa macht das sehr gut, er wirkt trotz der Zufälligkeit sehr menschlich

    Korrekt, fand ich auch. Ebenso bei #inselderkatzen, wo ebenfalls nur eine zufällige Karte aufgedeckt wird.


    Aber wie gesagt ist das Niveau der unterschiedlichen Automa so unterschiedlich, dass ich sie nicht vergleichen würde.

    Für einen Wasserkraft-Automa würde sich wirklich schon eher eine App anbieten.

    Ja, gibt es ja. Schöner wäre, das Spielbrett wird automatisch gefilmt und die App sagt mir nur noch, wo ich was hinsetzen soll.

    vor allem solche die wirklich eine KI besitzen und nicht bloss eine Automa-Mechanik abspulen.

    Echte KI ist nicht einfach, ein Abspulen von Automatismen auf Basis der Umgebung (wie bri Barrage) dagegen ist auch nicht simpel, aber eher machbar.


    Gruß Dee

    Kein Vergleich zu so einem schlanken und gut spielbaren Automa wie z.B. in Dune.

    Das kommt eben drauf an, was man will. Es gibt Solospieler, die präferieren einen Automa, der einen realen Mitspieler sehr gut nachbilden. Und das macht „Barrage“ vortrefflich, aber eben auch kompliziert. In Dune agiert der Automa eher zufällig, das lässt sich daher schwer vergleichen.


    Gruß Dee (hab nur zwei Runden mit dem Barrage-Automa ausgehalten und dann aufgegeben)

    Oben bauen ist Kacke🤪

    Oben bauen ist am Anfang kacke. ;) Wenn Du es durchzieht, wirst du die letzten zwei oder drei Runden aber davon ziehen. - Also wenn der Automa das Wasser nicht auffängt oder was anderes schlaues macht. :D


    Gruß Dee

    Oder es sein lassen und in die Solarenergiebranche wechseln?🤪

    Besser nicht. Das fängt auch mit 'Sol' an und das liegt Dir nicht. 8o


    Gruß Dee


    PS: Es macht viel Spaß Dir beim Lernen zuzuschauen. Ich überlege, ob ein eigener Thread "FalcoBaa versucht Wasserkraft zu lernen zu tun" nicht besser wäre. ^^

    Das Foto machte ich allerdings auch erst nach der Wasserflussphase. Ergo nach Ende der ersten Runde.

    Aber im See oben steht soweit ich es lesen kann 0, 0, 2, 1 Wasser für Runde 2. Wieso liegt da 1, 0, 1, 0 Wasser? Direkt nach dem Wasserfluss sind die Seen leer.


    Gruß Dee

    Lohnt es sich weiterzumachen? Oder lieber Reset?

    Empfehlung: versuch in Runde 1 mit den neutralen Dämmen eine funktionierende Energieproduktion aufzubauen. Mit deinem Start oben wird Runde 2 nicht leicht.


    Was ich im Bild auch nicht versteh: Wo sind die 2 Wasser der schwarzen Aktion? Legt der Automa keine? Bzw. sieht das Wasser in den Seen ganz oben falsch aus von der Anzahl.


    Ich habe die USA und die wandert bei Wasserfluß durch Turbinenhäuser ein Feld auf der Leiste vorwärts.

    Aber echt krass, wie viele den Fehler machen. Das hätte man wohl Sperrplättchen spendieren sollen, die beim dritten Kraftwerkbau entfernt werden.


    Gruß Dee

    Ist aber ja eigentlich egal oder?

    Jetzt ist das Spiel kaputt. Wenn du genau 10 Energie produziert, explodiert es, wenn man mit der falschen Farbe spielt. ;) Nein, Scherz. Passt alles. Nur einige innere Monks werden hier zusammenzucken.

    Sinnvoll oder Selbstmord?

    Ich seh es als Selbstmord. Ich hab den Automa nach drei echten Partien gespielt und bin dran verzweifelt. Seine Züge haben länger gedauert als meine, es war für mich nicht immer eindeutig, was er tun soll, und ich vergaß, was ich eigentlich tun wollte. Nach 4 Zügen gab's nen Tableflip (von mir, nicht vom Bot) - ich war am Spielbrett hängen geblieben, weil der Tisch zu klein war. Seitdem hab ich den Automa nicht mehr angefasst.

    Kombination der Apokalypse oder geht das so klar?

    Geht klar, ergänzen sich aber nicht direkt. Mit der Firma willst du Kraftwerke bauen, wo das Wasser natürlich durchfliesst. Der CEO dagegen profitiert von zwei voll ausgebauten Dämmen. Es gibt einfachere Kombinationen für den Anfang.


    Zum Start hätte ich Dir die Regeln ohne Patentamt, mit Jokerplättchen und zweihändig empfohlen, um überhaupt reinzukommen.


    Gruß Dee

    Auf BGG hat jemand neue XO's und Boards erstellt und sie bereitgestellt.

    Deutsche oder zumindest englische Erklärung wäre gut. Thematisch passt es nicht so ganz zu Barrage, aber mich interessieren die Fähigkeiten.


    Gruß Dee

    Hätten die ohne Exclusives ihr Finanzierungsziel etwa nicht erreichtet? Ist das bei KS wirklich so schlimm, dass man gezwungen ist Exclusives anzubieten?

    Gezwungen nicht, aber es ist ein nettes Schmankerl für die KS-Käufer. Sie bezahlen ja in der Regel im Voraus ohne das fertige Produkt zu kennen. Und sie bezahlen meist mehr als im Handel.


    Gruß Dee

    Soweit ich weiß macht das Spiel zu zweit aber auch nicht so viel Spaß, oder?

    Also uns macht es zu zweit sehr viel Spaß. Ist eben anders als zu dritt oder viert. Man kann sich in die Quere kommen, kann sich aber auch aus dem Weg gehen. Je nachdem, wie "nett" ihr spielen wollt.


    Gruß Dee

    Jo, stimmt. Bringt der Firma eber erst ab einer imaginären sechsten Runde etwas. ;)


    Ich hab es am Ende auch so zusammengefasst: Sobald Siegpunkte in irgendein Spiel kommen, ist das Thema des Spiels hinfällig. Da war die Überlegung, ob bei Barrage Geld statt Siegpunkte nicht thematischer wäre.


    Gruß Dee

    Ich nehme mal an, dass du mit Mahiri die Fähigkeit vom Anton Krylov kopiert und so eine erweiterte Technologie nochmals gewertet hast, oder?

    Korrekt. So konnte ich einmal 12 und nochmal 15 Punkte werten.

    Für mich ist das Spiel viel mehr als reie Energieproduktion ;) Für Einsteiger mag das aber sicherlich nicht sofort ersichtlich sein.

    Es ging dabei mehr ums Thema. Wie kann meine Firma erfolgreicher sein, obwohl ich nur Dämme in die Landschaft baue, während die anderen Energie produzieren. Aus spieltechnischer Sicht sond Alternativ-Siegpunkt-Strategien natürlich interessanter.


    Gruß Dee