Beiträge von Matze im Thema „Wasserkraft“

    Im Cranio Creations Shop kann man jetzt wohl die Executive Officers A bis D und die "Geological Factos" Erweiterung einfach so kaufen.

    Kann man das nicht schon länger? Zumindest zum Essen-Pickup habe ich da das alles schon bestellt.

    Und jede Menge Promo Zeug für deren andere Titel ist auch zu beziehen :)

    Hast Du da irgendwas gesehen, was man nicht auch direkt bei Cranio zum Essen-Pickup bestellen kann? Mir ist nichts aufgefallen.

    Also heißt das jetzt, auf Feuerland warten

    Ich kaufe mir ja sonst nie englische Sachen, aber bei den Promos bzw. Mini-Erweiterungen habe ich eine Ausnahme gemacht. Die XOs und andere Sachen für Wasserkraft, Newton, Lorenzo und Golem habe ich mir alle bei Cranio auf der Messe gekauft. Auf Feuerland (bzw. die anderen Verlage) warte ich hier nicht.

    Diese Frage wurde leider noch nicht offiziell beantwortet.

    2 player rules | Barrage: The Nile Affair Expansion
    There is nothing in the rules regarding 2 players. If player 1 wins the irrigation scoring, does player 2 get second place or last place? Or both? Why did they…
    boardgamegeek.com

    Nile expansion question – Irrigation scoring – 2nd place players tied | Barrage
    A question regarding end-of-round Irrigation tile scoring for the Nile expansion. I post here, rather than in the Nile expansion forum, since this is a more…
    boardgamegeek.com

    Das braucht man doch nicht - das macht ja das Spiel einfacher!

    Zu fünft wird man das schon brauchen, mit weniger Spielern würde ich das nicht spielen. Deshalb habe ich das Board oben in der Auflistung auch als nutzlos betitelt, wenn man mit weniger als 5 Spielern spielt.

    kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel auf der normalen Karte mit 5 Spielern Spaß macht.

    Mal ne doofe Frage. Gibt es für jemanden, der Wasserkraft zu 99.99% niemals zu Fünft spielen wird, irgendeinen Grund die 5 Spieler Erweiterung zu kaufen?

    Hier ist der Inhalt der Erweiterung:

    Ohne Nutzen für Dich:

    5 players rules
    5 players map
    1 wheel for the fifth player
    a small management board with additional actions
    an overlay for the turn order

    Evtl. nützlich:
    a new set of contracts
    more wooden machineries


    Also für über 20€ gibt es ein paar neue Holzteile und einige Verträge. Es handelt sich dabei um einen weißen Startauftrag und jeweils 3 grüne, gelbe und rote Aufträge. Ich würde sagen, die Erweiterung brauchst Du nicht.

    Der war auch schnell ausverkauft. Eine Garantie die Sachen tatsächlich in Essen zu bekommen, die gibt es leider nicht.

    Das ist richtig, ich war letztes Jahr auch erfolglos.

    Aufgrund dieser Erfahrung werde ich dort dieses Jahr aber recht früh hingehen und dann hoffentlich den XO C und D bekommen.

    Und dann Bauen, bauen, bauen.

    Das ist wohl gar nicht mal so einfach. Zumal man ja dabei auch auf die eine oder andere Belohnung aus den Aufträgen verzichtet. Da sind ja auch mal Baumaschinen bei.

    ich habe Cranio / Italien einmal angeschrieben und nach der Kaufmöglichkeit der XO A, B und C, sowie 3D-Board und 5th Player Board gefragt (in Italien sind die frei käuflich),

    Für den Fall, dass es an Dir vorbei gegangen ist: das 5th Player Board kommt jetzt doch bei Feuerland.

    Zum 2er Board gab's weiter oben schon ein paar Beiträge. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es diese nur in Verbindung mit einer weiteren Erweiterung geben, die derzeit aber nicht geplant ist.

    Frisch aus dem Feuerland Newsletter:

    WASSERKRAFT - 5-Spieler-Erweiterung

    Zur Freude vieler wird es jetzt doch die 5-Spieler-Erweiterung für Wasserkraft im Handel geben. Sie enthält einen neuen Spielplan, einen Managementplan, zusätzliche Vertragplättchen, ein Reihenfolgeplättchen, 1 Bauscheibe und weitere Betonmischer und Bagger (mit Wert 1).


    Und:

    Weitere Herbstneuheiten, die es aber wahrscheinlich nicht zur SPIEL schaffen werden, sind die Terra Mystica Automa-Solobox und die 5-Spieler-Erweiterung für Wasserkraft.

    mit einer neuen Erweiterung veröffentlicht wird, welche sich gerade in der Entwicklung befindet.

    In dem verlinkten Thread sieht ziemlich genau das Gegenteil von "gerade in der Entwicklung"

    Namentlich die "5 player expansion" und die "Executive Officers Pack A".

    Bei ersterem wäre ich im wesentlichen an den zusätzlichen 1er Maschinen (bei uns sind das immer zu wenig), den neuen Aufträgen und den zwei neuen Chefingenieuren (ursprünglich als "Executive Officers Pack B" schonmal erschienen) interessiert. Den neuen Spielplan kann man vielleicht auch als Alternative zum jetzigen spielen, wenn man zu viert ist. Dann ists nicht ganz so fürchterlich eng. :D

    Das zweite sind einfach nur nochmal zwei neue Chefingenieure, die ich auch gerne hätte.

    Ich meine noch im Ohr zu haben, dass Feuerland die 5-Spieler-Erweiterung nicht bringt. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    Auf der Feuerland-Seite wurde Dezember angekündigt.

    Ich meine, zuletzt stand da was von Januar. Aktuell steht dort allerdings gar kein Termin mehr.

    Insofern würde mich die Antwort zur Verfügbarkeit auch interessieren (die Erweiterung liegt hier schon seit zwei Wochen, das Grundspiel fehlt noch)

    Das habe ich getan, als es neu war. Ein Blick auf das Spielbrett und das Material hat dann gereicht, damit mein Interesse weg war. Spätestens beim Preis war ich dann komplett raus.

    Spiel es irgendwo mit. Zusammen mit Brass und Wasserkraft eine Liga an interaktiven Expertenspielen auf allerhöchstem Niveau.

    Ich will gar nicht bezweifeln, dass es ein gutes Spiel ist. Aber wenn es mich optisch nicht anspricht, dann fliegt es aus meiner Watchlist. Und wenn der Preis dann noch deutlich über 50€ liegt, ist es spätestens dann raus. Interesse erloschen, ich will es nicht spielen.

    Kennst du Food Chain Magnate? Falls nicht wirf mal ein Auge drauf

    Das habe ich getan, als es neu war. Ein Blick auf das Spielbrett und das Material hat dann gereicht, damit mein Interesse weg war. Spätestens beim Preis war ich dann komplett raus.

    Ich finde, das besondere an Wasserkraft ist die krass ausgesprägte Interaktion auf dem Spielfeld. Das Spiel ist um Klassen konfrontativer als die meisten Spiel in meinen Regal. Das macht das Spiel außergewöhnlich und deshalb werde ich es mir ziemlich sicher auch noch kaufen, wenn mal ein Schnäppchen um die Ecke winkt.