Beiträge von FalcoBaa im Thema „Wasserkraft“

    Und etwas ausführlicher:

    Durch die neuen "privaten Gebäude" und "Auftragsarbeiten" ist es jetzt möglich auch auf anderen Wege Punkte zu machen bzw. zu spielen. Zusätzlich entstehen ganz neue Kombinationen die zuvor nur schwer zu erreichen waren. Dazu gibt es noch neue Technologieplättchen die dafür sorgen, dass nicht immer die gleichen im Spiel vorkommen und neue Ingenieure so wie die Holländer. Also noch mehr Abwechslung.

    Die Gebäude baut man zunächst normal über das Rad und können anschließend von einem genutzt werden. Sie stehen also nicht von Beginn an einem zur Verfügung. Die haben dann Effekte wie "Bauteil aus dem Rad nehmen", "Energieproduktion mit +3" oder "für 3 Geld einen Auftrag erledigen".

    Für die Aufträge muss man Maschinen abgeben (komplett weg, nicht ins Rad) und bekommt dafür sehr starke einmal Boni wie "3 Geld und 2x drehen" oder ein Gebäude kostenlos auf dem Plan bauen.

    Vielen lieben Dank an alle mehr oder weniger ausführlicher gestalteten Antworten 😬


    Danke Dominik Brettspielgalaxie das mit den Aufträgen hatte ich vergessen. Damit kann man auch ein paar Punkte ergattern, wenn man anderweitig etwas ins Hintertreffen geraten ist oder?

    So unfassbar kompliziert ist der Automa gar nicht meiner Meinung nach 🤪


    Nur die Bauplatzsuche.. Die.. :jester: :crazy:


    .. kann einen anfangs etwas verwirren.


    Aber das gibt sich nach einigen Zügen.

    Ich fand den tatsächlich absolut nachvollziehbar agierend und auch ziemlich fies unterwegs 🤓😬

    Werde ich auch machen👍🏻


    Tatsächlich hat er nicht sonderlich aktiv im Notariat gewildert😆

    Die ganze und ungeschönte und schmutzige Wahrheit:



    Ich habe verloooooren.

    Und zwar nicht knappi, sondern recht deutlich 91 zu 62🤓 (Foto wurde noch nachgebessert. Hatte den Wasserfluss vergessen (oben in der Quelle lagen die zwei aus einer seiner Wasseraktionen) und eine Wassereinheit hinter meiner Grundmauer oben rechts vergessen)


    Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann und möchte, dass sich hier der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben könnte🤪


    Tatsächlich glaube ich analysiert zu haben, dass Dingenskirchen definitiv noch hätte mehr Punkte machen können, WENN er effizienter gebaut und dann produziert hätte.


    Da hat er wohl noch ne Menge liegenlassen bzw. mich geschont😆 Der Schlingel.


    Anfangs lief es recht gut. Ich eilte voran. Er punktete rückwärts und so manche Aktion ging erst mal ineffizient ins Leere. Bzw. seine Unsinnsaktionen kosteten ihn zu Anfang viele Arbeiter. In Runde zwei konnte ich sogar noch zwei Züge machen und er saß schon ohne Arbeiter da. Der Arme..☝🏻


    Daraus hätte ich jetzt Lehren ziehen müssen.

    Hab ich aber nicht. Stattdessen habe ich teuer und witzlos in den Bergen gebaut. Die Staumauer dort oben rechts habe ich nie nutzen können. Die Ressourcen waren in den Wind gepinkelt..


    Aber keiner pinkelt nen alten Seebären an und behauptet es würde regnen.. Also habe ich tatsächlich in der letzten Runde noch ein paar Punkte einfahren können und konnte meine Spezialfähigkeit nach dem dritten Turbinenhaus (jaaaaaaa endlich. Woooohoooooo🥳🙈) zwei mal gewinnbringend zu Punkten nutzen.


    Drauf gepupt..


    War schön. Gewonnen hat er trotzdem der Lump.


    Ein sehr schönes, schwer zu meisterndes und gnadenloses Spiel, das mit Sicherheit gewinnt durch menschliche Mitspieler (und eventuell einem Automa, wenn Ginny und ich die erste Zweierrunde gespielt haben)


    Zum erlernen des selbigen ist Tesla mit Sicherheit suboptimal. Allerdings sind die Regeln ansonsten nicht die Rede wert. PowerPlant Hat es erwähnt. Pipifax kommt dem recht nahe. Der Automa hat es verkompliziert.


    Das Game ist der typische Fall, dass die geeignete Strategie den Kohl fett macht. Die Regeln sind es nicht. Das hat es meiner Meinung nach mit Lacerda gemeinsam. Ansonsten ist es DEUTLICH schwerer zu meistern als beispielsweise On Mars oder (Ha! Lächerlich)Terraforming Mars, Scythe und Konsorten.


    Was Brass (Lancashire - Birmingham ist deutlich zahmer) angeht maße ich mir kein Urteil an. Dafür habe ich es nicht häufig genug gespielt.


    Als Nächstes dann Arnak..


    Und dann werde ich mal wieder in mein Heimgenre wechseln. Back to the Wohlfühlzone.

    Das wärmende Geräusch rollender Würfel fehlt mir irgendwie.


    Wasserkraft hat sich aber in mein Herz gefiesewichtet.


    Ein erfreulich garstiges Spiel ist das.

    Und natürlich wird meine Frau es gewinnen. Da bin ich mir ganz sicher 😄

    Neuer Status Quo nach vier Runden (und einem hier zu verschweigenden Fehler dem Automa letzte Runde eine Produktion verweigert zu haben🙈 Anfängerfehler)



    Wie hatte ich Naivling glauben können dem Kerl davoneilen zu können😒


    Kramer seine Leiste zeigt es.. Man hat aufgeholt und ich weiß nie woher die Maschinen nehmen? Wann wo Wasser? Wo sollte ich bauen. Ergibt es Sinn dort zu bauen oder lieber hier.


    Ich habe Fragen..

    Viele Fragen..

    Entsprechend den Damm oben rechts gebaut. Auch teuer. Dafür habe ich ihm eine Blockademöglichkeit genommen.

    Mal sehen was es bringt.

    Die Ausgangslage ist nicht schlecht. Im 2er Spiel kann es gut dazu kommen, dass der Automa jetzt nicht doch noch oben rechts einen Damm baut.


    Und mit dem 4er Rohrwerk von seinem Damm aus, versorgt er ja dann Deinen Damm. Alternativ kannst Du ihm ja auch da noch das Wasser abgraben.

    Den Bums muss man dann aber erst mal bezahlen. Und Automachen schwelgt ja in Maschinen..


    Ätzend wie er so viele davon hat😒


    Wie er so viele Betonmischer hat.. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gut..

    Fazit der Aktion und des Tages:


    Oben bauen ist Kacke🤪

    Viel zu teuer und langsam holt er auf..


    Mal sehen wie ich dagegen agieren kann. Dauert ewig bis man seine Ressourcen zurückbekommt oder es verschwendet wertvolle Züge.


    Morgen weiter.


    Den packmer schon🤓

    Und es kam so, wie ich es geplant hatte. Muhahaha!



    Er konnte nix bauen.

    Nur Wasserfluss und Werkstatt.


    Im Zug vorher hatte ich mir zwei Plättchen und die Bagger per Werkstattaktion x3 (teuerteuerteuer) wiederbeschafft.


    Entsprechend den Damm oben rechts gebaut. Auch teuer. Dafür habe ich ihm eine Blockademöglichkeit genommen.

    Mal sehen was es bringt.

    So wie ich den Automa kenne wird er dir ganz rechts oben mal eine Grundmauer bald hinpflanzen.


    Dann ist aus die Maus. ^^:D^^

    Das werde ich gar ganz fürchterlich unterbinden. Ich werde..


    ..warten müssen, bis ich die Bagger zurückbekomme😒


    Mit schwant ein bisschen, dass die Automakarten schlecht gemischt sind. Er kaufte grade schon wieder nen Bagger.. Und verschwendet seine Arbeiter. Sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme 🤓🤪


    Er hat jetzt minus 2 Siegpunkte. Der Lappen 🤓


    To be continued

    Ich glaube der Ertrag ist glaube ich wirklich nur relevant bei Energieproduktion. Ansonsten irrelevant. Sorry.


    Ergo abschließend zur Baufrage: Also wären es zwei mögliche Plätze. Dementsprechend würde er dort nicht bauen, sondern die Kategorie weiter rutschen. Geschenkt, da Du es ja klargestellt hast 🤗


    So sieht es nach Runde 1 aus (Nach Quellwasser. Nicht dass da Mecker kommt🤪)



    Da Dingenskirchen bisher nicht in der Lage war Energie zu produzieren (Looooser. Hahahaha. Lächerlich!), konnte ich mich ein bisschen absetzen (gnadenlose Selbstüberschätzung leihweise abzugeben)


    Mir schwant allerdings, dass er das gnadenlos aufholen wird. Die Wurst.

    Muhaha.


    Ich bin normalerweise nicht so schwer von KP..

    On Mars zu lernen war ein Witz.. Naja übertrieben, aber es war wirklich fluffy zu lernen und die ersten Partien waren fast fehlerlos machbar.


    Auch ein Kingdom Death oder Sword & Sorcery sind problemlos Solo oder Multi machbar.


    Aber die Woche war echt anstrengend und ich komme momentan erst ab 22 Uhr aufwärts zum Spielen. 🙈

    Annahme: Dein Rohrwerk wäre nicht da


    Es gibt kein volles System demnach. Somit gilt das Kriterienplättchen. Das zeigt die Grundmauer. Er baut somit an seiner eigenen Grundmauer, wie du im einen Foto zeigst.


    Und warum sollte der Automa den rot umrandeten Bauplatz nehmen? Er hat bei einem rot umrandeten Feld keinen höheren Ertrag. Der Bauplatz kostet nur mehr. Dir halt, der Automa hat ja kein Geld.

    Er hätte einen höheren Ertrag:


    Die Rohrverbindung hat einen höheren Wert, als der kostenlose Bauplatz😳


    Ergo wären es zwei mögliche Bauplätze.

    Einer zwar ertragreicher.. Zwei Bauplätze aber dennoch. Also würde er da nicht bauen und die nächste Abfrage startet. Oder nicht?

    Das Kriterienplättchen ist in diesem Fall egal.


    Schau auf Seite 10.


    Erste Regel ist immer "Prüfe, ob das Bauteil das dritte Bauteil eines Systems sein könnte."

    Hypothese:


    Das Rohrwerk wäre nicht dort und wir bleiben bei der Frage mit den Staumauern..

    Das interessiert mich trotzdem noch.


    Wäre die Abfrage durchgefallen, weil er zwar eine zutreffende Staumauer hätte, er aber dort zwei Bauplätze vorfindet? Oder würde er den rot umrandeten Platz nehmen, da der mögliche Ertrag höher wäre?


    Vielleicht überanalysiere ich das aber auch. Möglich.

    Falco, das ergibt keinen Sinn.


    Im ersten Post zeigt dein Finger auf Kriterium 1 und da wird von Rohrwerk gesprochen.


    Der Bauplatz auf dem du im Foto 2 zeigt ist mit keinem Rohrwerk verbunden.

    Und klar ist Foto 2 mit einem (meinem) Rohrwerk verbunden (weiß)


    Nur ist die Abfrage ja verbunden mit EIGENEM vor FREMDEM Rohrwerk.


    Würde er also bauen?

    Oder Abfrage drei/vier starten?




    Oder es sein lassen und in die Solarenergiebranche wechseln?🤪

    Falco, das ergibt keinen Sinn.


    Im ersten Post zeigt dein Finger auf Kriterium 1 und da wird von Rohrwerk gesprochen.


    Der Bauplatz auf dem du im Foto 2 zeigt ist mit keinem Rohrwerk verbunden.

    Das hier sind die Karten:


    Entsprechend erste Kategorie:

    An einer eigenen Staumauer.


    Dort habe ich aber zwei Bauplätze (sie Bild von vorhin)


    Einmal ein kostenloses direkt unter seiner schwarzen Staumauer.


    Oder rechts daneben (weil: Zweites Rohr) das kostenpflichtige Feld.


    Mein Finger zielte darauf ab, falls Abfrage eins (neben der eigenen Staumauer) nicht zutreffend wäre (weil ja zwei mögliche Bauplätze) und Abfrage zwei (Neben einem Rohrwerk. Eigenes bevorzugt) zutreffend wäre.


    Meine Frage oben hatte zwei Teile 🤓


    Die Frage zielte darauf ab, ob BEVORZUGT bedeutet, dass Tesla NIE baut, wenn er Zugeständnisse machen muss.

    Ich merke grade..

    Meine Frage ist Quatsch..


    Der Platz ist ja eigentlich der einzig logische Bauplatz.


    Oder etwa nicht weil er auch einen zweiten möglichen Bauplatz hätte?


    Hier:

    ... warum schlägst Du dich mit dem Automa herum, bringt doch nichts... oder treibst Du jetzt in Gefilde totaler Isolation ab und wirst Solospieler...

    😆😆😆

    Also erstens spiele ich recht häufig solo tatsächlich.


    Und zweitens vor allem dann, wenn ich ein Spiel lernen möchte und schwangeres Frauchen bereits selig auf der Couch schlummert.

    Ein konfrontatives Spiel zweihändig ist eher sinnbefreit und der Automa ist wirklich gut und simuliert (meist) sehr realistische Aktionen eines menschlichen Mitspielers.

    Frage zur Bauaktion von Brother Tesla..

    Ihmchen soll ein Turbinenhaus (Haus da wo Energie rauskommen tut, wenn Wasser fließen tut-Gebäude😏) bauen.


    Folgender Status Quo:



    Erste Kategorie: Bei einer eigenen Staumauer: Wäre möglich. ABER zwei Plätze, die auch noch SP kosten würden.


    Also kein Bau dort gelle?


    Kategorie zwei macht mir Kopfaua:


    Heißt BEVORZUGT, dass er dennoch bauen müsste/würde neben meinem Rohrwerk (🤓pubertär grins)

    Oder würde er das auch ausschlagen und zu Kategorie drei übergehen?

    Fajule  FalcoBaa Ja, ehrlich gesagt hatte mich das (bezogen auf Golem) auch schon gewundert. Die 5-Spieler Erweiterung von Wasserkraft finde ich mit EUR 29,00 noch im Rahmen. Ob man es braucht, ist eine andere Frage.

    Hmm. Man kennt den Materialwert natürlich nicht..

    Aber ob das 29 Euro sein müssen?

    Mich stört bei Core und der Erweiterung der Preis. Der liegt ein bisschen höher als jeder Ladenpreis den ich bisher gesehen habe.

    Das Foto machte ich allerdings auch erst nach der Wasserflussphase. Ergo nach Ende der ersten Runde.

    Aber im See oben steht soweit ich es lesen kann 0, 0, 2, 1 Wasser für Runde 2. Wieso liegt da 1, 0, 1, 0 Wasser? Direkt nach dem Wasserfluss sind die Seen leer.


    Gruß Dee

    Hmm.

    Um ehrlich zu sein.. ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Müsste die Züge rekapitulieren und dafür war ich zu knülle gestern 🤪🙈


    Einigen wir uns darauf, dass ich nachher noch mal neu beginne🤓


    (Vor sich hin murmel: Drittes Turbinenhaus. Sonderfähigkeit.. Erst nach dem dritten. Dem dritten Turbinenhaus dem dritten. Sonderfähigkeit)

    Ich bin nicht ganz sicher, dass ich deine Wasserfrage richtig verstanden habe..

    Was sieht da falsch aus?😳

    Der Automa konnte zwei mal die Aufgabe nicht erfüllen, da bereits Wasser bei de einzigen gültigen Quelle lag. Heißt es wäre nichts hinter der Staumauer geblieben.


    Das Foto machte ich allerdings auch erst nach der Wasserflussphase. Ergo nach Ende der ersten Runde.

    Ich bin weiß..

    Und doch..

    Ich habe die USA und die wandert bei Wasserfluß durch Turbinenhäuser ein Feld auf der Leiste vorwärts.

    Das passiert aber erst nachdem du das 3. Turbinenhaus gebaut hast ;)

    😱😱😱

    :neindochoh:


    Klarer Fall von…


    Hehehehehe.. Scheisse🤓

    Klar…


    Hmpf.. Dann wohl doch noch mal reset.

    Ich HASSE sowas :tuedelue: :jester:


    Das wird schon :crazy:


    An sich sind die Regeln des Spiels ja wirklich recht pipifax. Eigentlich 🤓

    FalcoBaa Weitermachen natürlich. Ich verstehe die Energieleister aber nicht.

    Wenn Du schwarz bist, kannst Du ja bislang keine Energie produziert haben. Der Automa wird sicherlich zwei Energie aus abgeworfenen Verträgen generiert haben.

    Ich bin weiß..

    Und doch..

    Ich habe die USA und die wandert bei Wasserfluß durch Turbinenhäuser ein Feld auf der Leiste vorwärts.

    Klarer Fall von anfänglicher Analyseparalyse🤪


    Und wahrscheinlich notwendiger Neustart weil.. sinnlos oder?


    Erste Aktions-Runde rum:



    Der olle Falco hat GANZ schlecht losgelegt und irrsinnig ganz oben gebaut und damit seine meisten Bagger unnötig lange gebunden😒


    Dingenskirchen dagegen hat durch superduper Werkstattzüge seinen Bums recht früh wieder zurückerhalten und zwar noch keine herzeigbare Produktion.


    Ich allerdings auch nicht.. Arme Punkterunde..

    Lohnt es sich weiterzumachen? Oder lieber Reset?

    Ja das ergibt Sinn..😬


    Frage zur Wasseraktion:



    Es geht um folgendes:

    Würde der Automa hier noch auf die dritte Quelle C noch ein Tröpfchen platzieren?



    Ich frage wegen der Formulierung der Anleitung:



    Gilt für die Wenn/Dann Probe ausschließlich das jetzt zu platzierende Tröpchen (liegt schon.. Eigentlich lag da nur eines auf Quelle C!)


    Hängenbleiben kann ja de facto nur ein Tröpfchen.. Aber gilt die Probe auch für die, die in der Quelle schon ausliegen?

    Nächste Frage:


    Wenn es für den Teslakumpel darum geht Energie zu produzieren..


    Wird er das auch tun, wenn er gezwungen ist über mein Rohrwerk zu gehen?


    Also beispielsweise:


    Staumauer neutral

    Rohrwerk meines

    Turbinenhaus (natürlich) seines


    Oder nur wenn er mindestens Rohrwerk und Turbinenhaus besitzt?

    Achtung, Achtung..

    Mal wieder eine (dumme) Anfängerfrage..


    Vielleicht bin ich zu müde..


    Aber woher weiß ich, wieviele Maschinen welcher Art der Automa erhält? Er bekommt doch keinen Ingenieur 😳

    Oder einfach den Standardwert 6 Bagger und 4 Mischer? Geld kriegt er ja nicht der alte Siegpunktwedler..

    Da muss ich für den/die Übersetzer/in/innen in die Bresche springen..😬


    Powerhouse ist per sé schon falsch.

    Ein Kraftwerk ist eine Power Plant oder Water Power Plant.


    Ein Powerhouse ist tatsächlich eher eine energiegeladene Person oder eine Gruppe ähnlich gelagerter Personen (zum Beispiel in der Politik)


    Darüberhinaus KANN man Powerhouse allerdings auch als Dynamo bezeichnen. Womit das Turbinenwerk wieder passt🤪🤓


    Klugschwätzermodus off🤪


    Sind halt keine Nativespeaker.

    Geschenkt.


    Trotzdem habe ich mich verwirrt gefühlt.

    Für mindestens 2 Sekunden 🤓🤪

    So Freunde..


    Ist das nicht ein Fehler in der Anleitung?



    Im Beispiel wird hier von einer Grundmauer gesprochen..

    Auf dem Bild ist es aber ein Turbinenwerk..


    Skandal sowas.

    Ganze Anleitung für die 🐈


    🤪

    Gerrit hast du bzgl Automa-Video einen Link? Es gibt ja mehrere. Echt schade, dass es bzgl des Automas nicht mehr Beispiele gibt bzw. eine Art Fließdiagramm.

    Aber sicher. Wasserkraft / Solo / Play through


    Und hier ist eine online-Umsetzung des Automas: digitale Automa-Unterstützung. Funktioniert ganz ordentlich, mit 2-3 kleinen Bugs.

    Danke für den Tipp, aber den kann ich mir nicht ansehen🙈🤪

    Habe 20 Minuten durch und irgendwie lerne ich es so doch lieber selber.


    🤓<- Selbstsicher, naives Lächeln

    Und wo ist Leeghwater? Das ist ja "Mickey Mouse" ohne Leeghwater.


    :P:lachwein:

    Ich hatte von Ins G‘sicht gesprochen.

    Nicht von Ausweichmöglichkeiten 🤪😉

    Nee. Die Erweiterung hol ich mir schon noch.

    FalcoBaa Ich habe zum Lernen erst 2x gegen mich selbst gespielt, da der Automa ja seine eigenen Regeln (hinsichtlich der Platzierung) hat.

    Es gibt für den Automa auch ein Let's Play auf deutsch, welches ich sehr hilfreich fand.


    Wenn Dir es alleine zu langweilig ist, kommst Du mich mal in Spandau besuchen...

    Ich schaue erst mal, wie es läuft.

    Zur Not versuche ich es wirklich zweihändig.

    Und auf das Angebot komme ich zurück 😄

    Hrrrgllllrrr… Den Monk kenne ich.. Er rüttelt mir schon am Ellenbogen 🤓


    Lol. Aber ein herrschsüchtiger und jähzorniger Automa-Bot wäre mal ne geile Erfindung.


    Wie gesagt..

    Ich schaue mir morgen/heute mal an wie es läuft und werde berichten 😬

    So..


    Das hier ist mein vorbereitetes Einstiegsspiel mit einem Automa (ich weiß.. Meine Amerikanerin wäre eigentlich rot.. Hab ich.. Vercheckt🤪 Ist aber ja eigentlich egal oder?)

    Der olle Oberst braucht auch noch Maschinen und Mammon..



    Ich bitte um Meinungen:


    Ich habe vor (immer ins G‘sicht🤓) mein erstes Lernsspiel gleich mit Automa zu beginnen.. Sinnvoll oder Selbstmord?


    Meine Fraktion ist die USA und Del Monte (geil sprechende Namen) ist der Ingenieur.


    Kombination der Apokalypse oder geht das so klar?


    Ach so.. Die Jokerplättchen hab ich rausgelassen (Mimimiplättchen.. Nutzt später eh keiner)

    Und das Patentamt ist natürlich dabei.


    Pfft.. Wasserwerke ohne Patentamt. Lächerlich 🤪😆