Beiträge von HCeline im Thema „Wasserkraft“

    Leeghwater DE Retail ist da - anscheinend liegen schon Ersatztokens bei:

    Japp, war bei mir auch dabei.

    Meine Wasserkraft-Erweiterung ist auch angekommen. :)

    Ich habe es aber noch nicht aufgemacht. Lagen die Tokens bei euch extra bei, oder sind die in der Spieleverpackung. Getrennt war bei mir nämlich nichts dabei.

    Bei mir kam von Spieltraum eine separate Folientasche mit nem Stanzbogen und einem Charaktertableau mit.

    Habs mir grade im Laden geholt und ausgepackt. Das Spielbrett ist schon extrem flimsig und der Karton echt dünn... Die Komponenten sind den Preis definitiv nicht wert, aber spielbar ist es allemal. Und ed geht ja in erster Linie ums Gameplay :)

    Findest du das Spielbrett wirklich "extrem flimsig"? Ich finde dass Pappe, Druck und Beschichtung des Hauptspielbretts eigentlich sehr gut sind - die gefaltete Energieleiste finde ich nicht so gelungen. Insgesamt ist das Feuerland Wasserkraft auf einem ziemlich guten Produktionsniveau, auch wenn ich so mit anderen Spielen vergleiche. Der einzige echte Mangel ist meiner Meinung nach das Abblättern an den Spielertableaus - das hat man immer wieder mal bei den dicken Kartonteilen, find ich eigentlich sehr schade.


    Nicht Produktionsqualität, aber trotzdem total nervig finde ich die Anzahl an Baggern/Mischern, die mit 4 Personen zu knapp ist. Ich hab da zwar bei der Maharaja Kampagne was nachbestellt, aber wer weiß wann das wohl ankommt...

    Ich habe schon überlegt, ob ggf. die Wassermanagement Aktion falsch ausgelegt wurde. Dort steht "eigene" Staumauer.

    Der neutrale Damm in Tal 7 fällt für mich da nicht drunter, auch wenn der Automa dort produzieren könnte.

    Problem in der Auslegung ist auch, dass ich dort auch über sein Rohrwerk hätte produzieren können.

    Als sicherer Startspieler in der nächsten Runde hätte ich als Spieler das Wasser wohl hingelegt...


    Dazu hat Tommaso Battista auf BGG mal folgendes gewantwortet:

    Zitat

    Yes it's correct: we avoid further specification on this rule to avoid an overburden of player checks during the game.
    This way the Automa will not "recharge" neutral dams, but will try to build other systems (or - why not - an owned dam upstream the neutral one), keeping the control of the neutral dam if other player try to take advantage from the same dam.
    However, you can freely apply the following house rule that I used several time during my playtest, if you want increase the "accuracy" of the AI.
    With this house rule, for the meaning of Water Management, you can considered "owned" by the Automa a Neutral Dam if this Dam is part of a complete system for the Automa and is not part of a complete system for any other player (exactly as you noted).
    We tested both the system and finally we choosed for the way you find in the rulebook. Let me know your feedback on this alternative house rule!

    Er sagt da aber explizit "...and is not part of a complete system for any other player" - was in deinem Fall ja nicht gegeben war, weil du auch über den Damm hättest produzieren können. Ich lege das Wassermanagement so aus, dass der Automa auch zu neutralen Dämmen Wasser laufen lässt, wenn das sinnvoll für ihn ist.

    In der Anleitung steht, dass der Automa es für die Aktion (ohne besondere Vorgabe) die minimale Maschinenmenge ausreichen würde. Heiß das, dass der Automa Indienstnahme Fällen immer nur die Minimalkosten bezahlt auch wenn er in den Bergen baut? Eher nicht, oder?

    Wie ich das verstanden habe, ist das nur für die Überprüfung, ob der Automa überhaupt bauen würde. Zahlen tut er den echten Preis des Bauteils (+Geländes), was er am Ende baut.


    Außerdem: kann man die roten Felder immer in Betracht ziehen oder nur, wenn sie explizit genannt werden?

    Darf man in Betracht ziehen, aber bevorzugt werden nicht-rote, so lange nicht explizit anders genannt.


    Und die letzte: der Automa platziert seine Arbeiter ja zeilenweise von oben nach unten von links nach rechts. Die 3 bzw 4 Spieler Zeilen überspringt er aber in einem 2-Spierspiel, oder?

    Ja, ich hab immer nur mit Aktionsfeldern für 2 Spieler gespielt - sonst wäre das glaube ich zu "lax".

    Zählen neutralen Staudämme mit, wenn es um die Bedingungen geht ein vollständiges System zum Produzieren zu erreichen?

    Ja. Und deine eigenen Rohrwerke meines Wissens nach auch. :)

    Denke ich auch. In der Anleitung steht „..., so dass der Automa damit Energie produzieren könnte“ also alles, ein (Automa-)eigener oder neutraler Staudamm und ein (Automa-)eigenes beteiligt Turbinenwerk ist, sollten gültige Systeme sein. So hab ich’s bisher gespielt.

    Ich schrecke leider etwas davor zurück eine "Sprachmischung" zu machen:| Wird denn der Text im Spiel selbst mehr? Bisher steht ja text hauptsächlich auf den (individuellen) Rundenablauf-Erklärungen. Oder muss ich die Erweiterung nun etwa 2x kaufen (so ich sie überhaupt irgendwo ergattern kann)? :/



    Edit: Hätte ich mal nur vorm Abschicken refresht ^^ Danke Baseliner , du hast eigentlich alles gesagt, was ich wissen wollte!

    Mit keinem Wort habe ich ueber die Retailkaeufer gelaestert. :( Aber gut, ich werde meine Posts loeschen.

    Lass dich hier bloß nicht von irgendwelchen Kleinkriegen und Spitzen entmutigen. Aus irgendwelchen Gründen gehört das hier manchmal zum guten Ton. Muss man sich kurz drüber ärgern und dann was positives antworten und weitermachen :)

    Bei meinem Feuerland-Exemplar gab es keinen einzigen Mängel und es fehlte auch nichts. Die Verklebung der Schachtel ist nicht die beste, in den Regelheften gibt es ein, zwei Schreibfehler, aber das Spiel ist hübsch und fehlerfrei.

    Natürlich bin ich bei so nem hochpreisigen Spiel sicher etwas pingeliger, aber ein paar kleinere Dinge hab ich schon: An einem Playerboard sieht die Farbe am Rand schon etwas "abgerieben" aus (auch frisch aus der Verpackung) und ein weißer Spielstein hat ne fehlende Ecke. Ich kann damit gut leben und hatte das auch schon bei anderen Spielen. Man wird wie gesagt etwas empfindlicher, wenn man so viel Geld über die Theke wandern lässt :) Bei On Mars ärgere ich mich ja auch über die stark ausfransenden Pappteile.


    Edit: Achso, aber die Sache mit den zu knapp bemessenen Ressourcen find ich wirklich ärgerlich. Ich werde @MetalPirates Vorschlag mit der anderen Denominierung ausprobieren - aber es wäre natürlich schade, wenn ich das Spiel zu viert dauerhaft mit irgendwelchen generischen Holzwürfelchen spielen müsste, weil die mitgelieferten Ressourcen einfach nicht genug sind.

    Ist die nicht vernietet?

    Die Räder der Retail-Version bzw. das, was die KS-Backer hoffentlich irgendwann mal als Ersatz bekommen werden, bestehen aus einer Scheibe mit aufgeklebtem Randstreifen und da wird dann das innere Speichenrad einfach reingelegt. Keine Nieten. Einfache, aber funktionierende Konstruktion.

    Bei Ronny scheint's ja trotzdem ein Problem zu geben - bei mir ist das in der Tat alles bestens. Wenn man für ein paar Cent ne günstige Magnetlösung hinkriegen könnte, wär's mir das aber wohl wert - finde das bei #Coloma wie oben erwähnt einfach toll gelöst :)

    Ist es nicht süß, wenn die Retail-Käufer über solche relativen Nichtigkeiten jammern? Was sollen wir KS-Backer denn da sagen? Ohne separat in Essen bei Laserox gekaufte Holzräder und blaue Scheiben aus dem eigenen Vorrat als Wassertropfen könnte ich das Spiel nicht mal richtig spielen, und das ein Jahr nach dem ursprünglich versprochenen Liefertermin...

    Hehe, nix für ungut: Ich weiß, dass vor allem die KS Backer ganz schön leidensfähig sein mussten. Trotzdem habe ich ja auch ordentlich Geld für das Spiel bezahlt und möchte dafür natürlich gern ein Spiel, das ich ohne Zusatzmaterialien auch spielen kann - kriegt man ja woanders auch ;) Ob Feuerland da nochmal als Verlag hätte einwirken können?


    Der Tipp mit den 1/2/3 statt 1/3/5 gefällt mir, hört sich pragmatisch an, danke dir! Hast du einen Erfahrungswert, ob die Ressourcen dann insgesamt zu knapp werden können oder passt das halbwegs?

    Jemand eine Idee, wie man die furchtbar unpraktische Bauscheibe fixieren kann? Bei mir wellt sich die Untere Scheibe leicht und die obere Scheibe rutscht deshalb immer beim drehen über den Rand. Wäre diese in der Mitte fixiert, wäre das nicht so nervig.

    Aus meiner Erfahrung mit (und Begeisterung für) die #Coloma Drehscheibe habe ich mir überlegt da einfach zentral ganz dünne Magnetscheiben reinzukleben. Es gibt ja auch sowas wie selbstklebendes Magnetband oder Magnetfolie, vielleicht ist auch das ne Option? Das ist natürlich nicht 100% verrutschsicher, sollte aber vermutlich schon ausreichen.

    Sagt mal: Hat jemand von euch auch Probleme mit der Ressourcenanzahl? Es gibt 16 1er Betonmischer; die werden bei einem Spielaufbau zu viert alle vergeben. Wenn dann Spieler ihre erste Turbine bauen, brauchen sie genau 2 Mischer, was das Verwenden von 3ern unmöglich macht. Zusätzlich sind die eingesetzten Mischer dann auf dem Rad ja ne Weile gebunden... Bei uns führte das zu einem dauernden Umtauschen von Mischern und irgendwann einem entnervten Einsatz von Ersatztokens... Machen wir irgendwas falsch? Warum wurde das so extrem knapp bemessen bei so nem teuren Spiel? :/