Beiträge von koala-goalie im Thema „Wasserkraft“

    Also ... Wasserkraft in allen Ehren, aber im Trigestirn der Interaktiven Experten Euros?

    Also das oft genannte Brass find ich jetzt eher einfacher als Barrage. Und wesentlich eleganter, weil die Karte oder besser das Lesen der Mitspieler Züge auf der Karte noch zentraler ist. Und zumindest Birmingham erscheint mir dazu noch etwas offener und verzeihender, also es eröffnet einem später eher neue Möglichkeiten.

    Und Trickerion finde ich persönlich sowohl interaktiver, gemeiner und "expertiker" als Barrage.


    Warum seht ihr denn Barrage da soweit oben?

    Aber regeltechnisch? Sobald man mal erklärt hat, wie Energiegewinnung funktioniert (Wasser stauen, Wasser umleiten und mit Rohrleitung multiplizieren, Energie produzieren) ist der Rest denkbar einfach. Da kann man wahrscheinlich nach 5-10 Minuten mit Kennerspielern loslegen.

    Äh. Nein. Es gibt ja doch noch ein paar andere Aspekte.

    Bei mir hat das Erklären fast 30 Minuten gebraucht. 10 Minuten? Unvorstellbar. Und als "Kennerspieler" würde ich mich dann doch bezeichnen.

    Zum Vergleich: Die Regekerklärung für On Mars hat 40 Minuten gedauert, und Caverna oder Gaia Projekt waren ebenfalls bei ca. 30 Minuten.