Beiträge von brettundpad im Thema „Wasserkraft“

    Sehe ich ähnliche und würde hier auch echt widersprechen, wenn gesagt wird, Wasserkraft ist nur mit Erweiterung komplett. Ich sage sogar, es wird mit Erweiterung verwässert. Es ist nicht schlecht, keine Frage, aber es gibt eben mehr um den Kern herum. Wem aber gerade dieser Kern gefällt, der spielt lieber ohne Erweiterung. Ist dann genau das harte, interaktive, ja fast fiese Wasserkraft das ich so liebe.

    (...) Und wenn es Mist ist, dann habe ich für 0,20 € Papier und Toner verschenkt - so what?

    In Wirklichkeit hast Du vor allem Lebenszeit verschenkt, für uns alle wohl das mit Abstand knappste Gut (auch wenn es die jungen Leute noch nicht wahr haben wollen). :)

    Wie sieht das mit verschenkter Lebenszeit hier im Forum aus?

    So unterschiedlich kann es gehen. Wer mit dem Deutschen die Aktion häufig benutzt, kann ja Aufträge ohne Ende erhalten. Bei zwei Spielern ist die Konkurrenz auch nicht ganz so groß.

    Ich bin erstmal äußerst zufrieden mit dem Grundspiel und kann locker auf den Herbst (?) und die dann hoffentlich kommende Feuerland-Version warten :) (das ist aber auch ein tolles Spiel!:):))

    Geht mir genauso! Ist sogar so, das solche Erweiterung wieder neue Impulse freisetzen. Daher mag ich die zeitliche Verzögerung.

    Auf den ersten Blick ist das Material der Feuerland Version großartig. Nachdem man damit gespielt hat fallen aber auch hier Sachen auf.


    - Pappe bei manch Token lösen sich mittig (leicht)

    - Die gesamten (!) Tableaus verbiegen sich extrem. Habe ich so in der Form noch nicht erlebt. Als würde das Material die Feuchtigkeit nur so aufsaugen

    - Die Pappe der Schachtel zieht sich auf den langen Seiten extrem zusammen. Ich habe keine Rechteck mehr, sondern eher die Form einer Sanduhr. Das ist so krass, dass das Spielbrett nicht mehr normal in den Karton gelegt werden kann, sondern nur mit Druck.

    - Sticker vorne auf der Schachtel, der irgendetwas abdeckt.

    - Sticker im Regelheft, der falsche Informationen abdeckt


    Da ich bisher nur zu zweit spielen konnte, ist mir zu den Mengen nichts aufgefallen. Die Pappe scheint aber irgendwie komisch bei dem Spiel... und das wirklich durchgehend.


    Im Detail für den Preis könnte ich mich hier wesentlich mehr aufregen als bei Carpe Diem ;)

    Ich habe das aus der verschobenen Antwort mal hier reinkopiert, weil es um Wasserkraft ging:


    Die zweite Partie zu zweit. Wieder die gleichen Fraktionen, einfach um das auszuprobieren. Wie @Baseliner schon sagt und wie ich in meinem ersten Post vermutet hatte, ist die Turbinenfähigkeit einfach wirklich mega stark. Vor allem weil man selbst mit einem Worker und -2 Energie, bei geschicktem Bauen immer noch ordentlich Energie produzieren kann, weil man zumindest bei der zweiten Aktivierung den Malus ignoriert. Das im Zusammenhang mit kleinen und höherwertigen Aufträgen, ist schon sehr geil. Aber das Tableau von den Boni ist wirklich nicht so stark.


    Es ist am Ende dann auch Glück im Spiel. Ich hatte zusätzlich Anton Krylov und mit das Technologie-Plättchen, wo man beim Turbinenhausbau pro Turbine 3 SP erhält. Das waren dann am Ende sehr einfache 21 Punkte und zusätzlich hatte ich einmal wahnsinniges Glück bei der Auftragsauslage, weil meine Frau zwei genommen hatte und dann zwei sehr gute aufgedeckt wurden. Das Spielgefühl war bei uns beiden besser, trotzdem 145:121 gewonnen.


    Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich finde die Belohnung des Zielplättchens für zwei Spieler suboptimal, da gibt es irgendwie keine Anpassung. Man kann es sicher zu zweit spielen, ich denke aber das da BGG nicht so ganz unrecht hat. Das Spiel wird sicher interessanter wenn man mit voller Spieleranzahl spielt.


    Huutini Sicher kann man mit allen Nationen verlieren. Ich will dem Spiel auch keine Unbalance vorwerfen. Das wäre ja nach zwei Partien absolut verrückt. Ich finde die Fähigkeit des Deutschen halt trotzdem verdammt stark und ehrlich gesagt macht sie mir auch viel Spaß. Vermutlich schwanken die Stärken der Tableaus auch mit dem Platz auf dem Board und dem gewählten Ingenieur.

    Huutini Da ist irgendwie ein Satz durcheinander gekommen. Habe den Post berichtigt. MetalPrirate hat ja nun auch schon alles gesagt. Mir ging es nicht darum, das man am Anfang schon alles überblickt, sondern um das Ergebnis des Umstands.

    Das was du vorschlägst, ist gerade am Anfang, wo man selber erstmal reinkommen muss und sich gleichzeitig früh das Wasser gegenseitig abgräbt, nicht wirklich einfach.

    In welchem Heavy Euro sind die komplexeren Strategien am Anfang schon einfach?!? 8-))

    Absoluter Einspruch! Wasserkraft ist hochgradig aggressiv. Der Kampf um das Wasser mit Staudämmen, Umleitungen & Co sind auf absolute Konfrontation angelegt. Das ist für mich schon außergewöhnlicher und nicht zwingend bei einem Heavy Euro so. Ich finde On Mars z.b. als aktuellen Beispiel, um einiges fehlerverzeihender. Man mag vielleicht nicht optimal spielen, bekommt aber nicht brutal auf den Sack. Vielleicht war es ein unglücklicher Umstand, aber die Partie gestern war nicht normal für ein typisches Heavy Euro. Ansonsten hätte ich darüber hier kein Wort verloren. Da sind wir eher bei Splotter. Vielleicht liegt es auch an der Spieleranzahl. Bei BGG sagen immerhin 1/3 der Leute, das es zu zweit nicht zu empfehlen ist.

    Okay, ist das erste Spielgefühl also gar nicht so falsch. Das was du vorschlägst, ist gerade am Anfang, wo man selber erstmal reinkommen muss und sich gleichzeitig früh das Wasser gegenseitig abgräbt, nicht wirklich einfach. Im 2er hatte in der Erstpartie meine Frau leider gar keine Chance. Und wir spielen viele komplexe Euros. Es ist im 2er nicht so schwer, selbst wenn beide auf Aufträge gehen, 2 bis 4 davon zu bekommen. Die kann die Amerikanerin aber nur schwer alle in einer Runde schaffen. Mir als Deutscher reichten da oft zwei Energieproduktionen. Wenn man Glück hat bei den Aufträgen, was ausliegt hat ja keiner in der Hand, gibts Siegpunkte, Gebäude und Wasser als Belohnung und das viermal durch nur 2 Aktionen. Wenn dann noch der Rundenbonus mit Aufträgen ausliegt...und nicht zu vergessen, die Energieproduktion mit Mali (-2) darf der Deutsche ja sogar ignorieren bei der zusätzlichen Produktion. Mal sehen wie die nächste Partie wird, gestern lief es für meinen Geschmack zu einseitig ab.

    Eben erste Partie zu zweit... gemischte Gefühle. Egal! Wichtig wäre mir mal von euch die Einschätzung zu den Fraktionsfähigkeiten. Ich hatte den Deutschen, meine Frau die USA und während ich damit ab der Mitte des Spiels echt abgegangen bin, gerade im Zusammenhang mit den Aufträgen, war der Bonus bei meiner Frau geradezu lächerlich. Haben wir was völlig falsch gespielt? Bin trotz nur einer Partie irgendwie sehr überrascht. Das Wasser wird ja oft schnell gestaut, selbst wenn man es mit Aktionem total drauf anlegt, das die Dämme überlaufen, muss an der richtigen Stelle durch die Turbinenhäuser laufen und selbst dann erreicht es doch nie den Bonus des Deutschen - inkl. leicht erfüllbarer Aufträge. Versteckt sich die Balance in den Tableau Boni?