Beiträge von IamSalvation im Thema „Wasserkraft“

    Ich mag das Spiel ja sehr gerne aber irgendwie muss ich mich immer überwinden das zu spielen. Ich hab son Respekt vor dem Ding weil ich weiß, dass es mir 3 Stunden lang echt Hirnschmalz abverlangen wird, deswegen spiele ich es selten, aber jedes mal wenn ich es spiele denke ich mir wieder "wow einfach ein geiles Spiel". Ich hab das auch nicht generell bei komplexen Euros, bei On Mars sag ich jederzeit "let's go" wenn ich nur 3 Leute da habe mit denen man sowas spielen kann, irgendwie hab ich das Gefühl speziell bei Wasserkraft. Geht's da noch jemandem so?

    Kann ich hundert Prozent nachvollziehen das Gefühl. Denke bei Wasserkraft liegt es einfach daran das die meisten anderen spiele dieser Komplexität nicht den Effekt haben das sie so Konfrontativ sind und man eben nicht ganz so dumm dasteht wenn man etwas übersieht. Bei Wasserkraft kann's eben passieren das man einfach nichts mehr machen kann wenn man Mal unaufmerksam ist.

    Dasselbe Phänomen findest du bei Trickerion und Spirit Island, dass zum Grundspiel gehörende Elemente nach der Entwicklung während des Kickstarters herausgelöst werden.

    Was wurde bei Trickerion denn herausgelöst?

    Wahrscheinlich meinst du Dahlgards Gifts weil alle anderen Erweiterungen ja deutlich später erscheinen sind als das Grundspiel.

    Da würde ich aber sagen das definitiv nichts essentielles aus dem Spiel entfernt wurde - es ist einmal der 2 Spieler Modus und dann diese Magier Fähigkeiten - und die fallen für mich eher unter abstrus komplex statt essentiell. Seit Dawn of Technology kenne ich auch niemanden der noch mit den Gifts spielt. (Da die beiden Erweiterungen nicht kompatibel sind)


    Bei Wasserkraft halte ich es durchaus für sinnvoll diese Teile aus dem Grundspiel heraus zu trennen da das Grundspiel wie es jetzt ist schon recht viele Regeln hat und vielen Leuten eben auch ohne die Erweiterung lange Spaß gemacht hat.

    Als Erweiterung fügt sie sich dann natürlich recht nahtlos ein - zwingend benötigt um ein gutes Spiel zu haben wird sie aber imho nicht.

    Finde hier wurden auch die richtigen Teile abgetrennt - bei z.B. Trickerion oder Septima finde ich die "empfohlene Einsteiegervariante" ohne Dunkle Gassen/Ritual Board einfach nur langweilig. Dagegen finde ich die "Einsteiger Variante" von Wasserkraft - also ohne die beiden Sachen aus Leegwater viel viel vollständiger. Wenn sie das komplette Patent Amt in die Erweiterung verlegt hätten, dann würde ich sicherlich zustimmen das sie essentiell ist.

    (Bei Septima wurde mit Shapeshifting ja auch recht offensichtlich ein Teil als Erweiterung abgetrennt den ich durchaus einiges besser und interessanter finde als den Ersatz im Grundspiel)