Beiträge von MetalPirate im Thema „Wasserkraft“

    Die Duel Map wird wie alles von Cranio auch später noch zu bekommen sein. Auf Messen (wie in Essen), über den Cranio-eigenen Webshop oder zur Not über den Sekundärmarkt, wo die grundsätzliche Verfügbarkeit über die ersten beiden Wege auch dazu führen sollte, dass die Preise nicht völlig explodieren.

    Und um das auch mal ganz klar zu sagen: Ich bin kein großer Freund von wirklichem Exklusivmaterial, das später gar nicht mehr oder nur noch sehr teuer zu bekommen ist. Spiele sind für alle da und künstliche Verknappung ist blöd. Aber wenn die Backer das Zeugs etwas schneller, einfacher und/oder günstiger bekommen, ist das für mich völlig in Ordnung so. Das ist schließlich der Grund, bei solchen Crowdfunding-Projekten überhaupt mitzumachen.

    Ggf. übertreibst Du (maßlos?), aber das Spielbrett von Wasserkraft ist doch ein ganz normales Brett wie in jedem anderen Brettspiel, das ich so kenne. Ist das bei Dir anders?

    Zumindest mein Spielbrett aus dem allerersten Kickstarter ist nicht kaschiert, d.h. die bedruckte Papierschicht umschließt die Kante, anders als üblich, nicht.

    Mal noch ne Frage - kann für mich irgendjemand noch die Duel Komponenten dazupledgen? Ich hab tatsächlich die Deadline übersehen…

    Gibt's keinen Late Pledge? Aber kein Problem, kann ich machen. Schreib mir 'ne Nachricht, was du haben willst.

    Ich würde es Stand jetzt als 2. und letzter interpretieren, also Hälfte der Punkte minus 2.

    Sehe ich auch so.

    Erstens ergibt sich das direkt so aus den Regeln, wenn man sie wörtlich nimmt. Der Zweite ist im 2er-Spiel eben auch zugleich Letzter. Also trifft beides zu.

    Und zweitens passt es auch mechanisch: für den zweiten Platz gibt es eine kleinere Belohnung, für den letzten eine Strafe. Anders als bei unterschiedlich abgestuften Belohnungen ist das miteinander kompatibel. Die Summe von beidem ist dann irgendwas dazwischen: eine reduzierte Belohnung. Passt doch.

    Brettman : Keine Angst. Nemesis ist eine komplett andere Baustelle, aber wer Wasserkraft schafft und die Bereitschaft aufbringt, ggf. im Internet (Youtube, Foren, etc.) zu recherchieren, der sollte auch mit so ziemlich jedem anderen halbwegs populären Spiel eines namhaften Verlages klar kommen.

    Damit es regeltechnisch nochmal spürbar komplexer und schwieriger wird, müsste man entweder schon sehr weit in die nerdige Nische gehen oder eine deutsche Lokalisierung erwischen, die im wesentlichen durch eine Kombination entstanden ist aus GoogleTranslate, Deepl und dem Hobby-Übersetzer, der mit einem Exemplar des Spiels bezahlt wird. Deshalb sollte man bei Lokalisierungen genau hinschaut, wer es macht, und sonst ggf. das englische Original nehmen, gerade bei Expertenspielen. Aber wenn da ein "Großer" wie Pegasus oder Asmodee dahinter steht (oder ein "Kleiner", der bereits bewiesen hat, dass er es kann, wie z.B. Frosted Games oder Board Game Circus), dann ist das auch keine Gefahr.

    Feuerland wird laut Newsletter die Ägyptenkarze lokalisieren.

    Stellt sich für mich die Frage, ob ich die im aktuellen KS noch bestelle (habe dem PM noch nicht ausgefüllt) oder warte.

    Wenn du die deutsche Version hast und gut findest, dass Feuerland das macht: abwarten und deutsch kaufen. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich die deutsche Version hätte, anstatt Backer der Original-Barrage-Kampagne gewesen zu sein. Jetzt bleibe ich auch bei Englisch, aber Feuerland finde ich grundsätzlich viel eher unterstützenswert als Cranio...

    Zwischenfrage: kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt?

    Leeghwater erhöht doch nur die Auswahl an Nationen um eins. Im 4er-Spiel dann 4 aus 5 (und damit ein bisschen Variabilität) statt immer die gleichen 4 Nationen. Mehr Seen, Wasserleitungen oder Bauplätze auf der Karte kommen durch Leeghwater nicht ins Spiel, d.h. es würde zu eng auf der Karte. Dafür braucht's dann die 5er-Erweiterung. Jedenfalls theoretisch auf dem Papier. Ich finde Barrage/Wasserkraft nämlich schon als 4er-Spiel zeitlich am Rande des Erträglichen.

    Vielleicht bin ich als Barrage-Kickstarter-Backer da aber auch etwas vorgeschädigt. Ich sehe die 5er-Erweiterung (aka 2. Barrage-KS-Kampagne) immer noch primär als Versuch von Cranio, irgendwas Neues anbieten zu können, um so den meisten Backern kostengünstig das Korrekturmaterial der Originalkampagne schicken zu können. Ich denke nämlich, dass die Macher selbst wissen, dass das Spiel bei vier Spielern eine Grenze des Zutmutbaren erreicht. Sonst hätte Leeghwater auch direkt ein fünftes Rad bekommen, wenn mit dem fünften Satz Spielsteine und dem anderen Spielermaterial für die Niederlande eh schon der große Kostenfaktor dabei ist.


    Zu den XOs: Das, was jetzt "Pack B" heißt, waren damals in der 2. KS-Kampagne auch mit dabei. Aber da hat Cranio entschieden, sie nicht mit in die 5-Spieler-Erweiterung rein zu packen, sondern separat zu verkaufen.

    Ich mutmaße mal, die werden irgendwann eine XO Box raus bringen.

    Zumindest bis gestern hätte ich gesagt: vergiss es, das passiert nicht. Da war das bewusste Zurückhalten von Promos zum Promoten von neuen Kickstarter-Kampagnen Teil des Geschäftsmodells von Cranio und warum sollte Cranio dann die Rechte an den XOs einfach so ihren Lokalisierungspartnern (hier: Feuerland) überlassen, wenn bis auf die Regeln das alles komplett sprachneutral ist?

    Aber das alles mit der Einschränkung "Stand bis gestern". Man kann getrost davon ausgehen, dass da jetzt nach dem Anunnaki-Flop in Mailand größer über die zukünftige Unternehmensstrategie diskutiert wird.

    Kennt hier eigentlich jemand irgendeinen anderen Verlag, der Promos so gezielt einsetzt, um bei zukünftigen Crowdfunding-Kampagnen Backer zumindest mal in den Pledge Manager zu holen, sicher mit der Hoffnung, dass einige davon dann sagen: "Okay, Versandkosten zahle ich jetzt eh schon, also packe ich noch das aktuelle Crowdfunding-Spiel mit dazu"? Darin ist (bzw. war?) Cranio schon ziemlich einzigartig, oder?

    Und MetalPirate erwartet sicher keine Perfektion, aber zumindest, dass es einmal gespielt wurde.

    Genau das. Danke.

    Und dann macht es auch noch einen Unterschied, ob man schreibt: "Ich arbeite an einer Variante für 2-3 Spieler. Ich bitte euch um Mithilfe. Hier ist mein erster Entwurf." Oder ob man schreibt "hier ist eine Karte für 2-3 Spieler" und in der vorletzten Zeile findet sich dann der Hinweis, dass man es selbst noch nicht einmal getestet hat.

    Meine langjährige Erfahrung mit Fan-Varianten sagt: Beim zweiten Ansatz kann auch mal etwas Gescheites herauskommen, aber es ist seltener. Wer es nicht für nötig hält, den eigenen Entwurf vor dem Upload mal zu testen, der unterschätzt auch oft die Schwierigkeiten eines guten Spieledesigns.


    Als viel entscheidender finde ich, dass der Ersteller Feedback aufnimmt und etwaige Fehler korrigiert.

    Das ist auf jeden Fall auch wichtig. Würde er das nicht machen, könnte man das Ganze direkt ignorieren.

    Hast du den Text gelesen? Bei "I don't know about balance or other problems because I haven't tried the test play yet." verzichte ich dankend auf den Download. Wer etwas hochlädt, sollte es zumindest selbst mal etwas getestet haben. Wäre jedenfalls mein Anspruch.

    Meine Spieleerfahrung bei B:B ist leider auf ~10 Spiele begrenzt, habe aber den Eindruck, dass wenn sich irgendwo eine Tür schließt, sich eine andere öffnet.

    Meine Spieleerfahrung bei BB ist geschätzt irgendwo im hohen zweistelligen Bereich und ich würde deinen Eindruck bestätigen. :)

    Jeder Verbrauch von irgendwelchen Ressourcen macht die Produktion derselben attraktiver und umgekehrt. Das strebt alles einen gewissen Gleichgewichtszustand an und je stärker etwas aus dem Gleichgewicht gebracht wird, umso attraktiver wird das genaue Gegenteil. Dieses Verständnis hilft übrigens auch sehr beim guten Spielen. Wenn jemand für seine Strategie z.B. haufenweise Eisen benötigt, dann hört man eben auf, das ihm allzu billig zur Verfügung zu stellen und lässt ihn teuer am freien Markt einkaufen, bevor man für gutes Geld dorthin liefert und damit direkt die Eisenhütte flippt...

    Bei FCM kann man nicht gewinnen, wenn man eine Erstpartie absolviert

    Das erwartet auch keiner bei einem Expertenspiel. Nicht bei Brass Birmingham, nicht bei Gaia Project, nicht bei Great Western Trail und auch nicht bei Food Chain Magnate. Aber FCM ist das einzige der genannten Spiele, bei denen ein weniger erfahrener oder schlicht und einfach weniger talentierter Spieler bei einem potenziell 3-4 Stunden dauernden Spiel nach 20 Minuten so derartig aus dem Spiel ist, dass er nicht mehr sinnvoll mitspielen kann. Auch nicht mehr so, dass er nennenswert etwas dabei für zukünftige Spiele lernt, denn er ist dann schon weit in einem Bereich voller Notfall-Spielentscheidungen, in den man in kompetitiven Spielen gar nicht erst reinkommen darf.

    Für mich ist das ein dicker Minuspunkt, der dafür sorgt, dass ich FCM nur als leicht überdurchschnittliches Spiel ansehen kann. Bereich 7/10 oder 7,5/10. Darf nur in meiner Sammlung bleiben, weil es Qualitäten hat, die man selten so findet, aber einzelne herausragende Stärken ergeben noch lange kein tolles Spiel. Meiner Meinung nach ist FCM weit entfernt von der Großartigkeit eines BB, GP oder GWT. Um es ganz zum Schluss nochmal Richung on-topic zu drehen: Barrage/Wasserkraft liegt für mich irgendwo dazwischen. Die Großartigkeit der zuvor genannten drei Spiele erreicht's nicht, es hat aber auch nicht die Minuspunkte und Schwächn von FCM.

    Und im Zuge von Black Lives Matter ist ein Reprint zumindest im Moment unwahrscheinlich, wegen eines möglichen Shitstorms, den sich sicher kein Verlag antun will...

    Ich fände es sehr schade, wenn dem so wäre, denn mit dem Vorwort incl. Literaturempfehlung, das auf die Kolonialismus-Thematik eingeht, hat Mombasa meiner Meinung nach einen geradezu vorbildlichen Umgang mit einem schwierigen Thema. Aber ja, möglich wäre das in einer Zeit, in der jeder Mist direkt zum vermeintlichen "Skandal" aufgeblasen wird. :(

    Brass und Wasserkraft kann man auch spielen, wenn nicht alle Mitspieler auf dem gleichen Niveau agieren, Brass dabei noch eher als Barrage.

    Das geht bei FCM nicht mehr, das ist nur deutlich eingeschränkter nutzbar, wenn man keine feste Vielspieler-Gruppe auf gleichem Niveau hat. In wie weit man das als Minuspunkt empfindet, bleibt jedem selbst überlassen. Nichts gegen FCM, aber ich persönlich bevorzuge Spiele, die man einfacher auf den Tisch kriegt.

    Hat jemand eigentlich eine gute und günstige Storage Lösung für Wasserkraft gefunden?

    Es ist wie immer: "Gut, günstig oder schnell -- wählen sie maximal zwei, alles drei geht nicht." :)

    -> Selbst mit Foamcore bauen oder warten, ob einer der renommierten Hersteller (Meeple Realty, Broken Token, Laserox, ...) noch etwas für Barrage bringt. Bei einem BGG-Top-200 Titel sollten die Chancen nicht so schlecht sein, zumal das ein Spiel ist, das von einem passenden Insert sehr profitieren würde. Auf der anderen Seite haben die US-Hersteller Barrage vielleicht nicht ganz so hoch auf der Prioritätenliste, weil es sich Cranio mit der US-Kundschaft besonders gründlich verscherzt hat.

    Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

    Die hat doch genau die gleiche Breite wie Grundspiel und KS-Exclusive-Box?

    Bei mir sind die 3D-Teile sind ein paar Millimeter zu breit, so dass sie nur schräg gelagert werden können, und mit dem ganzen anderen Zusatzkram passte es bei mir in die Leeghwater-Box gerade so nicht rein, ohne irgendwas zu quetschen.

    Von daher, wenn alles passt, halte ich den Plan für eine deutliche Verbesserung....

    Da bin ich ganz bei dir. Vielleicht nicht bei "deutliche Verbesserung", sondern nur "Verbesserung" und mit groß geschriebenem "WENN alles passt", aber ja: die Grundidee, per 3D Plan die drei Höhenzonen zu verdeutlichen, ist schon gut. Die Frage ist halt, ob einem das trotz vorhandenem Zentrierungsrisiko die 20 Euros (plus ggf. Versand) wert ist, denn das betrifft dann schnell einen Grenzbereich, wo es schwer werden könnte, ein Produkt als fehlerhaft zu reklamieren. Mit "erfüllt nur nicht die eigenen Erwartungen" muss man normalerweise leben.

    Schön für alle, die Barrage/Wasserkraft bzw. die Lorenzo Kartenerweiterung Pazzi Conspiracy zu spät entdeckt haben ... und gleichzeitig ein weiterer kräftiger Tritt in die Eier von allen alten Backern.

    Beim ersten Barrage Kickstarter hieß es, dass alle Inhalte der Extrabox (3D Karte, Metallmünzen, Promo-Ingenieure) exklusiv für diese Kampagne wären. Wohlgemerkt: Nicht nur Kickstarter-exklusiv, sondern wirklich nur für diese eine Kampagne. Es hieß: "Hier mitmachen ist eure einzige Chance, die Sachen zu kriegen."

    Ganz ähnlich konnte man beim Lorenzo Digital Kickstarter die physikalischen Zusatzkarten nicht bestellen, ohne das Digitalspiel zu kaufen, und die zweite Hälfte des 2x24-Karten-Sets war auch hier WIMRE wieder als Kampagnen-exklusiv deklariert. Auch das gibt es jetzt beides separat als Add-On zu kaufen.

    Wie gesagt: Ich gönne alles, die es möchten, dass sie die Sachen jetzt auch kaufen können. Aber an der Professionalität von Cranio sind wieder mal Zweifel angebracht. Da hätte es durchaus Möglichkeiten gegeben, das so zu lösen, dass keine alten Versprechen gebrochen werden, z.B. durch eine gleiche oder ähnliche Funktion mit ausgetauschter Grafik, und wenn es das schon für alle nochmal gibt, dann hätte man es wenigstens so bepreisen können, dass sich die alten Backer nicht komplett verarscht vorkommen müssen.

    Im Endeffekt muss man jetzt endgültig jedem gratulieren, der damals den ersten Barrage Kickstarter NICHT mitgemacht hat.


    Den 3D Plan kann ich jedem nur ans Herz legen

    Das kann ich leider nur bedingt. Je nach Positionierung der Magnete hält der Plan so, wie er soll, oder es sieht, inbesondere bei den Rohrleitungen, übermäßig schief aus. Da sind die Produktionstoleranzen anscheinend leider nicht so, wie das bei einem Premiumprodukt mit Premiumpreis sein sollten. Für allzu robust halte ich diese Foamcore-Unterlegplatten auch nicht.

    Wie sind denn die Metallmünzen so?

    Thematisch durchaus passend, aber relativ dünn und leicht für Spiele-Metallmünzen. Meiner Meinung nach eher verzichtbar.

    Aber ich gehöre sowieso zu denen, die eher einen guten, allgemein verwendbaren Satz Pokerchips für alle Spiele mit Geld empfehlen würden. Das ist nicht nur zum Spielen so praktisch, dass man es irgendwann nicht mehr missen möchte, sondern selbst bei den teureren Pokerchips auf Dauer sogar günstiger als zu so-und-sovielen einzelnen Spielen jeweils zusätzliche Metallmünzen für 20-30 Euros zu kaufen.

    Barrage wurde inklusive Leeghwater entwickelt. Somit ist diese "Erweiterung" eigentlich schon Teil des Hauptspiels gewesen.

    Was ist denn das für eine Argumentation? Wahrscheinlich waren noch ein Dutzend weiterer Sachen mal während der Entwicklung Teil des Spiels und wurden dann während des Streamlining-Prozesses rausgeworfen. Kickstarter bringt's halt mit sich, dass eine Mischung aus nicht im Grundspiel umsetzbaren guten Ideen mit -- je nach Projekt -- mal mehr und mal weniger viel Ausschuss als "Erweiterung" direkt mitverkauft wird. Ich finde, dass man sich von der "je komplexer, desto besser"-Fraktion nicht täuschen lassen sollte. Barrage/Wasserkraft ist auch als Grundspiel schon gut.

    Ich finde nicht, dass es die Erweiterung unbedingt bräuchte. Im Prinzip gilt das Gleiche wie immer: Wenn man das Grundspiel schon zehnmal gespielt hat, es sehr mag, und mehr Abwechslung möchte, dann bekommt man mit der Erweiterung, was man möchte. Ansonsten lässt man's sein. Und, mal ehrlich: wieviele Spiele spielt man zehnmal und öfter? So zu tun, als wäre Barrage ohne die Erweiterung nicht vollständig, halte ich für Humbug.

    Irgendwo stand mal so schön: Die Macher gehen davon aus, dass jemand, der mit der Erweiterung spielt, nicht mehr die Einführungsversion des Spiels spielt, also ohne die verbesserten Bauplättchen, und Orange daher kein Jokerplättchen braucht ...

    Yep. Das ist die offizielle Begründung. Wobei das für mich ein Fall ist von "nicht kundenorientiert gedacht". Der Platz auf den Stanzbögen war da, also hätte man IMHO auch ein orangenes Joker-Plättchen spendieren sollen. Weniger weil Leeghwater-Käufer dass unbedingt nutzen wollten, sondern weil fast jeder so direkt denkt: "Huch, das orangene Teil mit dem Fragezeichen fehlt!" Wenn das Spielmaterial einer Spielerfarbe in der Anzahl nicht mit den anderen vier Farben übereinstimmt, fühlt sich das einfach verkehrt an.

    Außerdem könnte man sich überlegen, ob man eher Feuerland oder ausschließlich Cranio Creations unterstützen möchte. Ich hätte da meine sehr klaren Präferenzen...

    [Mod] Ähem. Nochmal. Bitte zurück zum Thema. Hier geht's um Barrage/Wasserkraft und nicht um vorhandenes oder mangelndes Leseverständnis. Im Zweifelsfalle einfach mal akzeptieren, dass andere Mitglieder des Forums andere Erfahrungen gemacht haben und deshalb zu anderen Schlussfolgerungen gekommen sind. Ohne dass es nur ein klares "richtig" oder "falsch" gibt. -- MP

    [Mod] Dieses Löschen von Beiträgen hatten wir neulich schon mal bei einem Spielbericht und genauso sage ich auch hier: So bitte nicht. Bitte kein Löschen von eigenen Beiträgen und bitte auch keine Aufforderung an andere Forumsmitglieder, irgendwas nicht zu schreiben. Sonst können wir das Forum zusperren. Um die Einhaltung von Regeln kümmern wir Mods uns. Den normalen Nutzern steht der "Beitrag melden"-Knopf zur Verfügung. Danke und weiter. -- MP

    pst : In der KS-Kampagne ist so viel schief gelaufen, dass man sich auf die wirklich klaren Sachen beschränken kann und meiner Meinung nach auch sollte. Da braucht man nicht alles zusammenkratzen, was man irgendwie negativ gegen Cranio Creations auslegen kann. So wurde z.B. nie explizit versprochen, dass die Anzahl der Metallmünzen mit denen der Pappmünzen identisch wäre. Die Anzahl der Metallmünzen reicht aus zum Spielen und das ist das Wesentlichen. Da glaube ich Cranio gerne, dass es deshalb mehr Pappmünzen sind, weil noch Platz auf dem Stanzbogen war -- und ich bin weit davon entfernt, Cranio Creations alles einfach so zu glauben.

    Ist die nicht vernietet?

    Die Räder der Retail-Version bzw. das, was die KS-Backer hoffentlich irgendwann mal als Ersatz bekommen werden, bestehen aus einer Scheibe mit aufgeklebtem Randstreifen und da wird dann das innere Speichenrad einfach reingelegt. Keine Nieten. Einfache, aber funktionierende Konstruktion.

    Hat jemand von euch auch Probleme mit der Ressourcenanzahl? [...] Machen wir irgendwas falsch?

    Nein, es gibt wirklich zu wenig. Beste Lösung: Die drei Größen nicht für 1/3/5 verwenden, sondern für 1/2/3.


    Warum wurde das so extrem knapp bemessen bei so nem teuren Spiel?

    Ist es nicht süß, wenn die Retail-Käufer über solche relativen Nichtigkeiten jammern? Was sollen wir KS-Backer denn da sagen? Ohne separat in Essen bei Laserox gekaufte Holzräder und blaue Scheiben aus dem eigenen Vorrat als Wassertropfen könnte ich das Spiel nicht mal richtig spielen, und das ein Jahr nach dem ursprünglich versprochenen Liefertermin...

    [Mod] Weitere Diskussionen zum aktuell alles dominierenden Thema Corona, sofern es nichts mit Cranio Creations und deren blockierten Auslieferungen zu tun hat, dann bitte in den passenden Threads. Hier geht's jetzt bitte weiter mit dem Spiel Barrage / Wasserkraft.

    Ist da eine Unke unterwegs?

    Wegen des "noch"? Ich rechne nicht damit.

    Grundsätzlich finde ich die Entscheidungen und Entscheidungsprozesse des Bundes vernünftig. Wenn die Kontakte das Problem sind und nicht das Rausgehen an sich, dann macht man eine Kontakt- und keine Ausgangssperre. Soweit logisch begründet. Aber auf der anderen Seite haben wir erlebt, dass jedes Land das nachmacht, was ein anderes, das die Epidemie früher hatte, vorgemacht hat. Von daher sollte man niemals ausschließen, dass wir die komplette Ausgangssperre wie in Italien auch noch kriegen. Die heutigen Neuinfektionszahlen für Deutschland sind jedenfalls nicht so niedrig wie ich gehofft hatte.

    Die Situation in Italien ist insofern speziell als dass dort auch weite Teile des Arbeitslebens im Lockdown sind. Das haben wir hier (noch) nicht.

    Was übersehe ich?

    Die Barrage-Mini-Erweiterungen aus der letzten KS-Kampagne liegen im Hafen von Genua im Lagerhaus und Cranio DARF (!) sie nicht abholen, weil's nicht systemrelevant ist. Strikte Ausgangssperre. Das könnte bei der Leeghwater Project Retail Version exakt die gleiche Situation sein bzw. noch werden, wenn sie in Kürze dort anlanden.

    Barrage kommt von Cranio Creations. Die kommen aus Italien. Wer die Nachrichten verfolgt, der hat vielleicht mitbekommen, dass dort gerade die Lage ein wenig problematisch ist...

    Vermittlungsversuch: Es gibt Heavy Euros, bei denen man auch in der Erstpartie halbwegs ordentlich mitspielen kann. Sicher nicht um den Sieg, wenn erfahrenere und/oder bessere Mitspieler dabei sind, aber man erreicht ein ordentliches Ergebnis. Und dann gibt's Heavy Euros, bei denen man als Anfänger voll auf den Sack kriegen kann und die ganzen eigenen Investitionen des ersten Spieldrittels für den Allerwertesten sind, weil man durch Mitspielerinteraktion aus dem Rennen genommen wird.

    Dass die ersten Züge nicht einfach sind, eben typisch für die "Heavy Euro" Klasse, gilt für beide Arten. Dennoch ist das Spielgefühl spürbar anders, gerade wenn Spieler auf unterschiedlichen Niveau bzw. mit unterschiedlicher Spielkenntnis gegeneinander Spielen.

    Falls brettundpad gemeint hat, dass Barrage in diesem Sinne klar zur zweiten Kategorie gehört, bei der potenziellen Interaktions-Fiesheit eher bei Food Chain Magnate als bei Brass Birmingham, dann würde ich ihm da voll zustimmen.

    Als Kickstarter-Backer will ich vor einem finalen Urteil die Lieferung von Ersatzmaterial und Mini-Erweiterung abwarten. Das verzögert sich wegen Corona (Cranio Creations kommen WIMRE aus der Lombardei), aber dafür habe ich vollstes Verständnis. Im Moment gibt es deutlich wichtigere Dinge als schlechte Kickstarter-Kampagnen. Dennoch: Diejenigen, die auf das Retail-Release gewartet haben, haben anscheinend alles richtig gemacht.

    Weiß jemand ob die Erweiterung für Wasserkraft ebenfalls von Feuerland realisiert wird?

    Wenn du weiter mit deinen Lobeshymnen für gute Verkaufszahlen von Wasserkraft sorgst, dann ja. :P


    (Jetzt ernsthaft: Ich denke, dass die allermeisten Verlage grundsätzlich auch die Erweiterungen lokalisieren wollen, wenn sie sich einmal entschieden haben, das Grundspiel zu machen. Fest versprechen können sie's aber nicht, bevor sie die Verkaufszahlen des Grundspiels sehen. Die Verlage müssen schließlich auch ihre Büomieten, Verbrauchsgüter und Angestelltengehälter zahlen. Alles, was ein Unternehmen macht, muss sich irgendwie rechnen.)