Beiträge von Minas im Thema „Wasserkraft“

    Wir spielen in unserer TTS Runde immer mit zufälligen Kombinationen. Ich würde dies aber von der Gruppe abhängig machen.


    Für Neulinge definitiv mit dem Vorschlag aus der Anleitung.


    Sobald die Spieler das Spiel verstanden haben und einschätzen können welche Kombination wie gut ist kann man mit einer zufälligen Auslage spielen.

    Das Spiel wird hier ggf. schon bei der Auswahl vorentschieden und unerfahrenen Spielern sollte man aus meiner Sicht auch ggf. bei der Auswahl helfen. Sonst kann es frustig werden.


    Aber das Einschätzen der vorhandenen Kombinationen gehört irgendwann bei Wasserkraft mit zum Spiel ;)

    Die letzten Spiele bin ich wieder zu einem Automa zurück und es macht deutlich mehr Spass :)


    Dabei habe ich versucht mal etwas anders zu spielen, aber noch komme ich nicht weg wirklich weg vom Produzieren ab Runde 1 :saint:

    Daher ist mein absoluter Lieblingsingenieur Victor Fiesler (mindestens Produktion von 4).

    Danach ging es 2mal mit USA an den Start. Dabei war vor allem das 2. Spiel mal was "Neues".

    Sitze gerade etwas sprachlos nach einer Partie mit 3 Automas, erstmals auf schwer, vor dem Spielplan und versuche diese vernichtende Niederlage gerade zu verstehen.


    Mit Deutschland und Graziano Del Monte (max 4 Wasser beim 3er Damm) bin ich grandios gegen Italien untergegangen.


    Das Spiel lief an einigen Stellen überhaupt nicht bei mir, daher nur 75 Punkte.


    Frankreich 63 und USA 60 waren noch weiter abgeschlagen. Für die beiden machte "schwer" quasi keinen Unterschied. USA hat vielleicht 10 Energie bekommen durch Spezialfähigkeit.

    Frankreich seine nur einmal einsätzen können und hat nur 3 Punkte durch eine Technologie in der letzten Runde geholt. USA hatte nur seine 4 Standardtechnologien.


    Ich konnte nichmal einen 3er Damm bauen, Ingenieur damit "nicht vorhanden". Ich hatte sehr oft Geldmangel und in Runde 3 fehlte mir 1 Betonmischer für meine Bauvorhaben sowie eine Produktion per fortgeschrittener Technologie. Bin am Ende in der Runde mit 3 Leuten in der Bank gewesen :crying:

    Zu dem Zeitpunkt war dann das Endergebnis absehbar und ich habe nur noch versucht zweiter zu werden.


    Denn Italien hatte fast mehr Punkte als wir 3 zusammen.. 187 Punkte standen dort am Ende.


    Ich habe schon gemerkt, dass Italien in Runde 4 bei > 24 produzierter Energie nicht hätte weiter produzieren dürfen, da 1. und bereits über die Stufe zur Rundenwertung hinaus. Bisher war die Bedingung nicht wirklich relevant :saint:

    Da hat er wohl 3 Aufträge zuviel und 3 Bauaktionen zu wenig bekommen.


    Aber ansonsten sind die Punkte extrem hoch:

    15 Spielende

    20 Runde 5 Wertung - Aufträge

    16 Runde 4 Wertung - Grundmauern

    39 über Geld/Siegpunkte mit Aufträgen

    13 Einkommen vor Runde 5

    je 7 Punkte für 5. Grundmauer und 5. Rohwerk in Runde 5

    28 Punkte für Energieproduktion - 14 (6 Punkte und 8 Geld ) je für Runde 4 und 5

    Produktion Runde 3 wurde auch gewonnen


    Italien hatte sich am Anfang schnell < 0 Punkte gespielt, dafür aber viele Maschinen, früh 3 Grundmauern und mittelfristig 2 zusammenhängend Produktionen ausgebaut.

    Glück kam mit 2 Aufträgen dazu, die direkt wieder 2 Wasser an seine Staudämme gelegt haben.

    Zweimal eine Extraaktion bracht die fortgeschrittene Technologie zum Bau von Turbinen ohne Arbeiter.


    Aber selbst wenn ich da 30 Punkte abziehe sind die Ergebnisse der 3 Automa aus meiner Sicht einfach extrem weit auseinander.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den erreichten Punkte des Automa?

    Die Spanne geht bei mir von knapp über 50 bis jetzt klar über die 150.

    Irgendwie sind die Spielstände damit oft ziemlich klar und das Spiel nicht so spannend.


    Bewährt hat sich den Automa Stapel vor jeder Runde zu mischen. Passt ziemlich gut für genau eine Spielrunde.

    19 Karten - 1 schon rumgedreht als Kriterium.

    Im Schnitt setzt jede Karte 2 Arbeiter ein. Jeder Automa hat 12 Worker -> 6 Runden -> 18 Karten für 3 Automa

    Ich bin ab Runde 2 dazu über gegangen den Stapel immer im Rundenwechseln zu mischen. Das hat recht gut von der Anzahl der Aktionen pro Runde für alle 4 Automas gepasst.

    Mischen irgendwann in der Runde fand ich nervig. Wenn am Ende mal noch 1-2 Arbeiter offen sind, einfach nochmal kurz 2 Karten aus den bereits gespielen ziehen.

    Einmal das volle Programm bitte - 3 Automa :saint:


    Der Plan war am Ende ziemlich voll. Grundmauern nur noch 3 im Gebirge frei.

    Aber irgendwas muss ich mir mit den Automa etwas überlegen.

    Alle 3 sind ziemlich zielstrebig bei den Siegpunkten in die falsche Richtung gelaufen :(

    Grundmauer & Erhöhung oder Turbine bauen ist ja schön, aber irgendwann müssen auch mal Rohrwerke her. Vor allem welche die zu den ebengenannten passen. Es wurden zwar auch Rohrwerke gebaut, aber weil die Bagger gerade unterwegs waren nur 1er und 2er während die Bagger im Gebirge bauten.

    Einer wollte es anders machen und hat überall Turbinen und Rohrwerke verteilt :rolleyes:


    Irgendwie ist es verrückt wenn 2 Automas erstmals in Runde 4 überhaupt produzieren und der andere auch erst in Runde 3.

    7 7 5 Aufträge für die Automas sagen ziemlich viel über den Spielverlauf aus. Ich habe alle 5 Runden die Energieproduktion gewonnen.

    Den Automas fehlen nicht nur die Aufträge und Punkt in der Rundenwertung sondern auch das Geldeinkommen aus der Produktion.

    16 Bagger und 11 Betonmischer als Spitzenwert eines Automa helfen auch nicht gerade beim Siegpunkte sammeln.


    Überhaupt wurden in dem Spiel kaum große Produktionswerte erreicht - kein staatlicher Auftrag und nur 4 Rote.


    Mein "Höhepunkte" war die Entscheidung in Runde 3. Erst zwei Aufträge oder die Spezialtechnologie II für Erhöhungen holen?

    Kurz geschaut, ok 2 Automa können Erhöhungen bauen der 3. hatte nicht genug Material.

    Naja Aufträge geholt Automas recht häufig weg, vor allem wenn sie alle nicht produzieren, aber wie oft holen Automas schon Spezialtechnologien...

    Mittlerweile weiß ich, dass es genau 1 von 20 Automakarten gibt für diese Aktion.

    Ich glaube ich muss nicht mehr schreiben welche Karte der Automa bekommt nachdem ich 2 Aufträge geholt habe :cursing:


    So und jetzt ab zur nächsten "4er Runde" mal sehen ob die 3 Kollegen diesmal etwas sinnvoller bauen.

    Ich habe eine kurze Frage zu den Automaregeln:


    Wie geht der Automa in der folgenden Situation vor? Gemäß Automakarte soll der Automa eine Grundmauer bauen. Er hat noch 3 Bagger in seinem Vorrat:


    a) Wird anhand des Entscheidungsbaums erst einmal der Bauplatz ermittelt und es entscheidet sich dann, ob der Automa baut oder zur nächsten Aktion übergeht (im Beispiel wäre der Bauplatz aus dem Entscheidungsbaum in den Bergen. Ergo hat der Automa nicht genug Ressourcen zum Bauen der Grundmauer und würde die nächste Aktion prüfen)?


    b) Werden anhand der zur Verfügung stehenden Resourcen mögliche Bauplätze eingeschränkt (im Beispiel nur die Vorlandbaufelder) und mit dieser Einschränkung wird dann anhand des Kritierienbaums die Position ermittelt (sprich der Automa wird auf jeden Fall im Vorland bauen).


    Bei a) wie ist es da mit Aufbauten? Zum Beispiel der Automa hat nur eine Grundmauer und damit nur einen potentiellen Bauplatz. Aber die Kriterien geben was anderes vor?

    Ich habe aus den Regeln Variante b verstanden, da dort auch dieses Beispiel genannt ist.

    Zitat von Automa Regeln Seite 6 unter Bauregeln der 3. Punkt

    Maschinen vorhanden: Im Vorrat des Automa be­finden sich noch genügend Maschinen, um ein abge­bildetes Bauteil zu bauen. Wenn keine speziel len Vorgaben gemacht werden (z. B. Grundmauer muss in den Bergen gebaut werden) reicht es aus, wenn die Maschinen für einen Bau an irgendeiner Stelle vorhanden sind.

    Erhöhung baue ich immer wenn es eine Grundmauer gibt auf der es grundsätzlich möglich ist.

    Erst wenn es mehrere zur Auswahl gibt schaue ich auf die Kriterien, falls es das Baumaterial hergibt.

    Erstes Spiel mit zwei Automas gemacht. Der Unterschied zu einem Automa war schon sehr stark spürbar.


    Ich spielte mit Frankreich und Anton Krylov gegen USA und Italien.

    Ich bin mir noch sehr unsicher wie ich in den nächsten Spielen die Verteilung der Ingenieuren und Nationen machen werde.

    USA und Italien lagen mit bereits bekannte Ingenieuren aus, daher den Neuen genommen.


    Das nüchterne Ergebnis war mit 162 USA, 151 ich, 121 Italien ein ziemlich hohes Ergebnis.

    Es war schon gut, dass du geschrieben hast ;)

    Ich denke ansonsten wäre Wasserkraft noch nicht bei mir auf dem Tisch geladet, was wirklich schade gewesen wäre.


    Ich mache die Spielberichte mal in Spoiler, da ich auch Hinweise zum Taktiken drin habe die jeder ggf. für sich selbst entdecken möchte.

    Meh, ich sollte so spät Abends nach vollen Tagen nicht mehr "kurz nachgucken".

    Du hast recht ich hab mich schlicht verlesen. Oder hab gelesen, was ich lesen wollte. Zumindest hab ich "never fully mandatory" statt "ever" gelesen.

    Du hast dieselbe Stelle gefunden wie ich und nur gründlicher hingeguckt. Sorry für die Verwirrung ... 😓😅


    Es ist also NICHT freiwillig! Ist das auch geklärt. 😁👍🏻

    Immerhin habe ich so den Weg zur ziemlich langen FAQ Liste gefunden.

    Da habe ich heute Abend noch einiges zu Lesen.

    Die vorgeschlagene Hausregel von Tommaso werde ich mir im nächsten Spiel mal anschauen.

    Wichtig ist vor allem das kein anderer Spieler dort ein komplettes System hat, wobei das im Zweifelsfall nur ein Bau einer Turbine entfernt ist.


    Unterm Strich verstehe ich nach einigen Spielen besser was genau der Hintergedanke zur vorhanden Regel ist und warum diese gewählt wurde.

    Wo genau hast du geschaut?


    In den BGG FAQ haben ich einen Link auf diesen BGG Thread gefunden.

    Zitat

    Tommaso Battista

    In order to provide a final clarification on Water and Reclaimed energy:

    1) Placing water (fully or partially) is ever optional for all the cases (Management actions, Contract effects, Tech tiles, Netherlands powerhouse effect, Incomes etc.).

    2) Reclaimed energy (i.e. any advancement on energy track) is ever fully mandatory for all the cases (Incomes, USA passive powerhouse effect, Italy powerhouse effect, Contract effects, etc.).

    Ist die Spezialfähigkeit von USA eine Pflichtaktion oder darf ich auf den Vorteil verzichten?

    Da jede andere Spezialfähigkeit freiwillig ist, sehe ich keine Grund, weshalb diese es nicht auch sein sollte. :)

    Bei allen anderen steht eben "darfst/kannst" nur bei USA nicht.

    Aber ich sehe auch keinen Grund warum einen Spezialfähigkeit zum "Nachteil" ausgelegt werden sollte.


    Das Spiel mit USA lief schon deutlisch anders. Turbinen wurden gezielter fürs fließende Wasser platziert.


    Leider gerade beim Durchgehen der Regeln wieder einen großen Bock entdeckt. Ich habe bisher immer das ?-Plättchen mit verwendet :(

    Morgen dann normal USA ohne...

    Mir gefällt es auch von Spiel zu Spiel besser :)


    Spiel 3 war der Mittelweg, wieder mit Deutschland gespielt und die Spezialfähigkeit mit 2mal produzieren sehr oft genutzt. Ich hatte am Ende 14 Aufträge erfüllt.

    Es war spannend bis zum Ende, auch wenn ich zwischendrin doch recht "deutlichen" Vorsprung hatte. Der Automa hat in den Wertungen nach den letzten Aktionen > 20 Punkte aufgeholt und lag dann knapp vor mir. Ich wusste am Ende für was ich das ganze "sinnlose" Geld benötige. Dank > 40 und damit verbundenen 10 Punkten hat es zum 126:119 gereicht.


    Aber irgendwie stolpere ich auch immer wieder über Regeldetails :(


    Ist die Spezialfähigkeit von USA eine Pflichtaktion oder darf ich auf den Vorteil verzichten?

    Dies entscheidet wer die Runde mehr Energie produziert und ich möchte eigentlich lieber 2. sein. Die Stufe für die Rundenwertung haben wir beide erreicht, die nächste Geldstufe erreiche ich nicht mehr, aber vor allem möchte ich Startspieler in der nächsten Runde sein, da wir beide am gleichen neutralen Staudamm produzieren wollen...

    Ja. Und deine eigenen Rohrwerke meines Wissens nach auch. :)

    Denke ich auch. In der Anleitung steht „..., so dass der Automa damit Energie produzieren könnte“ also alles, ein (Automa-)eigener oder neutraler Staudamm und ein (Automa-)eigenes beteiligt Turbinenwerk ist, sollten gültige Systeme sein. So hab ich’s bisher gespielt.

    Ok, so habe ich es auch gespielt.

    Im 1. Spiel hatte der Automa eine funktionierende Produktion mit dem Staudamm im Gebirge und 3er Rohwerk in Runde 1.

    Ich glaube in Runde 5 konnte ich erstmal mehr produzieren als er, aber da war das Spiel schon lange verloren.

    ~100:~145


    Spiel 2 hat mich dann eben etwas ratlos zurück gelassen.

    Es ging genau umgekehrt aus mit 155:99


    Der Automa hat erst in Runde 4 überhaupt eine funktionierende Produktion, die auch Wasser bekam, hinbekommen.

    Den neutralen Staudamm in Tal 7 hatte ich mit Tal 4 und dem 5er Rohwerk trockengelegt, bevor der Automa dort überhaupt fertig gebaut hatte.

    Die Karten kamen so ungünstig, dass er bei vorhandem Baumaterial immer Rohrwerke und Turbinen irgendwo im nirgendwo gebaut hat.

    Die Karten mit Grundmauern sind immer mangels Baumaterial zur Besorgung von selbigem oder zum Drehen verwendet worden.

    Es gab einige Kombinationen aus Rohrwerk und Turbine, die nie eine Grundmauer zu sehen bekamen :(


    Das Spiel hat sich irgendwie ziemlich bescheiden angefühlt.


    Ich habe schon überlegt, ob ggf. die Wassermanagement Aktion falsch ausgelegt wurde. Dort steht "eigene" Staumauer.

    Der neutrale Damm in Tal 7 fällt für mich da nicht drunter, auch wenn der Automa dort produzieren könnte.

    Problem in der Auslegung ist auch, dass ich dort auch über sein Rohrwerk hätte produzieren können.

    Als sicherer Startspieler in der nächsten Runde hätte ich als Spieler das Wasser wohl hingelegt...

    Wasserkraft hat es durch die Pegasus Aktion jetzt auch auf meinen Tisch geschafft.

    Bisher zum Glück nur aufgebaut und noch nicht wieder eingeräumt. Das System alles in eine Kiste ohne irgendwelche Zip-Beutel, außer für Holzteile, finde ich doch eher befremdlich. Muss wohl erstmal schauen welche Beutel ich aus anderen Spielen noch habe.

    Bisher erstmal 2 Partien "zweihängig" mit USA und Deutschland im Anfängerspiel gespielt zum Regeln lernen. Der Automa war mir nach dem ersten Lesen zuviel fürs erste Spiel.

    Das Platzieren von Minen in Gaja erscheint im Vergleich zum Bauen hier richtig einfach ^^


    Zählen neutralen Staudämme mit, wenn es um die Bedingungen geht ein vollständiges System zum Produzieren zu erreichen?