Beiträge von matthias19281 im Thema „Wasserkraft“

    Darum erzählen wir es dir ja. nicht jede "Erweiterung" ist auch eine "Erweiterung". :) Manchmal ist es auch das, was nach einer Reduzierung übriggeblieben ist.

    Habe ich so tatsächlich nie betrachtet, aber Interessant zu wissen :)

    Alles gut, ist ja nicht dramatisch. Das Grundspiel alleine ist schließlich nicht schlecht und man kann es durchaus ohne die Erweiterung spielen.

    Die Folge zu dem Thema Erweiterungen höre ich mir mal an :)

    Bekanntestes Beispiel - Die Siedler von Catan - der Verlag brachte einen Teil des eigentlichen Spiels als Seefahrer Erweiterung raus... deswegen fühlte sich das nicht gerade nach nem großen Wurf an und integrierte sich so schön.

    Mir reicht das Anspruch, Genre und persönliche Wertung.

    Klar - ich finde nur die Argumentation über einen Mechanismus des Spiels eigenartig... Wenn du sagst, ich ziehe es nicht aus dem Regal weil es mich dazu nicht genug reizt - alles super... nur immer diese WP Argumentation (nicht speziell von dir), die ergibt einfach keinen Sinn imo. Ich hatte ja auch mal in einem extra Thread dar gelegt, warum es aus meiner Sicht weniger Sinn macht mehr als einen Dungeon Crawler zu besitzen, als mehr als einen Workerplacer (Stichwort mechanisch weit deckungsgleicher)...

    Das ist immer persönliche Interpretation... wie viele 9/10 Spiele hast du im Regal mit einem elegant umgesetzten Zeitmechanismus?

    Ich glaube hier unterscheidet sich der Anspruch an ein Spiel...


    Es gibt Spieler die möchten Spiele, welche man auf einem Niveau spielen kann, auch wenn man es nicht so gut kennt wie die Anderen. Ich habe den Anspruch bei einem Spiel, das der Beste gewinnt. Da hilft es, das Spiel öfter gespielt zu haben. Bei FCM kann man nicht gewinnen, wenn man eine Erstpartie absolviert und der Rest erfahren ist, das stimmt aber das ist mein Anspruch in dem Moment nicht. In so einem Fall erwarte ich eine Trainingspartie - heißt ich will nicht zwingend gewinnen, sondern das Spiel erlernen und üben um irgendwann der beste Spieler zu sein und zu gewinnen... Nur als Denkanstoß - ein Gaia Projekt gewinne ich auch nicht in einer Erstpartie gegen erfahrene Spieler und ebenso kein Agricola


    Für mich ist FCM das zweitbeste Spiel überhaupt, nur getoppt von Antiquity. In meiner Top 10 befinden sich dann an interaktiven Expertenspielen noch

    The Gallerist an Platz 4

    Trickerion Collector's Editon an Platz 5

    und Brass Birmingham an Platz 10


    Und kein Eurogame aber immer noch euroartig (auch euroartiger als Pax Pamir) auf Platz 9 Pax Renaissance (1st Edition)


    Mombasa hingegen ist bei mir ein 8/10 BGG Rating Spiel , wohingegen ich meine Top 10 mit einer 10/10 bewerte, da man mich Nachts um 3 für eine Partie wecken kann, das klappt bei Mombasa nicht

    Ich finde, das besondere an Wasserkraft ist die krass ausgesprägte Interaktion auf dem Spielfeld. Das Spiel ist um Klassen konfrontativer als die meisten Spiel in meinen Regal. Das macht das Spiel außergewöhnlich und deshalb werde ich es mir ziemlich sicher auch noch kaufen, wenn mal ein Schnäppchen um die Ecke winkt.

    Kennst du Food Chain Magnate? Falls nicht wirf mal ein Auge drauf