Beiträge von nomak im Thema „Wasserkraft“

    Kennt hier eigentlich jemand irgendeinen anderen Verlag, der Promos so gezielt einsetzt, um bei zukünftigen Crowdfunding-Kampagnen Backer zumindest mal in den Pledge Manager zu holen, sicher mit der Hoffnung, dass einige davon dann sagen: "Okay, Versandkosten zahle ich jetzt eh schon, also packe ich noch das aktuelle Crowdfunding-Spiel mit dazu"? Darin ist (bzw. war?) Cranio schon ziemlich einzigartig, oder?

    Mit dem aktuellen Kickstarter hat Cranio diesbezüglich definitiv den Vogel abgeschlossen.

    Mindclash Games macht das recht geschickt. Hat in meinem Umfeld tatsächlich funktioniert, dass die Addons für andere Spiele dann zum Pledge des eigentlichen Projektes geführt haben.

    Voidfall by Mindclash Games - Gamefound

    Bisher konnte man die meisten Sachen da kaufen. Letztes Jahr habe ich mir da z.B. den XO C geholt

    Der war auch schnell ausverkauft. Eine Garantie die Sachen tatsächlich in Essen zu bekommen, die gibt es leider nicht.


    Edit: Und ich frage mich, welchen Shitstorm Cranio hätten, wenn sie deine Attitüde übernehmen würden: "Wir hatten schon so viele Shitstorms, was kümmert uns da einer mehr?!?" :)


    Meine Attitüde? In meiner Wahrnehmung ist das genau die von Cranio. :)

    Das verstehe einer, dass die sich selbst so um Umsatz betrügen. Wieso muss es, schon lange nach dem das Spiel im Retail erhältlich ist, immer noch KS exclusive Inhalte geben?

    Weil die Backer sonst ausflippen und man einen Shitstorm an den Backen hat.

    Ich glaube viel größer kann der Shitstorm nicht werden, den Cranio wegen dem Spiel bekommen hat.

    Zumal man wieder einen gab, da man die ursprünglich beim Kickstarter als exklusiv ausgegeben Erweiterungen, nun doch bei den folgenden Kickstartern im Pledge Manager dazu bestellen konnte.

    Würde mich also absolut nicht wundern, wenn man die doch mal irgendwann ganz normal erwerben kann.

    Gegen den Automa habe ich 50% meiner 14 Spiele verloren. Da sollte man immer im Blick haben, dass man erst prüfen sollte ob der Automa eine 3er Verbindung (Rohrwerk-Damm-Turbinenhaus) bauen kann bevor man das Automa-Plättchen und dessen Reihenfolge prüft. Bei der 3er Verbindung darf auch ein neutraler Damm dabei sein. Auch die Aktion "platziere einen Wassertropfen sofort vor einem Damm" lege ich so aus, dass der Automa einen Wassertropfen vor einen neutralen Damm platziert falls er in der Lage ist damit Energie zu produzieren.

    Insgesamt spiele ich den Automa bewusst "intelligenter" und "härter" als in der Automa-Regel vorgeschlagen. So baue ich z. B. kein Rohrwerk, Damm, Turbinenhaus wenn dieses nicht halbwegs sinnvoll für den Automa ist.

    Damit werden die Spiele recht eng und umkämpft - was zum Solo-Spielspaß enorm beiträgt.

    Okay, das erklärt auch deine 50% Siegquote. Die Aktionen beziehe ich tatsächlich nicht auf neutrale Dämme, da ich das Wasser dort ja auch dem Automa mopsen kann. Den Automa selbst empfinde ich nämlich, wie auch Huutini anmerkt, wenig auf die eigenen Stärken fokussiert. Davon abgesehen, dass er mitunter ein zweites Rohrwerk baut, ohne überhaupt einen eigenen Staudamm zu besitzen...

    Man kann am Ende seines Zuges ja auch wunderbar absehen, ob der Automa überhaupt Energie erzeugen kann bzw. welche Einsatzfelder mir bei meinem nächsten Zug garantiert zur Verfügung stehen. Das Spiel mit zwei oder drei Automa würde wahrscheinlich nochmal eine andere Dynamik entfachen, aber dafür habe ich mich noch zuwenig mit den Platzierungsregeln für die Gebäude angefreundet.

    Kurzfristig hatte Fantasywelt wieder Exemplare. Hab jetzt eins bestellt und wollte den Tipp hier reinstellen und schon sind sie wieder weg... mal schauen ob ich meins noch bekomme...

    Die Verfügbarkeit ist aktuell eigentlich kein Problem.

    Auch bei Pegasus mit den 25% Rabatt weiterhin lieferbar.

    Wasserkraft | Brettspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Die Regeln der Erweiterung lesen sich prima und ich freue mich auf die lokalisierte Version. Die wird bestimmt bei Feuerland erscheinen, wenn sich das Grundspiel weiterhin so großer Beliebtheit erfreut. :)