Beiträge von Wuschel im Thema „Wasserkraft“

    Ne noch größere Box als die jetzige? 😱 Ich bin nicht überzeugt haha, aber ich denke realistisch brauch ich eh nicht alles zu dem Spiel, ich sehe mich das zB einfach nicht zu 2. spielen und aktuell kommt's nicht oft genug auf den Tisch um groß viele Maps zu rechtfertigen, was aber an mir liegt, die Möglichkeiten wären da.

    Sehe ich das richtig, dass es keine doppelseitige version gibt mit beiden Maps? Man also wirklich für die 2 Karten 2 Bretter lagern müsste was in der Box so langsam glaube ich wirklich eng wird?

    Vielleicht macht man somit mehr Geld weil man 2 Bretter verkaufen kann, aber ich find's Lagertechnisch und Materialtechnisch wirklich eine verpasste Chance.


    Klar will nicht jeder jede Map haben, und ne weitere Option verkompliziert die Produktion und Logistik, aber ist in meinen Augen absolut ne verpasste Chance.

    Gestern hab ich nochmal Wasserkraft gespielt, meine 6. Partie und zwischen dieser und der letzten lag etwas über einem Jahr. Irgendwie hab ich immer so Respekt vor dem Spiel, dass ich keine Motivation habe es auf den Tisch zu bringen aber ich hatte gestern wieder richtig Spaß dabei.


    Gestern hat mir auch zum ersten mal die Leeghwater-Erweiterung gefallen. Hab das Spiel damals direkt mit Erweiterung kennen gelernt und es war mir einfach zu viel, war da etwas überfordert mit. Nach 3 Partien mit Erweiterung kam dann endlich mal eine ohne und das hat mir erstmal besser gefallen. Aber jetzt so langsam, hab ich die Hirnkapazität über neben dem Hauptspiel auch noch die Elemente der Erweiterung zu beachten und muss sagen, gefällt mir sehr gut.


    Kann die Entscheidung das aufzusplittern aber sehr gut nachvollziehen.

    Ich mag Wasserkraft wirklich gerne aber ich glaube ich sehe mich das wirklich nicht zu zweit spielen und eigentlich kommt es leider generell zu selten auf den Tisch für ne extra map, was aber eigentlich nur an mir liegt, die Mitspieler hab ich dafür schon aber irgendwie zieht es mich nicht immer so zu den Kopfschmerzen, die dieses Spiel bereitet :D und durch die Boxhöhe ist es leider etwas zu hoch für den Rucksack und fällt somit für einen Großteil der Spielegelegenheiten eh raus.

    Ich hab Wasserkraft mit der Leeghwater Erweiterung kennen gelernt und war richtig froh es dann mal ohne spielen zu können. Das war einfach zu viel auf einmal.

    bei Wasserkraft, die 5-Spielererweiterung bringt das Brett für 5 Spieler, mehr Maschinenmeeple und das Rad (plus noch mehr XOs und Aufträge)

    Welche XOs denn bitte?

    Das ist eine gute Frage, durch dieses Bild auf BGG war ich der Meinung, dass XO Pack B wäre in der 5-Spielererweiterung auch enthalten, aber in der Anleitung werden die auch gar nicht aufgeführt. Also evtl. nehm ich das mit den XOs einfach zurück.

    Wuschel Zwischenfrage: kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt? Ich habe Wasserkraft bislang nur ein Mal zu viert gespielt, sonst immer nur zu zweit und zu dritt.

    Es fehlen halt die Komponenten für den 5. Spieler, hauptsächlich ein 5. Rad und die Maschinenmeeple sind auch schon bei 4 Spielern knapp. Also ich denke mann man irgendwie proxyn wenn man möchte. Ist etwas komisch gemacht bei Wasserkraft, die 5-Spielererweiterung bringt das Brett für 5 Spieler, mehr Maschinenmeeple und das Rad (plus noch mehr XOs und Aufträge) aber kein Tableau und keine Gebäude. Die Leeghwater-Projekt Erweiterung bringt (neben dem Erweiterungszeug) das Tableau und die Gebäude für den 5. Spieler, aber nicht das Brett oder das Rad.


    Komisch Entscheidung, wobei der offensichtliche Vorteil ist, dass man über die Leeghwater-Projekt Erweiterung halt auch als jemand der an 5-Spieler Wasserkraft gar kein Interesse hat, ne neue Nation mit einer neuen Spezialfähigkeit bekommt für mehr Varianz. Trotzdem einfach eine verwirrende Aufteilung.

    Ich hab seinerzeit bereits den Proto der 5er-Karte spielen können, die ist sehr gut, und Wasserkraft wird dabei immer gemeiner. Wer also ein hochinterakrives Spiel für 5 sucht macht da nichts falsch. Von der Spieldauer ist der Unterschied zur Viererversion auch eher unerheblich.

    Ist das mit der Spielzeit denn wirklich so? Weil ich hab recht häufig die Situation, dass wir zu 5. sind und da wird die Spielauwahl abseits von kleinem Zeug einfach dünner. Das wäre dann in der Tat ein Grund für mich die 5-Spieler Erweiterung zu kaufen. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach ner 4er Partie Wasserkraft überhaupt keine Lust da noch nen Spieler mehr dabei zu haben.

    Andere Frage: wie viele von euch habe das Spiel denn direkt mit der Erweiterung kennen gelernt, also nie oder erst nachträglich in der Grundversion gespielt? Ich hab bisher 2 mal Wasserkraft mitgespielt und es war beide male mit der Leeghwater Projekt Erweiterung. Mir hat selten nach einem Spiel so der Kopf geraucht und ich würde es einfach gerne mal ohne die Erweiterung spielen.

    Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.

    Ich vermute mal, das ist der Grund, warum sie die Elemente aus dem Spiel entfernt, und in eine erweiterung gepackt haben.
    (Odewr weil das Spiel sonst zu teuer geworden wäre, mit dem ganzen Material. :) )

    Ja wenn's nach mir gegangen wär hätten wir auch ohne gespielt, ich möchte Spiele eigentlich immer ohne Erweiterungen kennen lernen, deswegen lohnen sich Erweiterungen für mich nicht wirklich, da ich eigentlich immer mindestens einen Neuling am Tisch sitze habe und dann wird halt wieder das Grundspiel gespielt.


    Andererseits kann man mit Erweiterungen halt auch Completionists ganz gut das Geld aus der Tasche ziehen die einfach alles zu nem Spiel wollen. Aber die Erweiterung wirkt schon so, als hätte man sich dabei Gedanken gemacht und es scheint eine sinnvolle Erweiterung zu sein, manch einer hier möchte ja auch gar nicht mehr ohne spielen wie man sieht.

    Meine Antwort ist eine ganz andere (nein sie soll nicht ergänzt werden :D): ich habe das Spiel noch nie ohne die Erweiterung gespielt und würde es liebend gerne mal ohne spielen.


    Ich besitze das Spiel nicht selbst, konnte es nur 2 mal mitspielen und der/die Spielbesitzer wollten halt unbedingt mit der Erweiterung spielen. Nachdem mir nach der 2. Runde erklärt wurde was alles wegfallen würde ohne die Erweiterung würde ich das Spiel echt gerne mal ohne spielen. Ich find das Spiel ja super beeindruckend und einzigartig, aber mir hat danach so der Kopf geraucht, dass es sich echt nach Arbeit angefühlt hat und ich keinerlei Bedürfnis hatte mir da Spiel selbst zu kaufen. Aber wenn die Sachen aus der Erweiterung weg fallen ist die Komplexität vllt etwas reduziert weil ein paar Möglichkeiten wegfallen die ich bedenken muss und ich komme eventuell besser ins Spiel rein.