Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Wasserkraft“

    Der ist aus dem Promo-Pack B und hat ein eigenes Aktionsfeld, auf das man einen Ingenieur stellen kann. Tut man das, produziert er genau soviel Energie, wie die eigenen Dämme gerade an Wasser halten. Dies kann man nicht durch Boni verbessern, aber das Wasser wird auch nicht verbraucht. Das scheint mir eigentlich nur gelegentlich nutzbar, denn wenn man gezielt darauf hinarbeitet, muss man viel zu viel anderes liegenlassen. Aber vielleicht sehe ich auch nicht wie er am besten eingesetzt werden kann.

    Kann mir mal jemand erklären, wie man mit Wu Fang (Promo-Ingenieur) spielen soll? Seine Fähigkeit kommt mir im Vergleich zu den anderen so vor, als müsste ich dauernd versuchen, Wasser in meinen Staudämmen einzufangen, um dann mit ihm billige Aufträge (für mehr wird das kaum reichen) abzufangen. Das erscheint mir sehr ineffizient, weil ich in der Zwischenzeit ja auch nichts anderes machen kann und zudem dauernd Wasser ins Spiel bringen muss. Hat damit jemand schon positive Erfahrungen gemacht?

    Ist das mit der Spielzeit denn wirklich so? Weil ich hab recht häufig die Situation, dass wir zu 5. sind und da wird die Spielauwahl abseits von kleinem Zeug einfach dünner. Das wäre dann in der Tat ein Grund für mich die 5-Spieler Erweiterung zu kaufen. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach ner 4er Partie Wasserkraft überhaupt keine Lust da noch nen Spieler mehr dabei zu haben.

    Wir haben Wasserkraft damals sehr oft gespielt, der zeitliche Unterschied zwischen einer Viererrunde und einer Fünferrunde war wirklich nur marginal, weil man sich zu fünft anders auf der neuen Karte verteilt. Leeghwater muss zu fünft unbedingt dabei sein, aber die zusätzlichen Einsetzmöglichkeiten entspannen das Spiel ja eh schon. Der eigentliche Effekt zu fünft ist aber, dass das Spiel noch mehr Hauen und Stechen wird. Man klaut sich dann andauernd Wasser, nimmt sich noch mehr Sonderplättchen weg etc. Insoweit finde ich es zu fünft doch sehr lohnend, wenn man auf richtig fiese Interaktion steht, außerdem wird es so nicht wirklich langweilig ;).

    Ich hab seinerzeit bereits den Proto der 5er-Karte spielen können, die ist sehr gut, und Wasserkraft wird dabei immer gemeiner. Wer also ein hochinterakrives Spiel für 5 sucht macht da nichts falsch. Von der Spieldauer ist der Unterschied zur Viererversion auch eher unerheblich.

    Es gibt sehr starke Kombos, zudem spielen sich die einen leichter als die anderen. Aber wenn man damit nicht leben kann, sollte man vllt. lieber Spiele ganz ohne Glücksanteile spielen...

    Für mich ist das ein dicker Minuspunkt, der dafür sorgt, dass ich FCM nur als leicht überdurchschnittliches Spiel ansehen kann

    Ich bin da ganz bei dir und sehe das genauso.

    Aber da gibt es doch noch die neue Erweiterung (habe ich noch nicht gespielt).

    Hast du die schon mal angeschaut?

    Vielleicht entschärft sie ja diese Unerbittlichkeit des Grundspiels?

    Klares Jein. Es sind ja zig kleine Module enthalten, einige (neue Meilensteine) verschärfen das noch, andere (mehr Produkte) weichen es eher auf. Vor allem der namensgebende Catch-Up/Ketchup-Mechanismus wäre da sehr hilfreich, denke ich. Man kann sich das damit ziemlich nach Gusto zusammen stellen.

    Ich vermute mal, dass sich PowerPlant verschrieben hat, denn das Grundspiel ist nur für 1-4 Spieler! Es gibt eine 5 Spieler Erweiterung, aber die ist, nachdem was man so liest, nicht gerade empfehlenswert.

    Es gibt doch extra eine 5-Spieler Karte. Daher dachte ich, dass man das Spiel damit auch gut in dieser Spielerzahl spielen könnte.

    Kann man auch, es ist nur eines dieser Spiele, wo es dann eben mal etwas dauert bis man wieder dran ist - am schlimmsten wohl in der dritten Runde, danach geht es bei uns dann wieder schneller, weil in der letzten Runde kein Wasser mehr nachfließt. Die 5-Spieler-Karte ist jedenfalls sehr gut austariert. Ich würde schätzen, dass man pro Spieler insgesamt eine halbe Stunde mehr braucht, vergleichbar mit Rosenberg-Spielen, Caverna wollen manche ja auch nicht zu fünft spielen.