Beiträge von Gerrit im Thema „Wasserkraft“

    Colorado soll laut Feuerland im April erscheinen. Die Duel-Map ist/war KS-exklusiv

    Waaaas... wenn die Duel Map echt nicht zum verkauf stehen sollte, ist es schon eine Enttäuschung vom feinsten.

    Es hat sich aber gezeigt, dass im Cranio-Shop nachher alles verfügbar sein wird. Inzwischen versenden die ja auch nach Deutschland.

    Den Bildern vom Spielplan auf BBG scheint das normal zu sein. Hätte mich jetzt gewundert, wenn ich eine Fälschung erwischt hätte.

    …die Fälschung hätte gerade Kanten, nicht verbogene Komponenten, perfekt gedruckte Prints und es würden die Streusel fehlen…

    Bigcubefan Ich habe die letztes Jahr bestellt, ging entspannt und schnell. Hatte Geological Factor doppelt geordert und hier gleich weiter verkauft.


    Es ist Cranio Qualität, dass muss man wissen und akzeptieren ?(

    Spricht denn etwas dagegen sich die englischen KSE/Promos zu holen und die dann mit der deutschen Version zu nutzen? Soweit ich es im Kopf habe ist das Material doch (weitestgehend?) Sprachneutral oder?

    Da spricht nichts dagegen. Ich habe auch einen Mix: deutsches Spiel mit Erweiterung + ExO, GeoFactor etc. in englisch. Selbst mit der ungern-englisch-Gruppe kein Problem

    da habe ich mal ne Frage zu der BGG-Fanmade-2er-Map. Da habe ich 1x die aktuelle (2.0)-Version gespielt und hatte das Gefühl, dass sehr viel Wasser im Spiel war.

    Ja, das ist wohl so, wie Du sagst. Dennoch finde ich die Karte super.

    Wuschel Zwischenfrage: kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt? Ich habe Wasserkraft bislang nur ein Mal zu viert gespielt, sonst immer nur zu zweit und zu dritt.

    Hi! Hab leider keinen Überblick und brauche eure Hilfe betreffend den XOs beim Annunaki Kickstarter.

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    Es kann sein, dass beim ersten Kickstarter A und B als Exclusives enthalten waren. Sonst m.W. nirgends.

    Warum auswählen? - für den Preis nehme ich alle und befriedige meinen Sammeltrieb.


    Ich hatte bisher nur als Ausdruck und fand sie alle irgendwie gut. Sie erfordern mal mehr, mal weniger intensive Beschäftigung und auf jeden Fall eine Anpassung der Strategie - für mich ganz klare Kaufempfehlung für Wasserkraft-Enthusiasten.

    Ich habe die Holzräder (eines anderen Herstellers) und will die aus Pappe nicht mehr sehen. Ich habe sie auch hier im Forum an einen KS-Geschädigten verschenkt.

    Die Münzen sind ok - habe meine verkauft, weil die Roxley Chips völlig ausreichen.

    Gibt es denn zu der 2.0 eine vierteile Druckvorlage? Bei der 1.1 gab es die ja... aber bei der 2.0 wurde ich bisher nicht fündig...

    Anscheinend nicht. Ich wollte im Büro mal testen, ob ich es auf 2 DIN A3-Blätter bekomme.

    Mhhh, ich überlege gerade sie mir zu drucken, bin aber nicht sicher welche Version...

    Ich habe nur die V1.1 bisher gespielt; zu zweit und gegen einen bzw. 2 Automa. Ich fand, dass es zu viele kleine Rohrleitungen gab und sich dann im Spiel gegen die Automa - welche oftmals mehr Maschinen besitzen - ein Missverhältnis ergab. Vielleicht ist das in der V2 besser?


    Die Verteilung sieht auf jeden Fall so aus: V 1.1: 2x1, 3x2, 4x3, 3x4, 2x5 vs. V2: 1x1, 3x2, 5x3, 3x4, 2x5. Außerdem finde ich die Verteilung in V2 besser,

    Es stimmt, dass man noch ein paar Optionen mehr in der Hinterhand hat, aber wer im Hintertreffen ist, bleibt normalerweise im Hintertreffen.

    Ich gebe Dir recht, dass man jetzt nicht nur auf die anderen Mechanismen setzen kann, um zu gewinnen. Allerdings finde ich schon, dass man sich in einer verkorksten Energie-Runde durch die neuen Möglichkeiten in eine bessere Position bringen kann. Ich habe in viele Runden überraschende Kombos und Wechsel an der Spitze gesehen.

    Den von Huutini versteh ich und der war witzig. Den von Gerrit versteh ich nicht.

    War auch blöd, sorry. Wollte damit über 6 Ecken nur sagen, dass ich die Erweiterung und sämtliche Accessoires zu Wasserkraft so notwendig finde, wie Würfel beim MäDn.

    HUBI Sieht ganz toll aus! Ich habe das nur auf dickem Papier gedruckt und zusammengeklebt.


    Das mit den alten Spielen ist eine super Idee - also muss ich Sonntag auf den Flohmarkt.

    Ich verstehe Cranios Politik nicht. Das ganze zusätzliche Zeug ist in Italien erhältlich und sie versenden nicht ins Ausland. Ich habe schon den italienischen Gitarrenlehrer meiner Tochter angesprochen - dabei erfuhr ich, dass seine Familie aus Süditalien vor der Mafia geflohen ist und er nie wieder einen Fuß in das Land setzen wird - es folgten vor "Land" noch ein Schwall italienischer Verwünschungen... ...und danach auch...


    Man muss darüber nachdenken, bei irgendeinem KS von denen teilzunehmen, in der Hoffnung im Pledge dann die Erweiterungen für Wasserkraft zu bekommen. Was für ein Quatsch!


    "Hey, wir haben ein geiles Spiel, was eine große Fangemeinde in der ganzen Welt hat, obwohl wir den KS und die Qualität verbockt haben!"

    "Stark! Wollt ihr damit reich werden und 2 XOs für je 30€ an dumme Ausländer verticken?"

    "Och, nö..."


    Sachlicher Nachtrag:

    Ich habe mir die 2-Spieler-Karte BGG ausgedruckt und sie ist wirklich gut! Das Balancing ist nicht perfekt, aber damit muss man als Dammbaumeister bzw. Energieversorger eben leben.

    Ich habe auch erst mit dem Automa gehadert - mich aber durchgeboxt. Sicherlich ist er nicht einfach, aber eben auch gut. Ich spiele - wenn es denn nur Solo geht - mit zwei Automas.


    Wer kein Problem mit Notebook, Tablet oder Handy neben sich hat, sollte einmal dem Software-Automa eine Chance geben. Achtung: Auch hier muss man den Kopf einschalten - geht nicht ohne...

    Die nicht genommenen Bauscheiben werden nach der Runde weggenommen...

    ...und man muss auch eine gewählte Strategie einfach mal loslassen können.


    FalcoBaa

    Nimm Dir auf jeden Fall das Spiel noch einmal mit 3 Spielern Solo vor. Da kann man sich an verschiedenen Strategien ausprobieren. Und später mit Erweiterung, natürlich.


    Warum sind die Bauplättchen des Notariats denn gar nicht verbraucht worden? Der Automa kauft doch gerne mal welche, wenn er sonst nichts zu tun hat - gerade dann, wenn man ohne Auftragsarbeiten spielt.

    Entsprechend den Damm oben rechts gebaut. Auch teuer. Dafür habe ich ihm eine Blockademöglichkeit genommen.

    Mal sehen was es bringt.

    Die Ausgangslage ist nicht schlecht. Im 2er Spiel kann es gut dazu kommen, dass der Automa jetzt nicht doch noch oben rechts einen Damm baut.


    Und mit dem 4er Rohrwerk von seinem Damm aus, versorgt er ja dann Deinen Damm. Alternativ kannst Du ihm ja auch da noch das Wasser abgraben.

    Hmm. Man kennt den Materialwert natürlich nicht..

    Aber ob das 29 Euro sein müssen?

    Es ist ein Spielerboard, eine separates Feld für weitere Aktionen und ein ganzer Spielplan dabei - da finde ich den Preis ok. Außerdem bezahlt ja mehr als nur Material, ein wenig Gedankenkraft ist ja auch dabei.


    Die MEssepreise für die Leeghwater und das Grundspiel finde ich schon krass. Warum sind die denn teurer, als bei den Händlern? Oder passen die noch einmal an, wenn sie ausliefern?

    Fajule  FalcoBaa Ja, ehrlich gesagt hatte mich das (bezogen auf Golem) auch schon gewundert. Die 5-Spieler Erweiterung von Wasserkraft finde ich mit EUR 29,00 noch im Rahmen. Ob man es braucht, ist eine andere Frage.

    Die Preorder zur Spiel '21 ist jetzt möglich LINK.


    Wer mag mir die 5th Spieler-Erweiterung mitbringen und danach nach Berlin versenden? :$



    PS Wer gestern dem sehr italienischem Englisch auf Twitch gefolgt ist, konnte vernehmen, dass es in 2022 eine neue Karte mit weiteren Inhalten geben soll. Auch will man Cranio Hero ausbauen und endlich mehr als Italien zu beliefern.

    Der Automa hat sicherlich einen Vertrag durch die Automa-Sonderaktion erfüllt, daher floss da gar kein Wasser.


    Wassernachschub wird immer dann platziert, wenn theoretisch Wasser zu einem (schwarzen) Damm fließen würde. M.E. ist damit die Quelle immer gültig, unabhängig davon ob dort bereits ein Wasser liegt (Seite 5, erster Satz)..

    Ich habe die USA und die wandert bei Wasserfluß durch Turbinenhäuser ein Feld auf der Leiste vorwärts.

    Aber echt krass, wie viele den Fehler machen. Das hätte man wohl Sperrplättchen spendieren sollen, die beim dritten Kraftwerkbau entfernt werden.

    ...wir haben den Fehler auch gemacht.


    Komisch. Dabei akzeptiert man ja, dass man Einkommen erst freischalten muss - bei diesem Bonus wartet man nicht, dass das Turbinenhaus auch erst platziert werden muss...

    FalcoBaa Weitermachen natürlich. Ich verstehe die Energieleister aber nicht.

    Wenn Du schwarz bist, kannst Du ja bislang keine Energie produziert haben. Der Automa wird sicherlich zwei Energie aus abgeworfenen Verträgen generiert haben.

    Danke für den Tipp, aber den kann ich mir nicht ansehen🙈🤪

    Habe 20 Minuten durch und irgendwie lerne ich es so doch lieber selber.


    🤓<- Selbstsicher, naives Lächeln

    Ja, er ist etwas anstrengend. Irgendwann fand ich es witzig und v.a. spielt er richtig. Ich hatte mir noch ein englisches Playthrough angesehen (das finde ich aber nicht mehr), das wimmelte so dermaßen von Fehlern, dass das nicht zu ertragen war.


    Du packst das schon.


    Ansonsten siehe hier: :)

    Wenn Dir es alleine zu langweilig ist, kommst Du mich mal in Spandau besuchen...

    Gibt's inzwischen eigentlich schon etwas Neues über den XO C-Pack?

    Von mir nicht. Cranio antwortet nicht auf meine Frage nach Versand der Packs nach Deutschland. Angeblich (irgendwo bei BGG) soll es in Essen etwas geben.


    Mein italienischer Freund ist gerade im Scheidungsstress, so dass ich ihn gerade nicht mit meinen Sorgen um Brettspiele beschäftigen möchte.


    Ich habe mir inzwischen alle Packs selber gebastelt.

    FalcoBaa Ich habe zum Lernen erst 2x gegen mich selbst gespielt, da der Automa ja seine eigenen Regeln (hinsichtlich der Platzierung) hat.

    Es gibt für den Automa auch ein Let's Play auf deutsch, welches ich sehr hilfreich fand.


    Wenn Dir es alleine zu langweilig ist, kommst Du mich mal in Spandau besuchen...

    Hallo,


    könnte einer von Euch kurz den Karton öffnen und mir die Maße der Executive Officer hier in den Thread schreiben, bitte.


    Ich bin heute im Büro und wollte mir den XO Amir Zahir auf dickem Papier ausdrucken.


    Danke!


    Gerrit