Kemet blood and sand

  • Danke, das wusste ich bereits. Mir ging es tatsächlich um die Änderungen in der deutschen Anleitung, die jetzt gemacht wurden, um sie handschriftlich in der Anleitung zu ergänzen oder zu verändern.

  • Das bietet sich nicht wirklich an, weil kein Platz dafür wäre.

  • Es werden auch noch mehr Wochen vergehen - wir müssen erst warten, bis die Spiele in Deutschland sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alles klar, dachte irgendwie die Aufkleber sind schneller verfügbar, aber dann warte ich einfach, bis ihr hier eine offizielle Mitteilung hier macht :)

  • So gestern gleich mal die Erstpartie gespielt. Gleich in voller Besetzung zu fünft, wodurch wir es dann nicht ganz zu Ende spielen konnten, aber es trotzdem super war.


    Eine Frage noch zu Kreaturen: im Falle einer Niederlage und der daraus folgenden Auflösung kommt die Kreatur zurück auf mein Tableau und kann erst bei der nächsten Rekrutierung/Bewegen wieder mit dazu gestellt werden? Wenn bei der Kreatur im Kampf alle Armeen besiegt werden, geht die Kreatur automatisch zurück, weil sie nicht alleine bleiben kann. Richtig?

    Ben2


    Das Tisch aufräumen wurde dann auch auf heute verschoben :lachwein:



  • So gestern gleich mal die Erstpartie gespielt. Gleich in voller Besetzung zu fünft, wodurch wir es dann nicht ganz zu Ende spielen konnten, aber es trotzdem super war.

    Eine Frage noch zu Kreaturen: im Falle einer Niederlage und der daraus folgenden Auflösung kommt die Kreatur zurück auf mein Tableau und kann erst bei der nächsten Rekrutierung/Bewegen wieder mit dazu gestellt werden? Wenn bei der Kreatur im Kampf alle Armeen besiegt werden, geht die Kreatur automatisch zurück, weil sie nicht alleine bleiben kann. Richtig?

    Korrekt, die Figur geht dann zurück zu deinem Machtplättchen.

  • Ich habe eine Frage zum Kampf und zwar bei Schritt 6 Belohnung Punkt 4

    4) Der GEWINNER (oder der VERLIERER, der in der Zone verblieben ist) erhält den möglichen eroberbaren Ruhm dieser Zone: Tempel-Ruhm bzw. Level-4-Pyramide-Ruhm


    Wann kann der VERLIERER in einer Zone verbleiben, wenn der VERLIERER nur die Optionen Auflösung oder Rückzug hat?

  • Ich habe eine Frage zum Kampf und zwar bei Schritt 6 Belohnung Punkt 4

    4) Der GEWINNER (oder der VERLIERER, der in der Zone verblieben ist) erhält den möglichen eroberbaren Ruhm dieser Zone: Tempel-Ruhm bzw. Level-4-Pyramide-Ruhm


    Wann kann der VERLIERER in einer Zone verbleiben, wenn der VERLIERER nur die Optionen Auflösung oder Rückzug hat?

    Das ist eine alte Regel - in der der Verlierer eben in der Zone bleiben durfte. Das ist mittlerweile ja (2x) revidiert. Kurz nach erscheinen hat Matagot gesagt, es ginge NUR Auflösung, dann hatte ich aber eine längere Unterhaltung mit Matagot, warum das spielmechanisch gar keinen Sinn ergibt, und dann wurde erneut geändert und jetzt darf er auch wieder Rückzug wählen, auch wenn der Gewinner keine Truppen mehr hat.


    In den nächsten Woche, wenn Mätthi wieder aus dem Urlaub zurück ist, updaten wir alles was wir haben auf den neuesten Stand - das ist dann das was wir als Regelupdatepaket anbieten werden (und im Retail automatisch beiliegt).

  • Ich bin verwirrt. Die derzeitige aktuelle Regel sagt wenn der Gewinner eines Kampfes keine Truppen mehr übrig hat muß der Verlierer seine Truppen auflösen.

    Also wenn ich jetzt spiele würde ich das jetzt so regeln.

  • Ich bin verwirrt. Die derzeitige aktuelle Regel sagt wenn der Gewinner eines Kampfes keine Truppen mehr übrig hat muß der Verlierer seine Truppen auflösen.

    Also wenn ich jetzt spiele würde ich das jetzt so regeln.

    Ja, weil das der Stand war, den Matagot ursprünglich wollte. Wie gesagt, das wird aktualisierst nach unserer Unterhaltung - gibt ja einen Grund, warum wir Anleitung und Spielerhilfen neu drucken. Das Chaos ist ja sonst unerträglich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin verwirrt. Die derzeitige aktuelle Regel sagt wenn der Gewinner eines Kampfes keine Truppen mehr übrig hat muß der Verlierer seine Truppen auflösen.

    Also wenn ich jetzt spiele würde ich das jetzt so regeln.

    Ja, weil das der Stand war, den Matagot ursprünglich wollte. Wie gesagt, das wird aktualisierst nach unserer Unterhaltung - gibt ja einen Grund, warum wir Anleitung und Spielerhilfen neu drucken. Das Chaos ist ja sonst unerträglich.

    Bitte macht das in aller Ruhe, damit „Fehlerfreiheit“ herrscht und endlich alle Verwirrungen ein Ende finden. Vielen Dank.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ja, weil das der Stand war, den Matagot ursprünglich wollte. Wie gesagt, das wird aktualisierst nach unserer Unterhaltung - gibt ja einen Grund, warum wir Anleitung und Spielerhilfen neu drucken. Das Chaos ist ja sonst unerträglich.

    Bitte macht das in aller Ruhe, damit „Fehlerfreiheit“ herrscht und endlich alle Verwirrungen ein Ende finden. Vielen Dank.

    Genau so machen wir das. Wir sind nur stinkig, dass wir das überhaupt machen müssen - naja, man lernt dazu ... das war ne Einmal-Geschichte ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Können Kickstarter-Backer Anleitung und Spielerhilfen bei Frosted kaufen oder empfiehlt die Community das Selberdrucken oder das Korrigieren?

    Alle Möglichkeiten kannst du wählen. Dauert nur noch bisschen bis man das bei Frosted bestellen kann.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Heißt das, dass ihr bei der Erweiterung nicht mehr dabei sein werdet?

    Diese Frage ist zwar nicht an mich gerichtet. Denke jedoch, dass Ben damit nur ausdrücken wollte, dass Ben sowas (Termindruck u. Regeländerungen sowie unklare/geänderte Regeln während des Prozesses von Matagot) kein 2. Mal mitmacht.


    Grundsätzlich -sofern eines Tages ne Erweiterung kommt- wird Frosted die Leute bei Kemet nicht im Regen stehen lassen. Das haben sie in der Vergangenheit nicht getan und werden sie auch in Zukunft nicht. Einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Heißt das, dass ihr bei der Erweiterung nicht mehr dabei sein werdet?

    Früher oder später wird ziemlich sicher eine Kemet Erweiterung auf Kickstarter starten; darauf würde ich fast wetten wollen. Aber wie es zum entsprechenden Zeitpunkt mit Lokalisierungen aussieht, kann vermutlich keiner der Beteiligten heute schon definitiv beantworten. Das ist Zukunftsmusik.

    Dass es da gehörig geknirscht hat zwischen Frosted Games und Matagot, ist ziemlich offensichtlich. Aber genauso klar ist auch, dass es da gewisse ökonomischen Zwänge auf allen Seiten gibt, was die Beteiligten "normalerweise" zu irgendeiner Art von Verständigung bringen sollte. Eine Erweiterung sorgt eben auch dafür, die Verkäufe des Grundspiels hoch zu halten bzw. auch erstmal einfach nur dafür, das Spiel in den Regalen der Händler zu halten und genauso auch im Gespräch in den sozialen Medien.

    Ich plädiere dafür, sich über das zu freuen, was unsere Frosted Leute uns hier verraten (das ist oft schon mehr als man erwarten darf!), und nichts von ihnen zu verlangen, was sie Stand heute gar nicht sagen können. Warten wir's einfach ab...

  • Ja, weil das der Stand war

    Der Stand ist.

    Ich finde es löblich zukünftige Regeländerungen anzukündigen. Aber man sollte sich festlegen ab wann sie gilt. Es ist immer wieder ein Problem in öffentlichen Runden das Regeln unterschiedlich ausgelegt werden weil irgendwer irgendwo einen Satz eines offiziellen Redakteurs, Autors gelesen hat. Ich bin ein Fan von Living Rules nur sollten sie dann auch Gültigkeit haben. Wenn eine Aktualisierung wegen Urlaub oder dergleichen sich verspätet kein Problem. Aber es sollte immer nur eine Regel geben.

  • Korrekt. Wie oben beschrieben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Richtig und wie werden das am Freitag auch noch mal thematisieren. Die aktuelle Anleitung und die aktuelle Spielerhilfe sind jedenfalls jetzt online. Das sind die Versionen, die auch gedruckt werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Top! Ich dachte, den Ersatz für 2,50€ nehm ich dann einfach mal mit, weil ich die Erweiterung "Buch der Toten" sowieso bestellen möchte - Spiel hat mich überzeugt. Jetzt kann ich aber die Erweiterung nicht in den Warenkorb packen. FrostedGames ?


    Ein wunderbarer Kommentar eines Mitspielers zum Spiel: "Kemet ist ja wie Munchkin - wer als erstes 9 Punkte hat, bekommt von allen anderen auf die Fresse".

  • Top! Ich dachte, den Ersatz für 2,50€ nehm ich dann einfach mal mit, weil ich die Erweiterung "Buch der Toten" sowieso bestellen möchte - Spiel hat mich überzeugt. Jetzt kann ich aber die Erweiterung nicht in den Warenkorb packen. FrostedGames ?


    Ein wunderbarer Kommentar eines Mitspielers zum Spiel: "Kemet ist ja wie Munchkin - wer als erstes 9 Punkte hat, bekommt von allen anderen auf die Fresse".

    Mach separat. Das eine kommt aus dem Lager, das andere aus Matthias Wohnzimmer :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was meinst du mit „inkl. Versandkosten“?

    Die kommem ja schon noch on top…wenngleich 5 Euro als Gesamtpacket super sind.

    Das war gestern zumindest nicht so.


    FrostedGames : Falls das ein Fehler war und ihr die Versandkosten vergessen habt (bzw. die Ausnahme von der allgemeinen Regel "Vorbestellungen sind versandkostenfrei"), dann sagt Bescheid, wie ich euch die fehlenden Euros noch zukommen lassen kann. Dass ihr die neuen Regeln zum Selbstkostenpreis anbietet, ist alles andere als selbstverständlich. Dann sollt ihr nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.