Arche Nova - Regelfragen

  • Hatte ich ebenfalls beim ersten Lesen der Anleitung übersehen bzw. hätte ich nach nur einmal Lesen auf jeden Fall falsch gespielt. Geht bestimmt den meisten so, vor allem weil es ja nur bei sehr wenigen Tieren überhaupt zum Tragen kommt.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dass die Zoos 3 Geld Rabatt pro Kontinent-Symbol geben, steht 3x (!) in der Anleitung, 1x davon sogar fett gedruckt (ohne Beispiele zu berücksichtigen). Insofern denke ich nicht, dass es den meisten so geht. Manchmal frage ich mich, was man als Redaktion noch machen soll, wenn auch 3x hinschreiben nicht beim Empfänger ankommt...

    Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.

    Sinnvoll wäre es sicher, bei einem Expertenspiel nach den ersten 1-2 Partien, die Regel noch einmal komplett zu lesen.

  • Sinnvoll wäre es sicher, bei einem Expertenspiel nach den ersten 1-2 Partien, die Regel noch einmal komplett zu lesen.

    Ich glaub, das machen viele hier. Aber auch mir gingen beim zweiten Lesen noch Sachen durch die Lappen (z.B. das mit drei Geld pro Kontinent-Symbol). Und zumindest für mich ist das gar nicht Kritik an der Anleitung, sondern Kritik am Leser, also an mir. Ich habe zumindest keinen guten Vorschlag, wie sie die Anleitung hätte besser schreiben können in Bezug auf diesen einen Punkt, der ja in den Regeln drinsteht. Es gibt da eher viele andere Punkte und Fragen, die ich in der Anleitung vermisse (die dann in der Symbolübersicht oder Glossar oder FAQ oder BGG-Forum oder ...) geklärt sind. Aber dazu gibt es ja auch diesen Regelthread hier, weswegen wir ab bestem jetzt wieder zu den Regelfragen zurückkehren. :)


    Gruß Dee

  • Ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin nicht sicher, ob das schon Mal gefragt wurde.




    Warum gibt es eine Unterscheidung von sofort eintretenden Effekten, wie bei Schulführung mit +1 Artenschutz und Attraktion, die nicht als Soforteffekt in gelbem Kasten gekennzeichnet sind, obwohl sie ja auch sofort beim Ausspielen erhalten werden?




    Das hat sich mir nicht erschlossen.

  • Oh, ich habe gerade noch einen kleinen Fehler bei meinem Spiel entdeckt: man nimmt ja den niedrigsten Attraktionswert aus dem Bereich, in dem der Artenschutzmarker steht. Man erhält also die höchstmögliche Anzahl an Punkten am Ende. Ich hatte das „niedrigste“ aus der Anleitung wohl im Kopf so abgelegt, dass man die niedrigstmögliche Punktzahl erhält und daher den höchsten zugeordneten Attraktionswert subtrahiert. Das hat aber bislang nie eine Rolle gespielt, well keine meiner Partien derart knapp war.

  • "Hast du die höchste positive Siegpunktzahl, gewinnst du Arche Nova". Es gibt also keinen Gewinner wenn ich auf 0 SP komme (Bsp. Attraktivität auf 64, Artenschutzleiste 20) und die anderen negative SP erhalten?

  • Es gibt also keinen Gewinner wenn ich auf 0 SP komme (Bsp. Attraktivität auf 64, Artenschutzleiste 20) und die anderen negative SP erhalten?

    Als Mathematiker würde ich Dir zustimmen. Mit gesunden Menschenverstand würde ich sagen, dass Du auch mit 0 SP gewinnst, auch wenn 0 nicht positiv ist :).


    Gruß Dee

  • "Hast du die höchste positive Siegpunktzahl, gewinnst du Arche Nova". Es gibt also keinen Gewinner wenn ich auf 0 SP komme (Bsp. Attraktivität auf 64, Artenschutzleiste 20) und die anderen negative SP erhalten?

    Ist die Frage nicht akademisch? Ich gehe davon aus, dass der Spieler, der das Spielende auslöst, mindestens noch einen Artenschutzpunkt durch irgendeinen Spielendeeffekt bekommt.

  • Es gibt also keinen Gewinner wenn ich auf 0 SP komme (Bsp. Attraktivität auf 64, Artenschutzleiste 20) und die anderen negative SP erhalten?

    Als Mathematiker würde ich Dir zustimmen. Mit gesunden Menschenverstand würde ich sagen, dass Du auch mit 0 SP gewinnst, auch wenn 0 nicht positiv ist :).


    Gruß Dee

    Als Pragmatiker würde ich sagen: der Fall wird nie eintreten.

  • Hatte ich ebenfalls beim ersten Lesen der Anleitung übersehen bzw. hätte ich nach nur einmal Lesen auf jeden Fall falsch gespielt. Geht bestimmt den meisten so, vor allem weil es ja nur bei sehr wenigen Tieren überhaupt zum Tragen kommt.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dass die Zoos 3 Geld Rabatt pro Kontinent-Symbol geben, steht 3x (!) in der Anleitung, 1x davon sogar fett gedruckt (ohne Beispiele zu berücksichtigen). Insofern denke ich nicht, dass es den meisten so geht. Manchmal frage ich mich, was man als Redaktion noch machen soll, wenn auch 3x hinschreiben nicht beim Empfänger ankommt...

    Ich denke auch, dass "die meisten" das richtig spielen.

  • Wir wollten diese Effekte zwischen Tieren und Sponsoren einheitlich darstellen, daher haben wir uns für diese Darstellung entschieden.

  • Da zlorfik gerade aktiv ist: haben wir schon eine offizielle Antwort erhalten, ob man die Verbandsaktion 2 spielen darf, wenn man bereits bei 9 Ruf ist und die Karten-Aktion nicht geupgradet hat?

    Stimmt, die Diskussion habe ich gesehen, aber es wurde dann hitzig und ich hatte nicht genügend Zeit in dem Moment.

    Dass bei Partnerzoo und Universität beschrieben ist, unter welchen Umständen man keine nehmen kann, diente der zusätzlichen Erklärung. Bei der Uni steht sogar "also", was darauf auch hindeutet. Dass das beim Ruf also nicht steht, soll keine Aussage sein.

    Aus meiner Sicht fällt das unter das verbotene "nichts machen". Man würde dann zwar insgesamt eine Spende machen in seinem Zug, aber man würde "nichts machen" um damit die Spende frei zu schalten und das ist nicht im Sinne des Erfinders (es sei denn MathiasW sieht das anders).


    Von daher ist meine Regelung: Nein, geht nicht.

  • So würde ich es auch sehen. Es ist ja eindeutig vermerkt, dass Spenden nur gemacht werden dürfen, wenn man auch eine reguläre Verbands-Aktion ausführt. Und das kann man ja auf Stufe 2 nicht, wenn man beim Ruf gelockt ist (also 0 Ruf bekommen würde, dann hat die Aktion faktisch nicht stattgefunden). Ich darf ja auch eine Tierkarte (ohne Upgrade) nicht auf Stufe 1 ausspielen (für 0 Tiere), es sei denn ich nehme das X. Wenn ich aber schon 5 X habe, kann ich die Tier-Aktion nicht nutzen.

    Das mit dem Ruf als "Blockade" macht auch Sinn denke ich, damit die Karten-Aktion stark und relevant genug bleibt. Die ist bei mir nämlich zu 80% eine von zwei Karten (die andere ist "Sponsoren"), die entweder nicht oder erst als 4. Karte aufgewertet werden. Tiere/Bauen/Verband ist meistens einfach zu wichtig in meinen bisherigen Partien gewesen.

  • Wenn ich mit Hypnose eine fremde Fähigkeitenkarte nutze (z.B. Karten in der geupgradeten Version), dann darf ich ja ggf. auf etwas in Rufreichweite zugreifen, auch wenn ich selber das Upgrade noch nicht habe (z.B. Karten ziehen). Da zählt aber dann schon mein eigener Ruf, oder? Alles andere wäre komisch. Im Glossar ist das soweit ich weiß bei "Hypnose" nicht vermerkt, auch nicht als Beispiel.

    Diese Frage steht noch im Raum, soweit ich gesehen habe.


    Ergänzung hierzu: Das Glossar liefert ein Beispiel für "Bauen" mit Hypnose (Reptilienhaus und Voliere ggf. erlaubt auch ohne eigenes Upgrade). Aber leider erklärt das Glossar nicht, ob ich dann (nur) für diese geklaute Aktion auch auf die roten Felder (II) bauen darf... ist das an die Aktion selbst geknüpft (dann ja) oder ist es wie bei den Partner-Zoos an das eigene Tableau geknüpft (dann nein)?

  • Tiere/Bauen/Verband ist meistens einfach zu wichtig in meinen bisherigen Partien gewesen.

    "Tiere" ist die Karte, die ich am seltensten aufwerte.
    a) muss man sie nur für einige wenige Großtiere aufwerten, die ich in der Regel ohnehin nicht spiele.
    b) Der bedeutendste Vorteil der Aufwertung - dass man schon früher 2 Tiere spielen darf) verpufft meistens, weil es ohnehin die Tier-Karte ist, die mir andauernd den 5er Slot verstopft.
    c) Das "Direkt aus der Auslage spielen" ist zwar nett, aber in der Regel verteuert es das Tier unnötig, weshalb ich oft genug eh erst die Karte nehme und sie dann spiele.

  • Witzig - bei mir ist es die Bauen-Karte. Wie Huutini sind die beiden Spezialgebäude mir zu situativ - und den ganzen Zoo bekomme ich oft eh nicht voll, nehme also die verbotenen Felder nicht so als Hindernis wahr.

    Alternativ ist es Sponsoren - es ist durchaus hilfreich, die Karte früh im Spiel aufzuwerten wegen des extra Geldes - aber später im Spiel behindert sie einen nur noch "ein bisschen", weil man einige der Sponsoren-Karten nicht ausspielen kann. Hier hätte ich mir noch eine kleine extra Beschränkung gewünscht (sowas wie dass man seine dritte Uni nur damit bauen kann)

  • DIe "Bauen-Karte" werte ich oft als letztes auf, weil ich sie auch nur brauche, um mehrere Gebäude mit 1 Aktion bauen zu können.

    Und genau weil ich damit mehrere Gebäude auf einmal bauen kann, werte ich die oft früh auf. Viele Gehege bedeutet ja auch, dass mir die Tierkarte nicht den 5er Slot verstopft, wie Du selbst weiter oben schriebst.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • DIe "Bauen-Karte" werte ich oft als letztes auf, weil ich sie auch nur brauche, um mehrere Gebäude mit 1 Aktion bauen zu können.

    Und genau weil ich damit mehrere Gebäude auf einmal bauen kann, werte ich die oft früh auf. Viele Gehege bedeutet ja auch, dass mir die Tierkarte nicht den 5er Slot verstopft, wie Du selbst weiter oben schriebst.

    Der Unterschied ist, dass ich selten Tierzentriert spiele (meist eher Sponsoren- und Verbandszentriert), dadurch erst später "viele" Gebäude brauche, und dadurch öfter eine "nutzlose" Tierkarte irgendwo rumhängen habe.


    Das bedingt sich also. Wenn du mehr/stärker/öfter auf Tiere spielst, ist deine Erfahrung natürlich eine andere. 😊

  • Wir hatten weiter vorne noch eine Aussage/Regelfrage, die noch unbeantwortet blieb. Huutini schrieb, dass ich mit einer Aktion der Stärke X auch immer eine schwächere Aktion ausführen kann. Das heißt:

    • Sponsoren: Die Sponsorenkarten kann ich sowieso bis zu Stärke X ausspielen. Das ist egal. Ich könnte aber weniger Geld nehmen, dafür aber auch den Pausenmarker nicht so weit vorrücken lassen. Frage: Ist das erlaubt?
    • Bauen: Ich darf sowieso bis zu X Felder als Gebäude belegen. Das wäre kein Unterschied.
    • Verband: Auch hier kann ich bis zu Stärke X Verbandsaktionen machen, also kein Unterschied.
    • Karten: Das wäre ein Unterschied, wenn ich sage, ich möchte weniger Karten ziehen. Ist in der Regel aber irgendwie nicht sinnvoll, eine kleinere Aktion zu machen.
    • Tiere: Hier wird es spannend, weil nicht "maximal" bzw."bis zu" auf der Karte steht. Aber: in der Anleitung steht "bis zu 2 Tierkarten", also passt. Bis auf eine einzige Stelle: Tiere I mit Stärke 1 sagt "Spiele 0 Tierkarten". Das scheint also eine valide Aktion zu sein, auch wenn sie gar nichts bewirkt. Nur jetzt meine Frage: Darf ich mit Stärke 5 auch 0 Tiere ausspielen und damit mehr oder weniger auf meine Aktion verzichten?

    Ich hätte bei beiden Fragen mit "Nein" geantwortet. Aus dem Grund, dass in der Regel steht "Dann führst Du die Aktion mit Stärke X" aus. Also muss ich immer die Stärke X nehmen, ob mir das passt oder nicht. Ich löse also ggf. eine Pause aus, weil ich Geld brauche, obwohl ich das vielleicht noch nicht wollte.


    Eher theoretische Zusatzfrage: Darf ich bei Tiere I mit Stärke 1 tatsächlich kein Tier als valide Aktion ausspielen? Ich weiß, dass das keinen Sinn ergibt, die Karte bewegt sich dadurch ja nicht, ich verschenke also nur einen Zug, was Blödsinn ist. Aber wäre es theoretisch erlaubt?


    Gruß Dee

  • Tiere: Hier wird es spannend, weil nicht "maximal" bzw."bis zu" auf der Karte steht. Aber: in der Anleitung steht "bis zu 2 Tierkarten", also passt. Bis auf eine einzige Stelle: Tiere I mit Stärke 1 sagt "Spiele 0 Tierkarten". Das scheint also eine valide Aktion zu sein, auch wenn sie gar nichts bewirkt.

    Dem würde ich widersprechen. Anleitung Seite 8 links unten:

    Zitat

    Du darfst mit Deiner Aktion niemals "nichts machen" (z.B. 0 Tiere ausspielen oder 0 Bauwerke bauen).

  • Erstmal zur Zusatzfrage und zur Aktion Tiere mit höherer Stärke als 1. Du darfst mit dieser Aktion nicht 0 Tiere ausspielen. Extra dafür gibt es den Satz "Du darfst mit einer Aktion niemals nichts machen" auf Seite 8.

    Ab der zweiten Auflage haben wir die 0 auf der Aktionskarte durch einen Strich ersetzt um das noch klarer zu machen.


    Zu der Frage Sponsoren/Pause/Geld machen: Die Regeln sind auch hier eindeutig, es steht nirgendwo "bis zu", von daher musst du im Zweifel die Pause auslösen.

  • Ab der zweiten Auflage haben wir die 0 auf der Aktionskarte durch einen Strich ersetzt um das noch klarer zu machen.

    Perfekt. Das hätte ich nämlich erwartet, wenn ich die Aktion gar nicht machen darf.


    Und danke für die Bestätigung, dass man zwingend die Stärke X einer Aktion nutzen muss.


    Gruß Dee

  • Tiere: Hier wird es spannend, weil nicht "maximal" bzw."bis zu" auf der Karte steht. Aber: in der Anleitung steht "bis zu 2 Tierkarten", also passt. Bis auf eine einzige Stelle: Tiere I mit Stärke 1 sagt "Spiele 0 Tierkarten". Das scheint also eine valide Aktion zu sein, auch wenn sie gar nichts bewirkt.

    Dem würde ich widersprechen. Anleitung Seite 8 links unten:

    Zitat

    Du darfst mit Deiner Aktion niemals "nichts machen" (z.B. 0 Tiere ausspielen oder 0 Bauwerke bauen).

    Ich wusste, dass es irgendwo steht, aber ich hab es beim Schreiben der Passage einfach nicht in der Anleitung gefunden. Ha, es steht unter dem weißen Kasten auf Seite 8. Bei dem hab ich aufgehört zu suchen, weil ja darüber alles mit Aktionskarten erklärt ist.


    Gruß Dee


  • Wenn ich mit Hypnose eine fremde Fähigkeitenkarte nutze (z.B. Karten in der geupgradeten Version), dann darf ich ja ggf. auf etwas in Rufreichweite zugreifen, auch wenn ich selber das Upgrade noch nicht habe (z.B. Karten ziehen). Da zählt aber dann schon mein eigener Ruf, oder? Alles andere wäre komisch. Im Glossar ist das soweit ich weiß bei "Hypnose" nicht vermerkt, auch nicht als Beispiel.

    Diese Frage steht noch im Raum, soweit ich gesehen habe.


    Ergänzung hierzu: Das Glossar liefert ein Beispiel für "Bauen" mit Hypnose (Reptilienhaus und Voliere ggf. erlaubt auch ohne eigenes Upgrade). Aber leider erklärt das Glossar nicht, ob ich dann (nur) für diese geklaute Aktion auch auf die roten Felder (II) bauen darf... ist das an die Aktion selbst geknüpft (dann ja) oder ist es wie bei den Partner-Zoos an das eigene Tableau geknüpft (dann nein)?

    Ich mache jetzt mal hier ein verpöntes Mehrfachzitat um alles abzubilden und auch Zaffod eine Benachrichtigung zukommen zu lassen.


    Zu den noch offenen Fragen von dir, schmerztablette:

    Mit Ausnahme der Aktionskarte zählen deine eigenen Komponenten, also auch dein Rufmarker. Das werden wir nicht noch ausdrücklicher ins Glossar schreiben, das fällt für mich unter selbstverständlich. Du baust ja auch auf deinem Zooplan, nicht einem anderen. Oder unterstützt ein Artenschutzprojekt mit deinem Marker von links, nicht einem anderen. Etc.

    Bei den Beispielen werden wir ab der dritten Auflage noch etwas ändern und den Bau des Reptilienhauses zusätzlich noch auf Bauen II Felder erwähnen. Allerdings ist meiner Meinung nach die Frage bereits durch Beispiel 2 angesprochen, bei dem man eine Tierkarte mit Voraussetzung Aufwertung ausspielen darf. Das ist ja praktisch das selbe:

    Es gilt diese Aktionskarte mit allen Auswirkungen die das hat. Also nicht nur der Text auf der Karte, sondern auch der Status dieser Karte wenn es um Voraussetzungen geht.

    Wir nehmen auch noch ein weiteres Beispiel für den umgekehrten, negativen Fall auf. Denn wenn ich selber schon die Verbandsaktion aufgewertet habe, aber mit Hypnose eine nicht aufgewertete Verbandsaktion ausführe, dann darf ich z.B. nicht einen dritten Partnerzoo nehmen.


    Wo wir nach Diskussion intern und mit Mathias aber noch eine Änderung machen, sind die Marker. Das haben wir schriftlich im Glossar bisher noch nicht beantwortet und meine Antwort hier im Forum an Zaffod muss ich in diesem Zusammhang zurückziehen.

    Die endgültige Regel wird lauten:

    - Optionale Marker (also Doppler) zählen nicht mit. Genauso muss ich meine eigenen X-Marker benutzen, um die Aktion zu verbessern

    - Automatische Marker (also Gift und Würgen) zählen aber mit. Das heisst, führe ich mit Hypnose eine Aktionskarte mit Gift-Marker darauf aus, wird der Giftmarker dadurch entfernt. In den seltenen Fällen, wo auf der Karte ein Würgen-Marker liegt, reduziert dieser die Stärke der Aktion um 2 und würde im Anschluss ebenfalls entfernt.


    In der Praxis wird die Hauptänderung also sein, dass man einen Giftmarker auf der Aktionskarte entfernt.

  • Und danke für die Bestätigung, dass man zwingend die Stärke X einer Aktion nutzen muss.

    Vielleicht verstehen wir uns da falsch, aber das musst du nicht, jedendalls nicht, wenn da "bis zu" steht.

    Du kannst weiterhin mit einer Bauenkarte auf Platz 5 nur 1 Kiosk bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • jedendalls nocht, wenn da "bis zu" steht.

    Genau. Du führst die Bauaktion mit Stärke 5 aus und baust bis zu 5 Felder, also auch nur 1. Bei Sponsoren fehlt das bis zu, sodass ich mit Stärke 5 nicht Pause 3 und 3 Geld nehmen kann.


    Passt also alles bei uns vom Verständnis her.


    Gruß Dee

  • Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.

    Auch hier haben wir uns jetzt geeinigt und ab der dritten Auflage die Regeln vereinheitlicht. Die endgültige Regelung ist diese:

    In beiden Fällen (Umsiedeln und Auswildern) musst du, wenn möglich, das kleinstmögliche Gehege umdrehen was auch die Voraussetzungen Wasser und Felsen erfüllt.

    Falls es so ein Gehege nicht gibt, und nur dann, drehst du stattdessen das kleinstmögliche Gehege um, was die Voraussetzungen Wasser/Felsen nicht erfüllt.

    Und wenn es auch das nicht gibt, drehst du eben keine Gehege um (und verzichtest höchstwahrscheinlich auf das Umziehen).


    Danke für das finden!

  • Dein Satz klang so allgemein, auch über die Sponsoren-Geld-Aktion hinaus,nach: "Man muss immer die volle X der Aktion nutzen."


    Die Karten-Aktion finde ich aber auch spannend. Sinn hin, Sinn her, steht in der Beschreibung: "du darfst" entsprechend viele Karten ziehen. Vielleicht bin ICH da mal jetzt zu pedantisch, aber da ich nicht 0 Karten ziehen darf, und nicht alle Karten ziehen muss, kann ich auch weniger ziehen. Oder nicht? 🤔


    (Dabei hab ICH übrigens noch eine Regel gefunden, die ich nicht mehr präsent hatte, nämlich dass die ggfs. nach dem Ziehen abzuwerfende Karte auch eine sein darf, die man VOR dem Ziehen schon auf der Hand hatte ... 😅)

  • Danke Dir übrigens für Deine unermüdliche Regelarbeit hier!

  • Ich habe noch eine Anmerkung zu den Regeln. Weiter vorne in diesem Thread (irgendwo im Nirgendwo), meine ich gelesen zu haben, dass ich Reptilienhaus und Großvogelvoliere nur einmal bauen darf.

    In den Regeln auf Seite 10 linke Spalte 2. Absatz aber steht: "Jeder Zoo darf nur genau 1 Streichelzoo beinhalten. Andere Bauwerke darfst du auch mehrfach im Zoo bauen."


    Daher gehe ich davon aus das die Aussage weiter vorne im Thread falsch ist. Ob es Sinn macht mehr als ein Reptilienhaus oder Großvogelvoliere zu bauen, lassen wir mal außen vor.

    Sehe ich das richtig, dass sehr viele kleine Schlagen 0 Plätze im Reptilienhaus verbrauchen und ich das Gebäude somit ziemlich voll packen kann?