Arche Nova - Regelfragen

  • Ich bin da ja auch Team Unintuitiv. Je nachdem wie viele Sponsorenkarten das betrifft, sollte man für zukünftige Auflagen vielleicht wirklich drüber nachdenken ob auf den Karten noch Platz für den Zusatz „inkl. dieser Karte“ ist.

  • Ich bin da ja auch Team Unintuitiv. Je nachdem wie viele Sponsorenkarten das betrifft, sollte man für zukünftige Auflagen vielleicht wirklich drüber nachdenken ob auf den Karten noch Platz für den Zusatz „inkl. dieser Karte“ ist.

    Es einfach anders als bei allen anderen Spielen, die ich kenne. Und unlogisch (ist die Karte IM Spiel? Dann kann ein "enter play"-trigger dieser Karte nicht mehr triggern. Ist die Karte NICHT im Spiel und betritt dieses erst? Dann kann der "enter play"-trigger nicht triggern, weil er nicht im Spiel ist). Aber so ist das halt in diesem Spiel und da ich auch nicht annehme, dass sie alle Karten überarbeiten, müssen wir damit leben.

  • Ich bin da ja auch Team Unintuitiv. Je nachdem wie viele Sponsorenkarten das betrifft, sollte man für zukünftige Auflagen vielleicht wirklich drüber nachdenken ob auf den Karten noch Platz für den Zusatz „inkl. dieser Karte“ ist.

    Es einfach anders als bei allen anderen Spielen, die ich kenne. Und unlogisch (ist die Karte IM Spiel? Dann kann ein "enter play"-trigger dieser Karte nicht mehr triggern. Ist die Karte NICHT im Spiel und betritt dieses erst? Dann kann der "enter play"-trigger nicht triggern, weil er nicht im Spiel ist). Aber so ist das halt in diesem Spiel und da ich auch nicht annehme, dass sie alle Karten überarbeiten, müssen wir damit leben.

    Ich habe auch meinen Frieden mit der Regel gefunden, finde es aber mittlerweile schon bezeichnend, dass mehrere Leute sich hier vollkommen überrascht davon gezeigt haben. Inkl. jemandem der ein Regelvideo gedreht hat und einer weiteren Person, die eine eigene Einsteiger-Variante entwickelt hat.

  • Ich habe auch meinen Frieden mit der Regel gefunden, finde es aber mittlerweile schon bezeichnend, dass mehrere Leute sich hier vollkommen überrascht davon gezeigt haben. Inkl. jemandem der ein Regelvideo gedreht hat und einer weiteren Person, die eine eigene Einsteiger-Variante entwickelt hat.

    Mich wundert vor allem, dass das während des Playtestings nicht auffiel - oder es wurde erst im Nachgang geändert und der Autor hatte seine Finger da nicht drin. Das passiert ja auch. Ich finde vor allem Blind Playtests recht wichtig, wo nicht der Autor, sondern ein anderer Spieler das Spiel erklärt, der es selbst nur aus der Regel kennt - da gewinnt man eine Menge Einsichten in Regeln/Spielkonzepte , die unelegant, sperrig oder unverständlich sind.

  • Es steht halt auch glasklar in den Regeln:

    wtf😯

    ...das hab ich auch immer anders gemacht, und mich auch schon oft geärgert, wie schön es doch wäre, es sofort nutzen zu können.

    Von meinem logischen Verständnis her war für mich klar, das es für Zukünftige gilt.

    Aber bitteschön, ich find's cool😎.

    (...ich bin der festen Überzeugung, ALLES in der Anleitung, Glossar und so gelesen zu haben, und immer korrekt gespielt zu haben...tja, das nenn ich mal Selbstüberschätzung...36 Spiele für'n Arsch🤣)

  • Ich habe auch meinen Frieden mit der Regel gefunden, finde es aber mittlerweile schon bezeichnend, dass mehrere Leute sich hier vollkommen überrascht davon gezeigt haben. Inkl. jemandem der ein Regelvideo gedreht hat und einer weiteren Person, die eine eigene Einsteiger-Variante entwickelt hat.

    Ich meine das wirklich nicht despektierlich, schon weil ich selbst betroffen bin, sehe hier aber ein Vielspieler-Problem, das mir selbst dann und wann unterläuft: Man liest die Regel unsauber.
    Man füllt Leerstellen gerne mit dem, was man aus anderen Spielen so kennt.

    Mein letztes großes Desaster war da Trismegistus, das ich einfach wieder, und wieder, und wieder falsch gespielt habe, die ersten sieben Male, immer andere, immer neue Fehler. Okay, die Anleitung war da zugegebenermaßen auch keine Hilfe.
    Dieses "Erweckungserlebnis" hat mich gelehrt, halt wirklich die Regel zu lesen, und nicht irgendwelche Leerstellen mit "Ah, so wie in Spiel XYZ" zu füllen. Hinzu kommt halt, dass ich öfter als Erklärbär arbeite, und vor allem beständig mit meinen Erklärbär-Kollegen diskutiere, die wirklich jede noch so kleine Eventualität in den Regeln nachgewiesen haben wollen - auch das schärft.

    Und mir unterlaufen TROTZDEM Fehler durch unsauberes Regelstudium.
    Deshalb bin ich ja der Ansicht, dass hier das Problem nicht die Regeln sind, sondern die Vorerfahrungen der Spieler, die die Regeln unsauber lesen, und dann mit dem arbeiten, was sie aus anderen Spielen kennen. (Und dann gibt man halt die Schuld der Regel, die das ganz anders macht als "alle Spiele, die ich kenne" ... :) )

    Edit: Das erklärt auch, dass es bei Blindtests nicht aufgefallen ist: Die lesen die Regeln gründlich. :)

  • Betrifft alle Wiederkehrenden Effekte auf allen Sponsorenkarten. :)

    Ja, das ist klar. Aber nicht jede Sponsorenkarte hat wiederkehrende Effekte.

    Das stimmt. Aber für jede Sponsorenkarte die Wiederkehrende Effekte hat gilt das. Heißt, du musst es nicht extra auf den Karten vermerken. Du musst einfach nur schauen, ob die Karte einen Wiederkehrenden Effekt hat oder nicht. Wenn ja, gilt die Regel. :)

    Dasselbe übrigens bei den Soforteffekten.

  • Ich meine das wirklich nicht despektierlich, schon weil ich selbst betroffen bin, sehe hier aber ein Vielspieler-Problem, das mir selbst dann und wann unterläuft: Man liest die Regel unsauber.
    Man füllt Leerstellen gerne mit dem, was man aus anderen Spielen so kennt.

    Ja, das mag absolut sein ist aber eigentlich genau das, was ich meine: wenn es wie in quasi allen anderen Spielen wäre, dann hätte ich die Leerstelle korrekt gefüllt. Aber ich kann hier eben nicht auf mein mentales Modell von Karteneffekten zurückgreifen, weil das Spiel das hier anders konzipiert. Deshalb meine ich ja, dass es unintuitiv ist.

  • Wahrlich interessant, dass hier anscheinend viele den wiederkehrenden Effekt einer Sponsorenkarte nicht intuitiv auch auf die ausgespielte Sponsorenkarte anwenden.

    Der Effekt einer Karte wird generell erst ausgeführt, wenn die Karte ausgespielt wurde, somit wäre es doch eher unituitiv, dass der wiederkehrende Effekt (aka Reaktion) nicht auf die Sponsorenkarte selbst angewendet werden darf. Sie wurde doch ausgespielt...

  • Der Effekt einer Karte wird generell erst ausgeführt, wenn die Karte ausgespielt wurde, somit wäre es doch eher unituitiv, dass der wiederkehrende Effekt (aka Reaktion) nicht auf die Sponsorenkarte selbst angewendet werden darf. Sie wurde doch ausgespielt...

    In meinem ursprünglichen Verständnis ist der Effekt eben "Ab jetzt beim Ausspielen einer Karte gilt: ..." Und da die Karte, auf der dieser Effekt steht, vorher schon ausgespielt wurde damit der Effekt in Kraft tritt, fühlt sich das eben rückwirkend an.

  • Ich meine das wirklich nicht despektierlich, schon weil ich selbst betroffen bin, sehe hier aber ein Vielspieler-Problem, das mir selbst dann und wann unterläuft: Man liest die Regel unsauber.
    Man füllt Leerstellen gerne mit dem, was man aus anderen Spielen so kennt.

    Ja, das mag absolut sein ist aber eigentlich genau das, was ich meine: wenn es wie in quasi allen anderen Spielen wäre, dann hätte ich die Leerstelle korrekt gefüllt. Aber ich kann hier eben nicht auf mein mentales Modell von Karteneffekten zurückgreifen, weil das Spiel das hier anders konzipiert. Deshalb meine ich ja, dass es unintuitiv ist.

    Sagen wir lieber "ungewohnt". :)
    Ich bezweifle, dass es das erste Spiel ist, dass es so handhabt, auch wenn ich aus dem Stand gerade keinen anderen Titel nennen kann.
    Aber jetzt gibt es ja einen populären Präzedenzfall, und in zukünftigen Spielen ist dein Erfahrungsschatz um Arche Nova erweitert, und du guckst halt nach, wie derlei Effekte gehandhabt werden: So wie früher mal weit verbreitet, oder so wie in Arche Nova.

    Wogegen ich mich so sträube ist die unterschwellige Lesart (nicht von dir, eher von Brettspiel Dude), dass hier die Regel "falsch" sei und sich an die Gewohnheiten anzupassen habe. (Vielleicht tue ich ihm da auch Unrecht, aber so wirkt es auf mich.) Es steht halt klar in den Regeln, es ergibt Sinn (auch wenn Brettspiel Dude das anders sieht, da werden wir uns halt nicht einig. :) ) und es funktioniert hervorragend.
    Und in Zukunft hat man diese Möglichkeit halt (hoffentlich) auch auf dem Schirm, und es ist weniger "ungewohnt".

  • Man liest die Regel unsauber.
    Man füllt Leerstellen gerne mit dem, was man aus anderen Spielen so kennt.

    Kann ich für mich bestätigen. Ich neige dazu, bei bekannten Mechanismen grob drüberzulesen und dann Details zu vergessen. Deswegen bin ich aber auch ein Freund von Konformität und Konsistenz in der gesamten Spielewelt. Sprich, wenn auf einer Karte steht "Beim Ausspielen" dann kann sich das in meiner Erfahrung und Verständnis nicht auf die Karte selbst beziehen. Gründe siehe oben. Da ist es schon vorauszusehen, dass wenn ein Spiel das anders macht, es zu Verständnisschwierigkeiten kommt. Daher hätte ich eine klarere Beschreibung auf der Karte selbst (Z.B. "inkl. dieser Karte", wie es bei anderen Spielen auch praktiziert wird) sinnvoll gefunden.


    Gruß Dee

  • In meinem ursprünglichen Verständnis ist der Effekt eben "Ab jetzt beim Ausspielen einer Karte gilt: ..." Und da die Karte, auf der dieser Effekt steht, vorher schon ausgespielt wurde damit der Effekt in Kraft tritt, fühlt sich das eben rückwirkend an.

    Vielleicht bin ich da durch diverse LCG Spiele anders im Verständnis aufgestellt ... keine Ahnung. Ich lese halt den Karteneffekt, und da steht nichts von "Ab jetzt..", sondern nur ein reaktiver Effekt, der als Auslöser das Ausspielen einer Karte/eines Symbols hat, und das ist ja durch die Sponsorenkarte passiert.

  • Huutini Es ist mindestens das erste Spiel, das ich kenne, das diese "Regel" nicht auf die Karten drauf druckt. Bei Ascension steht halt z.B. "inkl. dieser ..." immer mit drauf.


    Und ob ich glaube, das sei falsch oder nicht - oder Du - hat ja (gottlob vor allem in meinem Fall) überhaupt keine Relevanz. Es ist nur immer nett, in unserer kleinen Blase über Nerd-Kram zu feilschen ;) Und natürlich ist die Regel innerhalb dieses festgelegten Regelkonstruktes völlig richtig, denn die wurde ja vom Autor festgelegt und kann daher nicht falsch sein.


    Es gibt halt gewisse Standards - und wenn diese ganz bewusst gebrochen werden, ist das zunächst für alle, die sich an die Standards gewohnt haben, Neuland.

  • Ich bin da ja auch Team Unintuitiv. Je nachdem wie viele Sponsorenkarten das betrifft, sollte man für zukünftige Auflagen vielleicht wirklich drüber nachdenken ob auf den Karten noch Platz für den Zusatz „inkl. dieser Karte“ ist.

    Ich habe es zwar von Anfang an richtig gespielt, gebe Dir aber Recht.

    Bei TfM z.B. steht es so auf den Karte ("Für jedes Wissenschaftssymbol...., inkl. dieses auf der Karte"; glaube Bibliothek u. Universität), daher war ich auch ohne Text es so gewohnt.

    Ich hatte aber auch schnell den Passus im Glossar gefunden.

  • Daher hätte ich eine klarere Beschreibung auf der Karte selbst (Z.B. "inkl. dieser Karte", wie es bei anderen Spielen auch praktiziert wird) sinnvoll gefunden.

    Kann ich nachvollziehen, bin da aber eher Anhänger der Philosophie: "Was klar in den Regeln steht und allgemeingültig ist, muss nicht auf jeder einzelnen Karte wiederholt werden."

    Wirft halt auch die Frage auf, wo das endet. Ich denke, wir sind uns einig, dass es Unsinn wäre, auf JEDE Karte zu schreiben: "Darf nur gespielt werden, wenn die Bedinungen erfüllt werden", weil das halt als allgemeingültig in den Regeln dargestellt ist.
    Dasselbe gilt halt für mich auch für die Regel "Wiederkehrende Effekte werden auch durch die Karte selbst ausgelöst, wenn diese ausgespielt wird". Das muss nicht nochmal extra auf jeder Karte wiederholt werden - es steht in den Regeln und gilt ausnahmslos.

    Speziell auf Arche Nova bezogen sehe ich das sogar noch stärker: Die Karten sind ohnehin schon recht voll mit Informationen, da braucht es m.E. keine Redundanzen. Am Ende sind die Folgen eines "Spielfehlers" dafür auch zu gering.

  • Huutini Es ist mindestens das erste Spiel, das ich kenne, das diese "Regel" nicht auf die Karten drauf druckt. Bei Ascension steht halt z.B. "inkl. dieser ..." immer mit drauf.

    Aber doch nicht, wenn es allgemeingültig ist, oder? Doch nur wenn es Ausnahmeregelungen sind? Wie gesagt fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, deshalb kann ich dazu nicht allzu viel sagen.

  • Ich denke auch, dass ich mit der Regel leben kann, auch wenn die Wortwahl auf der Karte mich sicherlich immer wieder zum Nachdenken anregen wird.


    zlorfik Ggf. könnt Ihr das auch in die FAQ aufnehmen. Ja, es steht in der Regel. Aber die Erfahrung aus anderen Spielen lässt einige Spielerinnen ein "Ab jetzt und nicht für diese Karte selbst:" vor das "Beim Ausspielen" setzen. (Das positive Beispiel mit „Ascension“ wurde ja genannt. Das habe ich im Übrigen auch. Vielleicht haben nur Ascension-Spieler ein Problem. ;) )


    Gruß Dee

  • Huutini Es ist mindestens das erste Spiel, das ich kenne, das diese "Regel" nicht auf die Karten drauf druckt. Bei Ascension steht halt z.B. "inkl. dieser ..." immer mit drauf.

    Aber doch nicht, wenn es allgemeingültig ist, oder? Doch nur wenn es Ausnahmeregelungen sind? Wie gesagt fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, deshalb kann ich dazu nicht allzu viel sagen.

    Wie gesagt: Mir fällt auch kein Spiel ein, das diese Regel allgemeingültig so nutzt, deswegen kommt es mir ja auch erst mal so sperrig rüber (bzw. kam, mittlerweile hab ich ja den Arche-Modus in meinem Kopf verankert ;) )

  • Das hieße ja: "Seit Mensch ärgere dich nicht" könntest Du bei allen Worker Placement Spielen, eingesetzte Worker rauskicken...

    Wie? Tust Du das bei „Barrage“ nicht? ;)


    Im Ernst: Natürlich gibt es aufgrund von Evolution immer wieder Abweichungen, die sich dann als neuer defacto-Standard etablieren. Als Beispiel: Ein „Schwert“ steht im Allgemeinen bei den meisten Spielen für Angriff, ein „Schild“ für Verteidigung. Sicherlich kann ein Spiel auch andere Symbole nutzen, macht es dann aber schwerer vom Verständnis her. (Beispiel ist mir eingefallen, weil ich letztens genau so etwas hatte.)


    Aber wie gesagt: Ich leb bei Arche Nova damit, auch wenn ich die Wortwahl "Beim Ausspielen" für ein jetzt gerade eben ausgespielte Karte verwirrend finde.


    Gruß Dee

  • Alles, was den Spieleinstieg erleichtert, sollte umgesetzt werden. Und ein "inkl. dieser" auf der Karte würde ein Fragezeichen überm Kopf und Nachblättern in der Anleitung verhindern.

    Ich finden den Einstieg schon als anspruchsvoll genug.

  • Alles, was den Spieleinstieg erleichtert, sollte umgesetzt werden. Und ein "inkl. dieser" auf der Karte würde ein Fragezeichen überm Kopf und Nachblättern in der Anleitung verhindern.

    Ich finden den Einstieg schon als anspruchsvoll genug.

    Nur steht das dann halt auch noch auf der Karte, wenn du deine 150. Partie spielst und ist dann komplett irrelevant ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Moin zusammen,


    ich hätte auch mal zwei Fragen. Die erste dreht sich wohl um die gerade laufende Diskussion, aber ich bin mir nicht ganz sicher,


    1.


    Es gibt Karten auf denen steht z.B.: "Erhalte 2 Geld für jedes Streicheltiersymbol in Deinem Zoo.", dann ist für mich klar. Ich bekomme für alle Streicheltiere sie sich aktuell in meinem Zoo befinden, ink. dem ggf. gerade gespielten Symbol 2 Geld.


    Dann gib es aber auch Karten auf denen steht z.B.: "Erhalte 2 Geld für jedes Streicheltiersymbol welches in Deinem Zoo gespielt WIRD!". Dort haben wir es bisher so gehandhabt das diese Karte erst für die Zukunft gilt. Also kein Ertrag für Symbole die sich schon jetzt im Zoo befinden.


    2.

    Bei Plan A, habe ich ja unten links auf der Karte, mein Erdkundelehrer damals hätte auf "im Süd-Westen der Karte bestanden :-)", ein 3er-Gehege als Sonderfeld. Bedeutet das nun das ich im Anschluss dort zwingend anbauen muss, oder darf mein erstes gebautes Gebäude irgendwo am Rand anliegen?

  • Wie? Tust Du das bei „Barrage“ nicht?

    kenne ich (noch) nicht...

    Mittlerweile lese ich die Regeln 2x. Einmal vor/während der Probepartie und einmal nach der Probepartie. Verzichte bei Erklärung immer auf Verweise auf andere Spiele. "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

  • wenn ich das Spiel das 150. mal spiele, achte ich auch nicht mehr auf die Tierbilder...


    und man sollte es allen möglichst einfach machen, überhaupt auf die 150. Partie zu kommen.

    Sehe ich halt anders. :)

    Karten sind DAS ökonomische Element in Spielen (vielleicht noch von Tokens übertroffen), auf denen das notwendigste Minimum an Informationen stehen sollte. Alles, was da nicht drauf MUSS, hat da in meinen Augen auch nichts zu suchen, auch kein Hinweis auf eine allgemeingültige Regel, damit man die ersten beiden Partien keinen Spielfehler ohne große Auswirkungen (und die bestimmt nicht verhindert, dass man 150 Partien spielt) macht, den man ohnehin nur macht, weil man die Regel nicht gründlich gelesen hat.

    Ich bin sogar zwiegespalten, ob es den Text noch braucht, der die Symbole erläutert, sehe aber ein, dass es da in einem Spiel voller individueller Karten so viele Sonder- und Einzelfälle gibt, dass es das Spiel per se bzw. den Spielfluss tatsächlich erleichtert. Von daher ist das schon hilfreich. Aber eine wenig relevante Einzelinformation, die man einmalig lernen muss, auf drei Dutzend Karten in alle Ewigkeit festzuhalten? Nein danke. :)

    Dann lieber nochmal eine einzelne Sonderkarte beilegen, auf der fett in Neonrosa mit funkelnden Sternen steht: "Achtung, die Wiederkehrenden Effekte dürft ihr immer aktivieren, auch wenn ihr die Karte selbst ausspielt". Die kann man dann nach der zweiten Partie auch einfach in der Schachtel lassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 1.


    Es gibt Karten auf denen steht z.B.: "Erhalte 2 Geld für jedes Streicheltiersymbol in Deinem Zoo.", dann ist für mich klar. Ich bekomme für alle Streicheltiere sie sich aktuell in meinem Zoo befinden, ink. dem ggf. gerade gespielten Symbol 2 Geld.


    Dann gib es aber auch Karten auf denen steht z.B.: "Erhalte 2 Geld für jedes Streicheltiersymbol welches in Deinem Zoo gespielt WIRD!". Dort haben wir es bisher so gehandhabt das diese Karte erst für die Zukunft gilt. Also kein Ertrag für Symbole die sich schon jetzt im Zoo befinden.

    Beide Fälle sind regeltechnisch gleich zu behandeln. Auch im zweiten Beispiel erhältst Du die Belohnung bereits für die Karte, die Du gerade ausspielst.

    Edit: ich habe Murks geschrieben bzw. die Frage nicht richtig gelesen. Die schon vor dieser Karte vorhandenen Symbole zählen nicht, wohl aber das Symbol auf der gespielten Karte selbt.

    2.

    Bei Plan A, habe ich ja unten links auf der Karte, mein Erdkundelehrer damals hätte auf "im Süd-Westen der Karte bestanden :-)", ein 3er-Gehege als Sonderfeld. Bedeutet das nun das ich im Anschluss dort zwingend anbauen muss, oder darf mein erstes gebautes Gebäude irgendwo am Rand anliegen?

    Du musst an das vorhandene Gehege bzw. den vorhandenen Kiosk anbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • 1. Das ist grundsätzlich richtig. ABER: Sollte sich auf der Karte SELBST das entsprechende Symbol befinden, dann wird dieser Effekt auch damit getriggert. Schon vorher in deinem Zoo befindliche Symbole werden aber nicht nachträglich gewertet, nein. :)

    2. Du hast ein 3er-Gehege und einen Kiosk, und ja, du musst an eines dieser beiden Gebäude anbauen.

  • Mittlerweile lese ich die Regeln 2x. Einmal vor/während der Probepartie und einmal nach der Probepartie. Verzichte bei Erklärung immer auf Verweise auf andere Spiele. "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

    Das ist exakt das Vorgehen, zu dem ich nur raten kann, und wie ich das auch handhabe. Außerdem merke ich mir beim ersten Lesen besondere Fälle (wie etwa den hier diskutierten), und spreche ihn bei der Regelerklärung auch bewusst an.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

    Ich bin da etwas zwiespältig. Natürlich gilt letztlich immer die gedruckte Regel, aber ich hab auch wenig Verständnis, wenn jemand wie ein Jurist durch den Regeltext geht. Ich habe einen Freund, der oft während einer Partie spezifische Schlupflöcher abfragt. Dann muss ich in der Regel blättern und hoffen, dass das Schlupfloch dort explizit Erwähnung findet. Und auch die Regelnachfragen in den Foren von BGG sind oft so hochspezifisch und situativ, dass ich mir denke: "Come on! Ihr wisst doch ganz genau, wie die Regel gemeint ist!"


    Dass da im Einzelfall eine Nachbesserung im Regelheft nötig wird, meinetwegen. Aber für den Spielspaß am Tisch ist es in meinen Augen doch zuträglicher, wenn man die Sinnhaftigkeit der Regel als Grundlage nimmt und nicht Wortklauberei betreibt.

  • Danke schön für die schnellen Antworten.

    Eine habe ich noch.


    Es gibt Belohnungen wie "X Geld für jedes Felsensymbol in Deinem Zoo." Sind damit tatsächlich die Symbole gemeint die als Voraussetzung auf Tierkarten neben der Gehegegröße aufgedruckt sind, oder gibt es Felsensymbole auch auf einzelnen Karten in der rechten oberen Ecke, so wie bei den Forschungssymbolen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus99999 ()

  • "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

    Ich bin da etwas zwiespältig. Natürlich gilt letztlich immer die gedruckte Regel, aber ich hab auch wenig Verständnis, wenn jemand wie ein Jurist durch den Regeltext geht. Ich habe einen Freund, der oft während einer Partie spezifische Schlupflöcher abfragt. Dann muss ich in der Regel blättern und hoffen, dass das Schlupfloch dort explizit Erwähnung findet. Und auch die Regelnachfragen in den Foren von BGG sind oft so hochspezifisch und situativ, dass ich mir denke: "Come on! Ihr wisst doch ganz genau, wie die Regel gemeint ist!"


    Dass da im Einzelfall eine Nachbesserung im Regelheft nötig wird, meinetwegen. Aber für den Spielspaß am Tisch ist es in meinen Augen doch zuträglicher, wenn man die Sinnhaftigkeit der Regel als Grundlage nimmt und nicht Wortklauberei betreibt.

    Tatsächlich sind aber eben DAS die Fragen oder Gespräche, die ganz enorm helfen, die Regeln zu festigen und gründlich zu lesen. Vor allem auch Fragen nach Timing, Sonderfällen oder eben scheinbar widersprüchliche Sonderfälle.
    Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie viele davon sich durch eine gründliche Regellektüre - oft auch erst im Zuge solcher nerviger Detailfragen - klären lassen.

    Es bleiben immer mal Fragen offen, oder gibt Situationen, in denen eine Wortwahl unterschiedlich interpretiert wird, aber das sind am Ende echte Ausnahmefälle, bei denen man dan individuell schauen muss, wie man damit umgeht.

  • Tatsächlich sind aber eben DAS die Fragen oder Gespräche, die ganz enorm helfen, die Regeln zu festigen und gründlich zu lesen. Vor allem auch Fragen nach Timing, Sonderfällen oder eben scheinbar widersprüchliche Sonderfälle.

    Ja, zur Vertiefung des Regelverständnis kann ich das auch positiv sehen. Da gebe ich dir gerne Recht!

  • Es gibt Belohnungen wie "X Geld für jedes Felsensymbol in Deinem Zoo." Sind damit tatsächlich die Symbole gemeint die als Voraussetzung auf Tierkarten neben der Gehegegröße aufgedruckt sind, oder gibt es Felsensymbole auch auf einzelnen Karten in der rechten oberen Ecke, so wie bei den Forschungssymbolen?

    Das sind tatsächlich die Felsensymbole, die neben den Gehegen als Voraussetzung stehen. Aber auch die gleichen Symbole auf manchen Sponsorenkarten (z.B. Wasser beim Aquarium oder Felsen bei der Seilbahn).