ravn: Nein, übersehen haben wir diesbezüglich nichts.
Das Horn haben wir in all den Partien insgesamt zwei- oder dreimal genutzt. Es stimmt, die Hoffnung sollte von jeher immer auf mindestens "fünf" sein, was aber nicht immer gewährleistet sein kann. Und ja, der von dir beschriebene Effekt (rote Scheibe unzeitig gezogen/Horn benutzen/erneut rote Scheibe im nächsten oder übernächsten Versuch gezogen) kann eintreten. Für die einen ist es schlichtweg Pech und man hofft dann in der nächsten Partie auf mehr Glück, für uns war es eher Frust darüber, daß wir wußten, daß bei einer gleichmäßigeren Verteilung der gezogenen Scheiben (z. B. Unheil immer im letzten Viertel einer Runde) wir gewonnen hätten. Oder aber die Erkenntnis darüber, daß wir ein Kapitel nur deshalb erfolgreich gemeistert hatten, weil wir glücklicherweise die rote Scheibe als letzte im Beutel lassen konnten - auch ohne Horn. Und dieser Sieg fühlte sich für mich irgendwie nicht echt, nicht fair an. Aber okay, ich gebe zu, daß ich wohl nicht der richtige "Spielertyp" für diese Art von Spiel bin. Denn irgendwie will ich schon meine Leistung sehen und nicht ein hauptsächlich von Glück/Unglück Getriebener sein.
Charaktere bewußt Kräfte sparen zu lassen war ebenfalls unser Mittel zum Erfolg. Nur so ist es ja überhaupt möglich, das Mischungsverhältnis im Beutel zu verbessern. Und ja, bei der Aufgabe mit den drei weißen Würfeln haben wir auch denjenigen hingeschickt, der fünf Würfel aus dem Beutel ziehen durfte. Aber selbst bei einem Verhältnis von 15 lila zu 15 weißen Würfeln gibt es für Murphy genügend Möglichkeiten, wie er jemanden ausbremsen kann.
Bei uns wechselten sich die einzelnen Kapitel bzgl. der Schwierigkeit unregelmäßig ab. Es war für uns nicht vorhersehbar, in welchem wir uns leicht tun würden und welches schwer werden könnte. Wie gesagt, im ersten und dritten scheiterten wir zunächst. Bei den anderen sah es wie folgt aus: Nummer zwei und sieben wurden spielend leicht gewonnen, drei (zweiter Anlauf), vier und sechs nur mit viel Scheiben- und Klötzchenglück und das fünfte lief so mittelprächtig. Und da wir zum Großteil das Gefühl hatten, wir würden das Spiel nur zäh runterspielen, um es endlich beenden zu können, lag uns nicht sonderlich viel daran, es schwerer zu machen.
Bzgl. der Sonderfähigkeit Marians: Wir vermieden es einfach, auf sonnenlichtdurchfluteten Lichtungen zu stehen. Erst recht, wenn dort schon eine Wache stand. Da war es für uns wesentlich hilfreicher, beim Kräftesparen ein weißes Klötzchen in den Beutel zu legen anstatt den Raben zu nutzen und/oder versuchten wir optional die Wache mit dem Bogen zu erledigen.