Beiträge von SimonBoe im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Wie schaut es wirklich mit dem Wiederspielwert aus?

    Also mit Spielern der selben Gruppe - kann ja eigentlich nur gegen Null gehen, meine ich - oder?

    Letztlich ist der Wiederspielwert ja ans Abenteuerbuch geknüpft. Und das tolle an dieser Spielemechanik ist doch, dass vor allem Fan-Erweiterungen besonders einfach umsetzbar sind (sind ja schon einige in der Mache). Von daher würde ich den Wiederspielwert nicht "gegen Null" bezeichnen.

    Ich freu mich schon auf erste fan-based Szenarien.

    Was denkts ihr?

    Wär das nix für die homepage des Spiels?

    Oh ja, da freue ich mich auch schon drauf. Die werden garantiert auch bei BGG unter Files zu finden sein.

    Aus der Robin-Hood-Gruppe bei Facebook weiß ich, dass ein Fan-Szenario sich bereits in der finalen Testphase befindet:

    • Titel "Der Fluch des Waldes"
    • Autoren Tobi Kranich & Christoph Hasler
    • Abenteuer wird nach Fertigstellung in der Gruppe gepostet
    • Am 22.04. umfasste das Fan-Abenteuer schon 17 Seiten

    Ich glaube Lady Marian ist kaputt 😂

    Nein, du Glückspilz hast eine der streng limitierten Sonderfiguren erwischt. Das ist "Runner Marian - powered by Marvel". :crazydance:

    Sie kann dreimal so weit laufen wie alle anderen Helden und du darfst beim Einsatz aller Lauffiguren gleich drei weiße Cubes in den Beutel tun. Neid! 8o

    Spielt da schon wer?

    Zeit werde ich erst am Wochenende finden - aber heute ist alles gekommen: Spiel, Promotasse und Gutschein für das erste Bonus-Abenteuer (ab 29.03. in gedruckter Form). :love:

    Mir ist ein bisschen mulmig wegen der Plättchen, die beim Rauslösen bei manchen stark einzureißen scheinen... =O

    Bei normalen Stanzbögen verwende ich ein sehr scharfes Bastelmesser, das verhindert diese kleinen, ausgefransten Stellen durch das Auspöppeln. Aber bei diesen Doublelayer-Tafeln fürchte ich, die untere Lage zu beschädigen... :crying:

    Falls jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. :danke:

    Mir fehlt es bei dem Spiel aktuell auch an schriftlich fixierten Infos.

    Naja, das liegt aber auch in der Natur der Sache: dieses Spiel scheint ja offensichtlich sehr vom Entdeckungseffekt zu leben. Ähnlich wie manche Legacy-Spiele oder andere, in denen Kampagnenmaterial in einzelnen Schachteln verstaut ist mit der sinngemäßen Aufschrift "Erst in Phase X öffnen". Logisch, dass Videos, Rezensionen etc. sich in diesen Fällen meist sehr an der Oberfläche bewegen (Beispiel hier die Brettspiele der Time-Stories-Serie). Spieler, die gerne vor einem Kauf schon mal die 40-seitige Anleitung auswendig lernen, haben mit diesem Spielprinzip dann verständlicherweise ein Problem.

    Damit ist dann aber weder Spiel noch Rezension/Video schlecht. Die verfügbaren Medien bewegen sich eben nur innerhalb des Rahmens eines Enthüllungsspiels.

    Stellt euch doch mal die Reaktionen vor, wenn so ein Spiel komplett gespoilert würde: dann gäbe es hier gegenüber einer Handvoll wissensdurstiger, nun zufriedener Spieler eine große Schar entsetzter Brettspielfans, die sich um ihren Spaß des Geheimnislüftens beraubt fühlen. Und zwar zu Recht...

    Mein Tipp an alle, die sich über Infomangel zu diesem Spiel beklagen: es ist völlig legitim, wenn man bestimmte Spielgattungen als für sich ungeeignet definiert. Macht doch von diesem Recht Gebrauch und lasst den anderen ihr Geheimnis. :)