Ich glaube, da waren wir in dem Kapitel nicht mehr. Hatten am Ende aber auch keine Zeit mehr. Schauen wir uns das nächste Mal an.
Beiträge von jaws im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“
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Wir haben heute auch Kapitel 10 (aus der Erweiterung) gespielt und das Kapitel zieht im Schwierigkeitsgrad doch gehörig an. Gerade am Anfang muss man bei nur vier Sanduhren doch schnell einen Hinweis finden bzw. zusehen, dass man zusätzliche Sanduhren bekommt. Wir hatten leider auch direkt zu Beginn das Pech, auch vielleicht dem unvorsichtigen Vorgehen geschuldet, dass eine Figur direkt von einem Nordmann gefangen wurde. Und 2 weiße Würfel sind bei dreien insgesamt nicht so leicht aus dem Beutel zu holen - vor allem nicht zu Beginn.
Letztlich sind wir gescheitert, eine Teilaufgabe konnten wir erfolgreich absolvieren, aber bei der zweiten waren wir noch komplett ahnungslos. Genaueres im Spoiler.
Wir haben zum Glück recht schnell den Vogt ausfindig gemacht, aber das Manövrieren von Guy von Gisborne ins geheime Lager war total aufwändig, vor allem da eine Figur über den Steinkreis ja den Zugang zum Lager offen halten muss. Vielleicht standen unsere Figuren auch einfach unglücklich, aber das war insgesamt eine sehr kleinteilige Angelegenheit, mitunter auch mit einigen "leeren" Zügen, in denen eine Figur einfach nur stehen bleiben muss.
Auf die Vorkomnisse in der Festung sind wir gar nicht gekommen. Keine Ahnung, wo man da nach einem Hinweis hätte fragen müssen.
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Habt ihr den Geheimgang in der Höhle schon gefunden?
Danke. Mein Sohn hatte nach den letzten Parten die Plättchen wieder in den Spielplan gedrückt. Das Plättchen war falsch rum drin, sodass wir gar nicht auf die Idee gekommen sind dort zu erkunden.
Und ich hatte mich auch schon gefragt, wofür wir den Schlüssel brauchen. -
Kapitel 6 Spoiler und Frage:
Wir haben in Kapitel 6 König Richard in der Kirche wieder getroffen und sollen nun die Burg, um Lady Mary zu befreien. Das Seil ist dieses Mal keine Option, da der Kerkermeister noch vor dem Turm steht. Von einem Händler haben wir erfahren, dass er Wein in die Burg bringen soll, er aber auch vor den Toren nicht hereingelassen wird.
Kurz: Wir sind gerade etwas ratlos, wie man in die Burg gelant. Mit Blick auf den Spielplan, bleibt nun ein Ablaufen der Fragezeichen nach dem Trial&Error Prinzip, was ich eher unschön finde. Oder haben wir etwas überlesen oder übersehen? Also, wie kommt man in die Burg?
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Hast du einen Link wo man die beziehen kann?
Leider nein. Die gab es (oder gibt es immer noch) beim Lidl.
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Als Anregung auf Facebook entdeckt, ist diese kleine Saugfigur bei uns jetzt im ständigen Einsatz:
Bereits einmal ausgepöppelte Plättchen lassen sich so gut rausholen. Beim erstmaligen Auspöppeln ist die Saugkraft etwas zu schwach. Da müsste ein stärkerer Saugnapf her.
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Wir haben gestern das vierte Kapitel gemeistert. Die Geschichte ist nach wie vor ganz nett, aber mechanisch war das irgenwie unbefriedigend.
Kapitel 4 Spoiler
Wir haben uns entschieden, Alex, den Schmied, zu retten, da der Anlaufpunkt für erste Informationen nach dessen Verbleib offensichtlich erschien. Letztendlich geht es in dem Kapitel ja darum zwei schwierigere Proben zu bestehen (den Hauptmann zu besiegen sowie die Kutsche mit dem Gefangenen aufzuhalten; dazu müssen 2 bzw. 3 Würfel aus dem Beutel gezogen werden. Für uns entpuppte sich diese Sache als großes Glücksspiel; durch die violetten Scheiben kamen ja regelmäßig violette Würfel in den Beutel, sodass wir da entgegensteuern mussten, also möglichst weiße Würfel in den Beutel bringen.
Dazu eine Frage: Darf man auf einem Plättchen hin und her laufen? Ich bin auf Plättchen 64 (? sorry, weiß es aus der Erinnerung nicht mehr genau, jedenfalls das längliche, auf dem man Honig findet) auf und abmarschiert, um immer zwei weiße Würfel in den Beutel werfen zu können. Mein Sohn ist vorher schon auf dem Feld des Hauptmanns hin und her getippelt.
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Huutini Danke, haben wir bei diesem Aufbau wohl übersehen. Haben das zum zweiten Mal gespielt und ich bin den Aufbauteil wohl etwas ungewissenhaft durchgegangen.
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Danke, das machen wir gerade. Die Krux war
Wir sind beide quasi gleichzeitig in die Burg, ich per Seil, mein Sohn per Kutsche (er wollte unbedingt). Wäre ich derjenige gewesen, der in die Schatzkammer gegangen ist, wäre Plättchen 111 gewendet worden und wir hätten in einer Sackgasse gesessen, da niemand mehr vor der Burg war.
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Ich muss mit der Truhe aus der Schatzkammer wieder aus der Burg raus. Reingekommen bin ich mithilfe des Seils vom Pfarrer. Beim Benutzen muss man das Seil ja ablegen. Beim Betreten der Schatzkammer wurde quasi Alarm ausgelöst, das Plättchen wo man mit dem Seil hoch ist, also wieder gewendet. Sonst gibt es für mich jetzt keinen Weg aus der Burg. Es gibt kein erkundbares Plättchen mit Fragezeichen mehr in der Burg.
Hat sich vermutlich erledigt: Habe einen Hinweis zu unserem Nachteil ausgelegt. Aber ich glaube, es gibt eine Situation mit der man einfach in einer Sackgasse landen kann.
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Kurze Frage zu Kapitel 3, wir hängen irgendwie fest:
Wie kommt man aus der Burg wieder raus, wenn man mit dem Seil hineingekommen ist? Das Seil ist weg, das Plättchen, über das man hineingekommen ist, wurde wieder gewendet und ist nicht passierbar. Das Galgenplättchen wurde im Setup schon gewendet, das ist kein neues Seil zu holen. Übersehen wir etwas?