Beiträge von SirAnn im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Hm.

    Gab es nicht auch einen Link wo man ein pdf laden kann, was geeignete Drucker perfekt in Heftform rausbringen?

    Zumindest beim 1.Zusatzabenteuer gab es den.

    Den find ich aber auch nimmer.

    Direkt auf der Robin Hood Seite. Ich habe den Link für die Tabletversion genommen (den findest du auf der ersten Seite des pdfs) und habe das Ganze doppelseitig als Broschüre gedruckt. Klappt super.

    Soll jetzt jeder schreiben, ob sich sein Buch auflöst oder nicht?


    Mein Spielmaterial und das Buch sind top!

    nein muß man nicht, einfach zur Kenntnis nehmen das es bei einigen/vielen sich das Buch auflöst. Man muss darauf nicht unterstellen das man mit den Material schlecht umgeht.

    Ich denke psykoman69 hat recht. Back2Topic. s3chaos. diese Diskussion führt zu nichts. Gerne stehe ich für weiterführende Gespräche per PN zur Verfügung. Allerdings entsteht beim Lesen der Kritik von @Andre0909 der Eindruck, dass alle Exemplare diesen Makel aufweisen. Dem ist nun einmal nicht so. Und wenn man Probleme mit seinem Exemplar hat, sollte man sich (meiner Meinung nach) zunächst an den Verlag wenden oder meinetwegen hier nachfragen, ob das bei anderen auch so ist. Zudem sollte das hier geschriebene Wort nicht zu persönlich nehmen. Das gesprochene Wort ist da flexibler ;)

    Und jetzt: Auf ins nächste Abenteuer!

    2. tja finde ich halt eben nicht . Wenn Farben komplett abweichen oder ich beim umdrehen ein Knick im Turm habe ist das halt nicht „beeindruckend“. Wäre mir auch egal aber wenn ein Spiel von allen als Optik non plus Ultra beschrieben wird muss auch Kritik erlaubt sein. Zudem hab ich ja ein Vorschlag gegeben (Ersatz Stadtteile).

    Nun, bi dir ist es in der tat sehr verschoben. Evtl ist es noch ein Grenzfall. Aber ich hätte mich einfach an den Ersatzteilservice von Kosmos gewandt. Die tauschen sowas normalerweise auf Kulanz aus. Hast du dies schon ausprobiert? Es gibt immer wieder fehlerhafte Exemplare, was vollkommen normal ist. Bei Brettspielen kann man, aufgrund des Endpreises, nicht Genauigkeit eines Flugzeugbauers umsetzen. Dennoch sollte es halbwegs passen. Von daher mein Tipp: Kosmos anschreiben. Mein Exemplar ist ebenfalls 1A

    Das Buch fliegt nach 3 Kapiteln fast auseinander.nicht beeindruckend. Hier wurde falsch oder schlecht geleimt.

    Finde da eher eine Aussage wie „beeindruckend“ völlig übertrieben. Ich habe schließlich nicht behauptet alles ist scheisse sondern das manches nur auf den ersten Blick ansprechend ist.

    Auch hier: eine reine Preisfrage. Aber wir sind fast durch und alles ist noch bestens. Aber jeder behandelt seine Sachen eben anders. Und ja, bei uns lesen wir abwechselnd und somit auch Kinder, die nicht so zimperlich mit den Sachen umgehen, wie der Nerdpapa.

    3. das ist schön. Ich bin kein YouTuber und spiele trotzdem soviel das ich mir mein Urteil nach 3 Kapiteln zu traue. Wenn nach 6 Kapiteln ein anderer Eindruck besteht dann schreib ich das gerne, aber dadurch wird Material Qualität nicht besser.

    Hier bin ich ganz bei brettundpad. Nach 3 Kapiteln steht man hier noch immer am Anfang. Und allein die Tatsache, dass man beim 2. Anlauf andere Texte liest und es noch einen Scheidepunkt geben könnte, würde mich nicht dazu bringen den Punkt Wiederspielbarkeit öffentlich zu bewerten. das hat nichts mit YTrn zu tun. Aber klar, jeder wie er meint.

    Ich weiß ja nicht, ob das für den Verlag machbar ist, aber einige beklagen den Verschleiß der Plättchen. Vielleicht könnte man die Möglichkeit anbieten, die Plättchen nachzukaufen. Nicht einzeln sondern als Set.

    warum sollt der Verlag so etwas machen? Dafür müsste man mehr oder weniger das Board neu drucken, was nicht gerade günstig ist. Zudem bezweifle ich, dass es in der Zielgruppe wirklich viele geben wird, die das so stört, als dass sie so etwas für 15 oder 20 Euro nachbestellen. Nach wie vor sollte Kosmos einfach "Legacy" draufdrucken, dann gibt es keine Beschwerden mehr. Es gibt auch Exit-Spiele, die man anschließend weiterverkaufen kann, wenn man etwas aufs Material achtet. So aber kann Kosmos immer sagen: der Verschleiß gehört dazu. Wie die gute Patina in der Pfanne.


    Unterm Strich könnten die Teile noch so abgenudelt aussehen. Der Abnutzungsgrad hat keinerlei Einfluss aus Spiel (außer er liegt bei 100%). Im Gegenteil, dann lassen sich die Marker zumindest einfacher herausnehmen ... Kosmos hat in meinen Augen alles richtig gemacht (für das was für 50 Euro möglich ist). Das Einzige, was ich gut gefunden hätte wären Standees für Soldaten und Adlige. Aber da haben wir nachgeholfen :)

    Aber, um mal auf das eigentliche Spiel zu kommen: es ist tatsächlich das angepriesen, sehr gefällige Familienspiel. Unsere beiden Mädels reißen sich förmlich darum, wer als Nächstes lesen darf. Die Spielmechanik ist sehr eingängig und der Schwierigkeitsgrad (Familie!) genau richtig.


    Der einzige Kritikpunkt, der bereits zuvor erwähnt wurde, ist eine fehlende Regel Übersicht. Die beiliegende Broschüre deckt leider nicht alle Aktionsmöglichkeiten ab, sodass man hier des Öfteren im Buch herum suchen muss. Das hätte man schöner lösen können.

    Daher denke ich, für ein normal bespieltes Robin Hood wird man vermutlich gerade noch einen Zwanziger nehmen bzw. bekommen können.

    Da die wenigsten mehr als 40 dafür gezahlt haben werden, finde ich das aber auch absolut in Ordnung.

    also ich habe 49,99 (sprich: UVP) gezahlt, einfach um den Händler vor Ort zu unterstützen. Es gab sogar die Kaffeetasse dazu. Und dieses Preisgejammer... ich kann es nicht mehr lesen. Sie hätten es als Legacy Spiel deklarieren sollen, dann wäre es hier diesbezüglich etwas ruhiger. Pandemic Legacy... hab ich auch alles weggeworfen. Da kräht kein Hahn nach. Aber hier kaufen die Leute das Spiel bei Thalia für 37 Euro und beschweren sich. warum bitte?

    Klar hätte Kosmos das anders regeln können: Jedes Spiel enthält einen von Michael Menzel persönlich mit umweltfreundlichen, nachhaltigen Lack bemalten Vollholzspielplan mit umdrehbaren Holzscheiben.

    Drückt einfach, wie oft beschrieben, die Plättchen vor dem Spielaufbau raus und gleich wieder rein (am besten im Halbdunkel, damit man sich jaaaa nichts spoilert). Oder betreibt etwas Aufwand: Plättchen rausnehmen, FFP2-Maske aufsetzen (sollte man derzeit ja daheim herumliegen haben), mit 200er Schleifpapier 10 Mikrometer Rand vom Plättchen entfernen, Rand mit Kleber fixieren (sicherheitshalber auch die Ränder auf dem Spielplan), sich mit dem MiB-Ding blitzdingsen und losspielen. Um gaaaanz sicher zu gehen, würde ich noch den Spielplan mit einem matten Klarlackversehen, da man später lackierte Holzfiguren darauf herumschiebt (das gibt sicher auf Dauer Kratzer oder könnte dem Zweitkäufer Hinweise geben).


    ODER: akzeptiert einfach, dass ein Spiel ein Gebrauchsgegenstand ist, denn man nach einmal spielen nicht immer für den Neupreis weiterverkaufen kann.


    Und nein: ich bin selbst extremst penibel ...


    Mantra: es ist ein Legacy-Spiel, es ist ein Legacy-Spiel (auch wenn es keins ist)