Beiträge von Algathrac im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    ...

    Aber konzentriere du dich ruhig aufs lilane rausfischen. Die weißen kommen schon von alleine. 😊👍🏻

    Euch ist aber schon klar, das Euer beider Fähigkeit, die Farbe mit den Fingerspitzen zu erfühlen, nicht Jedem gegeben ist? ;)

    Mein Sohn hat 3x mit Robin geschossen und jedesmal war der 1. Würfel ein weißer.

    Als das beim 2. Mal passierte, hab ich gedacht er schaut in den Beutel und zieht die, weswegen ich ihn gebeten habe, den Würfel zurückzulegen, zu mischen und noch einmal einen rauszuholen... war dann wieder gleich der weiße.

    Wenigstens hab ich mit Will Scarlett sehr konstant 2-3 lila Würfel rausgefischt. 🙄😂

    Gestern endlich weitergespielt - Kapitel 4. Das haben wir nur sau knapp gewonnen und das im Leichtmodus (2. graue Scheibe).


    2 Fragen die aufgetaucht sind:

    Ich habe im Spieleladen meines Vertrauens 49,95€ gezahlt und finde nach Kapitel 3 schon es war jeden Cent wert. Alle 3 Partien haben zwischen 60-90min gedauert, die letzte haben wir haarscharf verloren, wodurch schon mal mind. eine Wiederholung und somit insgesamt 8 Partien anstehen. Finde das dafür gebotene auf jeden Fall gut.

    Allein die Blicke der Tochter, die vor Spannung bei den Proben gar nicht mehr zuschauen kann, war das Geld wert.


    Ich bin jemand der (vielleicht zu) penibel auf seine Spiele schaut, aber hier stören mich die Gebrauchserscheinungen gar nicht. Das wird vermutlich auch kein Spiel werden, das 100 Partien sieht. Außerdem werden so die oft benötigten Teilchen optisch hervorgehoben und man findet sie leichter auf dem Plan. ^^

    Ui, noch nie was davon gehört, dabei kam das nicht mal von einem NoName Autor. 8|

    Andererseits ging es bei mir mit den Kindern auch erst Ende 2012 los. ^^


    Was ist da denn schief gelaufen, wenn es bei BGG gerade mal 6 Threads mit insgesamt 26 Antworten gibt, wovon eine von Rahdo höchstpersönlich lautet, das Spiel sei auf seiner Must have Liste?!?

    Je mehr ich in diesem Thread lese, um so mehr frage ich mich: Wäre dieses Spiel nicht weit besser als App gewesen? ;)

    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber das Bewegungssystem wäre irgendwie nicht annähernd so schön geworden. Das ist schon ein haptisches Highlight. :)

    Mir kam heute auf dem Ort, wo man immer die besten Ideen hat, der Gedanke, dass das Spiel perfekt für Tiptoi von Ravensburger gewesen wäre.

    Erstens hätte man einen renommierten Puzzleverlag für den Spielplan und mit dem Tiptoi-Stift die Geschichte schön mit Sprechern vertont, aber dabei die gleiche Haptik wie bisher beim Spiel.


    Wäre dann wahrscheinlich nur teurer geworden, weil man den Stift mit ins Set packen müsste und für viele Tiptoi einfach als Kinderspielzeug angesehen wird, was hinderlich für eine breite Akzeptanz gewesen wäre.


    Jetzt frage ich mich nur warum es so ein Abenteuerspiel noch nicht von Tiptoi gibt?!? Bisher sind das alles immer eher einfache Wimmelbildspielchen.

    Sind auch erst mit dem zweiten Kapitel fertig und bin ziemlich begeistert. Das merkt man daran, dass ich im Freundeskreis ungefragt davon erzähle, ich abseits vom Spieltisch an das Spiel denke und die nächste Partie kaum erwarten kann.


    War auch im ersten Kapitel zuerst leicht irritiert, dass ich zB Wachen aufdecke und nicht genau weiß, was ich mit denen machen soll. Wir Spieler sind es halt gewohnt, erst 20 Seiten Regeln zu inhalieren, dann auf eine bestimmte Situation im Spiel zu treffen, von der man schon gelesen hat und dann entweder die Regel anzuwenden oder kurz nachzuschlagen.

    Da muss man sich halt hier davon lösen, zurücklehnen und auf das Buch vertrauen, dass es einen zum passenden Zeitpunkt an die Hand nimmt und so war es bisher auch (wie gesagt, nur 2 Kapitel bisher gespielt).

    Lange suchen muss man später auch nichts mehr, da ich die Regeln zum einen sehr intuitiv fand und man im Buch gleich direkt am Anfang Gegenstände und ganz am Ende Regelb nachschlagen kann.


    Die 8jährige Tochter ist auf jeden Fall voll dabei und auch der Frau gefällt es. :love: :thumbsup:

    Zum Glück sind bald Ferien, dann wird das bestimmt zu Ende gespielt.