Beiträge von Trajan im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die meisten hier das Spiel durch ihre Vielspieler- oder Expertenbrille begutachten und an dem messen, was so sie so ansonsten in ihrer Brettspielblase spielen. Das kann nur bedingt gutgehen nach meinem Dafürhalten.


    Wir haben zu viert an Ostern das Abenteuer zu Ende gespielt. Es gab stets angeregte Diskussionen am Tisch, und alle einschließlich Frau und Kinder waren mit großem Eifer dabei. Speziell der Jüngere (10) war als unser Hüter des Beutels :lachwein: stets sehr aufmerksam, obwohl er ansonsten bei länger andauernden Brettspielen eher schnell die Konzentration verliert und anfängt mit dem Material zu spielen. Die erlebte Geschichte fanden wir interessant und hat uns stets motiviert zu erfahren, wie es zu Ende geht.

    Ergo, alles gut :)


    Abgesehen von Kapitel 6, wo wir tatsächlich etwas Probleme bekamen, hätte der Schwierigkeitslevel gerne höher sein können. Aber hier kann man in einem zweiten Durchlauf irgendwann nochmal nachjustieren.


    Insgesamt bin ich der Meinung, dass Michael Menzel hier vielleicht sein Meisterstück abgeliefert hat. Ich würde Robin Hood aber verständlicherweise nur im Kreise der Familie spielen, denn das ist die Zielgruppe.

    Da die wenigsten mehr als 40 dafür gezahlt haben werden, finde ich das aber auch absolut in Ordnung.

    Trajan : Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

    Laut meinen Infos, war das Spiel wochenlang für rund 45 bis 48 Euro bei diversen Händlern vorbestellbar, die es dann auch zu dem Preis direkt nach Erscheinen geliefert haben. Dann kam Thalia mit ihrem Lockangebot an, das für einen Tag als "sofort lieferbar" gekennzeichnet war und danach nicht mehr. Aktuell komplett bei denen ausgelistet. Amazon hat daraufhin nachgezogen und nach dem Wegfall des Thalia-Angebots den Preis wieder erhöht. Wer es derzeit haben möchte, muss wieder 45 bis 48 Euro bezahlen.

    Meinst Du mich oder Mutter?


    Ich habe knapp unter 40 bezahlt.

    Da das Spiel bei uns zumindest bereits im ersten Durchlauf schon ordentlich gebraucht ausschaut, würde ich es vermutlich nur noch verschenken, wenn es denn unseren Haushalt verlassen würde, was es aber nicht tun wird ;)


    Nur persönlich festgestellt, ich kann mich an kein von mir gespieltes Brettspiel erinnern, was so schnell gebraucht ausschaute wie Robin Hood. Aber ist für mich kein Drama.

    Material-Abnutzung eindeutig im Vordergrund steht. Und ob die Plättchen nun teilweise mehr oder noch mehr vermackt sind, ist für das reine Spiel völlig egal. Trotzdem wäre es gut, wenn Kosmos hier nachbessern könnte.

    Ich fürchte, dass ginge nur mit umweltunfreundlichen Maßnahmen.

    Und abgesehen von einer Randgruppe, glaube ich, dass die meisten Menschen kein Problem damit haben, wenn ein Spiel auch bespielt aussieht. Also das eigene. Ich kauf kein einziges Buch mit den Gedanken "Oh! Der Wiederverkaufswert!" ... eigentlich kauf ich gar keinen Gegenstand mit dem Gedanken - nicht mal Autos, die fahr ich auch bis knapp vorm Gnadenschuß.

    Da mache ich aber fortlaufend andere Erfahrungen bei meinen Spieleverkäufen. Kaufinteressenten sind total picky was die Qualität der Spiel-Komponenten angeht. Wenn nur die Schutzfolie von der Box entfernt wurde, werden generell schon Preisabschläge von 20-25% erwartet.

    Daher denke ich, für ein normal bespieltes Robin Hood wird man vermutlich gerade noch einen Zwanziger nehmen bzw. bekommen können.


    Btw, ich behandle meine Spiele sehr sorgsam, aber viele Plättchen werden über ein gesamtes Abenteuer so häufig gewendet, dass Abnutzung an Plättchen und auch an deren Vertiefungen vollkommen normal sind mAn.

    Um dem Vorzubeugen wäre dickere Pappe vielleicht besser geeignet gewesen, aber dann natürlich zu einem anderen Preis.

    Aber mich stört die Abnutzung nicht. Ich gebrauche das Spiel und werde es nicht wieder verkaufen :)

    Wir haben jetzt zu viert (komplette Family) Kapitel 5 durch.

    Bis jetzt war alles ohne Probleme schaffbar. Wir hatten immer noch Sanduhren übrig und nicht genutzte Gegenstände, teilweise sogar recht viele.


    Wegen meiner dürfte es ruhig etwas schwieriger zu meistern sein.

    Aber wir haben großen Spaß dabei. Hat sich definitiv gelohnt der Kauf, da selbst meine Frau als eher Brettspielmuffel motiviert am Start ist ^^

    Wir haben Kapitel 2 heute Nachmittag erledigt. Zwischenzeitlich war es doch recht knapp gewesen. Hätten wir ein, zwei Bewegungen anders ausgeführt, wären wir wahrscheinlich gescheitert.

    Bereitet uns auf jeden Fall eine gute Portion Spaß.


    Ein paar von den Plättchen sind bereits nach 2-3x rausfriemeln ziemlich ramponiert. Ist jetzt für mich nicht schlimm, aber etwas dickere Pappe (3mm) hätte dem vielleicht vorgebeugt.

    Nach dem Auspacken vorhin hätte ich am Liebsten gleich losgespielt ^^

    Das Spielmaterial, die Illustrationen und das gebundene Buch machen einen tollen Eindruck.


    Ich hatte gleich auch mal das Spielbrett zusammengepuzzelt. Beim wieder auseinander nehmen merkte man aber schon, dass man etwas aufpassen muss, damit nicht gleich an den Puzzlekanten kleine Schäden entstehen.