Beiträge von Meepelix im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Ich muss zugeben, dass ich schon etwas enttäuscht bin von der Erweiterung.


    Die angesprochenen Mängel bei den Komponenten - das ist auch bei uns so - stören uns aber weniger. Wir haben jetzt 3 von den 4 Szenarien der Erweiterung gespielt, und prinzipiell haben wir nicht "Neues" gesehen.


    Natürlich ist es ein Familienspiel, und ich spiele es auch mit Familie bzw. Kids, aber meine Erwartungshaltung wäre schon gewesen, dass die Erweiterung auch spielerisch neue Elemente abliefert. Natürlich gibt es die (z.B. Sheriff, Bruder Tuck), aber das ist wirklich kaum der Rede wert. Trotz netter Ideen, die man auch schon im Grundspiel hätte nutzen können, bleibt die Erfahrung recht "eindimensional", d.h. man läuft halt von A nach B und hofft, dass B richtig ist. Und wenn B nicht richtig ist, dann erhöht sich die Chance zu verlieren auch drastisch. Dadurch dass der Spielplan jetzt auch leicht größer wird, hat sich dieses Problem gefühlt auch leicht verschärft. Die Momente, in denen man von der "Neuartigkeit" des Spiel begeistert ist, und man noch rumrätselt, wie man denn z.B. in die Burg kommt, die haben wir in der Erweiterung nicht mehr erlebt. Nur 4 Szenarien ist natürlich auch nicht gerade viel...


    Wer "Die Abenteuer des Robin Hood" liebt und sich einfach nur "More-of-the-same" inkl. einer Weitererzählung der Geschichte wünscht, der kann bestimmt glücklich werden. Wir scheinen mit dem Spiel (Grundszenarien 2x gespielt, die 3 erhältlichen Zusatzabenteuer gespielt) aber langsam durch zu sein. Schade, dass die Erweiterung da keinen "frischen Wind" reingebracht hat.