Beiträge von s3chaos im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Das ist ein Fehldruck, da ist die komplette Grafik auf eine falsche Platte gedruckt. Klare Reklamation

    Hat sich vermutlich erledigt: Habe einen Hinweis zu unserem Nachteil ausgelegt.

    Falls du noch eine Hilfe brauchst dann im Spoiler weiterlesen.

    Weiterhin nix für Materialfetischisten, denen bespielt aussehende Spiele ein Graus sind.

    Drei Verbesserungen wünsche ich mir allerdings für eine überarbeitete Auflage:

    1. Den Schnitt, das Papier und die Bindung des Harcover-Buches verbessern (weil zu unsauber, zu rauh und teils zu lose gebunden-verklebt)

    2. Die herausnehmbaren Plättchen auch an den Papprändern versiegeln, so dass sich diese weniger abnutzen (erfordert anderes Produktionsverfahren)

    3. Ein thematisch gegliedertes Glossar, das alle Regeln zum Nachschlagen auflistet (das Beiblatt ist mir zu chaotisch und nicht vollständig genug)

    Ich nehme an dann gehörst du auch zu den Materialfetischisten?
    Deine Verbesserungsvorschläge unterstüze ich voll und ganz wobei mir das thematisch gegliedertes Glossar am wichtigsten erscheint, so war es doch das einzige das meinen Spielspass geschmälert hat.

    Ich glaube seichter als wir kann man fast das Buch und die Plättchen nicht nutzen. Auch nach Kapitel 5 bleibt das Material ärgerlich.

    Nachdem Bonus Szenario ist dann auch Schluss für mich und ich denke das ich dann ein paar schöne Stunden mit dem Spiel hatte

    Dem Zitat kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Die neue Spielidee hat mich besonders erfreut.

    s3chaos : Zur Kenntnis nehmen, ist keine Lösung. Wenn Mängel bestehen, sollte man den Verlag anschreiben.


    Ansonsten gilt: einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass bei vielen/ den meisten alles in Ordnung ist.

    du verdrehst die Lage. Hier wird unterstellt das man mit seinem Buch "unsachgemäß" umgeht und es sich da durch auflöst. Niemand bezweifelt das es bei vielen in Ordnung ist. Nur es ist halt auffällig das es viele Meldungen hier auf Facebook und Youtube gibt die von losen Seiten Berichten.

    Aber jeder behandelt seine Sachen eben anders.

    müssen diese Unterstellungen den immer sein? Warum kann es nicht an einer beträchtlichen Zahl an Bücher liegen das sich die Seiten leicht lösen. Das ist bei mir so das ist bei Ben vom Brettspielblog so und eben auch bei Leuten hier im Forum so. Nur weil bei dir alles heil istam Buch behandeln andere das Material schlecht und die Seiten fallen raus.

    Wir Vielspieler sind nicht die primäre Zielgruppe des Spiels. Dazu sind viele Regeln in Details viel zu oberflächlich und damit scheinbar löchrig beschrieben, so dass man die durch eigene Interpretationen in deren Bedeutungen hinterfragen kann. Aus Familienspieler-Sichtweise empfinde ich das aber keineswegs als problematisch, sondern bewusst so gewählt. Denn wer möchte sich durch seitenlange Erklärungen und Verboten von Ausnahmen und Aushebelversuchen kämpfen, wenn man einfach auch spielen kann, ohne jedes Detail aus Angst, es irgendwie falsch verstanden zu haben, hinterfragen zu müssen.


    s3chaos: Die ersten drei Kapitel, die ich gespielt habe, sind so aufgebaut, dass man nach und nach neue Regeln erklärt bekommt. Was man noch nicht erklärt bekommen hat, kann man auch nicht machen. Wobei ich meine, dass sogar beim Aufdecken der Adligen drauf hingewiesen wird, dass diese später noch erklärt werden. Einfach Geduld haben und wenn es damit nicht klappt, ist es eventuell das falsche Spiel.

    Es kommt hier sicher auf den Spielertyp drauf an. Ich war in dieser Situation und scheinbar wie ich hier lese gibt es mehrere dieser Situationen im Spiel, direkt an meinem Einstieg in Spielen die über Risiko hinausgehen errinnert. Das Spiel hieß Tikal. Für einen Familienspieler der ich damals war grausige Regeln heute würde ich lachen drüber.
    Das was ich hier meine ist weniger auf mich bezogen sondern direkt auf Familienspieler für die dieses Spiel gemacht wurde. Ich denke das sich viele Familienspieler über diese Regeln ärgern werden. Vorallem wer weis nach einer Pause von Tagen/Wochen noch irgend eine Regel die irgendwo im Buch steht? Immer nicht auf uns hier sondern auf den gelegentlichen Familienspieler bezogen.

    s3chaos Im 2. Kapitel kann jeder andere Spieler doch im Wald, im Dorf erkunden, Wachen ausschalten, etc. Wegen der einen Runde bis das erklärt wird, verliert man das doch nicht. Nicht alles so ernst sehen und einfach Spaß dabei haben?

    Was hat das mit Ernst nehmen zu tun wenn man auf einen Fehler hinweist?
    Woher soll man wissen wann es erklärt wird? Ich habe mich krum und dusselig danach gesucht, dachte wir haben es überlesen, dadurch komplett aus dem Spielfluß raus. Das Problem ist ja damit das es dann stark geskriptet ist und keine offene Welt mehr.

    Die Zeit ist begrenzt um die Aufgabe zu lösen das ist nach Kapitel 1 klar. Warum soll außer der Robin Spieler nicht jeder andere Spieler sofort losziehen um Personen zu befragen/bekämpfen oder sonstwie zu interagieren? Warum unnötig Zeit vergeuden wenn ich im ersten Zug direkt auf einen Adeligen draufhalten kann? Nur leider erklärt halt niemand vor dem ersten Zug wie man mit Adeligen umgeht.

    Wie ich schon sagte ein Vielspieler kann sich helfen das zu deuten, ein Familienspieler der gerade seine ersten Spieldes Jahres Spiele spielt nicht. Und wie ich hier lese kommt ja doch des öfteren vor in der Geschichte.

    und sehr familienkompatibel.

    ich wage zu behaupten wenn kein spielerfahrener Spieler dabei ist scheitert das Spiel an den Regeln. Zumindest wird es teilweise falsch gespielt werden. Meine Begründung dafür ist. Man kommt im Spiel auf Situationen die im Spielverlauf noch nicht erklärt wurden und auch nicht im Begleitheft zu finden sind.
    Beispiel

    Aber klar, worüber sollen wir schon tratschen, wenn man aktuell nicht mehr über das Spiel weiß als Titel und Grafiker. Hm. :/

    über die verlinkten Videos ist eigentlich schon sehr viel zu sehen Ben spielt das Tutorial durch zeigt seine Probleme mit dem Material und den Grundsätzlichen Ablauf. Mich haben die Videos nur bestärkt das ich abwarte

    Bei Ben sieht man das Tutorial (Spoiler)


    Das Material scheint nicht so geglückt zu sein bei seiner Ausgabe.
    Buchseiten fangen sich an zu lösen, die Einlegeteile gehen schwer raus er hebt die einzelnen Planteile hoch damit er den Spielplan nicht beschädigt.
    Das was man spielerisch sieht (ist aber eben nur das Tutorial) überzeugt mich bis jetzt überhaupt nicht. Familienspiel hin oder her

    nur einen Hauch von Kritik ernten

    Ein Hauch genügt um meine Kaufentscheidungen zu beeinflußen.
    Auf meiner Kaufagenda stehen eine Menge Spiele bis Herbst irgendwo muss ich aussieben ich kann nicht alles sofort kaufen.
    Kosomos hat das Spiel bis jetzt gut promotet, ich war bis jetzt kaufwillig. Jetzt bieten sie etwas an was ich als Österreicher nicht kaufen kann, ich weiß zwar noch gar nicht ob ich es brauche weil noch niemand weiß wie es genau aussieht aber es setzt einen negativen Beigeschmack in meinen Kaufimpuls. Ok dann drücke ich halt nicht auf den Kaufbutton warte hier die ersten Meldungen ab und kaufe dann bei -20% genau das selbe wie wenn ich jetzt vorbestelle halt 2 Monate später. Oder ich kaufe gar nicht weil eben hier Verrisse auftauchen.

    Das Abenteuerheft ist quasi Kickstarter-Exclusive und stärkt den Fachhandel. Das wollen doch alle. Und - siehe Kickstarter und seine Sammelbestellungen und Deluxe-Versionen - wenn es einem wichtig genug ist, findet man schon Wege. Der Rest nimmt Economy zum selbst ausdrucken. Ist doch super.

    Es stärkt nur ausgewählten Fachhandel den es gibt keinen einzigen Schweizer oder Österreichischen Shop der daran teilnimmt. Da wird es dann schon schwer bzw. wirklich teuer ranzukommen.

    Das Spiel sieht wirklich super aus und schreit förmlich danach, mit Miniaturen gepimpt zu werden. Die Holzteile finde ich nämlich etwas langweilig, halten jedoch sicherlich die Kosten und damit den Verkaufspreis im Rahmen

    Die Holzteile werde hier zum messen verwendet. Wird sich durch größere Miniaturen nicht so leicht bewerkstelligen lassen.